Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

SV373
Hallo Laura,

am 28.03. kommt der Geschäftsbericht und am 29.03. ist die Analystenkonferenz. Danach kann ich dir meine genauen Kursziele nennen aber es dürfte irgendwo in der Nachbarschaft von 120 - 140 Euro sein.

 

Bleib also einfach aktiv im Forum ich denke dann dass ich dann am WE auch mein Senf hier zur Aktie dazugeben werde.

 

 

Dann will ich mit dem Senf mal anfangen.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7986475.asp

 

Und in Kurzform: 1 Euro Dividende + 1 Euro Bonusdividende und ein Kursziel von 113 Euro.

Die weitere Nachrichten bei finanznachrichten.de sehen auch ganz gut aus. Aber lesen könnt

ihr ja selber. :P

 

Also erst einmal alles ... :thumbsup: ... oder was meint ihr? :-"

 

Gruß SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ich denke mal die analysten werden ihr kursziel wieder nach oben korrigieren müssen. eigentlich wie immer bei salzgitter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wer achtet schon auf die Analysten?

Also darauf zu achten kann man doch wohl mal getrost verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
ich denke mal die analysten werden ihr kursziel wieder nach oben korrigieren müssen. eigentlich wie immer bei salzgitter :)

 

hallo parti,

 

als ob du es gewußt hättest ;) ... die analysten der commerzbank erhöhen bzw. bleiben auf "buy" bei 128 euro

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7995013.asp

 

und andy,

 

ist doch schön, wenn man von "unabhängiger" seite bestätigt bekommt, was "wir" eh schon wußten.

 

und hier noch mal ein :thumbsup: für das forum und eine vielzahl seiner mitglieder B).

 

sportlichen gruß SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend @ all,

 

also dieser Beitrag wird etwas länger, obwohl ich selber nicht viel auf Fundamentals eingehen werde, da diese bei Salzgitter 1a sind. Eher möchte ich mich der aktuellen Sondersituation beschäftigen, welche eine Schätzung derzeit sehr erschweren.

 

Was macht die Schätzung also so schwer?

 

1) Zum einen sind die Stahlpreise für 2008 derzeit kaum prognostizierbar (wie schon in der Vergangenheit kann nur 12 Monate nach vorne geschätzt werden). Für dieses Jahr hat Salzgitter stabile Umsätze angekündigt. Ein Witz wir werden zweistelliges Wachstum sehen, was auch jetzt noch viele Analysten nicht sehen

2) Die Klöckner-Werke Übernahme. Der Auftragsbestand ist dort um über 40% gestiegen, was auf ein sehr gutes Jahr hoffen lässt. Bisher war die Firma sehr stark von WCM belastet (hat kräftig Geld rausgesaugt alleine in 2005 mussten SonderaFA in Höhe von 350 Mio vorgenommen werden) und das fällt jetzt weg. Die neue Sparte wird Technologie heißen. Jedoch lautet die goldene Preisfrage: Per wann wird Klöckner konsolidiert und wie viel Aktien holt sich Salzgitter? Bisher hat man knapp 80% und hat ein Übernahmeangebot von 15,- Euro laufen. Das entspricht einem ordentlichen KGV von 30 und ist mehr als fair. Klare Aussage von Salzgitter: Take it or leave it. Einen Aufschlag wird es höchstens dann geben, wenn man in die Nähe eines Squeeze-Out kommt (vermute ich). Aber diese beiden Variablen machen das Geschäft so nur schwer kalkulierbar Ich habe Umsatz und Margen für KW geschätzt und diese zur normalen GUV von Salzgitter hinzuaddiert. Sobald aber Salzgitter klare Aussagen über die komplette Übernahme macht und auch der Preis feststeht kann man genauere Rechnungen anstellen. Ich denke im Bereicht zum Q2 wird man genaue Angaben machen.

3) Sonderfaktoren wie die Ostseepipeline sind noch nicht vergeben und könnten für Umsatzschwung sorgen.

