Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
(wobei du das ja auch geschrieben hast).
siehste :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Branchenzyklik hat nichts mit Charttechnik zu tun. Der Maschinenbau als Teil der Investitionsgüterindustrie ist übrigens auch überdurchschnittlich zyklisch. Der Gewinn des letzten Jahres ist vielleicht der zuverlässigste Schätzer fürs Folgejahr, aber sicher nicht für die nächsten 10 Jahre in einer zyklischen Branche wie Stahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
Branchenzyklik hat nichts mit Charttechnik zu tun.
ich glaube er meint dass die entwicklungen der vorjahre nicht mit den heutigen verglichen werden sollten. aber gerade das machen ja auch immer charttechniker, wleche frühere formationen mit der heutigen vergleichen. also da stimme ich dem wayne schon zu.

 

Der Gewinn des letzten Jahres ist vielleicht der zuverlässigste Schätzer fürs Folgejahr, aber sicher nicht für die nächsten 10 Jahre in einer zyklischen Branche wie Stahl.

mehr als zwei jahre schätzt er ja auch nicht in die zukunft. und das niedrige kgv wäre ja auch kompatibel mit niedrigeren gewinnen. würde zwar höheres kgv bedeuten aber dann hätten wir halt ein kgv von 10 oder 11.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

... und ich muß ehrlicherweise sagen, wenn man sich den KLursverlauf der letzten 2 Jahre anschaut, ist das schon enorm .... da gibt es bestimmt noch andere wie mich, die langsam etwas nervös werden und nicht über nachkaufen, sondern abstoßen nachdenken.

 

Ich bin auch etwas spät eingestiegen, bei 94 Euro, aber wenn die aktie bei 120 steht sind das immerhin 25 Euro / Aktie Gewinn.

 

Ich glaub bei 120 setz ich mein persönliches Limit, ich hoff ich kanns diesmal auch durchziehen und verkaufe, egal ob Salzgitter dann am Ende des Jahres bei 170 steht.

Gewinn ist Gewinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

bei 94 eingestiegen und du mahst dir sorgen ? was soll dann toni und wayne sagen ?

 

was begründet denn deine sorge ? :) die stahbranche boomt noch und eine abkühlung ist für das nächste jahr nicht in sicht. die aktie wird dir also noch ein wenig mehr freude bereiten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
bei 94 eingestiegen und du mahst dir sorgen ? was soll dann toni und wayne sagen ?
Ich bin bei ca. 16 Euro eingestiegen, aber der Einstandskurs sollte niemals in Betracht kommen

bei der Überlegung, wann verkauft wird! Ein typischer Anfängerfehler! Mich macht es überhaupt

nicht nervös, dass die Aktie sich seitdem ca. ver-7-facht hat. Es zählen einzig und allein die

aktuelle Bewertung der Aktie und die Zukunftsaussichten des Unternehmens und sonst gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

Grundsätzlich macht mir Sorgen wenn zuviel über eine Aktie geschrieben wird. Warum auch immer, aber das leitet oft eine Korrektur ein, sowohl beim gesamten Aktienmarkt, als auch bei einzelnen Werten. Das nur mal zu meinem persönlichen Indikator.

 

 

Keiner von uns kann in die Zukunft schauen, ich bin kein Fan von Chartanalysen, das sind für mich Vergangenheitserklärungsansätze, die auf die Zukunft zutreffen können ..... wohl bemerkt können.

Ich gebe zu, ich glaube fest daran, dass die Stahlbranche weiter boomt und eine Abkühlung für dieses Jahr nicht in Sicht ist, aber Glaube ist immer das Eine, Wissen tu ich es nicht. Der Dax hat seinen Höchststand erreicht, die Irankrise ist nachwievor vorhanden und für mich würde bei einer Gesamtmarkt - Korrektur auch Salzgitter einbrechen. Und so eine Korrektur ist für mich nunmal immer noch wahrscheinlich, wenn nicht sogar höchst wahrscheinlich.

 

Von 95 auf 120 sind etwa 26% Gewinn.

Wenn ich das mit meinem Tagesgeld vergleiche bekomme ich da in der selben Zeit wohlbemerkt kaum mehr als 1 Prozent.

 

Haben oder nicht haben ist hier die Frage. Ich kenne meine eigene Gier und bin damit viel zu oft auf die Schnauze geflogen.

Und so geht es mir auch bei anderen Werten. GPC Biotech habe ich bei 7,50 gekauft. Wenn die 25 Euro erreicht sind haue ich sie raus, auch wenn viele mit Kursen von 70 Euro träumen.

