Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Flughafen
vor 2 Stunden von Doomer:

Welche sind das denn so?

 

Solche Aussagen, um die Credibility von wem zu stützen, sind ja immer super interessant. Aber halt auch merkwürdig, wenn in seiner eigenen Vita 3 Monate im Kundenservice bei einem Industrieunternehmen, 4 Monate als Data Researcher bei Bloomberg und 3 Jahre als Lehrer an einer Berufs-/Fachschule stehen. Alles andere ist seine Plattform und ein gescheiterter 100k€ Incubator, wobei der ihn selbst nie namentlich erwähnt, keine Ahnung was er da nun machte oder auch nicht.

Wenn es für Dich interessant ist, dann frage ihn selbst. Ich kenne seinen Werdegang und seine Kontakte nicht. Verstanden habe ich es so, dass er nicht fest, sondern als Freiberufler für diverse Banken und Fonds arbeitet. Wobei ich keine Gewähr übernehme, dass ich ihn richtig verstanden habe. ;) Dass er als Lehrer an einer Berufs-/Fachschule arbeitete, erklärt sein Interesse für Youtube. Es gibt Leute, die lieben einfach das Unterrichten. Und ich habe einen großen Respekt, wenn sie ihr Wissen für einen kleinen Preis allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor einer Stunde von Flughafen:

Wenn es für Dich interessant ist, dann frage ihn selbst. Ich kenne seinen Werdegang und seine Kontakte nicht. Verstanden habe ich es so, dass er nicht fest, sondern als Freiberufler für diverse Banken und Fonds arbeitet. Wobei ich keine Gewähr übernehme, dass ich ihn richtig verstanden habe. ;) Dass er als Lehrer an einer Berufs-/Fachschule arbeitete, erklärt sein Interesse für Youtube. Es gibt Leute, die lieben einfach das Unterrichten. Und ich habe einen großen Respekt, wenn sie ihr Wissen für einen kleinen Preis allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Ist für mich nicht interessant. Aber da du auf die Vermutung eines Users hier so überzeugt geantwortet hast, hatte ich schon erwartet, dass du wenigstens mal auf seine Webseite/in seine Linkedin Vita geschaut hättest, statt einfach irgendwas zu sagen. Da zeigt sich dann nämlich, dass sein primärer Broterwerb eben doch YouTube und seine Plattform sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Also ich finde es jetzt im Kontext der Unternehmensbewertung gar nicht sooo interessant, welcher Analyst/Youtuber womit sein Geld verdient. Aber wenn ihr darauf besteht, dass das relevant ist: ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 7 Stunden von Doomer:

Ist für mich nicht interessant. Aber da du auf die Vermutung eines Users hier so überzeugt geantwortet hast, hatte ich schon erwartet, dass du wenigstens mal auf seine Webseite/in seine Linkedin Vita geschaut hättest, statt einfach irgendwas zu sagen. Da zeigt sich dann nämlich, dass sein primärer Broterwerb eben doch YouTube und seine Plattform sind.

Das hat er selbst in irgendeinem Video von sich erzählt. Und ich glaube auch Zahlen genannt, was so eine Analyse kostet. Ich glaube nicht, dass man mit Youtube-Videos auch nur annähernd soviel verdienen kann, da ging es glaube ich um 10-50K pro Analyse, je nachdem welche Eigenschaften bei der Analyse bestellt wurde. Branchenanalysen kosten wohl mehr etc.

 

Was im Linkedin Vita steht, ist nicht vertrauenswürdig, da LI-Vitas oft nur lückenhaft und unvollständig gepflegt werden. Auch mein eigenes CV. :D Wenn dort irgendwas NICHT steht, kann man überhaupt nicht behaupten, dass die Person das nicht gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

 

Teilweise wurden die Gedanken der Drei hier schon thematisiert. In diesem Video quasi noch mal alle Drei zusammengefasst und deren Argumente PRO China und Alibaba. Fand ich so komprimiert ganz interessant, deswegen füge ich es hier mal ein. Selbstredend, die Drei sind positiv bzgl. der Entwicklung... als Fazit vom Video!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 16.6.2021 um 09:02 von Der T:

Wenn hier nur eine Meinung vertreten ist, dann hinterfragt man die nicht mehr und unterliegt mit erhöhter Wahrscheinlichkeit dem Confirmation Bias. 