4) Strebt man an bis Mai 2007 die VPE (Vallourec Precision Etirage) zu übernehmen, welche im letzten Jahr etwas mehr als 200 Mio Umsatz gemacht hat. Das würde also auch wieder die ganze GUV verzerren. Hier bin ich aber ziemlich optimistisch dass dies klappen wird.

5) Übernahme von Salzgitter?

6) Wie geht der Zyklus weiter und was macht das Management?

 

Also der Reihe nach:

 

Ich gehe davon aus, daß der normale Salzgitter-Konzern, wie wir ihn bis jetzt kennen, in 2007 ein Umsatzplus von 12,5% generiert. Treiber neben dem Stahl ist das Röhrengeschäft. Dort ist man für 2007 schon komplett ausgebucht und ist so von Aufträgen wie der Ostseepipeline nicht abhängig. Jedoch fallen in 2007 und für die Zukunft die Erlöse von Vallourec weg was den Konzern wiederum auch belasten wird. So fehlt alleine in 2007 ein Beitrag von 73 Mio, der woanders kompensiert werden muss. Die MAW-Quote als Hauptkostenpunkt bei der SGAG wird aber in meinen Augen weiter sinken auf 67,66% nach zuletzt 67,94%. Im Personalbereich ist die Rolle klar verteilt. 3,5% mehr Lohn und 750 Euro Sonderzahlung. Aber auch dies ist verkraftbar. Des Weiteren scheinen die durchschnittlichen Personalkosten durch die KlöcknerWerke zu sinken.

 

Long story short: Salzgitter, und damit bin ich einer der wenigen Analysten, wird in 2007 operativ vor Steuern über 1,1 Milliarden Euro verdienen, nachdem man bisher noch im Ausblick meint, dass es noch zu ambitioniert wäre, wenn man schon jetzt das Vorjahresergebnis anpeilen würde. Jeder der weiß wie konservativ Salzgitter bei den Prognosen ist, weiß dass das Vorjahresergebnis so gut wie in der Tasche ist. Auch die IR-Abteilung macht entsprechend Mut. Die ersten Monate des Jahres 2007 waren sehr sehr gut. In einem Deutsch-Salzgitter-Wörterbuch heißt das soviel wie phänomenal. Kein Wunder. Die Stahlpreise sind wahnsinnig hoch und man hat weitere Preiserhöhungen für das 2. Quartal durchgesetzt und für das 3. Quartal angekündigt.

 

Innerhalb von 5 Jahren will man 10 Milliarden Umsatz generieren. Ein nettes Ziel. Vor allem rechnet man Klöckner dieses Jahr nur zur Hälfte ein (da Konsolidierung erst gegen Ende 1. HJ) schafft man nach meinen Augen in 2007 schon den Sprung über die 10 Milliarden. Spätestens nächstes Jahr sollte man es dann endgültig schaffen.

 

Die Klöckner Übernahme war brilliant. Das Unternehmen wird brutal unterschätzt da WCM jahrelang als Anteilseigner belastete. Das Unternehmen geniest wie alle anderen SG-Töchter seine Freiheiten. Kommen jedoch nicht die Margen raus die man erwartet werden die Daumenschrauben angezogen. Sieht man sich aber an wie profitabel die Konkurrenz ist, ist da für KW noch viel Luft nach oben drin. Nicht zuletzt deshalb, weil der Auftragsbestand um 40% gestiegen ist. Wenn man den Umsatz stark steigert, werden sich die Margen massiv verbessern (wobei ich von eher konstanten Margen ausgehe um möglichst vorsichtig zu kalkulieren) da z.B. die Personalkosten in einem solchen Fall nicht so schnell mit ansteigen.

 

Die Ostseepipeline, und das möchte ich wirklich kurz machen, verzögert sich weil einige Länder wie Norwegen Bedenken haben. Klar hätte ich auch wenn die Pipeline an mir vorbeigeht und ich davon nicht profitiere. KLARE AUSSAGE von Herrn Leese: Bis September kriegen wir die Entscheidung. Wir sind nicht abhängig von dem Auftrag da wir gut ausgelastet sind aber wenn die Entscheidung fällt wird Salzgitter massiv mit von der Partie sein (ich tippe auf 2/3 und mehr) und dann kommt da noch mal ein heftiger Sonderertrag auf uns zu.

