Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

Tja, da ist wohl nochmal Abwarten oder Nachkauf angesagt. @Toni Wofür steht eigentlich der orangene Graph?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

200 Tage Linie. 

vor 9 Minuten von HalloAktie:

Tja, da ist wohl nochmal Abwarten oder Nachkauf angesagt. @Toni Wofür steht eigentlich der orangene Graph?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Falls es wen Interessiert: Sven Carlin hat in mehreren Depots auf seiner Plattformen Alibaba nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-vorschriften-china-verschaerft-kontrolle-von-im-ausland-gelisteten-unternehmen-10307412

 

Ob das förderlich ist für den weiteren Verlauf des Kurses u. a. von BABA!?!? Ich wage es zu bezweifeln...

Ich muss zugeben, ich spiele zunehmend mit dem Gedanken zumindest einen Teil meiner Position zu veräußern, obwohl ich vom Unternehmen und dessen Aussichten überzeugt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
23 minutes ago, SvenDom said:

Ich muss zugeben, ich spiele zunehmend mit dem Gedanken zumindest einen Teil meiner Position zu veräußern, obwohl ich vom Unternehmen und dessen Aussichten überzeugt bin.

Was wohl Charlie Munger, Sven Carlin und Al Gore dazu sagen würden?

Die Zeit wird es zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 52 Minuten von SvenDom:

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-vorschriften-china-verschaerft-kontrolle-von-im-ausland-gelisteten-unternehmen-10307412

 

Ob das förderlich ist für den weiteren Verlauf des Kurses u. a. von BABA!?!? Ich wage es zu bezweifeln...

Ich muss zugeben, ich spiele zunehmend mit dem Gedanken zumindest einen Teil meiner Position zu veräußern, obwohl ich vom Unternehmen und dessen Aussichten überzeugt bin.

Vielleicht ist aber auch genau jetzt die Zeit die Aktie einzusammeln um in ein paar Jahren eine schöne Rendite damit erwirtschaftet zu haben. Gäbe es diese Unsicherheiten nicht würde der Kurs ganz woanders stehen und viele hätten vermutlich nicht gekauft. Das ewige Spiel an den Börsen :)

 

Ich habe mich vorgestern zumindest von meinen Tencent Anteilen getrennt da ich hier im Vergleich zu BABA und JD die geringeren Chance sehe und habe so etwas mein "China Risiko" reduziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von SvenDom:

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-vorschriften-china-verschaerft-kontrolle-von-im-ausland-gelisteten-unternehmen-10307412

Ich muss zugeben, ich spiele zunehmend mit dem Gedanken zumindest einen Teil meiner Position zu veräußern, obwohl ich vom Unternehmen und dessen Aussichten überzeugt bin.

Wenn du nach Gründen für einen Verkauf suchst, wirst du sie auch finden. Allerdings diese Nachricht eignet sich nicht wirklich: Immerhin regulieren die Chinesen die Unternehmen, was man im Westen nicht mit Überzeugung sagen kann (siehe zuletzt Wirecard, Greensill, Grencke). Die Frage ist nur, aus welchen Motiven sie sich die Unternehmen vornehmen. Wollen sie wirklich einen funktionierenden Markt oder überwiegen Seitenaspekte [Kontrolle, Politik etc.]? Das wäre für mich die entscheidende Frage im Hinblick auf ein Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 57 Minuten von HalloAktie:

Wenn du nach Gründen für einen Verkauf suchst, wirst du sie auch finden. Allerdings diese Nachricht eignet sich nicht wirklich: Immerhin regulieren die Chinesen die Unternehmen, was man im Westen nicht mit Überzeugung sagen kann (siehe zuletzt Wirecard, Greensill, Grencke). Die Frage ist nur, aus welchen Motiven sie sich die Unternehmen vornehmen. Wollen sie wirklich einen funktionierenden Markt oder überwiegen Seitenaspekte [Kontrolle, Politik etc.]? Das wäre für mich die entscheidende Frage im Hinblick auf ein Investment.

Könnte mir vorstellen das einer der Hauptgründe der Protektionismus ist und man u.a. die eigenen Bürger und deren Daten vor ausländischen Investoren/Interessenten schützen möchte. Es gab in den letzten Tagen ja auch viele Berichte darüber, dass der jetzige Eingriff bei Didi die gesamtpolitischen Beziehungen zwischen den USA und China nicht gerade verbessern wird. Und das die KP zudem generell keine (zu)mächtigen Personen neben sich mag ist ja allseits bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 1 Stunde von dreizehn:

Was wohl Charlie Munger, Sven Carlin und Al Gore dazu sagen würden?

