Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

neben den "Spenden" werden ja wohl auch noch die Steuersätze angehoben (dazu ist die Provinz in der Alibaba sitzt noch eine Art Laborversuch für die neue Politik)

bin bei Alibaba und Tencent raus...das frühere Wachstum sehen wir meiner Meinung nach nie wieder

 

die Frage ist doch eher wie die ganzen Pläne unseres kleinen Winnie Puh ...ähm Xi Jinping die chinesische Wirtschaft ausbremst und damit die gesamte Weltwirtschaft 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 4 Stunden von Mithrandir77:

bin bei Alibaba und Tencent raus...das frühere Wachstum sehen wir meiner Meinung nach nie wieder

Immerhin bist du hier sicher, anders als der Ex-Baba-Bulle bei den aktuellen SA Editor Picks, der eine Horde von 300+ Baba-Fanatiker mit seinem Sell zum Schäumen gebracht hat. Die Kommentare da lesen sich, als ob man mit dem Baba-Verkauf eine Sekte verlässt :'(

 

Ich hab heut aber mal meinen MSCI EM ETF gefüttert. Chinesische Einzeltitel würd ich aktuell zwar auf keinsten kaufen, aber im ETF ist der Baba nun wohl mitgehangen mitgefangen

 

Am 21.8.2021 um 12:23 von HalloAktie:

Aber ich gebe gerne zu, dass @Doomers Alternativ-Investments Nucor und L&S sich kurzfristig positiv entwickelt haben

L&S war zugegeben auch eher so n Griff ins Klo :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_Braun

Machen euch die Meldungen rund um Evergrande keine Sorgen aufgrund der möglichen Auswirkungen auf den chinesischen Aktienmarkt?

Too big to fail oder wird die chinesische Regierung ein Exempel statuieren? 

 

Zitat

China droht ein Immobilien- und Bankenschock

Chinas Immobilienriese Evergrande soll Schulden von 300 Milliarden Dollar haben - in etwa die Wirtschaftsleistung von Finnland. Anleger fürchten einen Zusammenbruch, der das chinesische Bankensystem in Turbulenzen stürzen könnte.

 

https://www.manager-magazin.de/finanzen/drohender-kollaps-von-chinas-immobilienriesen-laesst-anleger-zittern-a-b9083d8b-5413-4b97-9de2-ad86666418e6

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ja, ich mache mir Sorgen, dass es nicht genug solcher Ereignisse geben könnte, die andere veranlassen, mir ihre Aktien günstig zu überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 55 Minuten von Laser12:

Ja, ich mache mir Sorgen, dass es nicht genug solcher Ereignisse geben könnte, die andere veranlassen, mir ihre Aktien günstig zu überlassen.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Ants Alipay wird lt. FT zu einem Joint Venture mit u.a. einer Tourismus-Behörde(?) gezwungen und dieses JV hat dann Kundendaten und macht Credit Scoring.

 

Ant has been struggling for control of the new joint venture with regulators, but in June a compromise was reached that will see state-owned companies in its home province, including the Zhejiang Tourism Investment Group, holding a majority stake

 

The plan will also see Ant turn over the user data that underpins its lending decisions to a new credit scoring joint-venture which will be partly state-owned, according to two people familiar with the process.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

Ganz ganz schlechte Neuigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor einer Stunde von Bernd Knauer:

Ganz ganz schlechte Neuigkeiten.

Im Hinblick auf die IPO-Chance ja. Aber im Hinblick auf die Marktposition und zukünftige Gewinne finde ich das eher positiv. Und der Stabilität des Finanzsystems dürfte das Modell auch nicht abträglich sein. Licht und Schatten, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 2 Stunden von HalloAktie:

zukünftige Gewinne finde ich das eher positiv

 

Interessant, da im FT-Artikel von einem Absinken der Marge die Rede ist. Welche Insights hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 6 Stunden von alex08:

Welche Insights hast du?