 

Die Übernahme von Salzgitter die immer wieder kursiert ist Bullshit. Niedersachsen hält 25%. Salzgitter hält 10% eigene Aktien und Niedersachsen hat klar gesagt, daß man an den Anteilen bis 2013 festhalten will. Dafür hat Salzgitter sich verpflichtet massiv zu investieren. So sollen 1,7 Milliarden in 4 Jahren investiert werden, was man aber dazu nutzt um die Produktivität zu erhöhen und die Werke noch moderner zu machen und gleichzeitig auch unabhängiger von Lieferanten zu werden. Also alles Investitionen die Salzgitter ohnehin nur weiterhelfen und die betriebswirtschaftlich ohnehin Sinn machen.

 

Eine weitere Phantasie die genährt wird (ich habe es schon oft gesagt) ist eine DAX-Aufnahme. Werden die Kursziele erreicht, welche unten kommen stehen die Chancen wirklich nicht schlecht ins Börsenbarometer erster Klasse befördert zu werden. Ein Split kommt dabei definitiv derzeit nicht in Frage. Aber ich habe den Eindruck, wenn man dadurch die Handelbarkeit verbessert und mehr Umsatz an der Börse generiert und nur dieses kleine Mosaiksteinchen fällt um in den DAX zu kommen wird man es tun. Die 10% eigenen Aktien sollen in diesem Sinne auch baw nicht eingezogen werden. Man behält sich alle Möglichkeiten vor: 1) Akquisitionswährung 2) Einzug 3) Abwaaarten

 

Ob SGAG von möglichen Verlustvorträgen von KW profitieren kann wird derzeit geklärt. Das Gesetz scheint da mehrere Möglichkeiten offen zu halten, was die Sache auch nicht unbedingt leichter macht.

 

Zum Management:

Die Arbeit die geleistet wird ist brilliant. KW ist ein super Deal gewesen. Was man in den letzten Jahren an Steuerschlupflöchern gefunden hat und wie man mit Vallourec traumhafte Zusatzrenditen für die Aktionäre erwirtschaftet hat spricht eine deutliche Sprache: Dies ist das mit Abstand beste Management, welches in Deutschland derzeit arbeitet.

 

Das geht soweit dass ich in meinem Telefonat mit den zuständigen Personen den Vorschlag gemacht habe, jemand möge auf der Hauptversammlung einen Gegenantrag stellen, in welchem gefordert wird, dass das Management eine Sonderausschüttung erhält. Schaut man in den GB dann sind das knapp über 1 Mio die mit allem drum und dran verdient wurden. Und das bei dieser Leistung. Manch anderer Manager würde da das zigfache verdienen.

 

Hut ab!!!!!

 

Zur Bewertung der Aktie:

Goldman Sachs erwartet ein EPS von 9,74 und 9,24 für 2007 und 2008. Meiner persönlichen Meinung nach machen die Analysten bei Salzgitter immer noch die selben Fehler wie schon seit Jahren. Sie gehen immer von rückläufigen Erträgen aus. 2008 wird noch besser als 2007 obwohl man aufgrund von Investitionen vielleicht nicht ganz soviel im Bereich Stahl wird mache können. Aber alleine die potentielle Pipeline findet in den Schätzungen noch keine Anwendung. Vor allem hat Goldman Sachs seine EPS-Prognosen erhöht weil KW nun große Beiträge liefern würde. Hallo? KlöcknerWerke haben letztes Jahr weit unter 50 Mio verdient. Salzgitter über 1,7 Milliarden. Um Sondereffekte bereinigt immer noch fast 1 Milliarde. Für mich ein Rätsel wie man aufgrund dieser Akqui gleich so nach oben übertreiben muss.

