Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

@s1lv3r:

Das spielt sicherlich mit rein. Auch könnten Kunden auf den Variant warten, bzw. diesen schon bestellt haben, der - wie immer - später kommt. Manche sind vielleicht in Richtung plattformgleicher Fahrzeuge (Skoda Octavia!) oder konzernfremder Fahrzeuge abgesprungen.

 

Hauptverantwortlich dürfte aber das hier sein. (Massive, hartnäckige Produktionsprobleme.) Wenn ich das Handelsblatt richtig in Erinnerung habe (ist schon eine ganze Weile her!), wurden viele Ressourcen vom Golf in Richtung ID.3 abgezogen, was sich hier heftig rächte. Hintergrund war glaube ich, dass viel Nacharbeit - insbesondere auf Software-Seite (manuelles Flashen der Steuergerätesoftware in irrsinnigen Umfängen; teilweise so schwerfällige Deadlocks, dass die Batterie abgeklemmt werden muss) - fällig ist und eben nur ein Bruchteil der Fahrzeuge auf den ersten Versuch fehlerfrei das Werk verlässt.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Na immerhin lt Bloomberg:

 

Volkswagen AG is considering whether to pay out a record 3.3 billion-euro ($3.6 billion) dividend as planned, or use at least part of it to shore up its finances for what is shaping up to be the biggest economic crisis since World War II.

Investors are entitled to the dividend and would be disappointed if it was delayed, cut or suspended, Chief Financial Officer Frank Witter said in an video message to staff seen by Bloomberg.

But VW is fighting to protect liquidity and tweaking the payout plan “wouldn’t be something entirely unusual,” Witter said last week. The “situation is fluid.”

 

VW Considers Options for Record $3.6 Billion Dividend

 

Meine Prognose: Bettel-Tour geht los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Volkswagen hat sich im Rahmen des mit Verbraucherschützern ausgehandelten Vergleichs mit rund 200.000 Dieselhaltern auf eine Entschädigung geeinigt. An diese werde eine Gesamtsumme von rund 620 Millionen Euro verteilt, teilte der Wolfsburger Autohersteller am Montag, dem Stichtag für die Vergleichsannahme, mit. Weitere 21.000 Fälle würden noch geprüft. Um weiteren Vergleichsberechtigten eine Registrierung und anderen das Nachreichen von Unterlagen zu ermöglichen, wurde die Frist bis 30. April verlängert.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

heute Abend sitzt der Diess mal wieder im ZDF bei der Illner in der Talkshow.

Noch gar nicht so lange her, da saß er da schon mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Volkswagen stoppt Auslieferung des Golf 8

 

Beim VW-Massenfahrzeug Golf 8 sind erneut technische Probleme aufgetaucht. Weil der Notrufknopf nicht richtig funktioniert, verhängt der VW-Konzern nach SPIEGEL-Informationen einen sofortigen Auslieferungsstopp. Der neue Golf 8, eines der wichtigsten Fahrzeuge des VW-Konzerns, darf ab sofort nicht mehr ausgeliefert werden. Entsprechende Informationen des SPIEGEL hat das Unternehmen bestätigt. Der Grund sei eine "nicht verlässliche Datenübertragung der Software" am Steuergerät der sogenannten Online-Connectivity-Unit.

 

Trotz der neu aufgetretenen Schwierigkeiten soll der Golf 8 nach SPIEGEL-Informationen in Wolfsburg weiter produziert werden. Die fertigen Autos sollen dann bis zum Update zwischengeparkt werden.

 

Für Konzernchef Herbert Diess kommen die Probleme zur Unzeit. Der VW-Boss hatte noch im März betont, der neue Golf müsse "bei CO2-Reduktion, Vernetzung und Sicherheit seine Klasse anführen". Seit Dezember sei der Golf nun beim Händler und überzeuge "auf ganzer Linie". Gerade bei Cockpit und Kommunikation setze das Fahrzeug "digitale Standards". Laut den erhobenen Qualitätskennzahlen sei der Produktionsanlauf des neuen Golf "einer der besten, die wir je hatten".

