Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

DAX43
vor 2 Stunden von Doomer:

während Privatleute und YouTube-Gurus denken sie haben den goldenen Gral gefunden, enden (fast) immer gleich. 

 

ich gehe fest davon aus, dass die "Alten Hasen" hier im Forum, einen Totalverlust in Alibaba locker wegstecken könnten. Es würde vielleicht 1-2 Tage an ihrem Ego kratzen, aber so ein Totalverlust, würde niemals ihr Gesamtdepot gefährden. Dazu sind Anleger wie  zum Beispiel Toni zu schlau.  Hier geht es in der Alibaba  Diskussion schon wieder überwiegend ums  Recht haben wollen. Es wird zu einer Glaubens Frage. Und so eine Herangehensweise, bringt nur Unruhe ins Depot. 

 

Übrigens.........es ist keine Schande mit einer Wirecard einen Totalverlust gehabt zu haben. Zu einem Problem wurde es nur, wenn der unerfahrene Anleger, oder gierige "Profi" , seine Positionsgröße falsch gewählt hat. Jeder Anleger hat es selbst in der Hand, wie sehr ein Totalverlust einer einzelnen Aktie sein Depot, oder sein Leben beeinflusst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 8 Minuten von DAX43:

 

ich gehe fest davon aus, dass die "Alten Hasen" hier im Forum, einen Totalverlust in Alibaba locker wegstecken könnten. Es würde vielleicht 1-2 Tage an ihrem Ego kratzen, aber so ein Totalverlust, würde niemals ihr Gesamtdepot gefährden. Dazu sind Anleger wie  zum Beispiel Toni zu schlau.  Hier geht es in der Alibaba  Diskussion schon wieder überwiegend ums  Recht haben wollen. Es wird zu einer Glaubens Frage. Und so eine Herangehensweise, bringt nur Unruhe ins Depot. 

 

Übrigens.........es ist keine Schande mit einer Wirecard einen Totalverlust gehabt zu haben. Zu einem Problem wurde es nur, wenn der unerfahrene Anleger, oder gierige "Profi" , seine Positionsgröße falsch gewählt hat. Jeder Anleger hat es selbst in der Hand, wie sehr ein Totalverlust einer einzelnen Aktie sein Depot, oder sein Leben beeinflusst. 

Top Zusammenfassung! :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 2 Stunden von Doomer:

Aktien, die die Großen eher abverkaufen oder gar nicht anfassen, während Privatleute und

YouTube-Gurus denken sie haben den goldenen Gral gefunden, enden (fast) immer gleich. 

Aber Charlie Munger ist doch auch schon groß… und der Youtube-Guru Sven Carlin sehr erfahren...^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
vor 14 Stunden von finisher:

Nach langem second-, third und forth sinking thinking:a lot of mumbo jumbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
15 minutes ago, Toni said:

Aber Charlie Munger ist doch auch schon groß

Charlie Munger ist 35 Mio USD in Alibaba investiert, das sind läppische 1,6% seines Gesamtvermögens.

 

27 minutes ago, DAX43 said:

Zu einem Problem wurde es nur, wenn der unerfahrene Anleger, oder gierige "Profi" , seine Positionsgröße falsch gewählt hat.

Das ist richtig, siehe an obigen Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Gerade eben von dreizehn:

Charlie Munger ist 35 Mio USD in Alibaba investiert, das sind läppische 1,6% seines Gesamtvermögens.

... wo wir wieder beim Thema Positionsgröße wären. Für Charlie ist das also vermutlich die richtige Größe bei der Chancen/Risikoabwägung. Und genau so sollte es jeder für sich tun, egal ob es dann 1%, 2% oder vlt. auch 5% sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 40 Minuten von Toni:

und der Youtube-Guru Sven Carlin sehr erfahren...^_^

Darfst mich gerne berichtigen, aber ist er nicht hauptsächlich darin erfahren, nie den Markt zu schlagen? Mit seiner Strategie kann er die letzten Jahrzehnte gar nichts geschlagen haben. Andererseits ist ihm das aber sowieso egal, sein Geld verdient er nicht mit dem Depot, sondern mit seinen Produkten und dem Content

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
vor 15 Stunden von finisher:

Man kann manche Dinge aber auch einfach unnötig verkomplizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor 14 Stunden von Der T:

Was ist das Ergebnis deines Second-Level-Thinking?