 

Gut jetzt möchte ich es aber wirklich kurz machen:

Der Markt weiß zu schätzen, daß Salzgitter diversifiziert und kritisiert dies nicht. Unter diesen Umständen halte ich es nur für fair den Konglomeratsabschlag von 20% auf 15% zu senken. Vorbehaltlich von weiteren Übernahmen (VPE) und Konsolidierungen (KW) erwarte ich für Salzgitter bei einem fairen KGV von 10 einen fairen Kurs für 2007 von 128,45 bzw. 146,03 Euro für 2008. Sollte die Ostseepipeline kommen, sollte KW gut laufen und führt man noch ein oder zwei Akquisitionen durch sind diese Kursziele auch nur ein Witz. Dann kann ich mir schon jetzt Kursziele in der Nachbarschaft von 175 vorstellen.

 

Viele Grüße und gute Nacht

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
Guten Abend @ all,

 

[...]

Gut jetzt möchte ich es aber wirklich kurz machen:

[...]

 

W. Hynes

 

... schön wieder einen "richtig" kurzen Beitrag von dir zu lesen :thumbsup:;)

 

aber mal wieder sehr informativ, ausführlich und verständlich deine einschätzung beschrieben. dann schauen wir mal und wünschen dem management weiterhin viel erfolg .... zumal ich jetzt eigentümer einer halben stahlröhre bin!! B)

 

gruß SV373

 

PS: da ich noch nicht so schön schreiben kann, habe ich bei stada mal "vorgegoogelt" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1176031160_thumb.gif

 

Wie erwartet sehr gute Zahlen. Hohe Rentabilität.

 

Fazit: Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1176034549_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> günstig

KCV -> günstig

KBV -> moderat

KUV -> günstig

 

PEG 2007 lt. Onvista = negativ

 

Wie Toni bereits sagte hat Salzgitter sehr gute Kennzahlen vorzuweisen. Alle Kenndaten sind im sehr guten oberen Bereich anzusiedeln.

 

Die Aktie ist günstig bewertet, das EPS konnte auch auf Grund des Vallourec-Verkaufs nahezu verdoppelt werden. Einzig die negative PEG für das laufende Geschäftsjahre bremst die Euphorie.

 

Fazit: Die Aktie ist jederzeit ein Kauf wert, jedoch wird sie lange nicht mehr so überproportional zum Markt performen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Einzig die negative PEG für das laufende Geschäftsjahre bremst die Euphorie.

dass das PEG dieses Jahr negativ ist ist doch klar, weil der Vallourec Verkauf 907 Mio Euro Gewinn gebracht hat der dieses Jahr einfach nicht mehr anfallen kann. Solche Sonderfaktoren sollte man rausrechnen. Wenn ich mir das PEG für 2008 ansehe (auf Basis meiner Schätzung da der Rest der Analysten eh falsch liegt) komme ich auf ein PEG von 0,45. Und das ist richtig günstig und zeigt dass die Party weitergeht.

 

Aber ich denke im Laufe des Jahres werden wir uns in die Richtung von Euro 150,- bewegen wenn vom Gesamtmarkt keine Steine in den Weg gelegt werden (kurzfristige Stimmungen usw.)

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Hallo,

 

mal ne Frage, das verstehe ich nicht ganz...

 

Salzgitter hat 2006 einen Konzernüberschuss von 1.510.000.000 . Müssen jetzt von diesem nicht die 900.000.000 durch den Verkauf abgezogen werden, um ein "richtiges" erwirtschaftetes Ergebnis zu bekommen?

 

Danke für die Auflärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Hallo,

 

mal ne Frage, das verstehe ich nicht ganz...

 

Salzgitter hat 2006 einen Konzernüberschuss von 1.510.000.000 . Müssen jetzt von diesem nicht die 900.000.000 durch den Verkauf abgezogen werden, um ein "richtiges" erwirtschaftetes Ergebnis zu bekommen?

 

Danke für die Auflärung.

 

ja... nein... ich meine jein..

Also für das absolute Ergebnis bleiben die 900 Mio Sonderlös natürlich stehen weil das ein Buchgewinn ist den Salzgitter erzielt hat. Da gibt es also nix dran zu rütteln. Wenn du jetzt aber die Zahlen von 2006 mit anderen Zahlen vergleichen willst musst du natürlich diesen Sondereffekt herausrechnen. So wird nächstes Jahr z.B. jeder die Aktie verkaufen wenn man meldet, daß der Gewinn bei Salzgitter um über 40% rückläufig ist.. Klingt doch furchtbar oder? Aber durch die Anmerkung, dass man bereinigt um Sondereffekte um 20% zugelegt klingt dann wieder gut und die Leute werden sich hoffentlich hüten die Aktie zu verkaufen.