Letztendlich zählt, was unten rauskommt und das bekommt man erswt, wenn man verkauft.

 

 

 

Aber vielleicht lass ich mich ja doch noch von Euch überzeugen ;), bin halt nur etwas vorsichtig geworden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
... und ich muß ehrlicherweise sagen, wenn man sich den KLursverlauf der letzten 2 Jahre anschaut, ist das schon enorm .... da gibt es bestimmt noch andere wie mich, die langsam etwas nervös werden und nicht über nachkaufen, sondern abstoßen nachdenken.

 

Ich bin auch etwas spät eingestiegen, bei 94 Euro, aber wenn die aktie bei 120 steht sind das immerhin 25 Euro / Aktie Gewinn.

 

Ich glaub bei 120 setz ich mein persönliches Limit, ich hoff ich kanns diesmal auch durchziehen und verkaufe, egal ob Salzgitter dann am Ende des Jahres bei 170 steht.

Gewinn ist Gewinn

naja Gewinn ist nicht gleich Gewinn. Es macht schon einen Unterschied ob du 25% oder 50% hast.

 

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen dass alleine die aktuelle Bewertung zählt und sonst nichts. Und die aktuelle Bewertung ist günstig. Die Aktie ist seit meinem Einstieg um 1300% gestiegen aber die Gewinne sind bereinigt um Sondereffekte über 4000% gestiegen.. Alleine sich auf diesen Indikator zu konzentrieren macht in meinen Augen keinen Sinn.

 

Für die Bewertung der Aktie gilt imppov das was ich in den Posts vorher schon geschrieben hatte.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

hmmmmm, da habt Ihr recht.

Nur sollte man auch grumels Post nicht außer Acht lassen, er hat schon auch Recht damit.

Und richtig, es ist ein erheblicher Unterschied ob 25% oder 50%. Oft ist es aber so, dass man sogar noch mehr hat, bis es irgendwann doch nur noch 5% oder -xx% sind, weil die Gier einen zu weit getrieben hat.

 

Ich schlacht mal ne Kuh und les in den Eingeweiden ... vielleicht bringt mir das den richtigen Ausstiegskurs :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

als Tipp bzgl. Aussteigen:

1) am besten nie

2) falls doch. Warte bis die Aktie fällt aufgrund von Nachrichten die nachvollziehbar sind und die einen Rückgang der Aktie rechtfertigen. Eine solche Nachricht nicht ist z.B. "Es gibt sorgen darüber, daß die Stahlpreise zurückgehen" oder mein Favorit "andere Aktien aus der Stahlbranche sind auch gefallen"

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Ich bin bei ca. 16 Euro eingestiegen, aber der Einstandskurs sollte niemals in Betracht kommen

bei der Überlegung, wann verkauft wird! Ein typischer Anfängerfehler! Mich macht es überhaupt

nicht nervös, dass die Aktie sich seitdem ca. ver-7-facht hat. Es zählen einzig und allein die

aktuelle Bewertung der Aktie und die Zukunftsaussichten des Unternehmens und sonst gar nichts.

 

ja seh ich genauso. deshalb meinte ich ja, wenn ich bei 94 eingestiegen wäre, würde ich mir überhaupt keine sorgen machen. die aktie ist günstig bewertet und durch die mögliche ostseepipeline und den vorherschenden boom ist noch genug fantasie und spielraum im kurs. heisst also, zurücklehnen und abwarten.

 

achja zu der ostseepipeline. habe neulich gelesen, dass die wohl vielleicht ein jahr später kommen könnte, als geplant, weil der "naturschutz" wohl eine neue strecke bevorzugt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunger
· bearbeitet von hunger
HANNOVER (dpa-AFX) - Der Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter zeigt sich für

das erste Quartal optimistischer als bisher und hat eine Erhöhung der Prognose

für das Gesamtjahr angedeutet. 'Das erste Quartal ist gut gelaufen, besser als

zunächst eingeschätzt', sagte Vorstandschef Wolfgang Leese am Dienstag am Rande

der Hannover Messe. Die Prognose für das Gesamtjahr werde das Unternehmen am 15.

Mai der Vorstellung seiner Quartalszahlen konkretisieren, wobei er eine Erhöhung

andeutete. 'Es sieht eher positiv aus', sagte Leese. 'Nach unten abweichen

werden wir nicht.'

 

'Wir sehen keine so fundamental großen Risiken mehr, wie Anfang des Jahres',

sagte der Salzgitter-Chef weiter. 'Wir haben Aufträge bis in die 2.

