Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

magicw

Ja, das Pech von VW ist, dass es eine Behörde mit angeschlossener Autoproduktion ist. Was jahrzehntelang ganz gut funktioniert hat fällt nun mit Einzug ideologieorientierter Politik wie ein Kartenhaus zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von magicw:

Was jahrzehntelang ganz gut funktioniert hat fällt nun mit Einzug ideologieorientierter Politik wie ein Kartenhaus zusammen.

Was für eine ideologische Politik?

In der EU gibt es kein Verbrennerverbot. Die könn(t)en einfach so weitermachen wie bisher. Mit E-Fuels. Ist ja die vielgepriesene Technlogieoffenheit.

Nur stehen sie ja schon heute vor einem Scherbenhaufen auf dem sich rasant ändernden chinesischen Automarkt, weil der Markt halt keine E-Fuels will, sondern BEVs.

Auch in den USA wächst man deutlich schlechter als der Gesamtmarkt. Auch bei Verbrennern.

 

Die Frage ist nur: Was bleibt von VW übrig, wenn man auf dem chin. Markt die Änderungen nicht mitgehen kann?

 

Vermutlich wird in wenigen Jahren nur noch ein nennenswerter Markt in West-Europa und ggf. Nordamerika übrigbleiben, wenn man jetzt nicht schnell den Wandel vollzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
vor 11 Stunden von magicw:

Ja, das Pech von VW ist, dass es eine Behörde mit angeschlossener Autoproduktion ist. Was jahrzehntelang ganz gut funktioniert hat fällt nun mit Einzug ideologieorientierter Politik wie ein Kartenhaus zusammen.

Ideologisch handeln natürlich stets die anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Stunden von Holgerli:

Die Frage ist nur: Was bleibt von VW übrig, wenn man auf dem chin. Markt die Änderungen nicht mitgehen kann?

Es wurde doch vor kurzem erst entschieden, das man auf dem chin. Markt auf chin. Zulieferer setzt und damit dann auch den Preis noch weiter  reduzieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von west263:

Es wurde doch vor kurzem erst entschieden, das man auf dem chin. Markt auf chin. Zulieferer setzt und damit dann auch den Preis noch weiter  reduzieren kann. 

Die ID's werden heute in China eh schon verramscht. Auch für chin. Preise. Aber trotzdem möchte die keiner kaufen.

Ob die Drehung von VW für China noch rechtzeitig kommt, wage ich zu bezweifeln.

 

Worauf ich mit meinem Post aber eigentlich hinaus wollte: Die Behauptung "ideologieorientierter Politik" trifft auf den chin. Markt nicht zu. Hier ist es der Markt als solcher, der VW einen Tiefschlag nach dem anderen versetzzt.

Auch auf dem europ. Markt ist es keine "ideologieorientierte Politik". Die Leute kaufen die BEVs auch so. Schau Dir den norgwegischen Markt an: Verbrenner sind Nischenprodukte geworden.

 

"Ideologieorientierte Politik" würde ich eher solche Schnappsideen wie das Wasserstoffauto (Seit 1998 in spätestens 5 Jahren massenmarkttauglich und in Serienproduktion) oder E-Fuels (obwohl doppelt soviel Strom reingeballert wird um E-Fuels für 100km Reichweite zu bekommen, als der Stromverbrauch bei reinen BEVs für 100km Reichweite ist, soll (deutlich) günstiger werden) bezeichnen.

 

Mir hat ein Ingenieur erzählt, der ein BEV fährt, weil es deutlich besser als ein Verbrenner ist, dass das BEV nur ein Übergangsfahrzeug ist, bis das Wasserstofffahrzeug serienreif ist. Und wenn das die Denke in diesem Land ist, na dann gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 18 Stunden von Holgerli:

Was für eine ideologische Politik?