 

Diesen Fehler darf man als Anleger auf keinen Fall machen und nur die absoluten Zahlen betrachten. That's what we call "Keep an eye on the real fundamentals".

 

Ein Musterbeispiel für solche Fälle ist Stada:

Dort meldete man vor 1,5 Jahren dass man ein Projekt abbreche und eine Sonderabschreibung vornehme in Höhe von 20 Mio Euro. Die Aktie fiel am nächsten Tag um 10%. An dem Tag habe ich nochmal kräftig nachgekauft, denn es waren ja nur die Gewinne in 2005 betroffen. 2006 würde man vom ursprünglich für 2005 angepeilten Gewinn nochmal zweistellig draufsatteln (was ja jetzt auch passiert ist).

 

The bottom line is: Sondereffekte zur Kenntnis nehmen, in die eigene Schätzung mit einbauen aber dann bei Vergleichen für die Folgejahre wieder vergessen. Bei Salzgitter direkt wirkt sich das ganze natürlich noch insofern aus, daß man über sehr viel liquide Mittel verfügt mit denen man shopen gehen kann.

 

Apropos Salzgitter:

Noch ein paar Infos für euch hinterher: Salzgitter ist mit dem 1. Quartal wie es gelaufen ist "überaus glücklich und happy"... Ich vermute es wird ein absolutes Rekordquartal werden. Die Aktie ist ja zuletzt schon deutlich angestiegen.

 

Und was macht die Aktie noch so interessant.. habe ich meinem ersten Beitrag vor ein paar Tagen gar nicht erwähnt:

Pro Aktie hält Salzgitter liquide Mittel von 37,57 . Zusätzlich hält man noch 10% der eigenen Aktien. Die hat man damals so um die 25 Euro eingekauft. Die haben also auch noch mal einen Wert von über 700 Mio Euro oder 11,50 pro Aktie. Nett nicht wahr?

 

Alles klar @ Highjumper? Für Aufklärungen anderer Art bin ich aber nicht zuständig. Das mach dann mal schön selber. Das Internet bietet ja genügend Möglichkeiten :P

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

@wayne

 

danke für die tolle Antwort.

 

ach und ich denke, auf die Aufklärung die du anspielst, das habe ich mir selber praktisch erarbeitet.

 

aber trotzdem bleiben da noch fragen offen, muss man dann die 900 Mio. komplett rausrechnen? Denn dann bliebe ja nur ein Gewinn von um die 600.000 was ja einem negativen Wachstum zum Jahre 2005 ( 842.000) entspräche und nicht wirklich gut wäre.

 

Was sehe ich falsch?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Okay Highjumper jetzt machen wir das beide mal zusammen durch:

 

Wir müssen nun beide Jahre bereinigen. Denn im Jahr 2005 und 2006 gab es Sonderfaktoren die sich positiv/negativ ausgewirkt haben:

 

Zuerst aber die absoluten Zahlen (für sowas sollte man immer die EBT-Basis hernehmen):

EBT 2005: 940.905

EBT 2006: 1.854.758

 

Du darfst jetzt nicht den Fehler machen und einfach den Verkauf von Vallourec beim EBT 2006 abzuziehen (dies musst du natürlich auch machen, aber damit ist die Rechnung noch nicht fertig). Der Hund liegt nämlich im Bereich "Röhren" begraben: In 2005 hatte Salzgitter Anteile an Vallourec und V&M Tubes gehalten. V&M Tubes wurde komplett verkauft in 2005 an Vallourec so daß man indirekt durch die Vallourec-Beteiligung immer noch beteiligt war. In 2006 trennte man sich dann im August auch noch von den Vallourec-Anteilen.