Er wollte einfach nur mal etwas schlau klingen... :)

 

Finds zudem immer ganz witzig, dass hier die "großen" als Maßstab herangezogen werden! In jedem anderen Thread wird seitenlang darüber diskutiert wie schlecht Instis/aktive Investoren sind und das nur passives Investieren zum Erfolg führen wird. Aber solange die "Großen" die eigene Meinung repräsentieren sind sie natürlich ein Warnzeichen - Love it.

 

Facebook war da auch vor paar Monaten ein schönes Beispiel für eine spottbillige Aktie die keiner haben wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
vor 36 Minuten von dreizehn:

Charlie Munger ist 35 Mio USD in Alibaba investiert, das sind läppische 1,6% seines Gesamtvermögens.

Was wir sehen ist, dass Charlie Munger als Chairman von Daily Jounal in Alibaba eingestiegen ist. Diese Position ist als Ersatz für Anleihen gedacht. Quelle

Bei Daily Journal macht die Position immerhin fast 20 % aus und ist der erste Kauf seit 10 Jahren. Damals hatte er während der Bankenkrise Bankaktien für Daily Journal gekauft. Das Geld für den Kauf von Alibaba stammt aus den Dividenden der Bankaktien, die seither angefallen sind. Quelle
grafik.thumb.png.abb8fb869dd50daaa05c285885f8290b.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 4 Stunden von InvestNiffler:

Facebook war da auch vor paar Monaten ein schönes Beispiel für eine spottbillige Aktie die keiner haben wollte. 

Da muss man sich nur mal den FB-Graph anschauen, um zu bemerken, dass die Aussage Unsinn ist. Mit viel gutem Willem kann man vom absolut, sehr kurzfristig hohen Peak mal 4 Monate Abwärtsbewegung ausmachen, das ist aber auch schon das Schlechteste was man über FB Performance sagen kann. 0 vergleichbar mit Alibaba. Spottbillig war FB sowieso nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
Am 16.7.2021 um 10:28 von Doomer:

Darfst mich gerne berichtigen, aber ist er nicht hauptsächlich darin erfahren, nie den Markt zu schlagen? Mit seiner Strategie kann er die letzten Jahrzehnte gar nichts geschlagen haben. Andererseits ist ihm das aber sowieso egal, sein Geld verdient er nicht mit dem Depot, sondern mit seinen Produkten und dem Content

Bitte Details zu "nie den Markt geschlagen". Wie kommst du darauf?

Ich finde er ist einer der wenigen Youtuber den man sich zum Thema Finanzen ansehen kann. Ich kenne seinen kostenpflichtigen Content jedoch nicht, er bietet ja vieles in seinem Blog und YT gratis an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 1 Stunde von berti123:

Bitte Details zu "nie den Markt geschlagen". Wie kommst du darauf?

Ich finde er ist einer der wenigen Youtuber den man sich zum Thema Finanzen ansehen kann. Ich kenne seinen kostenpflichtigen Content jedoch nicht, er bietet ja vieles in seinem Blog und YT gratis an. 

Was gibts da nicht zu verstehen? Du siehst doch selbst, was er wie bewertet, sich ins Depot holt/holen würde und welchen Investmentansatz er verfolgt und wie der die letzten Jahrzehnte performte. Wenn du genaue Performancezahlen willst, die gibt er (wenig überraschend) natürlich nicht. Hat auch nichts mit der Qualität seines Contents zu tun, man kann ein sehr guter Lehrer/Akademiker/Content-Creator sein und trotzdem mit dem eigenen Investmentansatz nie den Markt schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 29 Minuten von Doomer:

Was gibts da nicht zu verstehen? Du siehst doch selbst, was er wie bewertet, sich ins Depot holt/holen würde und welchen Investmentansatz er verfolgt und wie der die letzten Jahrzehnte performte. Wenn du genaue Performancezahlen willst, die gibt er (wenig überraschend) natürlich nicht. Hat auch nichts mit der Qualität seines Contents zu tun, man kann ein sehr guter Lehrer/Akademiker/Content-Creator sein und trotzdem mit dem eigenen Investmentansatz nie den Markt schlagen.