Betriebsratschef Bernd Osterloh hingegen hatte kurz zuvor von massiven Softwareproblemen beim Golf 8 gesprochen. Der Betriebsrat sei "entsetzt, wie schwach der Vorstand weit vor dem Anlauf das ganze Projekt aufgestellt hat". Der Golf 8 sei "Sorgenkind statt Musterschüler", schrieb die VW-Betriebsratszeitung "Mitbestimmen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Die testen einfach zu viel^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Softwareproblem bei VW betrifft offenbar auch Modelle von Audi und Seat

 

Der elektronische Notrufassistent eCall bereitet dem VW-Konzern Probleme: Bei Modellen der Töchter Audi und Seat gebe es die gleichen Schwierigkeiten wie beim Golf 8, berichten die Nachrichtenagentur dpa sowie die Zeitschrift "Automobilwoche". Sie berufen sich auf Informationen aus Unternehmenskreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Würde sowas bei Tesla passieren, wäre die Aktie am Freitag noch 10 Prozent gestiegen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von pepr87:

Würde sowas bei Tesla passieren, wäre die Aktie am Freitag noch 10 Prozent gestiegen.

Dass es überhaupt eine Meldung wert ist, dass identische Software in verschiedenen "Hüllen" betroffen ist, wundert schon.

Da frag ich mich eher, warum Skoda nicht genannt wird - haben die noch keinen neuen Octavia vorgestellt?

 

Und Tesla hatte ja noch nieeeee Softwareprobleme oder Qualitätsmängel ...
So ein fehlerhafter Notruf sperrt den Fahrer wenigstens nicht im Fahrzeug ein und wird im Idealfall nie gebraucht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich war jahrelang treuer Besitzer von VW-Aktien, habe die letzten aber letzte Woche verkauft. Die meisten hatte ich schon kurz nach Beginn wer Krise abgestoßen.

 

Grund:

Ich glaube nicht daran, dass VW nach der Krise so erfolgreich ist wie davor.

Die Party ist vorbei könnte man auch betiteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 22 Stunden von Madame_Q:

Ich war jahrelang treuer Besitzer von VW-Aktien, habe die letzten aber letzte Woche verkauft. Die meisten hatte ich schon kurz nach Beginn wer Krise abgestoßen.

 

Grund:

Ich glaube nicht daran, dass VW nach der Krise so erfolgreich ist wie davor.

Die Party ist vorbei könnte man auch betiteln.

Ist teuer kaufen günstig verkaufen ein Erfolgsrezept? 

Es kann gut möglich sein das es einen Automobilhersteller in diesen wirtschaftlich schlechten Zeiten trifft, aber warum VW? 

Da sie fast alles in Europa aufgekauft haben, sind sie to big to fail. 

Mir ist schleierhaft warum keiner bei der Porsche und Audiübernahme eingegriffen hat. 

 

Ist aber jetzt alles zu spät. Und Kfz basteln ist eben die letzte deutsche Industrie die noch nicht zerstört wurde. 

 

Als Autokäufer überlege ich zwischen Vw, Mercedes und BMW. Japanische Autos sind zwar eventuell günstiger, bei den Ersatzteilen aber teurer (hatte ein Mazda).

Andere Hersteller empfinde ich als Lowbudged bastel Karren als zu teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von DarkBasti:

Ist teuer kaufen günstig verkaufen ein Erfolgsrezept? 

Falls du damit mich meinst, muss ich dich enttäuscht. So schlecht kam ich nicht weg.

Ich hab die meisten Aktien für ca. 165 Euro abgestoßen im Februar und den kleinen Rest für 122 (ok, das war nicht so der Hit).

Der Durchschnittskaufkurs betrug ca. 98 Euro. Es gibt Schlimmeres.

 

vor einer Stunde von DarkBasti:

aber warum VW? 

Ich würde auch keine BMW oder Daimler kaufen. Im Klartext: die deutschen Autohersteller haben ihre besten Zeiten hinter sich.

Die Deutschen werden nicht mehr so kaufen wie früher und die Märkte USA und China werden nach und nach von Tesla und den asiatischen Unternehmen vereinnahmt. Das muss kein totales Fiasko werden, aber so wie es sehr lange Zeit lief bei VW und Co, wird es vermutlich nicht mehr laufen. Da ist woanders mehr zu holen.

vor einer Stunde von DarkBasti:

Und Kfz basteln ist eben die letzte deutsche Industrie die noch nicht zerstört wurde.

Auch das kann noch kommen. Alles eine Frage der Zeit, wenn man nicht mit der Zeit geht und sturköpfig festhält an nicht mehr zeitgemäßen Sichtweisen der Politik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
50 minutes ago, Madame_Q said:

Alles eine Frage der Zeit, wenn man nicht mit der Zeit geht und sturköpfig festhält an nicht mehr zeitgemäßen Sichtweisen der Politik.