 

Daher ging das EBT im Röhrenbereich von 185,1 auf 73 Mio zurück. Bereinigt man nun diese Sondereffekte komplett dann kommen wir auf folgende EBT im Röhrenbereich:

 

EBT 2005: 117,2 (statt 302,3 Mio)

EBT 2006: 189,9 (statt 262,9 Mio) --> 62% Steigerung

 

Wenn man das nun alles berücksichtigt konnte das EBT im Jahr 2006 gegenüber 2005 um 145 Mio Euro übertroffen werden.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. auch 2007 haben wir dann wieder einen Sondereffekt da Vallourec in 2006 noch 73 Mio zum EBT beigetragen hat. Die entfallen für dieses Jahr komplett. Dafür haben wir aber jetzt wieder die Akquisition von den Klöckner-Werken mit drin. Du siehst das ganze ändert sich ständig und gerade bei Konglomeraten wie Salzgitter ist es da schwer den Überblick zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die im Beitrag

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=130119

 

angedeutete Gefahr eines "Broadening Top" ist IMO durch den Bruch der 110er Marke abgewendet:

 

post-834-1176114726_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
· bearbeitet von Los_Andros

So, jetzt mal schnell ein Gutenachtkuß an Salzgitter, mögen sie weiter so steigen und mir süße Träume bescheren.

 

Danke .....

 

Nur der richtige Ausstieg, tja, wo ist der nur ..... 130, 140, 150 oder bin ich schon wieder zu gierig und sollte bei 120 raus. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine
Nur der richtige Ausstieg, tja, wo ist der nur ..... 130, 140, 150 oder bin ich schon wieder zu gierig und sollte bei 120 raus.
laut wayne kanns drüber hinaus gehen. und wenn man sich die aktuellen stahlpreise anschaut erscheint das nicht so unrealistisch. die kursziele der analysten wurden jetzt schon wieder erreicht und

 

Apropos Salzgitter:

Noch ein paar Infos für euch hinterher: Salzgitter ist mit dem 1. Quartal wie es gelaufen ist "überaus glücklich und happy"... Ich vermute es wird ein absolutes Rekordquartal werden. Die Aktie ist ja zuletzt schon deutlich angestiegen.

 

ich kann mir auch vorstellen, dass diese tatsache noch nicht im kurs enthalten ist. man wartet immer wieder auf die abkühlung ähnlich wie bei der wirtschaft aber sie kommt einfach nicht.

 

mfg aus frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
laut wayne kanns drüber hinaus gehen. und wenn man sich die aktuellen stahlpreise anschaut erscheint das nicht so unrealistisch. die kursziele der analysten wurden jetzt schon wieder erreicht und

 

 

 

ich kann mir auch vorstellen, dass diese tatsache noch nicht im kurs enthalten ist. man wartet immer wieder auf die abkühlung ähnlich wie bei der wirtschaft aber sie kommt einfach nicht.

 

mfg aus frankfurt

 

Tja Salzgitter ist wahrlich ein Tenbagger

hier

 

Wie lange das wohl noch so weitergeht?

laut KGV ist sie ja noch ziemlich günstig

 

Sorry, so stimmts :rolleyes:

onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
laut KGV ist sie ja noch ziemlich günstig

Das ist immer so eine Sache. Schau dir mal andere Stahlwerte an. Auch alle im Vergleich zu anderen Branchen sehr günstig.

Ein niedriges KGV haben Stahlwerte schon immer. Liegt auch sicher daran, dass das Geschäft sehr zyklisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Um das mal ganz klar zu sagen: Es werden Jahre kommen in denen Salzgitter fast garnix verdient, oder auch Verluste macht. Streiten kann man bei Stahl immer nur über den Umfang, das Wann und das Wielang.