In der EU gibt es kein Verbrennerverbot. Die könn(t)en einfach so weitermachen wie bisher

In China wird ab 2030 in den Ballungsräumen die Zulassung von Verbrennern verboten.

vor 3 Stunden von Holgerli:

solche Schnappsideen wie das Wasserstoffauto

Es gibt zwei Wasserstoffautos, die in Serie produziert werden. Der Mirai ist keine Schnapsidee, sondern ein phantastisches Auto.

vor 3 Stunden von Holgerli:

oder E-Fuels (obwohl doppelt soviel Strom reingeballert wird um E-Fuels für 100km Reichweite zu bekommen, als der Stromverbrauch bei reinen BEVs für 100km Reichweite ist, soll (deutlich) günstiger werden) bezeichnen.

Kann man billig in Niedriglohngebieten, mit Wüste, Halbwüste oder Steppe herstellen. 

Am 2.12.2023 um 15:49 von west263:

Da bin ich ja mal gespannt, welche Maßnahmen ergriffen werden. 

Im Herbst 2021 hat der ehem. Chef Diess schon mal mitgeteilt, das es mind. 30k Mitarbeiter zuviel gäbe. Der Aufschrei ist höchstwahrscheinlich bis heute noch nicht verklungen.

Es ist absehbar, das die weltweit neu hinzugebauten Kapazitäten anderswo abgebaut werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten von cfbdsir:

Der Mirai ist keine Schnapsidee, sondern ein phantastisches Auto.

Such Dir die die Produktionszahlen raus. Das einzig "phantastische" an dem Auto ist die Idee, dass das wirklich mal in marktrelevanten Zahlen produziert wird.

 

vor 28 Minuten von cfbdsir:

Es gibt zwei Wasserstoffautos, die in Serie produziert werden.

Und was war das zweite Modell? Oder ist das nicht so "phantastisch", dass man sich dafür den Namen merken müsste?

 

vor 30 Minuten von cfbdsir:

Es ist absehbar, das die weltweit neu hinzugebauten Kapazitäten anderswo abgebaut werden müssen.

Aufgebaut werden die Kapazitäten bei den chin. Herstellern. Abgebaut werden sie bei VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 1 Stunde von Holgerli:

 

 

Und was war das zweite Modell? Oder ist das nicht so "phantastisch", dass man sich dafür den Namen merken müsste?

 

 

Ich schrieb nicht, dass beide Modelle (das andere ist der Nexo) phantastische Autos seien. Über den Nexo habe ich mir kein Urteil erlaubt, weil ich es nicht aus persönlicher Erfahrung und auch nicht über Erfahrungen dritter kenne.  Lass uns doch lieber über das Gesagte und weniger über das Imaginierte diskutieren.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Such Dir die die Produktionszahlen raus. Das einzig "phantastische" an dem Auto ist die Idee, dass das wirklich mal in marktrelevanten Zahlen produziert wird.

Wieso sollte ich? Ich habe nie behauptet, dass der Mirai wirtschaftlich erfolgreich ist. Nur, dass er ein phantastisch ist bedeutet nicht, dass er auch automatisch gut laufen muss. Der Golf ist beispielsweise ein überaus gewönliches, in keinerlei Hinsicht überlegenes oder auch nur hervorstechendes Auto, dass dem Konzern viel Geld einbringt. Gute Technik erzeugt nicht den Profit, sondern niedrige Produktionskosten, niedrige Entwicklungskosten, niedrige Vermarktungskosten, hohe Stückzahlen und hohe Preise.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Aufgebaut werden die Kapazitäten bei den chin. Herstellern. Abgebaut werden sie bei VW.

und bei den US-Newcomern, den Koreanern sowie den jüngeren japanischen Werken in Thailand. Hohe Kapazitäten verderben die Preise solange die Lieferketten funktionieren. 

