Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

pete1
· bearbeitet von pete1
vor 46 Minuten von alex08:

Unternehmen super aufgestellt

Das kann ich bewerten. Und das sehr gut. 
 

Nur weil DU es nicht kannst, solltest du nicht das Fass aufmachen und sagen, andere können es nicht. 

 

Nicht von sich auf andere schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Verstehe den starken Abstieg auch nicht, war Ali so überbewertet? 

Das Geschäftsmodell und die Märkte sind doch weiterhin super. In China sind sie eine Macht und langsam kommt der Rest der Welt dran.  Neben Amazon ist genug Platz und auch die anderen Felder wo sie investiert sind, sind gute Zukunftschancen.

Ich bleib auch drin und kaufe gerne bei Aliexpress ein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Kannst du deinen Satz, dass die Märkte weiterhin super seien, erklären? Alibaba musste mehr an die Händler zurückzahlen (die wegen der Gesetzesänderung bzw. dem Urteil, dass die Exklusivitätsklauseln von Alibaba nicht legal seien, nun mehr Macht haben) wegen steigender Konkurrenz, weswegen CMR Wachstum < GMV Wachstum. Sollte das ein nun wiederkehrender Fall sein, ist das nicht "super". Im schlimmsten Fall sogar noch negative Konsequenzen für Alimama Werbeanzeigen (unklar). Investitionen herausgerechnet liegt die op. Handelsmarge absolut 1,7% unter Q3 20 (mit Inv. 9% darunter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Da hatte man gerade wieder Vertrauen in den Verdoppler gesetzt und dann sowas. Bleibt das jetzt 2-3 Jahre so ein Rohrkrepierer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Da hatte man gerade wieder Vertrauen in den Verdoppler gesetzt und dann sowas. Bleibt das jetzt 2-3 Jahre so ein Rohrkrepierer?

Was möchtest du damit sagen? Wenn du jemanden zitieren möchtest, der behauptet, dass Alibaba sich alle 2-3 Jahre verdoppelt, wäre es schön wenn du zumindest angeben würdest, wen du zitierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 11 Minuten von Flex:

Wenn du jemanden zitieren möchtest, der behauptet, dass Alibaba sich alle 2-3 Jahre verdoppelt, wäre es schön wenn du zumindest angeben würdest, wen du zitierst.

wenn er jemanden hätte zitieren wollen, hätte er es höchstwahrscheinlich auch getan.

Ist es so unerwartet, das er @Richie_Richvielleicht annahm, das sich die Aktie jetzt aufmacht ein Verdoppler zu werden, nach der letzten Kurserholung und dem weniger werden Druck durch die KP?

 

Man sollte nicht jeden Beitrag auf sich selber beziehen und glauben, das man gemeint wäre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex
vor einer Stunde von west263:

wenn er jemanden hätte zitieren wollen, hätte er es höchstwahrscheinlich auch getan.

Ist es so unerwartet, das er @Richie_Richvielleicht annahm, das sich die Aktie jetzt aufmacht ein Verdoppler zu werden, nach der letzten Kurserholung und dem weniger werden Druck durch die KP?

 

Man sollte nicht jeden Beitrag auf sich selber beziehen und glauben, das man gemeint wäre. ;)

Ich glaube nicht, dass er meint mich zu zitieren.;)

Aber er hat schon mehrfach in diesem Thread Kommentare geschrieben, die nicht positiv für Alibaba klangen, und mich interessiert was er ausdrücken möchte.

Wenn er glaubt, dass Alibaba sich alle 2-3 Jahre verdoppeln wird, tut es mir Leid, dass ich seine Beiträge ironisch wahrgenommen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
vor einer Stunde von alex08:

Kannst du deinen Satz, dass die Märkte weiterhin super seien, erklären? Alibaba musste mehr an die Händler zurückzahlen (die wegen der Gesetzesänderung bzw. dem Urteil, dass die Exklusivitätsklauseln von Alibaba nicht legal seien, nun mehr Macht haben) wegen steigender Konkurrenz, weswegen CMR Wachstum < GMV Wachstum. Sollte das ein nun wiederkehrender Fall sein, ist das nicht "super". Im schlimmsten Fall sogar noch negative Konsequenzen für Alimama Werbeanzeigen (unklar). Investitionen herausgerechnet liegt die op. Handelsmarge absolut 1,7% unter Q3 20 (mit Inv. 9% darunter).

