Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 5 Stunden von DarkBasti:

Autos passen zu Deutschland einfach. Die größere Konkurrenz sehe ich da eher zu Japan, die ebenfalls mit Qualität punkten.

Das Problem ist: Deutschland als Markt ist nicht ausreichend. 2019 wurden in Deutschland 3,6 Mio PKW neu zugelassen. Das war das Beste Jahr ever. 2023 waren es nur noch 2,83 Mio PKW. Dass jemals wieder 3,6 Mio PKW zugelassen werden bezweifeln Experten. Der Anteil von Volkswagen daran liegt bei 20 oder 25 Prozent. Das reicht m.M.n. nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
On 5/31/2024 at 9:29 AM, DarkBasti said:

Autos passen zu Deutschland einfach. Die größere Konkurrenz sehe ich da eher zu Japan, die ebenfalls mit Qualität punkten.

 

 

Die Koreaner nicht vergessen, von Platz 1 (VW/Toyota) kann es eigentlich nur bergab gehen, die Koreaner können Verbrenner, Elektro und Wasserstoff, billig und hochwertig. Wobei ich in keinen Autobauer investieren würde, aber bei Hyundai/Kia sehe ich das größte Wachstumspotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flip123
Am 31.5.2024 um 09:29 von DarkBasti:

Ja hier ist jemand dabei. Frage mich nur wann genau.

Die Probleme scheinen mir aus Leihensicht eigentlich durchaus lösbar.

Vor ein paar Jahren hatte ich die deutschen Autobauer stark übergewichtet. Das war in der Vergangenheit kein Fehler.

 

Gründe für einen Kauf könnten sein:

Autos passen zu Deutschland einfach. Die größere Konkurrenz sehe ich da eher zu Japan, die ebenfalls mit Qualität punkten.

Durch TÜV und diverser Vorgaben seitens der Politik, kann ich mir nicht vorstellen, das Chinesisch Autos hier wirklich Fuß fassen können. Für ein Wegwerfprodukt sind Autos einfach zu teuer.

 

Das ein anderer Autobauer VW abhängt kann man aber nicht ausschließen. Deswegen wird man hier auch immer ein Risiko haben. Die Frage ist deswegen, wurde das Risiko ausreichend im Aktienkurs eingepriesen?

 

Hui, da ist aber jemand noch ganz am Anfang seiner Börsenerfahrung. Die Frage ist nicht, ob China hier in Europa Fuß fasst, sondern ob VWL in China. Der Konzernumsatz in Deutschland liegt mittlerweile bei weniger als 20(!)%. Mit anderen Worten, es ist vollkommen egal, ob VWL zu Deutschland passt oder nicht und ob hier in Deutschland die Absatzahlen mal ein wenig mehr schwanken. Da Volkswagen aktuell nicht China überzeugen kann, ist die Aktie auch seit drei Jahren im Abwärtstrend. Keine Ahnung wie man das schönreden kann. Hinzu kommt der massive Wasserkopf in Niedersachsen plus recht volatile Dividenden - wie bei BMW/Mercedes auch. Mercedes musste gerade seine geplante BEV-Plattform einstampfen und hat sich in der unteren Mittelklasse verkalkuliert. Einzig BMW sieht halbwegs gut aufgestellt, da sie am zögerlichsten Vorgegangen sind. Ob das im Nachhinein de bessere Strategie war, wird man dann sehen. Ich habe aktuell zumindest nur BYD im Depot und selbst da rechne ich nur mittelfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
· bearbeitet von WalleWalle

VW Dividende 2024 am 04.06.24 ausgezahlt.

 

Dividende in Höhe von 9,00 Euro je Stammaktie und 9,06 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen.

 

Also ca 8% Dividende bei Kurs 115€ pro Aktie.

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/vw-hauptversammlung-wie-viel-dividende-bringt-die-volkswagen-aktie-2024-/21108934.html

 

Kurs bricht nach Stichtag zwar ein, aber nur -3,8% in der Woche.

 

463413638_VWAKtie.png.a2df66e2f00ab710806256c2c5f38e3f.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
Am 13.3.2024 um 17:12 von Alles Aktien:

Ich habe heute bei 114,66€ nachgekauft ;) 

Ob das eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen.........

Ich jedenfalls lasse immer noch die Finger von VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, warum VW diese Software-Strategie so weiterverfolgt.

Der erkennbare Flop wird nicht besser, ob man nun weiter darauf eindrischt oder nicht.

Grundsätzlich hat VW als Fahrzeug ein Eignungsproblem für so eine Architektur und man hätte diese dezentralisierte Steuergeräte-STrategie langsam zurückfahren müssen, nicht mit dem Big Bang.

Man kann das was Tesla gemacht hat, in einem bestehenden Fahrzeugkonzept nicht nachmachen, der Tesla wußte meiner Meinung nach gar nicht, was er da aufbaut und warum die "etablierten" Hersteller dieses dezentralisierte Konzept haben.