So, dann auch meine Meinung: So wie das derzeit allein politisch läuft, bin ich aus China-Einzelwerten komplett raus. Das mache ich künftig - als eigentlicher Stock-Picker - doch lieber mit nem ETF und breiterer Streuung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Hier will anscheinend die chinesischen Regierung einen ganzer Sektor börsennotierter Unternehmen in Non-Profit Unternehmen umwandeln:

http://www.intelligent-investieren.net/2021/07/gemeinnutzigkeit-hiobsbotschaften-fur.html

https://seekingalpha.com/news/3718478-tal-education-new-oriental-plunge-on-report-china-considering-tutoring-companies-become-non-profits

 

Charlie Munger sagt ja, man soll immer invertieren. Also stelle ich hier mal die Frage in den Raum, was spricht dagegen, dass nicht auch Alibaba & Co. in Non-Profit Unternehmen umgewandelt werden könnten?
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 36 Minuten von finisher:

Hier will anscheinend die chinesischen Regierung einen ganzer Sektor börsennotierter Unternehmen in Non-Profit Unternehmen umwandeln:

http://www.intelligent-investieren.net/2021/07/gemeinnutzigkeit-hiobsbotschaften-fur.html

https://seekingalpha.com/news/3718478-tal-education-new-oriental-plunge-on-report-china-considering-tutoring-companies-become-non-profits

 

Charlie Munger sagt ja, man soll immer invertieren. Also stelle ich hier mal die Frage in den Raum, was spricht dagegen, dass nicht auch Alibaba & Co. in Non-Profit Unternehmen umgewandelt werden könnten?

 

Gute Frage, schwer zu beantworten.

 

Unternehmen in non-profits umzuwandeln, die im Education-Bereich ihr Geld verdienen,

ist ein nachvollziehbar kommunistisches Motiv.

 

Inwieweit das gefährlich werden kann für die Kommerzriesen Alibaba, JD.com, Tencent etc.

wird wohl niemand beurteilen können…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor einer Stunde von Toni:

Unternehmen in non-profits umzuwandeln, die im Education-Bereich ihr Geld verdienen,

ist ein nachvollziehbar kommunistisches Motiv.

Es muss ja nicht gleich so extrem sein, wie eine Umwandlung in Non-Profits. Aber es gab z.B. bei China Mobile im Jahr 2017 angeordnete Gebührensenkungen. Die Aktie wurde dann zu einem ziemlich schlechten Investment. wie hier bereits beschrieben:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 1 Stunde von finisher:

Es muss ja nicht gleich so extrem sein, wie eine Umwandlung in Non-Profits. Aber es gab z.B. bei China Mobile im Jahr 2017 angeordnete Gebührensenkungen. Die Aktie wurde dann zu einem ziemlich schlechten Investment. wie hier bereits beschrieben:

Eine Preisbindung ist ziemlich üblich in staatlich überregulierten Ländern, das passiert gerade in einigen Sektoren in Russland. Die Folge ist einfach, - die festgeschriebene Ware/Dienstleistung verschlechterts sich erst in ihrer Qualität und dann verschwindet sie vom Markt, zumindest für Endkonsumenten. Die betroffenen Unternehmen leiden i.d.R. darunter, ohne freie Preisgestaltung können sie die Marktbedürfnisse schlecht befriedigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
Am 16.7.2021 um 06:56 von Doomer:

Hab ich mich damals als Wirecard-Investierter auch gefragt, bis ich's dann irgendwann wusste :D Aktien, die die Großen eher abverkaufen oder gar nicht anfassen, während Privatleute und YouTube-Gurus denken sie haben den goldenen Gral gefunden, enden (fast) immer gleich. 

