Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Boersenversteher

Na , ich gönne es euch. Wer auf langfristig setzt, braucht auch seine Highlights. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

ja, ewig wird die salzgitter steigen. auf dreihundertfünfundnenzigtausendmillionen euro.

 

t2reload2gw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
ja, ewig wird die salzgitter steigen. auf dreihundertfünfundnenzigtausendmillionen euro.

aber dann sollte man wirklich über einen Split der Aktie nachdenken...

Ansonsten bleibt die Salzgitter-Einschätzung und wie gesagt... die Analysten ziehen jetzt alle peu a peu auf mein Level nach wobei ich durchaus mir vorstellen kann nach Q1 das Kursziel weiter zu erhöhen wenn das Geschäft sich so entwickelt wie momentan... Dann könnten Kursziele von 170 - 190 realistisch sein.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. @ nussdorf: sehr nette Animation!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

darfst sie dir gerne ausborgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn. Die Aktie auf ATH bei 130,05. Das Kursziel wird schneller erreicht als ich dachte.

Wie gesagt. Ich arbeite gerade an einem Update zur Aktie und ich tendiere in Richtung ca. 170 Euro - 190 Euro wobei sogar das noch konservativ sein könnte.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

ist dann aber nicht,das ende der fahnenstange erreicht ???

Wenn man sieht,wo arcelor-mittal,thyssen und klöckner liegen...? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
ist dann aber nicht,das ende der fahnenstange erreicht ???

Wenn man sieht,wo arcelor-mittal,thyssen und klöckner liegen...?

meinst du bei einem Kurs von 190? Nein sicherlich nicht da dies nur den Gewinn von 2008 wiederspiegeln würde. Salzgitter hat noch genügend Cash um weiteren Umsatz und Gewinn hinzuzukaufen. Dazu kommen noch 10% eigene Aktien die man hält..

 

Außerdem ist Salzgitter aktuell mit einem KGV von 6,1 lächerlich billig bewertet. Mir hat neulich ein Kollege einen Artikel aus einem Fachmagazin um die Ohren geworfen wo von einem KGV von 12 bei Salzgitter die Rede ist. Das kommt daher dass man hier noch Schätzungen bzgl. Gewinn vom Jahr 2006 hernimmt die mittlerweile Schnee von gestern sind und auch noch von Analysten die die Gewinnaussichten völlig falsch einschätzen. Man geht immer noch von sinkenden Preisen bei Stahl aus. Salzgitter erhöht aber ständig.

 

Analysten schrauben jetzt reihenweise auf 150 Euro Kursziel rauf... das Ziel habe ich schon viel früher ausgegeben und die nächsten Analysten werden in 2 - 3 Monaten mir folgen und Kursziele von 200 Euro ausrufen.

 

Um auf deine andere Frage per PN zu kommen (ich hoffe das ist okay das hier im Forum zu beantworten) ist es ganz ganz schwer die Aktien miteinander zu vergleichen. Salzgitter kann und darf nicht mit anderen Stahlherstellern verglichen werden. Klöckner & Co (nicht verwechseln mit den Klöckner-Werken die Salzgitter übernommen hat) ist Distributor. Salzgitter macht das zwar auch stellt aber auch Stahl her und ist ausserdem noch im Röhrengeschäft tätig und bietet noch Dienstleistungen an. Mit den Klöckner-Werken ist man nun auch noch im schwankungsärmeren Technologiebereich dabei.

 

Thyssen auf der anderen Seite hat z.B. neben dem Stahlgeschäft auch noch den Bereich Elevators (Aufzüge).

 

Wer mich kennt weiß dass ich von U-Vergleichen nichts halte und die Aktien kaufe die (voraussichtlich) weiter steigen. Theoretisch wäre es also möglich, daß ich all diese Werte kaufe wenn sie weiter steigende Kurse versprechen. Klöckner & Co. ist mir aber zu unprofitabel, Thyssen wäre erst interessant wenn man die margenschwache Bereiche verkauft und Arcelor Mittal ist zu groß um vernünftige Analyse durchführen zu können. Es gibt viele die bei Salzgitter auf den Kursrückschlag warten um dann einzusteigen. Ob er kommt weiß keiner von uns. Und wenn wir jetzt einfach mal annehmen, daß der Hynes recht hat und das Kursziel von 200 erreicht wird --> 53% Kusperformance wären das. Ob ich da jetzt 4 oder 5% günstiger reinkomme ist mir egal. Hauptsache mit von der Partie.

 

Ich hab mal eins gelernt und das beherzige ich bei jeder Aktion am Markt: "Don't fight the market" --> ich versuche nicht klüger zu sein als der Markt sondern wenn ich eine Aktie sehe die gut ist dann kaufe ich diese egal ob es evtl. noch günstiger werden könnte. Ein deutsches Sprichwort (bin da nicht so vertraut mit) heißt glaub: "Gier frisst Hirn" --> Ist Salzgitter mal zu teuer fliegt sie raus. Man muss hier sehr cool & emotionless analysieren... daher sollte man auch keine Lieblingsaktie haben. Beziehung baut man lieber zu einer hübschen Frau auf aber nicht zu einer Aktie...

 

Noch kurz zur Bewertung von Salzgitter: In meinem Kursziel ist im Gegensatz zu jenem von vielen Analysten noch immer ein Konglomeratsabschlag im zweistelligen %Bereich enthalten. Wenn ich den rausnehmen würde, würde sich mein Kursziel alleine jetzt schon von 146,03 auf 171,80 erhöhen.