 

Die kamen aus einer Zeit, in der ein Teilehersteller und -lieferant über Jahrzehte vom Teilelieferanten zum Komponentenlieferanten und dann zum Systemlieferanten geworden ist. Man hat sich als Hersteller nur um die Schnittstellen gekümmert und jeden Lieferanten sein Steuergerät mitbringen lassen.

Das kann man nicht schlagartig und ganzheitlich ändern, wenn man nicht das Fahrzeugkonzept auch komplett über Bord wirft und auf der grünen Wiese sozusagen komplett neu anfängt und vor allem: keine Autoleute dabei hat.

 

Ein Entwicklungsleiter eines großen Herstellers (deutsch) hat mal, als ich ihn zu den Fortschritten der Elektromobilität gefragt habe, zu mir gesagt:

"Wir können machen, was wir wollen, wir kommen immer beim Auto raus. Vorn ein Deckel, hinten ein Deckel, nur sitzen wir jetzt halt auf einer Batterie"

Da könnte was dran sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von Bill:

Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, warum VW diese Software-Strategie so weiterverfolgt.

Wenn man in Deutschland sieht, wie mit IT und Software umgegangen wird oder besser nicht umgegangen wird.

Dann ist mir das absolut klar.

Sie werden nicht umgehen können einen US-Softwareriesen mit an Bord zu holen, ob nun Microsoft, Apple oder Alphabet Google.

Die Chinesen, Japaner und Koreaner lasse ich jetzt mal außen vor.

Die Tablette schmeckt nicht, daher wird hier noch umher lamentiert.

30 Jahre Tiefschlaf in Deutschland in Sachen IT / Software lassen sich nicht aufholen.

 

Bin beruflich in der Schnittstelle Industrie 4.0 Automation, Robotik, Produktion, Einkauf und IT unterwegs.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 9 Stunden von Bill:

Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, warum VW diese Software-Strategie so weiterverfolgt.

 

 

Am besten wärs VW würde wieder Autos ala 3/4 Golf bauen, ohne viel Schnick Schnack, nur das nötigste ohne 27" Bildschirm im Auto verbaut.. dann würde auch weniger kaputt werden:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor einer Stunde von Maestro315:

 

Am besten wärs VW würde wieder Autos ala 3/4 Golf bauen, ohne viel Schnick Schnack, nur das nötigste ohne 27" Bildschirm im Auto verbaut.. dann würde auch weniger kaputt werden:w00t:

Was hält einen davon ab einen old/Young-Timer zu kaufen wenn es doch so viel besser ist ?

 

Elektronik ist der Killer einer hohen Laufleistung/Lebensdauer daher einfach keine +70k € Autos kaufen. So mache ich es.

 

Und es wird mit jeder Generation von Autos schlimmer. Meine beiden Schwager arbeiten als E-Ingenieure bei Porsche und die sind der selben Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 41 Minuten von howhardgerrard87:

Was hält einen davon ab einen old/Young-Timer zu kaufen wenn es doch so viel besser ist ?

 

Mich hält davon ab, dass die Autos 20, 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Da sind gute Exemplare auch nicht wie Sand am Meer verfügbar .... und man hat natürlich immer das Risiko, dass man dann hinterher doch noch viel Geld oder Arbeit reinstecken muss.

 

Wäre schon interessant, wenn z.B. Mercedes heute noch mal einen "neuen" W123 oder VW einen Golf I oder II anbieten würde und ob der dann wirklich auf viel Interesse stoßen würde. Aber wahrscheinlich wäre das eh nicht möglich, da die alten Karren ja kaum die modernen Abgasregeln usw.  einhalten könnten.  Und wahrscheinlich wollen die meisten Kunden heute dann doch am Ende nicht auf die Vorzüge der modernen Technik verzichten. ;) Ich glaube beim Eindruck "hach ... früher, das waren noch Autos" ist auch viel Romantisierung dabei und es wird übersehen, dass früher auch nicht alles toll war. Man setzte sich heute z.B. mal in einen Jaguar E-Type ... für viele ein absolutes Traumauto .... aber will man heute wirklich noch mit sowas im Alltag herumfahren???  Zugegeben, das war auch früher kein Alltagsauto .... aber auch bei "normalen" Modellen aus der guten alten Zeit müsste man vom heute gewohnten Niveau in jedem Fall doch erhebliche Zugeständnisse in Sachen Fahrkomfort, Sicherheit, usw. machen.  

 

Aber man kann sich schon auch die Frage stellen, ob die hochtechnisierten Autos von heute auch noch 20 oder mehr Jahre alt werden .... oder ob irgendwann einfach mal keine Updates o.ä. mehr zur Verfügung stehen, und man so zum Modellwechsel gezwungen wird, wie z.B. in der Computerwelt. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315
vor 44 Minuten von howhardgerrard87:

Was hält einen davon ab einen old/Young-Timer zu kaufen wenn es doch so viel besser ist ?

 

Elektronik ist der Killer einer hohen Laufleistung/Lebensdauer daher einfach keine +70k € Autos kaufen. So mache ich es.

