Zum Inhalt springen
Lobster

DWS - TopRente Dynamik vs. RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

mwl

Hallo,

 

ich möchte in diesem Jahr noch einen Riestervertrag abschließen. Nach langen Recherchen habe ich mich entschlossen die Toprente Dynamik zu nehmen weil sie mir vom Kostenmodell am besten zusagt. Was würde passieren wenn ich später doch auf ein anderes Produkt z.B. Premiumrente Umsteigen möchte? Kann ich den ersten Vertrag beitragsfrei stellen oder mit dem geringsten Beitrag weiter laufen lassen und den zweiten Vertrag abschließen? Welche Nachteile entstehen dadurch?

 

Übrigens wurde ein höherer Rabatt als 50% bei der DWS direkt auch nach vermehrter penetranter Nachfrage versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo,

 

ich möchte in diesem Jahr noch einen Riestervertrag abschließen. Nach langen Recherchen habe ich mich entschlossen die Toprente Dynamik zu nehmen weil sie mir vom Kostenmodell am besten zusagt. Was würde passieren wenn ich später doch auf ein anderes Produkt z.B. Premiumrente Umsteigen möchte? Kann ich den ersten Vertrag beitragsfrei stellen oder mit dem geringsten Beitrag weiter laufen lassen und den zweiten Vertrag abschließen? Welche Nachteile entstehen dadurch?

 

Übrigens wurde ein höherer Rabatt als 50% bei der DWS direkt auch nach vermehrter penetranter Nachfrage versagt.

 

Den Beitrag zur DWS TopRente kannst du ändern wie du willst, auch auf 0. Man kann auch Verträge wechseln oder einen neuen Vertrag abschließen. Allerdings entstehen dadurch i.d.R. Kosten. Man sollte bei einem Wechsel auch darauf achten, daß die garantierte Summe erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mwl

Hallo,

 

was wird eigentlich wenn ich später den Vermittler wechsle. Wird dann bei einem Vermittler der die weiteren 50% erst im Folgejahr ausschüttet der Vertrag hinfällig und ich muß auf die 50 % verzichten oder ist er trotzdem noch an den Vertrag gebunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ich nehme an, das wird aus der Konkursmasse bedient, bzw. wenn das Geld in irgendwelchen Prozessen steckt, wird ein Treuhänder es zum gegebenen Zeitpkt. überweisen.

Tip: Was glaubst Du, wieviele Kunden mit DWS-Riester bei privaten Vermittlern sind?

Die gehen nicht so leicht pleite, wenigstens die Großen nicht.

Übrigens: Psychologie! Wenn aus Angst niemand Geld zum Markt bringt, ist der Markt futsch.

Daher haben Paranoiker (also hardliner) auch ziemlich gute Chancen auf das, was in der Wissens-Soziologie als "self-fullfilling-prophecy" bezeichnet wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat jemand die beiden ISIN der beiden Dachfonds, Premium und Top Rente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also die ist für die TopDynamic DWS0RV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Jö,

 

und das goldene Schweinchen mit de 3 Schlitze hat Code LU0272367581 / DWS001; die Bonds haben ...002-5 sowie ...0R3; der Bericht vom April/08 findet sich als .pdf im RRP-Hauptthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hauke-hein

Hallo,

 

auch ich bin neu hier. Nachdem ich fast die ganzen Threads zu Premium versus Dynamik Rente gelesen habe, weiß ich nun, dass ich leider einiges falsch gemacht habe.

Ich habe im September 2008 eine Riester-Rente Premium abgeschlossen.

Ganz ohne Rabatt, für 40 Jahre Laufzeit (ich bin 27) bei der Höchstsumme (1900 Euro eigene Einzahlung jährlich).

Mein Berater verdient sich damit also mit über 4.000 Euro eine kleine goldene Nase... - ein guter Stundensatz!!

Leider ganz schön naiv...!

 

Meine Strategie nun

 

Entweder:

- Wechsel zur Dynamik Rente bei einem Vermittler (dws-direkt, avl oder andere)

 

Oder:

- Wechsel zu einem Vermittler mit meiner betehenden Premium-Rente, der mir dann zumindest einen Teil der Abschlussgebühren zurückerstattet

 

Meine Frage nun:

1. Welche Vermittler sind eurer Meinung nach empfehlenswert und warum haben die teilweise so piefige Websites?

2. Welche der beiden Strategien findet ihr besser?

3. Macht es Sinn meinen aktuellen Berater (bei der private finance) mit meinen Wechselabsichten zu konfrontieren, um evt. auch bei ihm einen Rabatt rauszuschlagen, oder haben die keinen Spielraum oder möchten keinen geben?