Stimme zu. Wenn du 75% deiner Umsätze in China generierst und dort die oben beschriebenen Probleme deine Gewinne killen, bringt dir all das schöne Wachstum im Cloud- und Auslandsgeschäft wenig. Bin investiert und bleibe das auch vorerst, werde aber sicher die Reißleine ziehen, falls das kein einmaliger Ausrutscher ist, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass hier ein Tod auf Raten auf den Investor wartet. Hoffentlich kommt es nicht so! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Dieser Thread zeigt super wie die Emotionen bei vielen durchdrehen. Das sind dann genau die Aktionäre, die nur wegen der (vergangenen) gestiegenen Aktienkurse investiert waren. 

 

Wenn genau die nicht mehr wollen, legt der rationalere Investor nach. Es gibt dutzende Zitate, die jetzt hier angeworfen werden könnten. Jeder kennt sie, daher verzichte ich darauf. 

 

Viele chinesische Titel brachen oder brechen in sich zusammen. Also in diesem Falle nahezu vollständig ein Problem des chinesischen Marktes. Das dann nicht so positive Unternehmensnachrichten zusätzlich abgestraft werden, ist absolut logisch. 

 

Daher, locker bleiben, einen kühlen Kopf bewahren und die langfristige Sicht des Investments in Alibaba fokussieren. Krisen wird es immer wieder geben. Und das ist auch verdammt gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 6 Minuten von pete1:

Daher, locker bleiben, einen kühlen Kopf bewahren und die langfristige Sicht des Investments in Alibaba fokussieren. Krisen wird es immer wieder geben. Und das ist auch verdammt gut so

Aber mit solchen Durchhalteparolen lag man in der Vergangenheit hier auch gut daneben siehe z.B. Nokia oder IBM nichts ist bekanntlich für die Ewigkeit.

Laut Markus Koch wären die Zahlen noch schlechter gewesen hätte es das 5Mrd. Rückkaufprogramm nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend (rot) ist intakt, ich denke, es besteht eine gute Chance auf Bildung eines Doppelbodens (grün) bei 140 USD:

 

big.thumb.gif.14b91aa1501a74fb8016b8c236583678.gif

 

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

image.thumb.png.fc2ce0ad28a574e90c76ea7735b7a4ec.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08
vor 12 Stunden von Kontron:

Aber mit solchen Durchhalteparolen lag man in der Vergangenheit hier auch gut daneben siehe z.B. Nokia oder IBM nichts ist bekanntlich für die Ewigkeit.

Laut Markus Koch wären die Zahlen noch schlechter gewesen hätte es das 5Mrd. Rückkaufprogramm nicht gegeben.

 

Es ist wahrscheinlich auch der Zeit geschuldet. Wenn du neu in den Aktienmarkt kommst und im Broker auf den Charts siehst, dass seit Jahren alles steigt, dann ist das wohl das Framing, das dich beeinflusst. Dann noch generelle Trends wie der Aufstieg Chinas in den Topf geworfen und du kannst vielleicht nur zu dem Schluss kommen, dass das doch alles wieder steigen muss, weil China doch wächst und aktuell doch jeder übertreibt. Vor 10 Jahren in diesem Forum noch undenkbar bzw. wäre damals eine Debatte auf Basis von mehr Substanz zustande gekommen. Aber heute ist eben eine andere Zeit. Wobei die dahinter stehenden kognitiven Verzerrungen (Fokussierung auf einzelne Tatbestände, Ausblendung unternehmensspezifischer Tatsachen, "jeder weiß das" usw.) im Grunde nichts Neues sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 14 Stunden von Kontron:

Aber mit solchen Durchhalteparolen lag man in der Vergangenheit hier auch gut daneben siehe z.B. Nokia oder IBM nichts ist bekanntlich für die Ewigkeit.

Laut Markus Koch wären die Zahlen noch schlechter gewesen hätte es das 5Mrd. Rückkaufprogramm nicht gegeben.

 

Ich glaube dein Problem besteht darin, zu glauben, dass sich ein Anleger für Alibaba entscheidet, der Aktie treu bleibt und nach lange Haltezeit vielleicht Geld verliert.  Dieses, sich auf eine Aktie zu fokussieren, und so andere Anleger beurteilen zu wollen, ist sehr schwierig.