 

Das Röhrengeschäft von Salzigtter ist eigentlich das alte Herzstück von Mannesmann. Die haben das aber sogar verschenkt, weil sie nichtmehr daran glauben dass es je wieder Gewinne macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

grumel das stimmt so nicht ganz. salzgitter ist ja nicht nur ein reiner stahlproduzent. zeiten in denen fast gar nichts verdient wird wird es somit wahrscheinlich nicht geben. weniger auf jeden fall, aber nicht fast garnix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

warten wir doch einfach ab was die Zukunft bringt. Für 2007 und 2008 stehen auf jedenfall weiter satte Gewinne an. Und diese können investiert werden in andere Geschäftsbereiche die weniger zyklisch sind als das Stahlgeschäft. Das Röhrengeschäft scheint auf Jahre derzeit ausgelastet zu sein (Auftragsbestand aktuell reicht komplett für 2007 und teilweise sogar für 2008).. Kommt dann die Pipeline noch dazu dann ist man für ca. 2 Jahre ausgebucht.. Da könnte man locker den einen oder anderen Preisverfall im Stahlbereich (aufgrund Exportschwemme in China oder Lageraufbau der Abnehmer; was man beides akltuell (noch) nicht sieht) verkraften.

 

Mit der Übernahme von Klöckner hat man sich bereits einen schwankungsarmeren Bereich gekauft und man hat noch genügend Platz um nochmal eine Akquisition zu stemmen. In diesem Fall würde ich also wirklich auf das Management vertrauen, das zum besten in Deutschland gehört.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dann halt mal mit harten Fakten, hab sie zwar noch nie angeguckt, trotzdem geben sie mir überraschenderweise recht. Stahl ist nunmal sehr zyklisch, und lag bis vor Kurzem sehr danieder.

 

95/96: 21 Mio

96/97: 88 Mio

97/98: 148 Mio

98/99: 50 Mio

2000: 13 Mio

2001: 144 Mio

2002 66 Mio

2003: 28 Mio <------- definitiv schon mit Röhren ! wenn dass nicht fast garnix ist, genaugenommen ist eigentlich jeder Salzgittergewinn der letzten 10 Jahre fast garnix zu den derzeitigen Zahlen.

2004: 247

2005: 842

 

Glaube kaum dass das jedes Jahr Sondereffekte waren, die nicht wiederkommen. Und vor dem Kauf durch Salzgitter sah das Röhrengeschäft noch viel mauer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Kann Grumel nur zustimmen.

Jetzt läuft es zwar mehr als rund bei Salzgitter, aber zyklische Werte kauft man am Besten in der Rezession, nämlich dann wenn sie am Boden liegen, nicht im Boom. Wer jetzt noch einsteigt sollte sich des Risikos mehr als bewußt sein. Für die Langfristanlage ist das Teil nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

wer glaubt die Perioden von vor ein paar Jahren mit den von heute vergleichen zu müssen kann das ja ruhig tun.. wird damit aber leider falsch liegen (CharttechnikerSyndrom)

 

Das Röhrengeschäft profitiert nämlich hauptsächlich vom hohen Ölpreis. Erinnert ihr euch noch an das Ölpreisniveau 2003? Unter 40 USD... damals lohnte es sich schlichtweg nicht Investitionen und Restaurierungen in Pipelines vorzunehmen. Ausserdem war man damals auch mit Restrukturierungen im Konzern mehr als beschäftigt.

 

Ich sag mal wer nicht dran glaubt dass Salzgitter den nächsten Konjunkturabschwung ohne Schaden oder Kratzer überlebt sollte sich ernsthaft Gedanken machen ob er diese Aktie haben will.

 

Ich gehe davon aus, dass die Konjunktur bis 2010 gut laufen wird --> Kurse bis 2009 weiter steigend da steigende Nachfrage

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass das Management rechtzeitig darauf reagiert und entsprechend diversifiziert um stabile gute Gewinne abliefern zu können.

 

Das natürlich keine fast 4stelligen EBT in Mio dauerhaft erreicht werden weiß doch jeder und stellt somit auch keine Gefahr für den Kurs da. So ist die Aktie auch letztes Jahr gestiegen obwohl Salzgitter Anfang des Jahres einen Rückgang des EBT um 50% angekündigt hatte. Daher ja auch die niedrigen KGV's

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Das ändert aber wenig an der klassischen Zyklischkeit der Stahlbranche. Wer denkt das Salzgitter heute ein Long Term Buy And Hold (also >5 Jahre) ist, der irrt. Man sollte hier schon den Absprung nicht verpassen. Die Aktie wird sich einem Konjunkturabschwung nur schwer entziehen können (wobei du das ja auch geschrieben hast).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...