Zum Inhalt springen
Gaspar

Argentinien: GDP-Kicker

Empfohlene Beiträge

1erhart

Hallo,

 

weiß jemand hier im Chat wie die Zinszahlung der Anleihe A0DUDM in diesem Jahr ausfallen wird?

 

In den letzten Jahren wurde der Zinssatz spätestens Ende November für den 15.12 festgelegt.

Nun haben wir schon den 03.12 und ich kann keine Infos sehen, ob er schon feststeht und wenn ja wie hoch er ist.

Siehe auch dazu die offizielle Seite zur Veröffentlichung des Zinssatzes.

http://www.mecon.gov.ar/finanzas/sfinan/english/english_gdp.htm

 

Es wäre nett, wenn ich eine qualifizierte Antwort erhalten kann.

Das Risiko ist mir bewusst. Habe die Anleihe schon 4 Jahre und mein Kapital durch die Zinszahlungen eh schon wieder zurück.

 

Danke im Voraus.

 

ATW81

 

Laut bondboard gibts heuer keine Zahlung erst in 2011 wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasWolf

Danke für die schnelle Antwort.

Merkwürdig ist das aber schon irgendwie, weil ich vermutet hätte, dass der Kurs der Anleihe dann schlechter gelaufen wäre.

Gerade in den letzten Wochen ist er ja gut gestiegen.

 

Habe mir das auch auf bondboard angeschaut. Finde aber keinen Vermerk, dass die Zinsen erst wieder 2011 bezahlt werden.

Könntest du mir den Link schicken oder den Text direkt in den Chat kopieren?

 

Na ja, ich habe auch ne e-mail an den Emittenten geschickt. Mal schauen, ob die zuverlässig sind und antworten... :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Danke für die schnelle Antwort.

Merkwürdig ist das aber schon irgendwie, weil ich vermutet hätte, dass der Kurs der Anleihe dann schlechter gelaufen wäre.

Gerade in den letzten Wochen ist er ja gut gestiegen.

 

Habe mir das auch auf bondboard angeschaut. Finde aber keinen Vermerk, dass die Zinsen erst wieder 2011 bezahlt werden.

Könntest du mir den Link schicken oder den Text direkt in den Chat kopieren?

 

Na ja, ich habe auch ne e-mail an den Emittenten geschickt. Mal schauen, ob die zuverlässig sind und antworten... :)

 

 

Finde es auf die Schnelle nicht, wurde aber des öfteren im bondboard diskutiert. Emerging Markets - Argentinien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinareyk

"Finde es auf die Schnelle nicht, wurde aber des öfteren im bondboard diskutiert. Emerging Markets - Argentinien"

 

guckst du hier:

 

http://forum.baaderm...hp?t=30&page=30

 

Datum: 06.10.2010, 09:02

 

Im Jahr 2010 (Dezember) bekommst du gar nichts, da das PIP-Wachstum 2009 in Argentinien unter 3% war.

 

Die Wachstumszahlen für 2010 werden erst im Frühjahr 2011 berechnet.

Sie liegen sicher über 3%. Optimisten erwarten 9% Bip-Wachstum im Jahr 2010. Das ergäbe dann eine Zahlung von 4% +/- 0,5% im Dezember 2011auf das Nominale.

 

Für Dezember 2012 erwarten Optimisten Ähnliches oder mehr.

 

Zitat Ende;

 

Danach gibt es noch eine Diskussion über die Werthaltigkeit der Konstruktion. Es ist ja keine Anleihe mit Rückzahlungsbetrag. Ich konnte den Aussagen vom Nutzer "Fondsmanager" folgen und habe dann die Finger von dem Teil gelassen.

 

Gruß Reyk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

"Finde es auf die Schnelle nicht, wurde aber des öfteren im bondboard diskutiert. Emerging Markets - Argentinien"

 

guckst du hier:

 

http://forum.baaderm...hp?t=30&page=30

 

Datum: 06.10.2010, 09:02

 

Im Jahr 2010 (Dezember) bekommst du gar nichts, da das PIP-Wachstum 2009 in Argentinien unter 3% war.