Wozu braucht er/sie/es da Insights?

Wenn sinkende Margen durch Umsatz (Stichwort "Marktposition") kompensiert werden könnten, wäre vmtl. beides miteinander vereinbar... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 6 Stunden von alex08:

Interessant, da im FT-Artikel von einem Absinken der Marge die Rede ist. Welche Insights hast du?

Keine Insights. Ich denke einfach, man sollte sich nicht verzetteln. Am besten wäre natürlich das IPO gewesen. Aber da das nicht kommmt, kann ich auf das Kredit-Business von Ant eigentlich sehr gut verzichten. Das wäre Ant/Alibaba eh irgendwann um die Ohren geflogen ohne Regulierung und hätte die Gewinne bedroht. Meine Hoffnung wäre, dass Ant den "sicheren" Teil (Zahlungen/Transaktionen) weiterführen kann (auch im Ausland) und dieser Teil jetzt dauerhaft zum Gewinn beiträgt.

Das Minus im Alibaba-Kurs war ja auch überschaubar heute. Vielleicht ist da etwas Gutes unter der Oberfläche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kreien

Vielleicht hat das zu diesem frühen Zeitpunkt auch sein Gutes für das Kerngeschäft von Alibaba. eBay und PayPal wurden ja auch von einer höheren Macht nicht ganz freiwillig gezwungen getrennte Wege zu gehen. Ich würde das Ganze nicht überbewerten, zumal der chinesische Bankensektor augenscheinlich voll mit faulen Krediten und nicht stressfest sein dürfte. Allein, was da aufgrund von Evergrande auf den Sektor zukommt, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Ich sehe da bei 130 und 150 USD die wichtigsten Unterstützungen (grün), vom KGV her (untere Skala) ist die Aktie wieder an einem historischen Tief angelangt (rot):

 

big.thumb.gif.cbfe771d09f9adad3655862a793fc12a.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von Toni:

TA-Update:

 

Ich sehe da bei 130 und 150 USD die wichtigsten Unterstützungen (grün), vom KGV her (untere Skala) ist die Aktie wieder an einem historischen Tief angelangt (rot):

 

big.thumb.gif.cbfe771d09f9adad3655862a793fc12a.gif

... könnte sich diese Woche schon zeigen wie stark die Unterstützungen sind, nachdem wir gestern bereits die $150 getestet haben. Aktuell siehts ein bisschen nach Stabilisierung aus aber wer weiß was da noch kommt wenn China Morgen wieder öffnet, was die US Börsen heute Nachmittag tun und was die FED Sitzung bringt. Spätestens bei $130 würde ich nochmal nachkaufen. Selbst wenn wir auf absehbare Zeit das ATH nichtmehr sehen (woran ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht glaube) gibt es dann ein in meinen Augen attraktives Risk/Return Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich habe heute morgen wieder einige Stücke eingesammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor einer Stunde von Laser12:

Moin,

 

ich habe heute morgen wieder einige Stücke eingesammelt.

Den Mutigen gehört die Welt….;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ob das mutig ist oder dumm, werden wir vielleicht noch sehen.

 

In China haben die Banken ohnehin ca. 85% des Kreditvolumens in Bad Banks gehabt vor ca. 5 Jahren. Das werden die jetzt auch wieder machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 2 Stunden von Laser12:

Moin,

 

ich habe heute morgen wieder einige Stücke eingesammelt.

Respekt! Ich würde es mich im Moment nicht trauen, obwohl (noch) investiert bin.

Das Ergebnis kennen wir in ein paar Jahren, allerdings bin ich mittlerweile überzeugt, dass unsere üblichen (westlichen/marktwirtschaftlichen) Kriterien zur Beurteilung eines Invests hierbei nicht mehr wirklich gültig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Wir sind doch gerade am 2. Tag nach dem dreifachen Hexensabbat. Am Tag selbst und am Aufräumtag danach sind hohe Volatilitäten doch normal.

