Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Holgerli

VW-Verkäufe verlieren weiter an Schwung - und immer ist China Schuld

 

Zitat

 

Mit 740.000 Fahrzeugen aller Konzernmarken wurden im August noch 5,7 Prozent mehr Autos ausgeliefert als im schwachen Vorjahresmonat. Im Juli hatte das Plus noch bei 6,6 Prozent gelegen, im ersten Halbjahr sogar bei 12,8 Prozent.

Zurückzuführen ist das vor allem auf das schwache China-Geschäft. Auf dem wichtigen Markt gingen die Verkäufe weiter zurück. Mit 278.000 Fahrzeugen wurden dort 6,5 Prozent weniger Autos abgesetzt als im August 2022.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von John Silver:

Der Link funktioniert nicht und der Bericht ist zudem hinter einer Paywall

Ich kann den Link öffnen und lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Minute von west263:

Ich kann den Link öffnen und lesen. 

Dann liegt es wohl an meinen Sicherheitseinstellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@John Silver

Ich habe den Link gerade nochmal im Inkognito-Tab ausprobiert und er funktioniert bei mir.

Du musst evtl. den Captcha bestätigen?

 

Du hast PN.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 24 Minuten von John Silver:

Dann liegt es wohl an meinen Sicherheitseinstellungen.

archive.is antwortet auf bestimmte DNS-Server nicht, weil ihnen Einstellungen nicht passen.

 

https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/13g4htv/cloudflare_dns_blocking_archiveis/

Zitat

An interesting excerpt from the article, quote from Cloudflare's CEO:

We don’t block archive.is or any other domain via 1.1.1.1. [...] Archive.is’s authoritative DNS servers return bad results to 1.1.1.1 when we query them. I’ve proposed we just fix it on our end but our team, quite rightly, said that too would violate the integrity of DNS and the privacy and security promises we made to our users when we launched the service. [...] The archive.is owner has explained that he returns bad results to us because we don’t pass along the EDNS subnet information. This information leaks information about a requester’s IP and, in turn, sacrifices the privacy of users.

Ich schalte bei archive.is einfach kurz den browser-vpn ein, dann läuft es über nen anderen DNS und wird aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@ein_johannes

Danke für die Info :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gehtnochwas

Meint ihr, Thomas Schäfer kann seinen Posten verteidigen?

Falls er geht, habt ihr eine einschätzung oder einen nachfolger im Kopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Barqu:

Elektroautos: Volkswagen verkauft 45 Prozent mehr vollelektrische Autos

Zitat aus dem Artikel:

Zitat

Der Anteil der BEV an allen von dem Konzern ausgelieferten Fahrzeugen stieg von 6,1 auf 7,9 Prozent.

 

Einfach mal schauen wie hoch der Anteil von BEVs in den verschiedenen Regionen (China, Europa, USA, Deutschland) ist.

M.M.n. sieht man an den Zahlen sehr deutlich wie dramatisch schlecht die 7,9% Anteil auf Konzernebene wirklisch schlecht sind.

Wenn man in den nächsten Jahren weiterhin nur mit 45% bei den BEVs wächst, bleibt man wohl weiterhin hinter der Marktentwicklung zurück.

 

Gerade China ist mehr als dramatisch:

Zitat

In Europa steigerte Volkswagen demnach die Zahl der ausgelieferten BEV im Zeitraum Januar bis September gegenüber dem Vorjahr um 61 Prozent auf 341.100, in den USA um 74 Prozent auf 50.300 und in China um 4 Prozent auf 117.100.

Gerade mal 4% Wachstum in einem explosionsartig wachsenden Markt ist schon nicht mehr dramatisch sondern katastrophal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 28 Minuten von Holgerli:

Wenn man in den nächsten Jahren weiterhin nur mit 45% bei den BEVs wächst, bleibt man wohl weiterhin hinter der Marktentwicklung zurüc

Korrekt, wenn man mal den direkten Konkurrenten BMW als Vergleich heranzieht. Wenn die Konkurrenz sich in den BEVs mehr als verdoppelt sollten die Alarmklocken schrillen.