Nein, ich kenne nicht jedwede Transaktion von Kauf und Verkauf seiner Positionen der letzten Jahre. Wie soll ich da wissen ob er den Markt geschlagen hat oder nicht. Du scheinst aber mehr Fakten vorliegend zu haben, deshalb habe ich nachgefragt.

 

Ich habe einige seiner Picks ihm nach-gekauft und diese haben definitiv besser als der Markt performt. 

Dass er seine Performance nicht preis gibt (ist das so?), hat aber definitv einen Nachgeschmack, da gebe ich dir recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 36 Minuten von Doomer:

Wenn du genaue Performancezahlen willst, die gibt er (wenig überraschend) natürlich nicht.

Doch, macht er, z.B. in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JGSG3xMkzh0

(Oben S&P 500, unten seine Zahlen - natürlich etwas verwirrend mit den vielen Portfolios, nicht risikoadjustiert etc. - aber sooo schlecht sieht das nicht aus).

 

F4CF7C44-5DC6-4778-9FE8-96D0A61643EB.thumb.jpeg.9810faaf18bf45afa22dc76f7a5e0d59.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 15 Stunden von hattifnatt:

Doch, macht er, z.B. in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JGSG3xMkzh0

(Oben S&P 500, unten seine Zahlen - natürlich etwas verwirrend mit den vielen Portfolios, nicht risikoadjustiert etc. - aber sooo schlecht sieht das nicht aus).

Seit 20 Jahren durchschnittl. knapp 20 % p.a. während der S&P nur ~7 machte? Ist ja ein richtiger Gott-Investor. Im Video etwas vorher zeigt er auch warum das so gut klappte: er verkaufte frühzeitig in 06/07 und kaufte nachdem der Crash für beendet erklärt wurde direkt kräftig wieder ein. Gottgleich. Das am Anfang, einzige vorgestellte öffentliche Portfolio seiner Plattform zeigt die Outperformance gegenüber dem MSCI World zwar noch nicht ganz so deutlich, aber das wird schon noch.

 

PS: Nicht vergessen seine Bücher und Investmentkurse zu kaufen, dann könnt das auch ihr! 

PPS: Wird denke ich etwas off-topic hier, ist ja nicht der YouTube-Guru-Thread ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Update zu Alibaba von Sven Carlin:

 

 

Wieder ohne Zusammenfassung…Toni, jetzt reiss Dich mal zusammen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Zu solchen Accounting-Vorwürfen würde ich gerne mal die Meinung von Munger, Paprai oder Carlin hören:

Zitat

Quelle
 

Just recently, he started researching the Chinese internet companies Alibaba, Baidu, JD.com, Meituan Dianping and Tencent. He argues that it is hard to truly understand these companies as their accounts are so opaque.

He offered GlobalCapital an insight into the ease with which companies can polish their accounts, and how little skepticism there is in investment circles.


...


With Alibaba, there are total assets of $180bn and $50bn of these are questionable assets. 

Interestingly, Amazon has got assets of about $200bn, so very similar size boundaries. Alibaba has got $15bn worth of property and equipment and Amazon has got five times that. But Amazon has got five times revenue. So those numbers probably are OK.

With Alibaba, there are $50bn of investments and $49bn of intangibles, including things like non-compete agreements, which I've never seen on any other balance sheet.

Investors are not interested in the truth, because the truth would be too painful. I'm selling my report for $5,000, which has fresh and damning research on Chinese tech companies. You would think I'd be a rich man, right?

Alibaba did not respond in time to questions from GlobalCapital in time for this article.

Mir scheint auch, dass hier im Forum nur die Storyteller-Anleger in Alibaba investiert sind. Die Numbercrunsher/Accounting-Anleger sind nicht dabei.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@finisher Spannendes Interview. Allerdings finden sich auch die folgenden Zitate:

 

"But he believes it is hard to find a company which isn’t engaged in some level of financial wrongdoing and argues that auditors are blind to it, wilfully or otherwise. [...] I did not attend a single analyst meeting where they weren't cheating or where I couldn't find something. It’s incredibly widespread."

 

[Auditors]: "The senior auditor thinks he's really super smart but he's an idiot. He's got no clue about how to audit a company. He might have been in charge of auditing loads of companies, but he's got no real ability to interpret a set of accounts because he's never been trained to do so."