 

Die Wachstumszahlen für 2010 werden erst im Frühjahr 2011 berechnet.

Sie liegen sicher über 3%. Optimisten erwarten 9% Bip-Wachstum im Jahr 2010. Das ergäbe dann eine Zahlung von 4% +/- 0,5% im Dezember 2011auf das Nominale.

 

Für Dezember 2012 erwarten Optimisten Ähnliches oder mehr.

 

Zitat Ende;

 

Danach gibt es noch eine Diskussion über die Werthaltigkeit der Konstruktion. Es ist ja keine Anleihe mit Rückzahlungsbetrag. Ich konnte den Aussagen vom Nutzer "Fondsmanager" folgen und habe dann die Finger von dem Teil gelassen.

 

Gruß Reyk

 

 

wobei noch zu ergänzen wäre, dass beim Kauf von Schuldtiteln eines Landes, die Tatsache, dass sich dieses Land einen Dreck um Verträge schert, vielleicht auch nicht ganz unberücksichtigt bleiben sollte. ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasWolf

Danke für die schnellen und qualifizierten Antworten.

 

Wie gesagt, das Risiko ist mir klar. Ich möchte auch nicht kaufen, sondern habe diese Anleihe bereits. Die Zinszahlungen in den letzten Jahren haben mein eingesetztes Kapital schon rausgeholt.

Ich glaube ich warte noch 2 bis 3 Zinszahlungen ab ( wenn diese hoffentlich auch kommen ) und dann weg mit dem Ding.

 

Aber zum zocken mit Risikokapital ist die Anleihe meiner Meinung nach gut geeignet. Aber ob ich jetzt einsteigen würde, wenn ich nicht schon drin wäre, wär ich mir auch nicht sicher.

 

Beste Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinareyk

...Aber ob ich jetzt einsteigen würde, wenn ich nicht schon drin wäre, wär ich mir auch nicht sicher.

 

Beste Grüße

 

 

 

ne alte Börsenregel besagt, dass man nur das behalten sollte, was man noch für kaufenswert hält.

 

An deiner Stelle würde ich mir mental ein Stop loss Limit setzen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasWolf

]

 

ne alte Börsenregel besagt, dass man nur das behalten sollte, was man noch für kaufenswert hält.

 

An deiner Stelle würde ich mir mental ein Stop loss Limit setzen.

 

Viele Grüße

 

 

Wenn ich noch Kapital zum zocken frei hätte und nicht investiert wäre, würde ich noch kaufen.

Mit etwas Glück hat man in 2 Jahren schon fast durch die Zinszahlungen sein Kapital zurück.

Danach schauen, dass man zu nem anständigen Kurs raus kommt.

Ich glaube nicht, dass Argentinien jetzt die Zinszahlungen stoppt. Im Gegenteil. Die Zinsen sind relativ günstig für die und wenn die wieder an den Kapitalmarkt wollen, werden die schon die Anleihe bedienen.

 

Wie gesagt, kann auch anders kommen, aber das glaube ich nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Zusammen,

 

 

Hat es WIRKLICH dieses Jahr für Argentinien Anleihen Zinsausfälle gegeben? :o

 

 

:blink:

bis bald . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Schöne Entwicklung auch von WKN: A0VTZ1 im Rahmen der langsamen Verbesserung in Argentina...nichts für Gummilakenbesitzer oder FAZ-Soli-Poster... :P

 

ARGENTINIEN, REPUBLIK EO-BONDS 2010(29-38) PARS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Weiß jemand wie die Anleihe steuerlich behandelt wird? Die Anleihe verfällt 2035 ersatzlos. Wann kann ich den Kaufpreis als Verlust geltend machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Weiß jemand wie die Anleihe steuerlich behandelt wird? Die Anleihe verfällt 2035 ersatzlos. Wann kann ich den Kaufpreis als Verlust geltend machen?