 

Ich bin auch skeptisch. Ich habe kürzlich einen Vergleich der deutschen Auto-Hersteller mit den damaligen Handy-Platzhirschen Nokia et al. gehört. Die Parallelen den Trend vom offensichtlichen Gebrauch (telefonieren und fahren) hin zum komplexen Multimedia Device verschlafen zu haben fand ich einleuchtend.

 

Wir haben VW unter Druck die CO2 Grenzen einzuhalten,  also 100k ID3 auf den Markt zu werfen. 

Quote

Volkswagen aims to sell 100,000 ID.3s this year, which will help it achieve CO2 targets. But reported software problems already represented a potential delay. The company extended production of the discontinued E-Golf to make up some of the gap.

https://electrek.co/2020/04/16/vw-focuses-its-restart-effort-on-electric-cars-with-urgent-need-to-hit-co2-targets/amp/

Scheinbar sind die guten Stücke aber nicht serienreif

Quote

Ein Konzerninsider geht aber noch weiter und sagt, man sei nicht mal in der Nähe eines industriellen Fertigungsprozesses beim ID.3. Diess werde im Sommer ganz bestimmt ein paar Autos haben, die er herzeigen könne, “aber die basteln wir in Handarbeit hin, damit irgendwas dasteht. Das hat mit Serienproduktion nichts zu tun”. “Derzeit werden die ID.3-Fahrzeuge jedenfalls als leere Blechhüllen vorproduziert und auf einem riesigen Parkplatz in Sachsen zwischengelagert – in der Absicht, die Software einzuspielen, wenn irgendwann zumindest eine einigermaßen taugliche Basisversion fertig ist”

https://www.elektroauto-news.net/2020/vw-id-3-software-probleme-weit-entfernt-von-marktreife

 

Selbst wenn man das hinbekommt bleibt das größere Problem bestehen,  dass die deutschen Autobauer den Switch hin zu "Software- Unternehmen" nicht geschafft haben. 

Quote

"Wir sehen einen Krieg der Welten", sagt Stefan Bratzel, Direktor am Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. Tesla sei den Deutschen meilenweit einteilt, die Software-Kompetenz der deutschen Hersteller sei im Vergleich "miserabel". Zwischen 2020 und 2030 werde der Softwaremarkt in der Autoindustrie von 34 auf 84 Milliarden US-Dollar wachsen, prophezeien die Berater von McKinsey

 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/daimler-und-volkswagen-autobauer-sprechen-ueber-software-allianz-1.4852680

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Wer weiß, vielleicht wird gerade das ewige "Arbeitsplätze in der Automobilindustrie müssen gehalten werden" und "der Verbrennungsmotor muss weiter bestehen" der deutschen Autoindustrie am Ende das Genick brechen. Die Branche verliert auch insgesamt vom Image hier in dieser Krise wieder Boden. Es sind mittlerweile zu viele Punkte, die dagegen sprechen, dass VW und Co wieder in die Spur kommen hin zur alten Stärke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 55 Minuten von Madame_Q:

Wer weiß, vielleicht wird gerade das ewige "Arbeitsplätze in der Automobilindustrie müssen gehalten werden" und "der Verbrennungsmotor muss weiter bestehen" der deutschen Autoindustrie am Ende das Genick brechen. Die Branche verliert auch insgesamt vom Image hier in dieser Krise wieder Boden. Es sind mittlerweile zu viele Punkte, die dagegen sprechen, dass VW und Co wieder in die Spur kommen hin zur alten Stärke.

Ich sehe es eher so, das man das herstellt, was die Kunden möchten, und nicht was ein Student aus Berlin/München möchte der sowieso S Bahn fährt. Aber haben wir dafür nicht schon andere Treads? 

 

Das mit dem Softwareunternehmen kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. 

Warum sollte VW eine Google/Facebook /Amazon Kopie erstellen, wenn ihr Kerngeschäft ein ganz anderes ist. 

 

Mal als Extremvergleich: Würdest du es gut finden wenn ein Landwirt Software programmiert? Und wenn ja warum sollte er besser programmieren können als jemand der es schon x Jahre macht. 

 

Hinter den Software Buden muss auch ein Geschäftsmodel stecken. Also es muss Geld reinkommen. Bei FB und Google ist es im Prinzip "nur" Werbung. 

 

Also ich finde es geradezu lächerlich, wenn das beste an einem Kfz das eingebaute Tablet ist. 

Das ist mir an einem Beitrag zu einem Chinesischen Auto Test aufgefallen. 

