Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Doomer
vor 2 Minuten von Toni:

Ok, wenn die BILD-Zeitung bullish wäre für Alibaba, würde ich das als Kontraindikator akzeptieren.

Aber nicht SeekingAlpha, sorry.

 

SeekingAlpha ist auch nur ein Sammelsurium von Finance-Gurus, die ihre Produkte, Premium-Zugänge auf SA und selbstgeschriebenen e-Books verkaufen wollen. Qualität ala Lyn Alden Schwartzer ist da die große Ausnahme, nicht die Regel. 

 

Die Bild war übrigens immer bullish Alibaba, war die einzige China-Einzelaktie da im Depot, aber die "Börsenomi" gibts ja nicht mehr. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Minuten von Doomer:

Ich muss aber sagen, dass ich die Kommentaransicht generell nach Popularity gefiltert habe, also die Kommentare mit den meisten Likes absteigend sortiert.

Aha, eine Filterbubble ;) Macht wohl Sinn, wenn man sich für Qualität interessiert, aber mir ging es hier wirklich nur um die breite, ungefilterte Meinung. Da sehe ich eben auch viel "naiven Antikommunismus", der dann durchaus auch auf "Profianleger" durchschlagen kann (z.B. wenn sie ihre Entscheidungen verteidigen müssen). Das begründet dann für mich ein gewisses "Contrarian"-Potential. (Dass es hohe Risiken gibt, ist natürlich klar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Also ich sehe es so, das alle Regulierungen der letzten Monate

  • Fintechsektor
  • Didi-Börsengang / US-Börsengänge
  • Bildungsmarkt 

durchaus nachvollziehbar waren. Etwas nicht nachvollziehbar ist natürlich das man bei Didi als Rache die App aus den Stores entfernen lässt. 

 

Als Problematisch empfinde ich, dass die Prozesse alle intransparent und undemokratisch sind. Plötzlich kommen aus der "Blackbox KP" irgendwelche vorgaben, ohne Vorwarnung, ohne Einspruchmöglichkeit, die befolgt werden müssten. Allerdings ist das nichts, was auf die Finanzmärkte beschränkt ist, so agiert die KP seit eh und je. Die letzten Entscheidungen haben dann halt mal die Finanzmärkte betroffen, aber die Entscheidungen an sich waren NICHT irrational meiner Meinung nach.

 

Das China-Risiko ist also meiner Meinung nach genauso groß, wie vor einem oder 10 Jahren.

 

 

In dem Kontext sei mal erwähnt, das es z.B. in den USA ebenfalls Börsennotierte Unternehmen gibt, deren Umsätze an Sektoren hängen, die jenseits von jedem Menschenverstand (de-)reguliert sind. Beispiele:

  • Pharmafirmen die Insulin 20x so teuer verkaufen wie in anderen Industrieländern
  • Stichwort "Opioidkrise"
  • tausend anderen Beispiele aus dem Gesundheitssektor
  • Paydayloan Firmen, die Kredite mit Zinsen von mehreren 100% p.a. anbieten
  • vieles mehr

Eigentlich müssten z.B. solche Paydayloan in den USA verboten werden, was die Firmen dahinter in Existenzkrisen stürzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Doomer Dann verstehe ich jetzt, wie es zu dem Eindruck kommen kann (nur Optimismus, nur Hype auf SA). Aber ich dachte natürlich schon, dass wir beide auch die Artikelinhalte kennen. Wenn du dir einen schlecht geschriebenen, einseitigen Artikel raussuchst und die Kommentare anschaust: Klar, dort kommentieren die Leute entsprechend einseitig in die Gegenrichtung.

Aus deiner 10er-Liste der Artikel kannst du ja schon anhand der Überschriften sehen, dass sich die Leute vermehrt mit den Risiken beschäftigen. Der vorletzte aus der Liste argumentiert z.B. in die Richtung, dass der aktuelle Kurs den fairen Wert repräsentiert angesichts der Risiken. Den zähle ich z.B. nicht zu den Optimisten. Die ganz neuen habe ich noch nicht gelesen. Meine letzte Textanalyse ist ein paar Jahre her, aber wenn du die Artikel nicht liest, ist das Thema eh Banane.