Wirecard und Alibaba sind schwer zu vergleichen. Das die großen eher abverkaufen halte ich auch für nicht richtig, es sind ja auch einige große auf den BABA Zug aufgesprungen. Die größten Shareholder sind auch keine unbekannten.

1448BC67-E5D2-436F-8BC5-42A6EE62341E.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 19 Minuten von forceone:

Die größten Shareholder sind auch keine unbekannten.

Sind mE überwiegend ETFs und aktive Fonds die hier aufgelistet sind. Geld ist scheu wie ein Reh und die big boys ziehen Kapital aus China ab um die Gelder ihrer Kunden zu schützen - keiner will sich das nachsagen lassen, sehenden Auges Anlegergelder in China zu verbrennen.

 

Sowas wie heute zeigt einmal mehr, was für ein unkalkulierbares Risiko das chinesische Regime ist.

vor 4 Stunden von Toni:

Inwieweit das gefährlich werden kann für die Kommerzriesen Alibaba, JD.com, Tencent etc.

wird wohl niemand beurteilen können…

Da gebe ich Toni recht. Wenn sich der Sturm legt und alles weitergeht wie bisher, dann sind Preise auf diesem Niveau eine historisch günstige Einstiegsgelegenheit. Zuverlässig sagen können wird das aber niemand. 

 

[Disclaimer: Gewichtung in meinem Depot: Alibaba 9%, Tencent 6%]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 2 Stunden von Albanest:

Sowas wie heute zeigt einmal mehr, was für ein unkalkulierbares Risiko das chinesische Regime ist.

Da gebe ich Toni recht. Wenn sich der Sturm legt und alles weitergeht wie bisher, dann sind Preise auf diesem Niveau eine historisch günstige Einstiegsgelegenheit. Zuverlässig sagen können wird das aber niemand. 

 

[Disclaimer: Gewichtung in meinem Depot: Alibaba 9%, Tencent 6%]

...wenn.... wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Und wenn der Sturm sich nicht mehr legt - im Sinne von: der Markt kann es nicht beurteilen und die Gelder fließen tatsächlich weiter ab bzw nicht ausreichend wieder zu!?

Das ist eben der Punkt... und Toni sagt es. Ich würde mir niemals anmaßen ein Investment so gut bewerten zu können wie Munger und Co. Kann ich nicht, werde ich nie können. Ich wage dennoch die These, dass auch die den springenden Punkt eben nicht einschätzen können und die China Invests genau wegen diesem einen Punkt - chinesisches Regime - unkalkulierbar sind, gute Bewertung nach herkömmlichen Maßstäben hin oder her. Auch ich bin in BABA und JD investiert und plane - Stand jetzt - nicht zu verkaufen. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, wie lange meine Geduld noch reicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier ein Video, was einen tiefen Einblick in die fundamentalen Daten bringt,

inklusive der Bewertung der Aktie nach mehreren Methoden. Sehr gutes Video!
 

Alibaba (BABA) Stock  |  $BABA Fundamental Analysis and Valuation

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 15 Stunden von forceone:

Wirecard und Alibaba sind schwer zu vergleichen. Das die großen eher abverkaufen halte ich auch für nicht richtig, es sind ja auch einige große auf den BABA Zug aufgesprungen. Die größten Shareholder sind auch keine unbekannten.

 

Sagte ja, dass beide andere Hausnummern haben. Trotzdem verkaufen die Großen seit geraumer Zeit ab - deshalb fällt die Aktie ja auch ständig. Preise am Kapitalmarkt machen nicht die Kleinanleger, sondern die Großen. In dem Zusammenhang ist deine Liste da auch wenig aussagekräftig. Bei so einer Marktkapitalisierung siehst du da bei jedem Titel die großen Namen, vor allem die ETF-Emittenten und großen Fonds. Ist ja irgendwie logisch, dass du bei einem 572b$ Unternehmen nicht #1 Munger, #2 Carlin und #3 Toni siehst oder?