Jahreshälfte. Das Jahr ist praktisch gelaufen.' Auch für 2008 lägen bereits

große Bestellvolumina vor. 'Auch 2008 wird der Stahlmarkt nicht

zusammenbrechen.'

 

Im Hinblick auf die Stahlpreise wiederholte Leese, dass mit einer Erhöhung zu

rechnen sei. 'Es ist ganz klar: Wenn die Marktbedingungen so bleiben wird es

eine Preiserhöhung geben. Die Rohstoffpreise sind ja ungebremst' Salzgitter

werde hierbei seine 'Möglichkeiten nutzen'.

 

Bisher hatte sich Salzgitter nur vorsichtig optimistisch für das laufende Jahr

gezeigt. Der Start in 2007 sei zufriedenstellend gewesen hatte es im März

geheißen. Der Umsatz werde durch die Zukäufe unter anderem der Klöckner-Werke

den Vorjahreswert 'erheblich' überschritten, der Versteuergewinn im hohen

dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. 'Wir trauen uns aber noch nicht zu

sagen, dass wir das operative Vorjahresergebnis wiederholen können',

 

hatte Leese Ende März gesagt.

 

Im vergangenen Jahr hatte Salzgitter bei einem Umsatz von 8,45 Milliarden Euro

einen operativen Vorsteuergewinn von knapp 948 Millionen Euro erzielt. Inklusive

des Gewinns aus Beteiligungsverkäufen lag der Vorsteuergewinn bei 1,85

Milliarden Euro. Unterm Strich verdiente Salzgitter 1,51 Milliarden Euro./fj/fn

 

 

Quelle: www.onvista.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

salzgitter steht heute in meinem depot bei insgesamt +99,20%.

momentan sehe ich auch keine veranlassung zu verkaufen. rückschläge werde ich aussitzen.

 

meine os auf salzgitter (TB0NA4, momentan +69,66%) haben inzwischen auch etwas an fahrt aufgenommen....

 

 

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
salzgitter steht heute in meinem depot bei insgesamt +99,20%.

momentan sehe ich auch keine veranlassung zu verkaufen. rückschläge werde ich aussitzen.

 

soweit bin ich zwar noch nicht, aber die news scheinen große schatten vorauszuwerfen

 

[...] Der Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter <SZG.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) zeigt sich für das erste Quartal optimistischer als bisher und hat eine Erhöhung der Prognose für das Gesamtjahr angedeutet. "Das erste Quartal ist gut gelaufen, besser als zunächst eingeschätzt", sagte Vorstandschef Wolfgang Leese am Dienstag am Rande der Hannover Messe. Die Prognose für das Gesamtjahr werde das Unternehmen am 15. Mai bei der Vorstellung seiner Quartalszahlen konkretisieren, wobei er eine Erhöhung andeutete. "Es sieht eher positiv aus", sagte Leese. "Nach unten abweichen werden wir nicht." [...]

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8078062.asp

 

Gruß SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
soweit bin ich zwar noch nicht, aber die news scheinen große schatten vorauszuwerfen

 

[...] Der Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter <SZG.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) zeigt sich für das erste Quartal optimistischer als bisher und hat eine Erhöhung der Prognose für das Gesamtjahr angedeutet. "Das erste Quartal ist gut gelaufen, besser als zunächst eingeschätzt", sagte Vorstandschef Wolfgang Leese am Dienstag am Rande der Hannover Messe. Die Prognose für das Gesamtjahr werde das Unternehmen am 15. Mai bei der Vorstellung seiner Quartalszahlen konkretisieren, wobei er eine Erhöhung andeutete. "Es sieht eher positiv aus", sagte Leese. "Nach unten abweichen werden wir nicht." [...]

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8078062.asp

 

Gruß SV373

das was Leese jetzt sagt hab ich schon vor Wochen gesagt und auch hier gepostet. Insofern keinerlei Überraschung. Die Aktie sollte man weiterhin im Depot haben und auch nicht verkaufen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
das was Leese jetzt sagt hab ich schon vor Wochen gesagt und auch hier gepostet.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

... aber ist doch auch schön, wenn einem das herrn leese am 15. mai noch einmal bestätigt ! :thumbsup:

 

gruß zurück

 

SV373 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diode

Hallo !