 

Nur mit teuren Fahrzeugen in guter Qualität und viel Technik-know-how wird VW Erfolg haben können. Massenfahrzeuge können andere billiger in guter Qualität herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
· bearbeitet von bodyguard465

Erst Wasserstoffautos, dann eFuels, inzwischen ,,Ideologiegetriebenheit" gepaart mit ,,Technologieoffenheit". Die sprachliche Entwicklung der Strukturkonservativen bei der Beschreibung der Automobilbranche aus der Außenperspektive zu beobachten, ist schon sehr amüsant. Mal sehen, was als nächstes kommt. Vielleicht haben sie aber auch Erfolg mit dem aktuellen Versuch.

Leidtragende ist in meinen Augen die junge Generation an den hiesigen Automobilproduktionsstätten und deren räumlichen Umfeld. Ich hoffe, VW bekommt die Kurve. Gibt es eigentlich Insider-Käufe zu diesen Kursen? Oder will nur der CEO ein wenig Optimismus verbreiten?

Wie sagt mein Nachbar: ,,Du, das ist mir alles egal. Nur noch fünf Jahre muss VW so wie bisher weiter funktionieren, dann bin ich weg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 11 Stunden von cfbdsir: Der Golf ist beispielsweise ein überaus gewönliches, in keinerlei Hinsicht überlegenes oder auch nur hervorstechendes Auto, dass dem Konzern viel Geld einbringt. Gute Technik erzeugt nicht den Profit, sondern niedrige Produktionskosten, niedrige Entwicklungskosten, niedrige Vermarktungskosten, hohe Stückzahlen und hohe Preise.

 

Och, das würde ich so nicht sagen. Vor Corona hat man einen Golf GTI DSG für um die 26k bekommen. Das war Preis / Leistung schon sehr nahe am Optimum. Aber klar, die letzten Jahre haben die Preise angezogen und bei den BEV ist kein Vorsprung der Technik mehr vorhanden. Es wird schwer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von bodyguard465:

Leidtragende ist in meinen Augen die junge Generation an den hiesigen Automobilproduktionsstätten und deren räumlichen Umfeld.

das Problem gibt es bei vielen Firmen, das diese gut bezahlten Arbeiterstellen immer weiter abgebaut werden.

 

vor einer Stunde von bodyguard465:

ie sagt mein Nachbar: ,,Du, das ist mir alles egal. Nur noch fünf Jahre muss VW so wie bisher weiter funktionieren, dann bin ich weg."

mit dieser Meinung steht nicht nur VW da. Bei Mercedes hört man das auch immer wieder, wenn man fragt, Wie lange hast Du noch. Selber bin ich auch mittlerweile in einem Alter, wo ich ab dem nächsten Jahr mich mit dem Thema Altersteilzeit beschäftigen darf :yahoo:

Viele jüngere stützen sich auf die Beschäftigungsgarantie. Was die allerdings wirklich wert ist, muss sich im aktuellen Umfeld erst noch zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor einer Stunde von west263:

das Problem gibt es bei vielen Firmen, das diese gut bezahlten Arbeiterstellen immer weiter abgebaut werden.

Beispiel: Emden könnte den Tourismus entwickeln wenn das VW-Werk verschwinden würde. Es versperrt die Verbindung von der Innenstadt zum Nordseestrand.

vor 2 Stunden von Caveman8:

Och, das würde ich so nicht sagen. Vor Corona hat man einen Golf GTI DSG für um die 26k bekommen. Das war Preis / Leistung schon sehr nahe am Optimum. Aber klar, die letzten Jahre haben die Preise angezogen und bei den BEV ist kein Vorsprung der Technik mehr vorhanden. Es wird schwer. 

DSG wäre ein gutes Beispiel für eine technisch anspruchsvollere Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von cfbdsir:

Beispiel: Emden könnte den Tourismus entwickeln wenn das VW-Werk verschwinden würde. Es versperrt die Verbindung von der Innenstadt zum Nordseestrand.

Was natürlich ein schöner Traum ist. Wird sicherlich genausogut funktionieren, wie der Strukturwandel im Ruhrgebiet.

 

vor 13 Minuten von cfbdsir:

DSG wäre ein gutes Beispiel für eine technisch anspruchsvollere Lösung.