 

Die Kleinanleger, vermute ich, dämpfen den Fall noch eher, sind also Netto-Zukäufer. Zumindest wenn man mal bei SeekingAlpha (oder vgl. Seiten) stöbert, hat sich ja mittlerweile schon ein Gamestop/Tesla-like Kult um die Aktie gebildet. Auf SA endet jeder Hauch von Kritik mit dem Angriff von 500 Hyänen und ihren Glückskeks-Parolen (We Do LonGTeRm InVeStinG, LooOkinG For ValuE, BuY WhEN OthERs Are FEaRfuL etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Doomer:

Zumindest wenn man mal bei SeekingAlpha (oder vgl. Seiten) stöbert, hat sich ja mittlerweile schon ein Gamestop/Tesla-like Kult um die Aktie gebildet. Auf SA endet jeder Hauch von Kritik mit dem Angriff von 500 Hyänen und ihren Glückskeks-Parolen (We Do LonGTeRm InVeStinG, LooOkinG For ValuE, BuY WhEN OthERs Are FEaRfuL etc)

Den Eindruck habe ich nicht als jemand, der sich auch ab und an auf SeekingAlpha herumtreibt (was wahrscheinlich ein Fehler ist...). Da gibt es in den letzten Wochen gefühlt 50:50 kritische und optimistische Stimmen. Fast jeder Artikel beinhaltet das politische Risiko und viele Amis sagen auch einfach: Ich kaufe keine chinesischen Aktien. Punkt. Besonders auch in den Kommentaren unter den Artikeln. Wie es auf vergleichbaren Seiten aussieht, weiß ich nicht.

Der "Kult"/Das Interesse ergibt sich daraus, dass es halt eine der wenigen günstiger bewerteten Tech-Aktien ist. Wobei das ja im Lichte der politischen Unsicherheit gesehen werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von HalloAktie:

Da gibt es in den letzten Wochen gefühlt 50:50 kritische und optimistische Stimmen. Fast jeder Artikel beinhaltet das politische Risiko und viele Amis sagen auch einfach: Ich kaufe keine chinesischen Aktien. Punkt. Besonders auch in den Kommentaren unter den Artikeln.

Ja, ich sehe es auch so, dass da z.T. ein leicht irrationaler "Antikommunismus" durchschlägt und betrachte das eher als Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Alibaba Health Information Technology befindet sich noch immer im freien Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von DST:

Alibaba Health Information Technology befindet sich noch immer im freien Fall.

irgendetwas ist da bei den Health Sparten im Busch. Die von JD ist auch im freien Fall, schon seit längerer Zeit.

Ich beobachte sie seit der Emission und gut, das das bisher beim beobachten geblieben ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von west263:
vor 12 Minuten von DST:

Alibaba Health Information Technology befindet sich noch immer im freien Fall.

irgendetwas ist da bei den Health Sparten im Busch. Die von JD ist auch im freien Fall, schon seit längerer Zeit.

Ich beobachte sie seit der Emission und gut, das das bisher beim beobachten geblieben ist. ;)

Bei solchen Hype-Aktien kann man gar nicht vorsichtig genug sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
Am 24.7.2021 um 11:15 von HalloAktie:

Den Eindruck habe ich nicht als jemand, der sich auch ab und an auf SeekingAlpha herumtreibt (was wahrscheinlich ein Fehler ist...). Da gibt es in den letzten Wochen gefühlt 50:50 kritische und optimistische Stimmen. Fast jeder Artikel beinhaltet das politische Risiko und viele Amis sagen auch einfach: Ich kaufe keine chinesischen Aktien. Punkt. Besonders auch in den Kommentaren unter den Artikeln. Wie es auf vergleichbaren Seiten aussieht, weiß ich nicht.