 

Was VW fehlt sind meiner Meinung eher Kunden. Denn die Autos gehen nicht nach 2 Jahren kaputt und auch der Weltmarkt ist begrenzt. Also wenn jeder Chinese ein Polo fährt, was dann? 

 

Ps ich habe wieder bei VW zugegriffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich muss mich korrigieren. Habe gerade eben einen Artikel gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Scheinbar sind die VW Elektroautos alle ausverkauft.

https://www.spiegel.de/auto/kaufpraemie-fuer-e-autos-eine-foerderung-fuer-autos-die-es-nicht-gibt-a-6d29f2e8-bd5f-4b56-9992-c3a11066d299?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Zitat:

Abgehängt Deutsche Autohersteller haben massive Lieferschwierigkeiten bei Elektroautos, am nachdrücklichsten blamiert sich VW.

 

Die Frage ist jetzt nur, produzieren sie zu wenig oder verkaufen sie richtig gut. Der Artikel deutet auf ersteres hin. Man könnte aber auch zwischen den Zeilen zweiteres lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von DarkBasti:

Die Frage ist jetzt nur, produzieren sie zu wenig oder verkaufen sie richtig gut. Der Artikel deutet auf ersteres hin. Man könnte aber auch zwischen den Zeilen zweiteres lesen.

Die deutschen Hersteller haben einerseits schlicht zu wenig Akkus.

Nicht ohne Grund ist Audi mit der eTron-Produktion in Brüssel noch vor Cornoa wieder in Kurzarbeit gegangen.

Es wird zwar überall erzählt, dass angeblich fleissig in Europa gebaut wird, aber es reicht halt zurzeit hinten und vorne nicht.

 

Andererseits würde ich Deine Frage beantworten mit: Sie produzieren zu wenig und könnten noch viel, viel mehr verkaufen.

Die wirkliche Frage der hinter ist: Wie kostendeckend können sie produzieren? Oder andersrum gefragt: Was ist billiger: Ein BEV mit Verlust zu bauen und zu verkaufen oder die Co2-Strafe zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 3 Stunden von Holgerli:

Die deutschen Hersteller haben einerseits schlicht zu wenig Akkus.

Nicht ohne Grund ist Audi mit der eTron-Produktion in Brüssel noch vor Cornoa wieder in Kurzarbeit gegangen.

Es wird zwar überall erzählt, dass angeblich fleissig in Europa gebaut wird, aber es reicht halt zurzeit hinten und vorne nicht.

 

Andererseits würde ich Deine Frage beantworten mit: Sie produzieren zu wenig und könnten noch viel, viel mehr verkaufen.

Die wirkliche Frage der hinter ist: Wie kostendeckend können sie produzieren? Oder andersrum gefragt: Was ist billiger: Ein BEV mit Verlust zu bauen und zu verkaufen oder die Co2-Strafe zu zahlen?

Meinst du, das VW bei den E Autos Verlusst macht? Ich meine bei hoher Nachfrage zu günstig verkauft? Macht für mich wenig Sinn.

Wenn ich ein Produkt herstelle, bei dem die Kunden ein Jahr warten müssten, dann schraube ich doch den Preis etwas hoch.

 

Ich weiß jetzt nicht wie die Rechnung bei den E-Autos ist. Vermutlich sind die Entwicklungskosten, neben dem Akku exorbitant hoch, das man das kaum wieder rein bekommt.

Ich habe nur hier und da gelesen, das viele Autobauer Förderungen für die Entwicklung bekommen, also je nachdem wie genau man das am Ende aufschlüsselt, und auf x KFZ runterrechnet gibt es am Ende wohl doch einen Gewinn.

 

Das die Margen bei z.B. SUVs hoch sind, ist ja nun kein Geheimnis. Und gerade in den USA scheint gefühlt jeder außerhalb der Metropolen Pickup oder SUV zu fahren. Würde bei uns auch so sein, wenn wir keine 400% Steuern auf Kraftstoffe hätten.

 

Unterm Strich ist der Markt in dt. für den Gewinn nicht ausschlaggebend sondern der Export. Deutschland ist eben im Vergleich zu der Welt doch recht klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Gute Nachrichten fuer Volkswagen: Diess und Poetsch muessen nicht in den Knast.