Ja, aber eine obsolete technisch, anspruchsvolle Lösung. Weil ein BEV braucht kein DSG-Getriebe oder überhaupt ein Getriebe mehr.

Das ist das Problem: Zukünftig werden sich die Leute nicht mehr bezüglich der verbauten Hardware interessieren, sondern es zählt nur noch die Effizienz und die Software.

Und zumindest bei zweiterem ist VW nicht sonderlich gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Holgerli:

sondern es zählt nur noch die Effizienz

naja, da widerspreche ich mal leicht.

Auf Effizienz getrimmt ist der EQS und entwickelt sich, mit der aktuellen Optik, zu einem Ladenhüter. Von daher ist Effizenz ist immer ein Kaufargument. Bei der Klientel zählt auch Emotion und die löst der EQS nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von west263:

Bei der Klientel zählt auch Emotion und die löst der EQS nicht aus.

Ok, da hast Du Recht. Optik ist von der Emotion her das Wichtigste.

Effizenz und Software ist vom technischen Seite her.

Aber auch andere Hersteller bauen schöne Autos. Die Frage wird sein, ob ein deutscher Hersteller seinen "Premium"-Aufschlag noch durchsetzen kann, wenn die Optik anderer Hersteller ähnlich gut ist (und sich nur noch durch das fehlende Logo unterscheidet) die Technik und Software der anderen Hersteller aber mindestens gleichgut, wenn nicht sogar besser ist und deren Auto 1/3 weniger kostet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ja, aber eine obsolete technisch, anspruchsvolle Lösung. Weil ein BEV braucht kein DSG-Getriebe oder überhaupt ein Getriebe mehr

Kein Schaltgetriebe. Ein Getriebe benötigt man. Da E-Autos einfacher zu montieren sind braucht man geringere Kapazitäten aufgrund schnellerer Fertigungs-Takte. Auf jeden Fall müssen die Kapazitäten teilweise verschwinden. Ich bin aufgrund der billigen Bewertung dennoch bei VW über Porsche SE investiert. Aber nicht, weil ich ernsthaft annehme, dass die alten Fertigungszahlen wieder erreicht werden. Gute Dividenden lassen sich auch bei geringeren Stückzahlen und mit weniger Werken ausschütten.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Was natürlich ein schöner Traum ist. Wird sicherlich genausogut funktionieren, wie der Strukturwandel im Ruhrgebiet.

 

Wolfsburg wäre beispielsweise eher mit dem Ruhrgebiet vergleichbar. Baulich und landschaftlich ähnlich trostlos. Die Nordsee ist touristisch oder für Zweitwohnsitzler attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Könnte unschön für VW werden:

 

Zwangsarbeit oder nicht?: Mitarbeiter des VW-Prüfers distanzieren sich von Bericht zu VW-Werken in China

 

Zitat: Der Bericht des Beraters hatte VW von Menschenrechtsverletzungen freigesprochen. Alle 20 Mitarbeiter bis auf den Firmengründer Markus Löning und eine weitere Führungskraft haben laut "Financial Times" darum gebeten, deutlich zu machen, dass sie die Schlussfolgerungen des Audits nicht unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Wird es nicht. Wen interessiert sowas heutzutage noch? Natürlich werden die Leute da wie Dreck behandelt, genau wie in Apple, Teslas (bzw. deren Handlanger-Firmen da) oder sonstwelchen Werken auf chinesischem Boden. Cost of doing business

 

Btw, 20 Mitarbeiter? Das ist das ganze Werk? Oder verstehe ich hier was falsch lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten von Doomer:

Btw, 20 Mitarbeiter? Das ist das ganze Werk? Oder verstehe ich hier was falsch lol

Wenn ich es richtig verstehe hat VW einen externen Auditor beauftragt. Der ist dann mit 22 Leuten oder so aufgekreuzt und hat das Audit gemacht. Und nun wollen 20 der 22 Auditoren keinen Persilschein mehr ausstellen.