4. Hat jemand aktuell bei der dws-direkt für die Dynamik-Rente über 75% Rabatt auf den AA rausbekommen (früher gab es ja wohl bis zu 90%)?

5. Angenommen ich mache den "5-Euro-Trick" (d.h. fahre den Monatsbeitrag auf 5 Euro runter um die Abschlusskosten zu minimieren), wechsle damit zu einem Vermittler, der 100 % Rabatt auf Sonderzahlungen gibt, dann mache ich mich doch davon abhängig, dass dieser Rabatt (auf die Sonderzahlungen) bestehen bleibt (und natürlich auch, dass es den Vermittler noch lange gibt... - oder?

 

 

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen...

Danke für Eure Antworten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

Du solltest das Depot, so wie es ist, zu einem Vermittler übertragen. Den Rest schicke ich dir per PM (ist besser so!) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Meine Strategie nun

 

Entweder:

- Wechsel zur Dynamik Rente bei einem Vermittler

 

ich würde den Direktrabatt von der DWS nehmen und den Vermittler außen vor lassen...da ist auch Verhandlungsspielraum drin...

 

Oder:

- Wechsel zu einem Vermittler mit meiner betehenden Premium-Rente, der mir dann zumindest einen Teil der Abschlussgebühren zurückerstattet

 

die RRP ist in meinen Augen aus mehreren Gründen sinnfrei...stark prozyklisches Verhalten "Dank" der CPPI Methode und dann auch noch hohe Kosten...die sich zwar durch einen Vermittler sinken lassen...dieser Rabatt nach den 5 Jahren ist aber nur so lange beständig, wie der Vermittler auch existiert...denn nach den 5 Jahren fallen bei Sonderzahlungen (alles was über die 5 Geschichte hinaus geht) 5% Abschlusskosten an...die dann von deinem Vermittler erstattet werden...können...

 

Wenn es für die Riester schon eine Fondsriester sein soll, würde ich auf die TopRente zurückgreifen...lass dich nicht von D-Mark einlullen...die Schleichtwerbung alla AVL haben hier schon einige mitbekommen...zudem ist AVl auch sehr schlecht erreichbar (nach Vertragsabschluss, bei Detailfragen etc.)...frag mal einige User oder auch die Mods was die mit denen schon durch haben...daher mein Tipp versuch es lieber direkt bei der DWS....

 

Wenn es doch die RRP bleiben oder sein soll, schmeiß mal Google an...es gibt zig Vermittler diesbezüglich!

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
ich würde den Direktrabatt von der DWS nehmen und den Vermittler außen vor lassen...da ist auch Verhandlungsspielraum drin...

 

Und was soll er mit der Premium Rente machen. Durch die Zillmerung hat er da schon eine Menge gezahlt ... Das kriegt er nicht mehr zurück, wenn er wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Und was soll er mit der Premium Rente machen. Durch die Zillmerung hat er da schon eine Menge gezahlt ... Das kriegt er nicht mehr zurück, wenn er wechselt.

 

beitragsfrei stellen, damit bekommt er bei Auszahlung im Rentenalter definitiv wieder sein eingesetztes Kapital zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

DWS TopDynamic (früher DWS TopRente Dynamik) schichtet bei mit mittlerweile wieder zurück in Aktien.

 

Der Rentenanteil ist zurückgegangen und liegt mittlerweile bei nur noch 16,5 %. Zielwert sind 15,0 %

 

Wie schaut's beim Rest aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
DWS TopDynamic (früher DWS TopRente Dynamik) schichtet bei mit mittlerweile wieder zurück in Aktien.

 

Der Rentenanteil ist zurückgegangen und liegt mittlerweile bei nur noch 16,5 %. Zielwert sind 15,0 %

 

Wie schaut's beim Rest aus ?

 

Hallo Schnitzel,

 

bedenke aber, dass das nur mit der Depotgebühr zusammenhängen kann, die wird nämlich aus dem Rentenanteil gezahlt! :thumbsup:

 

Wusste bisweilen gar net, dass die überhaupt nen höheren Rentenanteil fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Depotgebühren tragen zwar auch ihres dazu bei, aber trotzdem wird zurückgeschichtet. Das passiert seit etwa KW 50/08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

wie war den davor die Verteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

also vorher hatte ich fast 20 % Renten drin. Nach Abzug der Depotgebühren, steigenden Aktienkursen hätte der nicht so niedrig sein dürfen. Daher sind da aus meiner Sicht aktuell Umschichtungen im Gange, die den Rentenanteil weiter drücken.