 

Viele Anleger haben damals Nokia Aktien und IBM Aktien gekauft. Wenn sie durchgehalten haben, dann haben sie ein schlechtes Geschäft gemacht. Wenn diese Anleger damals aber auch Apple , Microsoft und Amazon gekauft hätten, dann wäre es ihnen heute vollkommen egal, wo Nokia Aktien stehen. Aber auch dort hätten sich " Durchhalteparolen " ausgezahlt. Der Begriff Durchhalteparolen ist immer irgendwie negativ behaftet, weil damit schon etwas als negativ vorweggenommen wird, was in Zukunft, völlig anders aussehen kann. Man könnte auch sagen   "Den Aktien Zeit geben" , ohne heute schon zu bewerten, ob diese Entscheidung sich als richtig, oder falsch erweisen wird.

 

Ich will damit sagen : wer heute ausschliesslich in Alibaba investiert ist, kann voll auf die Nase fallen. Wer sein Geld aber auf  Alibaba , Tencent, JD.com, und vielleicht noch einen China ETF aufteilt, der kann vielleicht eines Tages sagen : Alibaba bei 1,25 € ? absolut kein Problem, weil eine andere Aktie 2500% gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 17 Stunden von Kontron:

Aber mit solchen Durchhalteparolen lag man in der Vergangenheit hier auch gut daneben

Man sollte sich einfach eindeutig klar werden, warum Mann/Frau eine Aktie gekauft hat. Wegen der vergangenen Performance? Fair enaugh. Ich habe das Unternehmen gekauft, weil ich langfristig daran glaube. Vieles stimmt bei diesem Unternehmen einfach. Alibaba ist eines der wenigen Unternehmen, dass über den asiatischen Markt hinaus, sehr große Strahlkraft besitzt und entsprechend zurecht weltweit Anerkennung erhält. 

 

Mein Investmentcase ist nach wie vor eindeutig Intakt. Bin ich aktuell im Minus? Ja. Interessiert es mich wirklich, ob das der Fall ist? Nein, da meine Investitionen über viele Jahre in die Zukunft angelegt sind. Würde ich Alibaba nachkaufen? Definitiv, aber (noch) nicht jetzt. 

 

---> Börse ist, Nerven dort zu behalten, wo sie andere verlieren. <---

 

 

vor 2 Stunden von DAX43:

 

Ich glaube dein Problem besteht darin, zu glauben, dass sich ein Anleger für Alibaba entscheidet, der Aktie treu bleibt und nach lange Haltezeit vielleicht Geld verliert.  Dieses, sich auf eine Aktie zu fokussieren, und so andere Anleger beurteilen zu wollen, ist sehr schwierig.

 

Viele Anleger haben damals Nokia Aktien und IBM Aktien gekauft. Wenn sie durchgehalten haben, dann haben sie ein schlechtes Geschäft gemacht. Wenn diese Anleger damals aber auch Apple , Microsoft und Amazon gekauft hätten, dann wäre es ihnen heute vollkommen egal, wo Nokia Aktien stehen. Aber auch dort hätten sich " Durchhalteparolen " ausgezahlt. Der Begriff Durchhalteparolen ist immer irgendwie negativ behaftet, weil damit schon etwas als negativ vorweggenommen wird, was in Zukunft, völlig anders aussehen kann. Man könnte auch sagen   "Den Aktien Zeit geben" , ohne heute schon zu bewerten, ob diese Entscheidung sich als richtig, oder falsch erweisen wird.

 

Ich will damit sagen : wer heute ausschliesslich in Alibaba investiert ist, kann voll auf die Nase fallen. Wer sein Geld aber auf  Alibaba , Tencent, JD.com, und vielleicht noch einen China ETF aufteilt, der kann vielleicht eines Tages sagen : Alibaba bei 1,25 € ? absolut kein Problem, weil eine andere Aktie 2500% gemacht hat. 

Super Beitrag. Danke hierfür. Schade, dass es keinen Gefällt mir Button gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht

Habt ihr denn keine Stop-Loss-Order gesetzt (zB. etwas unterhalb des möglichen Doppelbodens)?

Bei solch volatilen Aktien bin ich mir nie sicher, wo ich eine Stop-Loss-Order setzen sollte.

