Holgerli Posted September 15, 2023 VW-Verkäufe verlieren weiter an Schwung - und immer ist China Schuld Zitat Mit 740.000 Fahrzeugen aller Konzernmarken wurden im August noch 5,7 Prozent mehr Autos ausgeliefert als im schwachen Vorjahresmonat. Im Juli hatte das Plus noch bei 6,6 Prozent gelegen, im ersten Halbjahr sogar bei 12,8 Prozent. Zurückzuführen ist das vor allem auf das schwache China-Geschäft. Auf dem wichtigen Markt gingen die Verkäufe weiter zurück. Mit 278.000 Fahrzeugen wurden dort 6,5 Prozent weniger Autos abgesetzt als im August 2022. Share this post Link to post
Cinquetti Posted September 19, 2023 Abgehängter deutscher Konzern - Wie 17 Becherhalter VW in den USA retten sollen Share this post Link to post
John Silver Posted September 25, 2023 Am 19.9.2023 um 10:06 von Cinquetti: Abgehängter deutscher Konzern - Wie 17 Becherhalter VW in den USA retten sollen Der Link funktioniert nicht und der Bericht ist zudem hinter einer Paywall. Was steht denn interessantes drin? Share this post Link to post
west263 Posted September 25, 2023 vor 14 Minuten von John Silver: Der Link funktioniert nicht und der Bericht ist zudem hinter einer Paywall Ich kann den Link öffnen und lesen. Share this post Link to post
John Silver Posted September 25, 2023 vor 1 Minute von west263: Ich kann den Link öffnen und lesen. Dann liegt es wohl an meinen Sicherheitseinstellungen. Share this post Link to post
Cinquetti Posted September 25, 2023 · Edited September 25, 2023 by Cinquetti @John Silver Ich habe den Link gerade nochmal im Inkognito-Tab ausprobiert und er funktioniert bei mir. Du musst evtl. den Captcha bestätigen? Du hast PN. Share this post Link to post
ein_johannes Posted September 25, 2023 · Edited September 25, 2023 by ein_johannes vor 24 Minuten von John Silver: Dann liegt es wohl an meinen Sicherheitseinstellungen. archive.is antwortet auf bestimmte DNS-Server nicht, weil ihnen Einstellungen nicht passen. https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/13g4htv/cloudflare_dns_blocking_archiveis/ Zitat An interesting excerpt from the article, quote from Cloudflare's CEO: We don’t block archive.is or any other domain via 1.1.1.1. [...] Archive.is’s authoritative DNS servers return bad results to 1.1.1.1 when we query them. I’ve proposed we just fix it on our end but our team, quite rightly, said that too would violate the integrity of DNS and the privacy and security promises we made to our users when we launched the service. [...] The archive.is owner has explained that he returns bad results to us because we don’t pass along the EDNS subnet information. This information leaks information about a requester’s IP and, in turn, sacrifices the privacy of users. Ich schalte bei archive.is einfach kurz den browser-vpn ein, dann läuft es über nen anderen DNS und wird aufgelöst. Share this post Link to post
Gehtnochwas Posted September 28, 2023 Meint ihr, Thomas Schäfer kann seinen Posten verteidigen? Falls er geht, habt ihr eine einschätzung oder einen nachfolger im Kopf? Share this post Link to post
Barqu Posted October 16, 2023 Elektroautos: Volkswagen verkauft 45 Prozent mehr vollelektrische Autos https://www.heise.de/news/Elektroautos-Volkswagen-verkauft-45-Prozent-mehr-vollelektrische-Autos-9335302.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag Share this post Link to post
Holgerli Posted October 16, 2023 vor 1 Stunde von Barqu: Elektroautos: Volkswagen verkauft 45 Prozent mehr vollelektrische Autos Zitat aus dem Artikel: Zitat Der Anteil der BEV an allen von dem Konzern ausgelieferten Fahrzeugen stieg von 6,1 auf 7,9 Prozent. Einfach mal schauen wie hoch der Anteil von BEVs in den verschiedenen Regionen (China, Europa, USA, Deutschland) ist. M.M.n. sieht man an den Zahlen sehr deutlich wie dramatisch schlecht die 7,9% Anteil auf Konzernebene wirklisch schlecht sind. Wenn man in den nächsten Jahren weiterhin nur mit 45% bei den BEVs wächst, bleibt man wohl weiterhin hinter der Marktentwicklung zurück. Gerade China ist mehr als dramatisch: Zitat In Europa steigerte Volkswagen demnach die Zahl der ausgelieferten BEV im Zeitraum Januar bis September gegenüber dem Vorjahr um 61 Prozent auf 341.100, in den USA um 74 Prozent auf 50.300 und in China um 4 Prozent auf 117.100. Gerade mal 4% Wachstum in einem explosionsartig wachsenden Markt ist schon nicht mehr dramatisch sondern katastrophal. Share this post Link to post