 

Mich hat leider die mini-korrektur gestern / vorgestern aus meinen hübschen salzgitter aktien ausgestoppt :(

 

schon ein pech wenn man den stopp mit noch etwas abstand unter die nächste trendlinie setzt, und dann genau zum tagestiefstkurs ausgestoppt wird - 109 eur :(

Vom Gewinn mitnehmen wird man nicht arm, von den Brokergebühren aber schon :)

 

Leider kann ich nur die letzten 3 Jahres des Charts durchsehen - ist es euer meinung nach im moment sinnvoll nochmals nachzukaufen, oder korrigiert die aktie normalerweise saisonal bedingt ohnedies im Mai bzw. sommer etwas stärker ? in den letzten 3 Jahren hats 2 Mal korrigiert und ein mal nicht. hat jemand einen long-time saisonal chart von salzgitter ?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

hallo diode,

 

salzgitter ist weiterhin ein gutes investment. nur an einem tag wie heute sicher kein kauf!

momentan stehen knapp +3% zu buche. die aktie steht über 117 euro.

 

ich würde eventuelle rückschläge im gesamtmarkt nächste woche abwarten und dann ausloten ob ein einstieg interessant ist.

 

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
...schon ein pech wenn man den stopp mit noch etwas abstand unter die nächste trendlinie setzt, und dann genau zum tagestiefstkurs ausgestoppt wird - 109 eur :(

Vom Gewinn mitnehmen wird man nicht arm, von den Brokergebühren aber schon :)

 

Leider kann ich nur die letzten 3 Jahres des Charts durchsehen - ist es euer meinung nach im moment sinnvoll nochmals nachzukaufen, oder korrigiert die aktie normalerweise saisonal bedingt ohnedies im Mai bzw. sommer etwas stärker ? in den letzten 3 Jahren hats 2 Mal korrigiert und ein mal nicht. hat jemand einen long-time saisonal chart von salzgitter ?

 

hallo diode,

 

hoffe du bist wieder drin ...... B)

 

23.04.2007 10:23

Credit Suisse erhöht Kursziel von Salzgitter

Die Analysten der Credit Suisse stufen die Aktien von Salzgitter weiterhin mit "Outperform" ein.

Das Kursziel wurde von 105,00 Euro auf 135,00 Euro erhöht.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8107761.asp

:thumbsup:

 

gruß SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Morgen Folks,

 

aktuell 122,46 (+1,29%) und damit erneut ATH. Schnallt euch an die Kursziele der Analysten könnt ihr in die Tonne trappen. Marke von 150,- wird dieses Jahr fallen, wenn die Rahmenbedingungen im Markt okay bleiben.

 

Salzgitter ist im Röhrenbereich derzeit total überlastet was Aufträge angeht und der Stahl wird weiter steigen da weiterhin trotz Rekordpreise kein Lageraufbau stattfindet ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. China bremst bereits den eigenen Markt was für europäische Stahlanbieter ebenfalls von Vorteil ist.

 

Ich möchte jetzt nicht mit Eigenlob hier auftreten aber ich war ja lange der erste der gesagt hat das vor Steuern dieses Jahr erstmals operativ ein Milliardenbetrag verdient wird. Das hatte und haben noch viele Analysten nicht auf ihrem Radar.

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

was ist den mit salzgitter heute los?

im moment liegt das ding mit 5,2% im plus ... das ist ja gigantisch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tsu
was ist den mit salzgitter heute los?

im moment liegt das ding mit 5,2% im plus ... das ist ja gigantisch :thumbsup:

 

Die Deutsche Bank hat heute das Kursziel erhöht.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8166042.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

daher weht der wind. eine weitere bestätigung, dass dies ein gutes investment ist / war. na dann hoffen wir mal auf weiter ath in nächster zeit und auf das die von wayne prognostizierte 150er marke in diesem jahr noch fallen wird :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Ich bin bei ca. 16 Euro eingestiegen, aber der Einstandskurs sollte niemals in Betracht kommen

bei der Überlegung, wann verkauft wird! Ein typischer Anfängerfehler! Mich macht es überhaupt

nicht nervös, dass die Aktie sich seitdem ca. ver-7-facht hat. Es zählen einzig und allein die

aktuelle Bewertung der Aktie und die Zukunftsaussichten des Unternehmens und sonst gar nichts.

 

Hatte sie auch bei 16,85 erstmals bemerkt und auch gekauft. Bin aber leider viel zu früh ausgestiegen. :(

Diese Performance hätte ich der Aktie nun doch nicht zugetraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

bin auch ende januar 05 mit ca. 16 reingegangen und halte se seit dem Tage (ohne Stop)

 

hab aber letztens 10% verkaufen müssen um etwas anderes zu bedienen. leider :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...