Die Zeit wird es zeigen.

Dabei ist es gerade ein paar Tage her, als man sich hier schon in den Armen lag und gegenseitig zu seinem Mut, Geduld und der Beständigkeit beglückwünschte, weil doch die ominöse eingemalte rote Linie durchschritten wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Im Grunde ist es doch so, dass bei Alibaba - wie bei allen chinesischen Unternehmen - neben dem unternehmerischen Risiko (das jedes Unternehmen aufgrund von Trends, Wettbewerb etc) zusätzlich ein politisches Risiko hinzu kommt. Unter "politisch" fasse ich jetzt mal Regulierungen/Durchgreifen der KP incl das latente Risiko der VIE/Cayman Strukturen zusammen.

 

Wer dieses zweite Risiko noch bereit ist einzugehen, der sollte von chinesischen (Einzel-)Aktien die Finger lassen oder diese nur in homöopathischer Dosis in einem - wie auch immer gestalteten - ETF abbilden. Für diejenigen, die das zweite Risiko eingehen möchte, kann das derzeitige Preisniveau (eigentlich das Niveau der letzten 6 Monate) eine sehr gute Gelegenheit sein, einzusteigen. 

 

Ohne Risiko, kein (oder zumindest nur kaum) Reward.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Wirkt auf mich so als will China das die eigenen Firmen gefälligst auch an eigenen Börsen gelistet sind. 

 

Gründe (meine Vermutungen):

- stärkung der eigenen Finanzmärkte

- schwächung der US-Märkte

- Verhindern das die US-Börsenaufsicht zukünftig zu viele Geschäftsdaten verlangt

 

 

Als Aktionär evtl. gar nicht sooo dramatisch. Klar wäre es schade, weil die strenge US-Börsenaufsicht sicher besser ist als die chinesische, aber davon abgesehen kann man den ganzen Problem ja aus dem weg gehen, wenn man jeweils die Hongkong Aktien kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
vor 18 Minuten von Doomer:

Dabei ist es gerade ein paar Tage her, als man sich hier schon in den Armen lag und gegenseitig zu seinem Mut, Geduld und der Beständigkeit beglückwünschte, weil doch die ominöse eingemalte rote Linie durchschritten wurde.

Das stimmt- war eine Riesenparty über eine Hand voll Beiträge hier im Faden :-) Gut, dass nur wir hier Fehler machen. Zwecks Accountability und falls jemand umschichten möchte, ein paar Werte im Vergleich (Performance 1 Monat):

 

  • Alibaba ADR + 1,41%
  • Lang und Schwarz +1,98%
  • Nucor NUE -13,80%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 4 Stunden von HalloAktie:

Immerhin regulieren die Chinesen die Unternehmen, was man im Westen nicht mit Überzeugung sagen kann (siehe zuletzt Wirecard, Greensill, Grencke).

Reguliert sind/waren die Unternehmen auch. Allerdings hat die Überwachung/Aufsicht versagt. Wobei Insolvenzen auch in regulierten Branchen vorkommen können. Hier sind die halt mal eingetreten.

 

Zu viel Regulierung ist schlecht, zu wenig aber auch. Ein gesundes Mittelmaß hat den größten positiven Effekt. Ob das in China besser ist als in der EU? Ich bin mir da nicht sicher. Ich habe eher das Gefühl, dass die chinesische Regierung die Regulierung als offiziellen Grund vorschiebt, um ihre eigenen Interessen voranzutreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
vor 4 Stunden von Albanest:

Im Grunde ist es doch so, dass bei Alibaba - wie bei allen chinesischen Unternehmen - neben dem unternehmerischen Risiko (das jedes Unternehmen aufgrund von Trends, Wettbewerb etc) zusätzlich ein politisches Risiko hinzu kommt. Unter "politisch" fasse ich jetzt mal Regulierungen/Durchgreifen der KP incl das latente Risiko der VIE/Cayman Strukturen zusammen.

 

Wer dieses zweite Risiko noch bereit ist einzugehen, der sollte von chinesischen (Einzel-)Aktien die Finger lassen oder diese nur in homöopathischer Dosis in einem - wie auch immer gestalteten - ETF abbilden. Für diejenigen, die das zweite Risiko eingehen möchte, kann das derzeitige Preisniveau (eigentlich das Niveau der letzten 6 Monate) eine sehr gute Gelegenheit sein, einzusteigen. 

 

Ohne Risiko, kein (oder zumindest nur kaum) Reward.