 

Wir haben noch richtig viel Luft. Ob die Korrektur kommt weiß ich aber nicht. wie alle anderen auch

 

Rückfragen gerne per PN.

Danke für dein Verständnis!

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Danke dir !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

No problem. U're welcome. For further information please contact me under 0163/1737743 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

thx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Ist euerer Meinung nach noch ein Einstieg sinnvoll ?

Und wenn ja wo würdet ihr das Limit zum Kauf setzen ?

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Bei solch einer Frage musst du auch immer deinen Anlagehorizont mit angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate
· bearbeitet von Ultimate

Hi,

 

etwa 1-12Monate je nach Performance also eher kurzfristig ;) !

Risiko gehe ich gerne ein, da es sich um Spielgeld handelt und die Performance im Vodergrund steht.

 

Mfg Ultimate and THX !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Schwer zu sagen, hängt natürlich auch von deinen Markterwartungen die nächsten Wochen und Monate ab.

Die Aktie ist zuletzt sehr gut gelaufen und es kann natürlich zu einer Verschnaufpause kommen, ob es allerdings zu einem kurzfristigen Abwärtstrend oder zu einem Seitwärtstrend kommt weiß man nicht.

Ich denke, man kann mit der Aktie auf Basis von mehreren Monaten nichts falsch machen, entscheiden musst du selbst.

 

P.S.

Deine PN beantworte ich gleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Dieser Kursanstieg von 116 auf 133 ist schon viel innerhalb dieser kurzen Zeit.

 

Kaufen oder nicht Kaufen das ist hier die Frage :) ....

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung dazu vielleicht mit einer Analyse :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Zocker sollten ihre Entscheidungen schon selber verantworten können ohne die Empfehlungen von anderen, weil die Kursentwicklung sowieso nicht ansatzweise prognostizierbar ist. Hol dir halt die Salzgitter, mach einen Stop rein und hoff. Oder hör auf Wayne und kauf sie dir langfristig, das ist die bessere Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Was Boersifant gesagt hat, kann ich nur unterstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Kann man so stehen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

auf 12 Monatssicht sollten mind. 150 Euro drin sein. Ob kurzfristig eine Korrektur kommt weiß ich allerdings nicht. Insofern kann ich Michael's Aussage nur unterstreichen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

das heißt der Rat der Wertpapier Forum Weisen lautet:

Langfristig Salzgitter ja und kurzfristig kann es ein Top oder Flop werden.

Hm .... tja jetzt liegt´s wohl an mir eine Entscheidung zu treffen ;) !

 

Mfg Ultimate

 

Think .... welche Aktie wird wohl kurzfristig eine gutes Potenzial haben ... :-" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Think .... welche Aktie wird wohl kurzfristig eine gutes Potenzial haben ...

2 mögliche Antworten:

 

1) Wen es jemand wüsste wäre er nicht hier sondern in der Karibik oder auf den Seychellen

 

2) Frag Markus Frick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

daran hab ich gar nicht gedacht die Karibik ist gerade zu verlockende bei diesem schönen Wetter :lol: ...

Danke für die vielen Tips ;) !

" It´s all up to me now. "

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
WestLB erhöht Salzgitter-Ziel auf 150 (120) EUR - Buy

 

 

Einstufung: Bestätigt Buy

Kursziel: Erhöht auf 150 (120) EUR

Prog Erg/Aktie 2007: Erhöht um 23% auf 12,31 EUR

2008: Erhöht um 19% auf 9,67 EUR

 

Nach der Analyse der Geschäftszahlen des vergangenen Jahres und des

aktuellen Umfelds erhöht die WestLB Kursziel und Gewinnreihe für Salzgitter.

Die Zahlen zum ersten Quartal dürften darauf hindeuten, dass das Unternehmen

dieses Jahr abermals mit einem Rekordergebnis abschließen werde. Wahrscheinlich

werde das Unternehmen seinen Ausblick anheben.

Wow die Kollegen sind ja wirklich früh dran. Auch hier sieht man das weitere Potential der Aktie sehr schön was ich schon oft beschrieben habe. Alle Analysten kalkulieren aufgrund des Gruppenzwangs (alle machen es so) für das nächste Jahr schwächere Preise ein. Die Stahlpreise werden aber vielleicht sogar weiter steigen bzw. auf dem hohen Niveau des 4.Quartals 2007 bleiben. Das hätte auch ein besseres Ergebnis zur Folge.

 

Diese Variante (dass das nächste Jahr schlechter wird) kennt man schon von den letzten 3 Jahren und jedesmal lag man falsch. Das ist zwar keine Garantie für das nächste Jahr aber die Konjunktur läuft sehr gut auch in 2008 und evtl. sind dann die Amis sogar noch ein bisschen stärker als in 2007. Sprich: Die Analysten werden nicht darum herumkommen das Kursziel nochmals anzuheben. Zielmarke meiner Ziele für 2008 sollten um die 200 Euro liegen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Seit wann legst du dich auf so lange sich fest. Bis Ende 2008 kann noch viel passieren. :) Bei BB hätte vor einem halben Jahr auch jeder eher auf 300 Euro als auf 100 Euro getippt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

weil waynehynes langfristig anlegt .... zumindest hätt ich das jetzt aus all seinen Posts geschlußfolgert. Eigentlich wollte ich bei 120 raus ..... aber inzwischen bin ich auch von Salzgitter überzeugt und werde sie noch ein wenig länger in meinem Depot halt.

Und damit ein Dankeschön an waynehynes von meiner Seite. Wirklich gute Recherchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...