Der "Kult"/Das Interesse ergibt sich daraus, dass es halt eine der wenigen günstiger bewerteten Tech-Aktien ist. Wobei das ja im Lichte der politischen Unsicherheit gesehen werden muss.

Ich frag mich echt wo du (und @hattifnatt) die 50/50 seht. In den letzten zwei Wochen gab es exakt 1(!) negativen/kritischen Artikel und der ist von gestern. Und darunter befinden sich, soweit ich scrollte, exakt 0 negative/kritische Kommentare zu Baba, dafür umso mehr Moon-Boys und Glückskeks-Buffetts. Und der Top-Kommentator fordert indirekt sogar einen Ban für den Artikelschreiber, lol. Ich hab den Artikel selbst übrigens nicht gelesen, daher keine Ahnung ob der objektiv einfach schlecht ist, aber ich weiß echt nicht wo ihr die 50/50 sehen wollt.

 

baba.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Doomer:

Ich frag mich echt wo du (und @hattifnatt) die 50/50 seht. In den letzten zwei Wochen gab es exakt 1(!) negativen/kritischen Artikel und der ist von gestern. Und darunter befinden sich, soweit ich scrollte, exakt 0 negative/kritische Kommentare zu Baba, dafür umso mehr Moon-Boys und Glückskeks-Buffetts. 

Ich hatte mich nur auf die Kommentare bezogen. Als Beleg einfach mal ein als kleines random sample die jeweils aktuellsten Kommentare aus den von Dir geposteten Top-5 Artikeln:

 

https://seekingalpha.com/article/4442249-alibaba-stock-price-target-at-152-as-regulations-introduce-risks

EB6E121F-1641-40B2-8EE0-4F68E2F9B716.thumb.jpeg.924dadcd771f57a96b8c41380135bacf.jpeg

 

https://seekingalpha.com/article/4442106-as-alibaba-falls-the-stock-faces-this-critical-test

717F9CB0-20BC-4CDD-99B4-D28391C4204F.thumb.jpeg.877a279e5f96ef20f47323d2a614b605.jpeg

 

https://seekingalpha.com/article/4442007-forget-the-geopolitical-risks-alibabas-growth-is-visible

1C1D3D33-4281-4CEC-A0E6-55C1612D0806.thumb.jpeg.e577fc3b425eb5ac8a70381e4721e3b5.jpeg

 

https://seekingalpha.com/article/4441986-alibaba-moment-of-truth

231537A7-FB7F-404E-BAE5-16F4D9B01A74.thumb.jpeg.61cc742b35739598ce9c027af4bde1db.jpeg

 

https://seekingalpha.com/article/4441571-alibaba-dont-worry-about-the-adrs

C75672BA-A8B2-4C61-970E-E15D2FDB93AE.thumb.jpeg.59bc3c9ac21b7bbe78c1cfce09ff2658.jpeg

 

4 bearish, 1 bullish. Kein repräsentatives Sample, widerlegt aber deine Aussage, es gäbe "exakt 0 negative/kritische Kommentare".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 25 Minuten von hattifnatt:

4 bearish, 1 bullish. Kein repräsentatives Sample, widerlegt aber deine Aussage, es gäbe "exakt 0 negative/kritische Kommentare".

Das war aber auf den negativen (aktuellsten) Artikel bezogen, nicht auf alle da - so viel schaute ich nun auch nicht durch ;)

 

Ich muss aber sagen, dass ich die Kommentaransicht generell nach Popularity gefiltert habe, also die Kommentare mit den meisten Likes absteigend sortiert. Und da sieht man keine Negativen (deine verlinkten haben ja auch keinerlei Likes und würden, mit anderer Filterung, im untersten Nirwana der Seite dümpeln)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ok, wenn die BILD-Zeitung bullish wäre für Alibaba, würde ich das als Kontraindikator akzeptieren.

Aber nicht SeekingAlpha, sorry.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...