Ich würde mal vermuten, dass die Anleihe bei Endfälligkeit analog der heutigen Handhabung bei wertlosen oder ausgeknockten Optionsscheinen von der Depotbank mit einem Veräußerungspreis von 0,001 Euro ausgebucht wird und der Veräußerungsverlust spätestens dann steuerlich geltend gemacht werden kann. Bei einem Prognosehorizont von über 20 Jahren ist das aber alles Kaffeesatzleserei.

 

Bei vorzeitiger Realisierung der Verluste durch Verkauf oder gezieltem Tax Loss Harvesting natürlich auch eher. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Danke für die Info :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ich war gerade mal auf der Weltbank Statistikseite (http://databank.worldbank.org) unterwegs. Für die anstehende Zahlung sieht es eigentlich ganz gut aus:

 

post-14551-0-01560400-1352822508_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Oh, super - genau diese Deflatoren haben mir bisher gefehlt, um die Höhe der Zahlungen exakt auszurechnen.

Da werde ich wohl mal mein Spreadsheet ein wenig aufmotzen müssen... vielen Dank für die Quelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Ich war gerade mal auf der Weltbank Statistikseite (http://databank.worldbank.org) unterwegs. Für die anstehende Zahlung sieht es eigentlich ganz gut aus:

 

post-14551-0-01560400-1352822508_thumb.gif

 

kannst du kurz sagen, was die daten aussagen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

kannst du kurz sagen, was die daten aussagen ?

Kurz: Der GDP-Linker zahlt Zinsen nur, wenn das reale GDP einen (a) eine bestimmtes Wachstums überschreitet und (b ) das Gesamtwachstum seit Emmission ein jährliches Minimum überschritten hat. Um das reale GDP Wachstum zu berechnen, nimmt man das nominelle GDP und zieht den GDP-Deflator (=die Inflation) ab. Auch hängt die genaue Höhe der Zahlungen von diesen Zahlen ab.

 

Wahrscheinlich kann das Karl sogar noch genauer beantworten, weil er die genauen Formeln und Grenzen aus dem Prospekt in seinem Excel Sheet hat.

 

Ob die Zahlen der Weltbank belastbar sind, weiß ich nicht. Die Argentinier haben womöglich ihre eigenen Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Bruttosozialprodukt Argentiniens in verschiedenen Rechnungsmethoden, plus ein Deflator-Faktor, um die argentinische Inflationsrate herauszurechnen, indem man das BIP auf einen Bezugswert der Preise von 1993 umskaliert (damals hatte der Deflator einen Wert von 100%).

 

Aus beiden Daten kann man eine inflationsbereinigte Wachstumsrate von zuletzt 8,87% ausrechnen, während das BIP beispielsweise in argentinischen Pesos gerechnet (LCY = local currency) um sagenhafte 27,68% gewachsen ist, wobei aber auch der Deflator um 400,81 / 341,76 = Faktor 1,172782 gestiegen ist, die Inflationsrate also bei 17,2782% liegt. Und 1,0887 * 1,172782 = 1,2768.

 

Ich denke, dass diese Zahlen von Argentinien stammen; ich wüsste nicht, wie die Weltbank sie selbst berechnen könnte. Der aktuelle Wachstumswert deckt sich mit den 8,9%, die ich bereits aus der amerikanischen Presse kannte.

 

Ich muss mal ein bisschen herumprobieren, ob ich mit einer der GDP-Zahlenreihen auf die exakten Kicker-Zahlungen von den Zins-Abrechnungen der Depotbank kommen kann, denn die basieren mit Sicherheit auf den argentinischen Zahlen. Bisher habe ich nur mit Wachstumsraten-Meldungen aus der Presse "gerechnet", und deren Rundungsfehler schaukeln sich über die Jahre hinweg natürlich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Schöner Artikel, der sich nicht auf einen vermuteten Ausgang festlegt, sondern die Bandbreite an Möglichkeiten beleuchtet und deren Konsequenzen skizziert.