 

Charlie Munger hat gekauft und vor kurzer Zeit nachgekauft. Ein anderer bekannter Investor verkauft.

Macht es auch nicht einfacher :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Stunden von Hecht:

Habt ihr denn keine Stop-Loss-Order gesetzt (zB. etwas unterhalb des möglichen Doppelbodens)?

Bei solch volatilen Aktien bin ich mir nie sicher, wo ich eine Stop-Loss-Order setzen sollte.

If you can´t handle the heat, don´t go in the kitchen. 

vor 3 Stunden von Hecht:

Charlie Munger hat gekauft und vor kurzer Zeit nachgekauft. Ein anderer bekannter Investor verkauft.

Macht es auch nicht einfacher :o

Ob du es glauben willst oder nicht, keiner der beiden weiß wohin die Aktie gehen wird. Daher ist diese Betrachtung nicht zielführend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Der langfristige Chart sieht nicht sehr erbaulich aus. Die Aktie hat ihren übergeordneten Trendkanal nach unten hin verlassen, den Ausbruch bestätigt und geht jetzt wieder auf Tauchstation. Hoffen wir mal, dass die Unterstützungen der Tiefs aus dem Jahr 2018 helfen, den Abwärtstrend zu stoppen, sonst gibt es hier noch deutlich stärkeres Abgabepotential. Ich habe meine geplanten Nachkäufe erstmal vertagt.

 

chart_all_AlibabaGroupADR.png.c9458c9166b2618c202c4a0e4eaabb04.png

(Chartquelle: ariva.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Ich war eigentlich raus, wenn es hier aber nochmal richtig bergab geht, dann gönne ich mir wohl mal wieder eine kleine Position! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

ich habe mal wieder ein paar Stücke eingesammelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
2 hours ago, Laser12 said:

ich habe mal wieder ein paar Stücke eingesammelt

Darf ich raten?

0,0X % Anteil vom Depot wurden gekauft?

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von dreizehn:

0,0X % Anteil vom Depot wurden gekauft?

:rolleyes:

Bei mir sind es 1,7 %, aber mir wäre lieber, es wären 0,0X%. Ist ja schließlich ein Zeichen von Erfolg, wenn Nachkäufe das Depot nur im Promille-Bereich tangieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

image.thumb.png.83f7e182440b4a1f5ee5275ca92ee7ef.png

Derzeit fuer mich ein klarer Abwaertstrend. Die Ueberlegung zum Investment in BABA waren ja die guten Fundamentalzahlen... Die sind nun deutlich weniger gut, die ganzen regulatorischen Risiken bleiben allerdings bzw haben sich verschaerft. Bin mit kleinem Verlust ausgestiegen  und habe das Kapitel BABA Blackbox abgehakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx

Baba macht so viel mehr als nur "amazonen". Für den Einstieg empfehle ich das Buch"Kai fu lee - ai superpowers" (gibt auch gute Einblicke in die Marktwirtschaft in China).

Von Straßen- Verkehrssteuerung und über 40% des Bezahlungssystems oder Rentenplanung. Es gibt fast nichts, wo Baba nicht seine Finger drin hat.

 

Ich habe das Gefühl, die Chinesische Regierung will einfach nicht so tief fallen und wieder von den Krisen der Welt profitieren, die Krise 2008 hat China unglaublich weit nach vorne gebracht.

Da ist es ihnen relativ egal ob ihre Konzerne jetzt im "Aktienwert" fallen. Sie bieten so weniger Angriffsfläche und machen sich kleiner als sie sind und schieben ihren Markt wieder an, wenn alle anderen zögern oder sich verzetteln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 6 Stunden von Hawkeye:

Derzeit fuer mich ein klarer Abwaertstrend. Die Ueberlegung zum Investment in BABA waren ja die guten Fundamentalzahlen... Die sind nun deutlich weniger gut, die ganzen regulatorischen Risiken bleiben allerdings bzw haben sich verschaerft. Bin mit kleinem Verlust ausgestiegen  und habe das Kapitel BABA Blackbox abgehakt

 

konsequente und richtige Entscheidung. Wer sich mit Alibaba Aktien nicht mehr wohl fühlt, sollte sie auch verkaufen . Alles richtig gemacht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Der Doppelboden bei 140$ scheint wohl eine Falltür gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...