 

vor 11 Minuten von Doomer:

Natürlich werden die Leute da wie Dreck behandelt, genau wie in Apple, Teslas (bzw. deren Handlanger-Firmen da) oder sonstwelchen Werken auf chinesischem Boden. Cost of doing business

Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen China allgemein und Xinjiang bzw. Chinas Behandlung der Uiguren. Die "Umerziehungslager" dort werden nicht selten mit KZs verglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 22 Minuten von Holgerli:

Wenn ich es richtig verstehe hat VW einen externen Auditor beauftragt. Der ist dann mit 22 Leuten oder so aufgekreuzt und hat das Audit gemacht. Und nun wollen 20 der 22 Auditoren keinen Persilschein mehr ausstellen.

Jo, so scheint es zu sein. Der ntv-Artikel dazu ist schon ultra-schlecht geschrieben, im Original-Bericht der FT (https://www.ft.com/content/46b37a15-054e-4d40-b42b-f31a0e3a07c3) wird es deutlicher. Der Löning (dem die Beratungsfirma gehört) ist da angereist, um eine chinesische Kanzlei (die das eigentliche Audit durchführte) zu unterstützen. Nun rebellieren da 20 der Auditoren aber scheinbar gegen das finale Audit, weil sie es erstens nicht selbst durchführten (sondern die chinesische Kanzlei) und zweitens irgendein Menschenrechts-Bewertungsstandard genutzt wurde, mit dem die Beratungsfirma gar nicht vertraut ist. 

 

und das Werk hat 197 Mitarbeiter :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Ich sehe das Problem auch nicht nur bei VW. Dann sollen sich doch bitte alle Firmen aus den USA und Europa aus China zurückziehen.

 

PS. Ich würde meine Unterschrift auch nicht darunter setzen, wobei die Haftung sicherlich bei der Firma liegt und nicht zwingend beim Angestellten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Über Nacht ist ja nun die e-Auto-Förderung gestrichen worden.

Bin mal gespannt, ob auch hier der wallbox-Effekt eintritt: Listenpreise sinken ziemlich exakt um die Höhe der Förderung. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 41 Minuten von Aldy_BB:

Über Nacht ist ja nun die e-Auto-Förderung gestrichen worden.

Bin mal gespannt, ob auch hier der wallbox-Effekt eintritt: Listenpreise sinken ziemlich exakt um die Höhe der Förderung. :-*

Die Frage wird sein, was das für deutschen Hersteller bedeutet.

Gerade bei der Kernmarke VW habe ich so meine Bedenken ob man in 2023 überhaupt schon in der Lage war BEVs kostendeckend zu bauen.

Wenn jetzt auf einmal 4.500 Euro könnte es noch schwieriger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier die Einschätzung von Prof. Dudenhöfer in der "Rheinischen Post" (via n-tv): "Die Konkurrenzfähigkeit der Hersteller wird jetzt sehr stark geschädigt." Stattdessen sehe er einen Aufschwung der chinesischen Autobauer: "Die Zukunft des Weltmarktes ist jetzt erst recht China." Ohne hohe Investitionen in Elektroautos verliere die deutsche Industrie entscheidende Vorteile. "Die Chinesen bauen ihre Autoindustrie massiv aus, weil sie Kunden haben. Unsere Hersteller haben jetzt keine mehr."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor einer Stunde von Holgerli:

Hier die Einschätzung von Prof. Dudenhöfer in der "Rheinischen Post" (via n-tv): "Die Konkurrenzfähigkeit der Hersteller wird jetzt sehr stark geschädigt." Stattdessen sehe er einen Aufschwung der chinesischen Autobauer: "Die Zukunft des Weltmarktes ist jetzt erst recht China." Ohne hohe Investitionen in Elektroautos verliere die deutsche Industrie entscheidende Vorteile. "Die Chinesen bauen ihre Autoindustrie massiv aus, weil sie Kunden haben. Unsere Hersteller haben jetzt keine mehr."

 

 

Ist das nicht eine Ähnliche Entwicklung, wie bei den PV Modulen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...