 

Grundverteilung ist:

 

15 % Renten

85 % Aktien (über Dachfonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Bei mir derzeit:

 

Soll: 85% Aktien / 15% Renten

Ist: 84,26% Aktien / 15,74% Renten (seit Anfang Dezember).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
· bearbeitet von Nutzer

Bei mir ist es wie ich finde recht extrem (was aber wohl daran liegt, dass ich erst seit diesem Jahr spare und dementsprechend alles was in Aktien investiert wurde sich im Wert vermindert hat):

 

Renten

Soll: 15%

Ist: 18,4%

 

Aktien:

Soll: 85%

Ist: 81,6%

 

Gekauft wird immer 85% 15%.

 

Update: gestern wurde wieder 85% 15% gekauft. Hat sich also nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urzgisch

Hallo!

 

Ich bin heute zum ersten Mal hier, weil ich mich erkundige was der Unterschied zwischen TopRente Dynamik und Riester Rente Premium ist.

 

Ich habe mir im Juli 08 auch ne RiesterRente Premium aufschwätzen lassen ohne irgendwelche Rabatte (hätte ich mich mal vorher im Internet erkundigt).

 

Jetzt will ich in die TopRente Dynamik bei DWS-direkt wechseln (Bin 27). Die haben mir auch schon bestätigt, dass das mit dem Übertrag klappt.

 

Jetzt wäre die Frage, was ihr in der letzten Zeit so raushandeln konntet beim Rabatt auf den Ausgabeaufschlag? Und wie mache ich das am besten, was sage ich da? Habt ihr das direkt am Telefon gemacht?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Gruß

Urzgisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Hallo :-),

 

ich bin auch einer derjenigen, der sich auf eine Riester-Rente-Premium hat andrehen lassen ohne Reduzierung der Kosten. Ich habe zum nächsten Termin der Kündigung (März) 15 Monate eingezahlt. Meine Frage an euch - sollte ich diesen Vertrag kündigen oder sozusagen "permanent" ruhen lassen? Was für Probleme gibt es jeweils?

 

Ich möchte anschließend eine TopRente Dynamic abschließen. Meint ihr es gibt bei solch einem Wechsel Probleme z.B. mit der staatlichen Förderung?

 

Vielen Dank & liebe Grüße,

 

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

für alle, die die Zusammensetzung des TopRente Dachfonds interessiert:

 

Klick

Stand: 28.11.08 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urzgisch
Hallo,

 

ich möchte in diesem Jahr noch einen Riestervertrag abschließen. Nach langen Recherchen habe ich mich entschlossen die Toprente Dynamik zu nehmen weil sie mir vom Kostenmodell am besten zusagt. Was würde passieren wenn ich später doch auf ein anderes Produkt z.B. Premiumrente Umsteigen möchte? Kann ich den ersten Vertrag beitragsfrei stellen oder mit dem geringsten Beitrag weiter laufen lassen und den zweiten Vertrag abschließen? Welche Nachteile entstehen dadurch?

 

Übrigens wurde ein höherer Rabatt als 50% bei der DWS direkt auch nach vermehrter penetranter Nachfrage versagt.

 

 

Nochmal zu der Sache einen höheren Rabatt bei DWS direkt auszuhandeln:

 

Hier wird immer wieder davon gesprochen, dass man 80-90% aushandeln könnte, aber hat das hier überhaupt jemand erreicht? Oder ein Bekannter von euch? Wie man an dem Zitat oben sieht, haben die Verhandlungen bei dem jenigen nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Nochmal zu der Sache einen höheren Rabatt bei DWS direkt auszuhandeln:

 

Hier wird immer wieder davon gesprochen, dass man 80-90% aushandeln könnte, aber hat das hier überhaupt jemand erreicht? Oder ein Bekannter von euch? Wie man an dem Zitat oben sieht, haben die Verhandlungen bei dem jenigen nichts gebracht.

Sofern Du den Faden durchgelesen hättest, wüsstest Du, dass es den Rabatt mal gegeben hat, er aber derzeit nicht zu erzielen ist. Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern und lesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
für alle, die die Zusammensetzung des TopRente Dachfonds interessiert:

 

Klick

Stand: 28.11.08 :thumbsup:

 

Fondsvermögen 92 Millionen Euro ist ja nicht wirklich viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...