 

Zitat

Die Auslieferungen von rein elektrischen Fahrzeugen konnten im drittel Quartal mit 83.211 Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut verdoppelt werden (+100,3 %)

https://ecomento.de/2023/10/10/bmw-verdoppelt-auch-in-q3-2023-absatz-von-elektroautos/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

54.000 Enyaq und im Forum warten die Leute teils 2Jahre. Die könnten locker 100.000 Stück verkaufen, im Jahr.

Muss man alles nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Spiky:

Muss man alles nicht verstehen.

Meine Vermutung wäre:

- Man kann die BEVs selbst zu den jetzigen Preisen nicht kostendeckend verkaufen.

- Man verkauft nur so viele BEVs wie man zur Kompensation der Co2-Strafzahlungen verkaufen muss, da die Verluste durch die Strafzahlungen noch höher wären.

- Man hofft auf ein Wunder und bis dahin verschiebt man richtige Verkaufsschlager wie den ID.2 und den ID.1 immer weiter nach hinten.

 

Das Problem: Es ist sehr wahrscheinlich, dass vor dem Wunder die Chinesen auf der Matte stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 9 Stunden von Holgerli:

Meine Vermutung wäre:

- Man kann die BEVs selbst zu den jetzigen Preisen nicht kostendeckend verkaufen.

- Man verkauft nur so viele BEVs wie man zur Kompensation der Co2-Strafzahlungen verkaufen muss, da die Verluste durch die Strafzahlungen noch höher wären.

- Man hofft auf ein Wunder und bis dahin verschiebt man richtige Verkaufsschlager wie den ID.2 und den ID.1 immer weiter nach hinten.

 

Das Problem: Es ist sehr wahrscheinlich, dass vor dem Wunder die Chinesen auf der Matte stehen.

Mit bissel Ausstattung kostet der Enyaq 50.000-60.000€. Das sollte kostendeckend sein.

Wir reden ja nicht von 30.000-40.000€, da würde ich bei deiner These mitgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Spiky:

Mit bissel Ausstattung kostet der Enyaq 50.000-60.000€. Das sollte kostendeckend sein.

Wir reden ja nicht von 30.000-40.000€, da würde ich bei deiner These mitgehen.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Schau Dir mal an, was der Ford F-150 oder auch das Mustang Mach-E kostet. Dennoch macht Ford mit der BEV-Sparte Milliardenverluste.

Die Zahlen, die ich von der Marke Volkswagen kenne gingen ungefähr in die Richtung, dass pro Verbrenner-Fahrzeug ca. 800 bis 1.000 Euro Gewinn gemacht werden.

Also ist das jetzt nicht so eine Hausnummer, Menschen auf ihr Fahrzeug 2 Jahre warten zu lassen.

Würden wir von 15.000 Euro Gewinn pro Verbrenner zu gerade kostendeckend beim BEV reden würde ich es verstehen. Aber nicht bei bei 800 bis 1000 Euro je Verbrenner.

 

Meine Vermutung ist, dass man zumindest gut 4-stellig im negativen Bereich je BEV ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 29 Minuten von Holgerli:

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Schau Dir mal an, was die der Ford F-150 oder auch das Mustang Mach-E kostet. Dennoch macht Ford mit der BEV-Sparte Milliardenverluste.

Die Zahlen, die ich von der Marke Volkswagen kenne gingen ungefähr in die Richtung, dass pro Verbrenner-Fahrzeug ca. 800 bis 1.000 Euro Gewinn gemacht werden.

Also ist das jetzt nicht so eine Hausnummer Menschen auf ihr Fahrzeug 2 Jahre warten zu lassen.

Würden wir von 15.000 Euro Gewinn pro Verbrenner zu gerade kostendeckend beim BEV reden würde ich es verstehen. Aber nicht bei bei 800 bis 1000 Euro je Verbrenner.

 

Meine Vermutung ist, dass man zumindest gut 4-stellig im negativen Bereich je BEV ist.