 

P.S. Ich lese auch manchmal die Kommentare, bevor ich entscheide, einen Artikel zu lesen. Aber da eine Filterung vorzunehmen, ohne Kenntnis des Artikels und dann Schlüsse aus dem Ergebnis zu ziehen, ist eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee, wenn es um objektive Informationen gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tesla Anleger wissen, Seeking Alpha Artikel taugen in der Regel höchstens als Kontraindikator.

 

Und jetzt zurück zur Alibaba Aktie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Phil Town,  Autor des Buches: "Regel Nr. 1", hat ebenfalls für seinen Regel-Nr. 1-Fonds bei BABA zugeschlagen.
Er kaufte  3 Mio. ADRs zu einem Durchschnittspreis von ca. 225 USD (rund 190 EUR). Dies macht einen Anteil von ca. 5 % dieses Portfolios aus.
Phil Town kauft gerne via Verkauf von Put-Optionen. Hier scheint er aber direkt gekauft zu haben.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Der "Verdoppler alle 2,5 Jahre" sieht inzwischen nach einem Halbierer alle 1,5 Jahre aus. :( Starke Hände wirken zittrig, Glaube weicht der Erkenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

haut bitte noch weiter drauf, mein nächster Nachkaufkurs ist noch nicht erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 3 Stunden von Richie_Rich:

Der "Verdoppler alle 2,5 Jahre" sieht inzwischen nach einem Halbierer alle 1,5 Jahre aus. :( Starke Hände wirken zittrig, Glaube weicht der Erkenntnis.

Man kann auch langfristig investieren. Wissen viele nicht die erst seit Corona an der Börse sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Quartalszahlen:

 

 

image.thumb.png.822db3830ca6d05b7963e875c828667a.png

 

Press Release

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor einer Stunde von krett:

Man kann auch langfristig investieren. Wissen viele nicht die erst seit Corona an der Börse sind.

Stimmt, denn Stocks gehen immer nur up. Wissen alle, die erst seit Corona an der Börse sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Ich bin gespannt wie sich BABA entwickeln wird, die Zahlen sind doch recht erfreulich und das erhöhte Aktienrückkaufprogramm ebenfalls. Ich habe ohnehin keine riesige Position und bleibe erstmal investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 12 Stunden von Doomer:

Stimmt, denn Stocks gehen immer nur up. Wissen alle, die erst seit Corona an der Börse sind.

 

Was erwartest du? Da beschwert sich jemand das sich eine Aktie "nicht mehr alle 2,5 Jahre verdoppelt"(!!).

 

  1. High Reward, high Risk, galt immer schon
  2. Aktien können über Jahre seitwärtslaufen und dann immer noch explodieren (bpsw. Amazon in den 00er Jahren)
  3. Und ja, es könnte auch eine fundamentale Neubewertung von China Aktien geben, so dass diese in Zukunft eher Bewertungen (auf KGV Basis) wie Russische oder Argentinische Aktien haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update mittelfristig:

 

Der Abwärtstrend (rot) ist intakt:

 

big.thumb.gif.6f8986ff1f4a3f815dc00801de0e54c0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Aus dem aktuellen Earnings-Call-Transcript:

 

>>

 

FEC6FF38-B4FD-4C5B-A503-26B5488C00D8.thumb.jpeg.74ecce696c80070a1e3a82fcdd54e62d.jpeg

<<

 

Das hört sich doch echt gut an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ob man schonmal ein paar ADRs vernichten will falls irgendwann das Zwangsdelisting in den USA kommt (von welcher Seite auch immer)? :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 8/4/2021 at 9:54 AM, krett said:

Was erwartest du? Da beschwert sich jemand das sich eine Aktie "nicht mehr alle 2,5 Jahre verdoppelt"(!!).

Das hast du missverstanden oder ich habe es nicht korrekt vermittelt, denn ich beschwere mich nicht über die Aktie, sondern ihre Fans. Ich sehe es mit Sorge und Widerwillen, wenn in Threads wie diesem infaltionär Youtube-Influencer-Videos und Trend-Charts hingeknallt werden (offenbar in der irrigen Annahmen, diese hätte irgendeine Vorhersagekraft) und ohne Rücksicht auf die Risiken für unerfahrene Anleger Behauptungen aufgestellt werden wie: "20% pro Jahr!". Klar, kann man sich offenbar leisten, ist ja nicht verboten, aber Hand hoch: Wer hat sich nicht nur, aber auch von diesem Faden zu einer kleinen Investition in Baba beeinflussen lassen und bereut es aktuell ein klein wenig? Vielleicht niemand - und wenn ja, selber Schuld? Im gleichen Umfang wie man überzeugt ist von seiner Meinung sollte man darauf hinweisen, dass es eben nur eine Meinung, Hoffnung, Glaube, Wunsch ist und der Kurs von Aktien eben nicht durch Linien oder Videos über die Ver-/Käufe von Celebrities zu erahnen ist. 