James Posted October 16, 2023 vor 28 Minuten von Holgerli: Wenn man in den nächsten Jahren weiterhin nur mit 45% bei den BEVs wächst, bleibt man wohl weiterhin hinter der Marktentwicklung zurüc Korrekt, wenn man mal den direkten Konkurrenten BMW als Vergleich heranzieht. Wenn die Konkurrenz sich in den BEVs mehr als verdoppelt sollten die Alarmklocken schrillen. Zitat Die Auslieferungen von rein elektrischen Fahrzeugen konnten im drittel Quartal mit 83.211 Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut verdoppelt werden (+100,3 %) https://ecomento.de/2023/10/10/bmw-verdoppelt-auch-in-q3-2023-absatz-von-elektroautos/ Share this post Link to post
Spiky Posted October 16, 2023 54.000 Enyaq und im Forum warten die Leute teils 2Jahre. Die könnten locker 100.000 Stück verkaufen, im Jahr. Muss man alles nicht verstehen. Share this post Link to post
Holgerli Posted October 16, 2023 vor 1 Minute von Spiky: Muss man alles nicht verstehen. Meine Vermutung wäre: - Man kann die BEVs selbst zu den jetzigen Preisen nicht kostendeckend verkaufen. - Man verkauft nur so viele BEVs wie man zur Kompensation der Co2-Strafzahlungen verkaufen muss, da die Verluste durch die Strafzahlungen noch höher wären. - Man hofft auf ein Wunder und bis dahin verschiebt man richtige Verkaufsschlager wie den ID.2 und den ID.1 immer weiter nach hinten. Das Problem: Es ist sehr wahrscheinlich, dass vor dem Wunder die Chinesen auf der Matte stehen. Share this post Link to post
Spiky Posted October 17, 2023 vor 9 Stunden von Holgerli: Meine Vermutung wäre: - Man kann die BEVs selbst zu den jetzigen Preisen nicht kostendeckend verkaufen. - Man verkauft nur so viele BEVs wie man zur Kompensation der Co2-Strafzahlungen verkaufen muss, da die Verluste durch die Strafzahlungen noch höher wären. - Man hofft auf ein Wunder und bis dahin verschiebt man richtige Verkaufsschlager wie den ID.2 und den ID.1 immer weiter nach hinten. Das Problem: Es ist sehr wahrscheinlich, dass vor dem Wunder die Chinesen auf der Matte stehen. Mit bissel Ausstattung kostet der Enyaq 50.000-60.000€. Das sollte kostendeckend sein. Wir reden ja nicht von 30.000-40.000€, da würde ich bei deiner These mitgehen. Share this post Link to post
Holgerli Posted October 17, 2023 · Edited October 17, 2023 by Holgerli vor 2 Stunden von Spiky: Mit bissel Ausstattung kostet der Enyaq 50.000-60.000€. Das sollte kostendeckend sein. Wir reden ja nicht von 30.000-40.000€, da würde ich bei deiner These mitgehen. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Schau Dir mal an, was der Ford F-150 oder auch das Mustang Mach-E kostet. Dennoch macht Ford mit der BEV-Sparte Milliardenverluste. Die Zahlen, die ich von der Marke Volkswagen kenne gingen ungefähr in die Richtung, dass pro Verbrenner-Fahrzeug ca. 800 bis 1.000 Euro Gewinn gemacht werden. Also ist das jetzt nicht so eine Hausnummer, Menschen auf ihr Fahrzeug 2 Jahre warten zu lassen. Würden wir von 15.000 Euro Gewinn pro Verbrenner zu gerade kostendeckend beim BEV reden würde ich es verstehen. Aber nicht bei bei 800 bis 1000 Euro je Verbrenner. Meine Vermutung ist, dass man zumindest gut 4-stellig im negativen Bereich je BEV ist. Share this post Link to post
Spiky Posted October 17, 2023 vor 29 Minuten von Holgerli: Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Schau Dir mal an, was die der Ford F-150 oder auch das Mustang Mach-E kostet. Dennoch macht Ford mit der BEV-Sparte Milliardenverluste. Die Zahlen, die ich von der Marke Volkswagen kenne gingen ungefähr in die Richtung, dass pro Verbrenner-Fahrzeug ca. 800 bis 1.000 Euro Gewinn gemacht werden. Also ist das jetzt nicht so eine Hausnummer Menschen auf ihr Fahrzeug 2 Jahre warten zu lassen. Würden wir von 15.000 Euro Gewinn pro Verbrenner zu gerade kostendeckend beim BEV reden würde ich es verstehen. Aber nicht bei bei 800 bis 1000 Euro je Verbrenner. Meine Vermutung ist, dass man zumindest gut 4-stellig im negativen Bereich je BEV ist. Vielleicht findet jemand eine Quelle. Kann sein dass Du auch recht hast. Gibt VW im Geschäftsbericht was zu den BEVs an? Verlust /Gewinn? Share this post Link to post