 

Diesel-Verfahren gegen VW-Spitze wird eingestellt

 

Volkswagens Konzernchef Herbert Diess und der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch müssen sich nicht wegen Marktmanipulation vor Gericht verantworten. Das Verfahren gegen die beiden Führungspersonen des Autoherstellers wird eingestellt, gegen Zahlung von jeweils 4,5 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 24 Minuten von Hawkeye:

Diess und Poetsch muessen nicht in den Knast.

Dann geht der Elektroautowahnsinn ja weiter :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Stunden von DarkBasti:

Meinst du, das VW bei den E Autos Verlusst macht? Ich meine bei hoher Nachfrage zu günstig verkauft? Macht für mich wenig Sinn.

Wenn ich ein Produkt herstelle, bei dem die Kunden ein Jahr warten müssten, dann schraube ich doch den Preis etwas hoch.

Keine Ahnung, die Vermutung ist da. Von GM und dem Bolt gab es Ende 2016 die Rechnung, dass die 8.000 bis 9.000 USD Miese pro Fahrzeug machen.

Anfang 2019 sagte die CEO noch, dass der Bolt nicht profitabel ist und man erst mit der nächsten Generation damit rechnen würde. Vielleicht.

Damit wurde dann auch begründet, dass das Ramp-up nicht so stattgefunden hat wie von GM zu Anfang der Bolt-Produktion erklärt

 

Zugegeben, es ist GM und nicht VW aber ich glaube zumindest beim eGolf und beim eUp wird es ähnlich sein.

Ich glaube dabei, dass VW nicht einfach den Preis entsprechend anpassen kann. Dafür gibt es mehere Gründe:

1.) Das Spannungsfeld mit den Co2-Abgaben. Ggf. kann man hier noch "Quersubventionieren". 2.000 Euro Verlust beim eGolf sind besser als 3.500 Euro Strafe bei einem SUV. Achtung: Zahlen sind ausgedacht.

2.) VW hat schon früh angekündigt, dass ein entsprechender Stromer billiger als ein Diesel sein wird. Hier kann man nicht beliebig am Preis spielen ohne Glaubwürdigkeit zu verlieren.

3.) Diess muss zeigen, dass BEV geht. Die Kritiker-Ausage "Die Leute wollen kein BEV!" wird ja mit anständigen Preis und aktuell 6 Monaten Lieferzeit Lügen gestraft

4.) eGolf und eUp sind rein technisch veraltet: Der eGolf basiert auf dem 7er Golf und der 36 kWh-Akku (32 kWh bei eUp) sind nicht mehr Zeitgemäß. Hier ist Renault mit dem Refresh des Zoe und 52 kWh für ab 32.000 Euro Liste (bei Akkukauf) der direkte Konkurrent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Seit wann interessiert sich Holgerli für die Rentabilität von e-Autos für den Hersteller.

Rechne das doch mal unter Berücksichtigung sämtlicher CO2 - Poolzahlungen, Subventionen und Kapitalmaßnahmen seitens Tesla.

Erstmals in der Geschichte des WPF würde ich dir sogar zustimmen, dass 8-9K pro Fahrzeug realistisch sind. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Volkswagen zieht rassistischen Werbespot zurück

 

Ein Werbespot von Volkswagen voller rassistischer Anspielungen hat im Internet einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der Konzern löscht den Clip - und verspricht Aufklärung.

 

Der Volkswagen-Konzern hat Ärger mit einem Werbespot. Das Filmchen enthält Anspielungen auf die Kolonialgeschichte und macht einen Schwarzen zur Figur, die eine überdimensionale weiße Hand umherschnipst. Dann erscheint der Schriftzug "Der neue Golf” – allerdings werden die Buchstaben so eingeblendet, das für einen Augenblick das Wort N,E,G,E und R zu sehen ist.

 

Volkswagen selbst fueht sich offenbar "missverstanden":

 

"Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir überrascht und schockiert, dass unsere Instagram Story derart missverstanden werden kann”, heißt es darin unter anderem.

 

 

"Was für eine widerliche Werbung - Ich schäm mich grad bissel, dass wir nen VW fahren . . .", lautet eine der Antworten.

 

Die Untertreibung des Jahrhunderts... [Anm. Hawkeye]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

ja, man merkt, dass Corona nicht mehr die Schlagzeilen bestimmt. Da sucht sich die politisch korrekte Empörungs-Community wieder solche Ziele aus. Eigentlich schade, dass sich VW von sowas derart treiben lässt und wieder in Selbstkasteiung versinkt.

Da müssen offenbar andere die Situation ins richtige Licht rücken und den Elefanten wieder zur Mücke machen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...