Außerdem haben wir mit Evergrande in China im Moment eine gute Ausrede für Gewinnmitnahmen bei Momentumplayern.

 

Entweder wir hatten wir heute morgen eine einmalige Chance günstiger einzukaufen oder wir bekommen demnächst noch weitere.

 

Ob man heute zugreift hängt natürlich auch von der jeweiligen Strategie ab.

 

vor 3 Stunden von SvenDom:

allerdings bin ich mittlerweile überzeugt, dass unsere üblichen (westlichen/marktwirtschaftlichen) Kriterien zur Beurteilung eines Invests hierbei nicht mehr wirklich gültig sind.

Meine Erfahrung ist, dass Aussagen wie "Dieses Mal ist alles anders." in der Regel nicht zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Ich kann/will das gar nicht abstreiten was du sagst, zumindest nicht grundsätzlich.

Für meinen Teil kann ich allerdings sagen, dass ich bisher nie in Aktien aus einem System investiert habe, wie es in China gerade existiert bzw. immer mehr voran getrieben wird. Deswegen glaube ich einfach, dass herkömmliche Maßstäbe zur Bewertung in diesem Fall viiiiieellll zu kurz gedacht sind bzw. es wirklich in dem Sinne "dieses Mal anders ist". Es gab schon immer die Diskussion, lange vor dem "frech werden" von Jack Ma und dem kurz darauffolgenden Ausbremsen der Ant Group, dass die chinesichen Aktien eine andere Bewertung als die westlichen Techs erfahren haben. Jetzt geht es allerdings in Richtung offenem (dikatorischen) Sozialismus, in dem Unternehmen mal eben ganz freiwillig einen ganzen Quartalsgewinn spenden und extrem wichtige Zweige der Geschäftstätigkeit "beschnitten" werden. Ich zumindest kenne keine Beispiele von AGs, wo sowas schonmal vorgekommen ist - vor dem Hintergrund.

 

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass alles halb so wild ist und es tatsächlich auch dieses Mal wie immer ist - als Aktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 9/21/2021 at 7:39 AM, Toni said:

Ich sehe da bei 130 und 150 USD die wichtigsten Unterstützungen (grün), vom KGV her (untere Skala) ist die Aktie wieder an einem historischen Tief angelangt (rot):

Offenbar weiß der Verdoppler nicht, dass er bei 150 wichtige Unterstützung haben sollte. Einfach so durchgerauscht am Freitag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Chuck Carnevale, Gründer von FASTgraphs, über Alibaba:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 14.1.2007 um 17:53 von Toni:

Ich halte Amazon's Geschäftsmodell für katastrophal, es ist eine

Geldverbrennung par excellence. Die Margen beim Buchverkauf sind

hauchdünn und daran ändert auch die Diversifikation in andere

Produkte nicht viel. Ich werde mal einen Quicktest machen,

ich bin gespannt, was da raus kommt. Bestimmt nicht gutes.

 

Würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, die Aktie...

 

Am 21.9.2021 um 10:56 von Toni:

Den Mutigen gehört die Welt….;)

 

So schaut es aus, habe auch aufgestockt. Und wenn ich mit Pauken und Trompeten untergehe, tut es mir auch nicht weh. Aber wehe, wehe, wenn ich das Ende sehe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Mal so eine Frage an alle Alibaba Käufer der letzten Tage : wieviel Prozent Gewinn erhofft ihr euch mit Alibaba ?  10 % ......50%....100%  ? 

 

Steht euer  Ausstiegsplan für alle Kursbewegungen ?  was ist bei  - 20 %, oder - 50% ?  was bei + 20% oder + 50 % ?  Ich persönlich steuere mein Risiko über die Investitionsquote. Egal wohin der Kurs von Alibaba läuft, ich schaue erst in ca 6 Jahren mal nach, wie Alibaba so gelaufen ist, und ob ich agieren muss (will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...