 

Und es wird mit jeder Generation von Autos schlimmer. Meine beiden Schwager arbeiten als E-Ingenieure bei Porsche und die sind der selben Meinung

Die Laufleistung und das Alter hauptsächlich..

Ich hatte mal einen Skoda Fabia mit 1,9L Pumpe Düse Diesel Motor, Sitzheizung, Elektr. Fensterheber. Das war ein geiles verlässliches Auto, leider aufgrund von Platzmangel bzw. Größe dann nicht mehr passend für mich

Aber wenn man soetwas, mit einer Mindestaustattung ( Sitzheizung, Elektr. Fensteröffner ) einfach wieder produzieren würde. Ohne x fach 3D Kameras, Rückfahrsensoren reichen auch einfache "Piepser". All das hat in meinem Skoda Fabia tadelos funktioniert. 

Qualität der Innenverarbeitung war auch besser wie alles was jetzt neu am Markt ist ( in der Preisklasse).

 

Aber das Problem ist, dass solche Autos mit dieser besagten "Mindestausstattung" heutzutage einfach eine andere Vearbeitung aufweisen ... inkl. 999ccm Motor aufgeblasen mit 110 PS.

So ein Auto würde ich sofort wieder nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0berschicht
vor 13 Stunden von Bill:

Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, warum VW diese Software-Strategie so weiterverfolgt.

warum verwendet VW nicht endlich AAOS von Google?

 

https://developers.google.com/cars/design/automotive-os?hl=de

 

das ist ziemlich gut, Polestar und Volvo verwenden das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Volkswagen schneidet im 2. Quartal besser als erwartet ab

Zitat

FRANKFURT (Dow Jones) 

Volkswagen hat im zweiten Quartal bei steigenden Umsätzen zwar weniger verdient, die Markterwartungen aber übertroffen.

Den Ausblick für den Umsatz bekräftigte der Wolfsburger DAX-Konzern ebenso wie die bereits reduzierte Margenprognose.

 

Der Umsatz stieg im Konzern laut Mitteilung in den abgelaufenen drei Monaten um 4 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro.

Analysten haben im Konsens nur mit knapp 82 Milliarden Euro gerechnet.

Das operative Ergebnis sank um 2,4 Prozent auf 5,46 Milliarden Euro, die entsprechende Marge auf 6,6 von 7,0 Prozent.

Am Markt wurde allerdings nur mit einer operativen Rendite von 6,4 Prozent gerechnet.

 

"Wir werden aber in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus kostenseitig erhebliche Anstrengungen unternehmen müssen, um unsere Ziele zu erreichen", sagte CFO Anro Antlitz laut Mitteilung.

 

MÄRKTE EUROPA/Börsen nach Fed schwach - Autosektor sehr schwach

Zitat

Trotz Zahlen, die sich im Rahmen der Erwartungen bewegen, geht es für VW 1,5 Prozent nach unten.

Wie bei BMW macht sich auch in den Quartalszahlen von Volkswagen (-2%) der Kostendruck etwas deutlicher bemerkbar als erwartet.

 

Düster sehe es bei der Software-Tochter Cariad aus, kommentiert ein Händler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Schön das die EU die Leute noch mehr zu den rechten Parteien treibt und dann wundern wenn in Frankreich, Polen , Deutschland, etc. solche Partein 30%+ bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 54 Minuten von Spiky:

Schön das die EU die Leute noch mehr zu den rechten Parteien treibt und dann wundern wenn in Frankreich, Polen , Deutschland, etc. solche Partein 30%+ bekommen.

Das ist eine Nachricht von Focus... Die EU wird das niemals durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Spiky:

Schön das die EU die Leute noch mehr zu den rechten Parteien treibt...

Das scheint das neuste Todschlagargument zu sein: Mach irgendwas was mir nicht passt Du ich drohe Dir rechte Parteien zu wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 53 Minuten von Holgerli:

Das scheint das neuste Todschlagargument zu sein: Mach irgendwas was mir nicht passt Du ich drohe Dir rechte Parteien zu wählen.

Bist Du realitätsfern? Schau dir die ganzen Wahlen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten von Spiky:

Bist Du realitätsfern? Schau dir die ganzen Wahlen an.

Schweige still und entschuldige Dich! Sonst wähle ich die A*D!

Oder Links-Grün. Wir werden sehen.

 

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315

Wir sind jetzt am Corona-Tief angekommen ...


Oder.. ohne Dividenden Berücksichtigung am Stand von 2008

 

 

image.png.35e7975e3fc3bfb16ccc9492da35857d.png

 

 

 

image.png.e43040355ebfe07b59d0db657c2de382.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn man die Ausschüttungen mit einbezieht sieht es "etwas" besser aus. Sie haben ja immer eine ordentliche Dividende gezahlt und hatten beim Porsche Börsengang auch noch eine hohe Sonderausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Frage ist: Kann sich der VW-Konzern in der jetzigen Situation überhaupt noch erlauben so hohe Dividenden auszuschütten oder sollte nicht jeder Euro in den strukturellen Wandel des Konzerns gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...