Vielleicht findet jemand eine Quelle.

Kann sein dass Du auch recht hast.

Gibt VW im Geschäftsbericht was zu den BEVs an? Verlust /Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Spiky:

Gibt VW im Geschäftsbericht was zu den BEVs an? Verlust /Gewinn?

Leider nein. Zumindest habe ich keine gefunden.

Ich habe bisher nur so detailierte Zahlen bei Ford gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gehtnochwas
· bearbeitet von Gehtnochwas
richtige Zahlen gefunden

Sind die angaben pro BEV vor oder nach Verrechnung mit dem Flottenverbrauch? Der gilt zwar nur für Europa (denke ich), aber dort sind es immerhin 9000 Euro (95g * 95€) pro Wagen. Die gibts aber nur solange bis man den Flottenwert erreicht. Ab da bringt jeder marginale Wagen 0€.

 

Wenn der Gewinn pro wagen im dreistelligen Bereich liegt, gewinnt auch der Aftersales Bereich (Ersatzteilversorgung) erheblich an Bedeutung. Hier wird mit jedem Teil ein Vielfaches der Kosten eingenommen, und es geht dabei um nicht geringe Summen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gehtnochwas

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-katar-100.html

 

Woher kommt denn diese Erwartungshaltung, dass VW jetzt einen Großaktionär kritisiert?

 

Zitat

Trotzdem, findet Tüngler, müssten sich die anderen Großaktionäre wie das Land Niedersachsen langfristig "die Frage stellen, ob sie mit einem solchen Aktionär wirklich gemeinsam ein Unternehmen besitzen möchten". 

Soll NDS seine Anteile auch an Quatar verkaufen? Dann gehen nur noch mehr Dividenden ins Ausland. 

 

Die Aktionäre haben Einfluss auf die Firma, nicht andersrum. Oder Irre ich mich und es gibt gegenteilige Erfahrungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 13 Minuten von Gehtnochwas:

Woher kommt denn diese Erwartungshaltung, dass VW jetzt einen Großaktionär kritisiert?

Nur Marc Tüngler vom Aktionärsschützerverein DSW kritisiert. Und ob der wirklich einen relevanten Teil der Aktionäre repräsentiert, ist die andere Frage. Das ganze ist doch eine Nullmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

FÜHRUNGSCHAOS: Produktion der neuen Audi-Modelle erneut verschoben

 

Zitat

Als zentraler Grund für die Verzögerungen gelten Probleme bei der Entwicklung der eigenen Software, laut Handelsblatt hapert es an der Qualität und Fertigstellung.

Diese betreffen auch Volkswagen und andere Marken des VW-Konzerns.

 

Zusätzlich fehlen erfahrene Software-Entwickler.

Auch die Integration der Software in die Fahrzeuge bereitet Schwierigkeiten.

 

"Audi hat nicht verlernt, Autos zu bauen. Die Entwickler haben schlichtweg die komplexe Mechatronik- und Software-Entwicklung unterschätzt.

Später kamen dann organisatorische Fehler seitens des unter Druck stehenden Topmanagements hinzu.

Deswegen verzögert sich jetzt alles um Wochen oder Monate", zitiert das Handelsblatt eine Person, die mit den Dingen vertraut ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

https://www.n-tv.de/24570230

 

Zitat

In seltener Offenheit verkündete VW-Markenchef Thomas Schäfer der Belegschaft eine unangenehme Botschaft: Die Marke Volkswagen ist mit den bisherigen Strukturen, Prozessen und hohen Kosten nicht mehr wettbewerbsfähig, hieß es da. Gleichzeitig kündigte er spürbare Einschnitte an: "Wir müssen ran an die kritischen Themen, auch beim Personal."

 

Da bin ich ja mal gespannt, welche Maßnahmen ergriffen werden. 

Im Herbst 2021 hat der ehem. Chef Diess schon mal mitgeteilt, das es mind. 30k Mitarbeiter zuviel gäbe. Der Aufschrei ist höchstwahrscheinlich bis heute noch nicht verklungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...