 

My 2 Cents. Und nun kann das nächste Video kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 55 Minuten von Richie_Rich:

...Wer hat sich nicht nur, aber auch von diesem Faden zu einer kleinen Investition in Baba beeinflussen lassen und bereut es aktuell ein klein wenig? Vielleicht niemand - und wenn ja, selber Schuld?....

Nein, nicht selbst Schuld. Derartige geistige Beschränktheit dürfte angeboren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 31 Minuten von Schwachzocker:
vor einer Stunde von Richie_Rich:

...Wer hat sich nicht nur, aber auch von diesem Faden zu einer kleinen Investition in Baba beeinflussen lassen und bereut es aktuell ein klein wenig? Vielleicht niemand - und wenn ja, selber Schuld?....

Nein, nicht selbst Schuld. Derartige geistige Beschränktheit dürfte angeboren sein.

Wenn Schwachzocker etwas im Aktien-Bereich postet ist das immer einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Gibt's zu Alibaba eigentlich Meinungn zu ADR (A117ME) versus Aktie (A2PVFU)? In Deutschland kann man beides kaufen. Die ADRs sind ja das Instrument für den US-Markt und haben auch hier deutlich mehr Umsatz. Wobei ich die aktuelle Diskusison um die VIEs (Variable Interest Entity) noch nicht mal für akut relevant halte, aber irgendwie ist mir wohler mit einer Aktie als mit diesem Konstrukt. Der Kurs sollte eigentlich recht eng korrelieren. Ist die Handelbarkeit von ADR/Aktie in DE ein Argument? Könnte sich daran was ändern? So lange ich in DE handeln kann, gehe ich bei liquiden Werten nicht notwendigerweise nach NY.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Ich habe mittlerweile nur noch "Hong-Kong-Aktien", allerdings dürften die m.E. auch nicht die echten Aktien sein, wie man an der ISIN von den Kaiman Inseln erkennen kann. Gibt es eigentlich noch eine weitere Aktie für China außer HK, die außerhalb des Landes nicht gehandelt werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Zitat

"Some analysts welcomed the blueprint as an attempt by Chinese authorities to help investors understand the motives behind the regulatory push." (Source: Bloomberg)

... das Dokument enthält dermaßen viele Bereiche und Branchen das gar nicht abzusehen ist inwiefern sie die Unternehmen in ihrer weiteren Entwicklung beeinflussen werden. Sicherlich gibt es Aufschluss über die "Motive" aus Peking aber es zeigt eben auch das die Regierung dem freien Wachstum der Unternehmen, welchen sie jahrelang mehr oder weniger zugelassen bzw. nicht sanktioniert hat, nun eben nichtmehr tatenlos zusehen wird. Die Frage ist also wie so oft inwiefern das Chancen/Risiko Verhältnis noch gegeben ist und man sich von den Investments in China mehr erhofft als sonst wo. Klassische Frage - nicht mindeinfach zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 24 Minuten von Wuppi:

Die Frage ist also wie so oft inwiefern das Chancen/Risiko Verhältnis noch gegeben ist und man sich von den Investments in China mehr erhofft als sonst wo. Klassische Frage - nicht mindeinfach zu beantworten.

Das ist es eben. Und ich denke, das kann niemand - das schließe ich alle Großinvestoren der letzten Monate mit ein, auch wenn ich denen ansonsten (fast) immer vertrauen würde. Nach unseren herkömmlichen Bewertungsmaßstäben/Einschätzungen (Wachstum, Modell, Preis, Zukunft,....) sind China-Invests mMn nur noch am Rande zu bewerten. Die Frage wird hauptsächlich sein: Was kommt als nächstes von der KP und wie tief greifen sie wirklich ein - nicht minder einfach zu beantworten.

 

Muss zugeben, mir "blutet die Seele". Wie schön wäre es doch, wenn diese Unternehmen woanders angesiedelt wären. Tja, Spiel auf Zeit und dem Prinzip Hoffnung folgen, oder konsequent verkaufen!? Die Frage muss wohl jeder für sich beantworten, ob einfach oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...