 

[Red flags]: "My top three are margin comparisons, cash flow versus earnings, and working capital."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

baba.thumb.png.fb71b2496fd55c4146c630158f0a5ad3.png

 

Zusammenfassung braucht es da nicht, da erwartet wohl kaum jemand irgendeinen Inhalt.

Ich frage mich immer, wer diese aufwendig produzierten Youtube-Videos anschaut.

 

Ich nehme an dieser Sven Carlin betreut hauptberuflich seinen Youtube-Account?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 35 Minuten von dreizehn:

Ich nehme an dieser Sven Carlin betreut hauptberuflich seinen Youtube-Account?

 

Nein, dafür hat er zu wenig Views als das er davon leben könnte.

 

Hauptberuflich betreibt er seine "research Plattform" (und lebt von seinen Investments).

 

Das Schaubild ist etwas.... gewöhnungsbedürftig in der Aufmachung, aber auch wenn man den Eindruck bekommen kann, sagt er NICHT das es ein "easy-ten-Bagger" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 47 Minuten von dreizehn:

Zusammenfassung braucht es da nicht, da erwartet wohl kaum jemand irgendeinen Inhalt.

Ich frage mich immer, wer diese aufwendig produzierten Youtube-Videos anschaut.

 

Ich nehme an dieser Sven Carlin betreut hauptberuflich seinen Youtube-Account?

 

Er ist hauptberuflich Analytiker und arbeitet für Investmentfonds und Banken. Youtube, seine Seite und das Buch sind für ihn sicherlich ein Nebenerwerb. Ich schaue mir gelegentlich seine Videos an, seine Denkweise ist manchmal ganz hilfreich und zeigt gut, auf welche Kennzahlen oder Risiken man bei den jeweiligen Branchen achten kann. Zudem gefällt mir, dass er sehr konservativ und Value-orientiert ist. Soweit value, dass er sogar die aktuell überbewertete Berkshire verkauft hat. :)

 

PS: Im Übrigen finde ich das Buch "MODERN VALUE INVESTING: 25 Tools to Invest With a Margin of Safety in Today's Financial Environment" von Carlin praktikabler, als das "Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen" von Nicolas Schmidlin. Er hat in seinem Buch gute, wenn auch nicht immer ausreichend ausführliche Beispiele. Aber das geht jetzt etwas vom Thema BABA weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 24 Minuten von Flughafen:

 

Er ist hauptberuflich Analytiker und arbeitet für Investmentfonds und Banken.

Welche sind das denn so?

 

Solche Aussagen, um die Credibility von wem zu stützen, sind ja immer super interessant. Aber halt auch merkwürdig, wenn in seiner eigenen Vita 3 Monate im Kundenservice bei einem Industrieunternehmen, 4 Monate als Data Researcher bei Bloomberg und 3 Jahre als Lehrer an einer Berufs-/Fachschule stehen. Alles andere ist seine Plattform und ein gescheiterter 100k€ Incubator, wobei der ihn selbst nie namentlich erwähnt, keine Ahnung was er da nun machte oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

 

vor 12 Minuten von Flughafen:

 

Youtube, seine Seite und das Buch sind für ihn sicherlich ein Nebenerwerb.

 

vor 52 Minuten von dreizehn:

Ich nehme an dieser Sven Carlin betreut hauptberuflich seinen Youtube-Account?

 

 

Er hatte an anderer Stelle mal erwähnt, dass er die YT Proceeds vollständig spendet.

 

Aber zurück zu BABA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Albanest:

Aber zurück zu BABA.

Wieder ein paar Beteiligungen, deren Wert sich schlecht beziffern lässt: Alibaba beteiligt sich an einem Startup-Fonds zur Förderung von u.a. Tech- und A.I.-Unternehmen.

 

"The GBA Fund welcomes all kinds of startups from various industries, particularly in sustainability, deep tech, health tech, artificial intelligence (AI) and Industry 4.0 related projects. To help startups discover GBA opportunities, attract talents and build up a network among entrepreneurs, the GBA Fund is committing its capital and financial support to help startups thrive as well as tap into the potential of the Alibaba Ecosystem."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...