Holgerli Posted October 17, 2023 vor 2 Stunden von Spiky: Gibt VW im Geschäftsbericht was zu den BEVs an? Verlust /Gewinn? Leider nein. Zumindest habe ich keine gefunden. Ich habe bisher nur so detailierte Zahlen bei Ford gesehen. Share this post Link to post
Gehtnochwas Posted October 17, 2023 · Edited October 17, 2023 by Gehtnochwas richtige Zahlen gefunden Sind die angaben pro BEV vor oder nach Verrechnung mit dem Flottenverbrauch? Der gilt zwar nur für Europa (denke ich), aber dort sind es immerhin 9000 Euro (95g * 95€) pro Wagen. Die gibts aber nur solange bis man den Flottenwert erreicht. Ab da bringt jeder marginale Wagen 0€. Wenn der Gewinn pro wagen im dreistelligen Bereich liegt, gewinnt auch der Aftersales Bereich (Ersatzteilversorgung) erheblich an Bedeutung. Hier wird mit jedem Teil ein Vielfaches der Kosten eingenommen, und es geht dabei um nicht geringe Summen. Share this post Link to post
Gehtnochwas Posted October 18, 2023 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-katar-100.html Woher kommt denn diese Erwartungshaltung, dass VW jetzt einen Großaktionär kritisiert? Zitat Trotzdem, findet Tüngler, müssten sich die anderen Großaktionäre wie das Land Niedersachsen langfristig "die Frage stellen, ob sie mit einem solchen Aktionär wirklich gemeinsam ein Unternehmen besitzen möchten". Soll NDS seine Anteile auch an Quatar verkaufen? Dann gehen nur noch mehr Dividenden ins Ausland. Die Aktionäre haben Einfluss auf die Firma, nicht andersrum. Oder Irre ich mich und es gibt gegenteilige Erfahrungen? Share this post Link to post
slowandsteady Posted October 18, 2023 vor 13 Minuten von Gehtnochwas: Woher kommt denn diese Erwartungshaltung, dass VW jetzt einen Großaktionär kritisiert? Nur Marc Tüngler vom Aktionärsschützerverein DSW kritisiert. Und ob der wirklich einen relevanten Teil der Aktionäre repräsentiert, ist die andere Frage. Das ganze ist doch eine Nullmeldung. Share this post Link to post
herbert_21 Posted October 27, 2023 Cariad wird restrukturiert: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/cariad-wie-oliver-blume-und-peter-bosch-volkswagens-softwaretochter-sanieren-a-5f106b26-7868-4531-94e4-372441968415 Share this post Link to post
Holgerli Posted October 27, 2023 2.000 Leute rauschmeissen spart erstmal ordentlich Kohle. Aber ob dadurch die Software besser wird, mag ich erstmal in Zweifel zu ziehen. Share this post Link to post
Cinquetti Posted November 17, 2023 FÜHRUNGSCHAOS: Produktion der neuen Audi-Modelle erneut verschoben Zitat Als zentraler Grund für die Verzögerungen gelten Probleme bei der Entwicklung der eigenen Software, laut Handelsblatt hapert es an der Qualität und Fertigstellung. Diese betreffen auch Volkswagen und andere Marken des VW-Konzerns. Zusätzlich fehlen erfahrene Software-Entwickler. Auch die Integration der Software in die Fahrzeuge bereitet Schwierigkeiten. "Audi hat nicht verlernt, Autos zu bauen. Die Entwickler haben schlichtweg die komplexe Mechatronik- und Software-Entwicklung unterschätzt. Später kamen dann organisatorische Fehler seitens des unter Druck stehenden Topmanagements hinzu. Deswegen verzögert sich jetzt alles um Wochen oder Monate", zitiert das Handelsblatt eine Person, die mit den Dingen vertraut ist. Share this post Link to post
west263 Posted December 2, 2023 · Edited December 2, 2023 by west263 https://www.n-tv.de/24570230 Zitat In seltener Offenheit verkündete VW-Markenchef Thomas Schäfer der Belegschaft eine unangenehme Botschaft: Die Marke Volkswagen ist mit den bisherigen Strukturen, Prozessen und hohen Kosten nicht mehr wettbewerbsfähig, hieß es da. Gleichzeitig kündigte er spürbare Einschnitte an: "Wir müssen ran an die kritischen Themen, auch beim Personal." Da bin ich ja mal gespannt, welche Maßnahmen ergriffen werden. Im Herbst 2021 hat der ehem. Chef Diess schon mal mitgeteilt, das es mind. 30k Mitarbeiter zuviel gäbe. Der Aufschrei ist höchstwahrscheinlich bis heute noch nicht verklungen. Share this post Link to post