 

 

 

 

Das sehe ich differenzierter. Wegen Frau Merkel und der grundsätzlichen Hysterie in Deutschland sind meine EON Aktien im roten Bereich. Die stehen als Mahnung noch im Depot. Mit den deutschen Autoaktien wird es vermutlich auch noch so kommen, wenn die E-Mobilität an der Physik und einer unfassbaren Energiepolitik scheitert. VW sieht dann alt aus.  Daher schätze ich das politische Risiko in Europa mindestens genau so hoch ein. Die Verträge in der EU sind oft nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Im Gegensatz dazu werden die Chinesen Ihre Firmen tendenziell nicht beschädigen, sofern diese sich an die "Hinweise" der Partei halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 28 Minuten von Peski:

Daher schätze ich das politische Risiko in Europa mindestens genau so hoch ein. 

Bis zu einem gewissen Grad gebe ich dir recht, allerdings sehe ich das nicht durch meine europäische oder deutsche Brille, sondern eher West, also "freie" Marktwirtschaft" vs. China, also diktierte Marktwirtschaft. Und solange "auf meiner Seite" das US Kapital dominiert, wird zB auch eine Alibaba auch immer mit einem zusätzlich Risikoabschlag gehandelt werden. Der hysterische deutsche Energieum-/ausstieg hat als black swan event mit einem systemischen Risiko als Ausländer in China zu investieren wenig zu tun.

vor 32 Minuten von Peski:

Im Gegensatz dazu werden die Chinesen Ihre Firmen tendenziell nicht beschädigen

Der chinesische Protektionismus hat mit Sicherheit geholfen, chinesische Counterparts zu den US Big Techs aufzubauen, ganz einfach weil die KP die westlichen Firmen gar nicht erst in den Markt lässt. Die Unternehmen sollen aber bitte nicht ihre Kompetenzen überschreiten (siehe zB Jack Ma & Ant).

 

Ich will hier keine China vs. Rest of World Diskussion aufmachen sondern es hat imho eher mit Sonnenscheininvestments zu tun. Ich sehe es nur so: 

vor 5 Stunden von Albanest:

Ohne Risiko, kein (oder zumindest nur kaum) Reward.

Für mich ist der Risikoabschlag bei BABA zu einem gewissen Teil gerechtfertigt. Aber dennoch empfinde ich den derzeitigen Abschlag als zu hoch. Das business läuft, irgendwann wird sich das auch wieder nachhaltig im Kurs widerspiegeln. Und dann hätten sicher einige gerne die Gelegenheit genutzt, BABA auf dem operating table (frei nach Warren Buffett) zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Für mich sinds Kaufkurse (man könnte auch sagen die Gier ist zu groß), habe Alibaba aufgestockt. Mal gucken was draus wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Hab auch nachgekauft. Wie fast immer mit einem leicht mulmigen Gefühl

aber im Wissen, dass es bei guter Nachrichtenlage eben auch keine guten Kurse gäbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel
· bearbeitet von Bauernlümmel

Wenn ich mir die gleitenden durschnitte anschaue liegt Alibaba voll in Abwärtstrend. Man kann mit fallende kurse rechnen falls man jetzt zu früh einsteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Ja wie man heute sieht war das definitiv noch nicht der Boden.

Es wird sich zeigen ob mittelfristig der Zeitpunkt trotzdem ok war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 4 Stunden von Bauernlümmel:

Wenn ich mir die gleitenden durschnitte anschaue liegt Alibaba voll in Abwärtstrend. Man kann mit fallende kurse rechnen falls man jetzt zu früh einsteigt.

Den Abwärtstrend würde ich auch erst abwarten. Bei eine nachhaltigen Konsolidierung könnte man einsteigen - ich denke nicht, dass die Kurse bei einem Dickschiff wie Alibaba so schnell weglaufen, dass man zu spät sein könnte.

@Toni Mein Lieblings-"Charti" (dank Alphabet) :D Wo siehst Du die erste Unterstützungszone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 4 Stunden von Bauernlümmel:

Wenn ich mir die gleitenden durschnitte anschaue liegt Alibaba voll in Abwärtstrend. Man kann mit fallende kurse rechnen falls man jetzt zu früh einsteigt.

Meinetwegen können Sie nochmal um 20% nachgeben, dann lege ich noch etwas nach :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor einer Stunde von Der T:

 

@Toni Mein Lieblings-"Charti" (dank Alphabet) :D Wo siehst Du die erste Unterstützungszone?

Die Aktie hat einige Unterstützungen: Bei 210, 200, 190 und 170 USD:

 

247FD139-E0B9-4384-AB2E-6002ACF2D287.thumb.jpeg.e1fc8f63219d9eb449abbbadc5c3bb42.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

und bei 150 und 130 :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...