 

Für mich sind die Kernaussagen:

  • Einen bindenden Spruch noch im Dezember hinzubekommen, wird nach Meinung der Autorin zeitlich arg knapp, nicht zuletzt deshalb, weil zahlreiche Außenstehende (u.a. Verwalter von Zahlungsströmen, Treuhänder etc.) erst jetzt merken, dass sie sich im eigenen Interesse tunlichst an diesem Prozess beteiligen sollten, mindestens als amicus curiae. Falls es klappt, dann vermutlich eher vor dem 15.12.2012 (dann würde es den Kicker zuerst treffen) als zwischen dem 15.12.2012 und dem 30.12.2012 (was den Discount-Bond zur ersten Zielscheibe machen würde). Anna Gelpern tippt, dass es ansonsten eher Frühjahr werden (also die am 31.3.2013 zahlenden Pars treffen) könnte (was ich persönlich sehr witzig fände, denn die Pars sind derzeit erheblich teurer als die Discounts).
  • Bei der Default-Behandlung von Staatsanleihen würde nach einer rechtskräftigen Verurteilung Argentiniens wegen pari passu nichts mehr sein wie zuvor (u. a. wären Umschuldungen wie die argentinische oder griechische künftig undenkbar) - wir stehen am Rand einer Zeitenwende für Staatsanleihen. Das muss aber nicht für jede Staatsanleihe negativ sein - bei einigen von ihnen könnte eine garantierte Einklagbarkeit der Ansprüche sogar zu deren Stabilisierung beitragen. Die Autorin vermutet, dass andere Gerichtsbarkeiten (u. a. London) sich mittelfristig dem Urteil aus New York anschließen würden (wenngleich etwa in Großbritannien derzeit eine "weichere" Auslegung von pari passu "angedacht" ist).
  • Die Autorin deutet an, die Kläger könnten gar nicht unbedingt daran interessiert sein, ihre Ansprüche durchzusetzen, denn gerüchteweise hätten sie CDS auf einen Ausfall Argentiniens "in großen Mengen" gekauft und würden durch diese eventuell mehr verdienen als mit ihren erfolgreich durchgeklagten Altbonds, falls sie Argentinien gezielt in einen ggf. nur wenige Tage dauernden Default treiben können. (Ob Christina Kirchner das begreifen wird? Sie könnte mit ihrer Sturheit genau ihrem Erzfeind in die Karten spielen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Bei der Default-Behandlung von Staatsanleihen würde nach einer rechtskräftigen Verurteilung Argentiniens wegen pari passu nichts mehr sein wie zuvor (u. a. wären Umschuldungen wie die argentinische oder griechische künftig undenkbar)

Die griechischen Anleihen nach griechischem Recht hatten nicht einmal eine pari passus Klausel. Von daher weiß ich nicht, was ich von den anderen Aussagen der Dame halten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ich verfolge das auch nicht ständig, hier klagt also jemand und wenn er gewinnt ist alles hinfällig und wird neu ausgewürfelt, oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Ein derartiges Urteil wäre in der Tat weitreichend. Damit wäre jedes zurückkommen an den verbrieften Kreditmarkt für ein Land unmöglich, so lange nicht die Altbonds ausgezahlt sind. Das Ergebnis dürfte zwar langfristig eher sein, dass Pari Passu Klauseln aus den Bedingungen verschwinden, aber für eine Übergangszeit dürfte das schwierig sein.

 

Die andere Frage ist, inwiefern die Rechtsprechung eines amerikanischen Provinzgerichts tatsächlich auf die Internationalen Bondmärkte auswirken wird. Ich könnte mit vorstellen, dass es auch nur eine Migration zum Beispiel in das Schuldnerbordell London zur Folge hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Bei der Default-Behandlung von Staatsanleihen würde nach einer rechtskräftigen Verurteilung Argentiniens wegen pari passu nichts mehr sein wie zuvor (u. a. wären Umschuldungen wie die argentinische oder griechische künftig undenkbar)

Die griechischen Anleihen nach griechischem Recht hatten nicht einmal eine pari passus Klausel. Von daher weiß ich nicht, was ich von den anderen Aussagen der Dame halten soll.

 

Na ja, die Griechen hatten zwei, drei internationale Bonds und die hatten pari passu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...