Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

herbert_21

 

So peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 8 Minuten von herbert_21:

 

So peinlich.

Besser als Tesla?

VW ist ein Massenhersteller und profitabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dann kauf die Aktie. Soll ja 300€ wert sein, laut des letzten unabhängigen Analysten. Kann nix schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 5 Minuten von herbert_21:

Dann kauf die Aktie. Soll ja 300€ wert sein, laut des letzten unabhängigen Analysten. Kann nix schief gehen.

Zyklische Werte sind eher nix für mich weder Tesla noch VW. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 7 Minuten von herbert_21:

Dann kauf die Aktie. Soll ja 300€ wert sein, laut des letzten unabhängigen Analysten. Kann nix schief gehen.

Jedenfalls weniger als bei Tesla, bei dem was eingepreist ist.

 

Und ja, Volkswagen ist aus meiner Sicht auch kein sonderlich attraktives Unternehmen, aber bei der Dieselkrise ist es so enorm abgestraft worden, dass der Kurs starkes Erholungspotenzial hatte. Das hat sich jetzt halt langsam materialisiert, trotz Corona-Krise. Da ist noch Luft nach oben. Bei Tesla sehe ich hingegen nur Luft nach unten und davon reichlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von Dandy:

Jedenfalls weniger als bei Tesla, bei dem was eingepreist ist.

 

Bei Tesla sehe ich hingegen nur Luft nach unten und davon reichlich.

Gut da braucht man jetzt kein Hellseher sein, was mir besonders Angst einjagt sind die Parallelen zu Markus Braun/Wirecard. Auch darum gings immer nur um das nächste große Ding in den Nachrichten um von Schwierigkeiten im Konzern abzulenken. Enron Musk fährt eine ähnliche Schiene mit seinen Manipulationen bei #gamestonk, #bitcoin usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das hier ist der Volkswagen Thread, meine Herren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von herbert_21:

Das hier ist der Volkswagen Thread, meine Herren.

stimmt, sry für off topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Verzögerungen beim Projekt Artemis:

Zitat

Erklärtes Ziel war es, neue Technologien rund um das elektrische, hochautomatisierte Fahren mit konkretem Modellbezug zu entwickeln. Derzeit hakt es offenbar an der Software. „Es hängt mit der aktuellen Entwicklungsreife der neuen Software zusammen“, wird eine mit dem Vorgang vertraute Person zitiert.

https://www.electrive.net/2021/03/12/artemis-sechs-monate-hinter-dem-zeitplan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zusammenarbeit mit Quantumscape - Man will mit Festkörper-Batterien die Ladezeit für den ID.4 halbieren auf 12 Minuten, allerdings ab 2026

 

Skaleneffekte und Value Chain "all options are on the table" - also Zusammenarbeit mit anderen Herstellern oder eigene Fertigung .

 

Porsche-Chef setzt auf Siliziumanode (!)

 

Livestream:

 

 

"dry coating process" - wie bei Tesla (!)

From cell to-module zu cell-to pack (wie bei Tesla)

 

Duesmannn:  Projekt Artemis  soll nächste Generation an Batterien Ende 2024 bringen.

Neue Services, Partnerschaften. 

 

Nach 9 Monaten hätte man einen Meilenstein erreicht: Das erste Modell werde ein "unified battery approach" folgen, der später im ganzen Konzern umgesetzt werde: cell-to-pack 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Mir gefällt wie VW agiert. Nur diese Nachahmung des Tesla-Wordings finde ich affig.

"Power-Day" "Giga-Fabriken" usw.

Weder hat VW das nötig, noch macht es einen seriösen Eindruck. Das sollten sie dem Marktschreier überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 43 Minuten von herbert_21:

Zusammenarbeit mit Quantumscape - Man will mit Festkörper-Batterien die Ladezeit für den ID.4 halbieren auf 12 Monaten, allerdings ab 2026

 

 

Das muss Tesla erst einmal schaffen...

 

 

12 Monate!!!!:lol::lol:

 

@YingYang

Die Börse nimmt es positiv auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 6 Minuten von Beamter48:

 

@YingYang

Die Börse nimmt es positiv auf

Ja, ich ja auch. WAS VW da macht finde ich bislang sehr sehr stark.

Nur wie gesagt, das Wording hätte ich mir etwas weiter weg von Tesla gewünscht. Aber gut. Interessiert vermutlich niemanden ...

 

Supercarger in China mit Zugangsschranke, so dass "Schwarzparker" vermieden werden. Darauf ist Tesla noch nicht gekommen.;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Irgendwie komisch, dass die Stämme in den letzten Tagen so davon ziehen....

image.thumb.png.2e1c22ec2d7a2abbdae9eecc75a7cbb9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Dazu gibt es eine Theorie, die grob gesagt mit Tesla und Porsche IPO sowie VW einen Zusammenhang darstellt.

Kann es leider nicht verlinken, da kostenpflichtig.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Der Grund könnte sein, dass an ausländischen Börsen der ADR gehandelt wird, und der ADR auf die Stämme geht.

Der ADR Ticker lautet auf: VWAGY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Mach doch eine Arbitrage. Da sind schon viele groß raus gekommen.

*hust* WestLB *hust*

 

Dass die Stämme so weglaufen macht eigentlich nur bei Übernahmefantasie sinn, oder es ist rein technisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silens legens
Am 15.3.2021 um 14:12 von YingYang:

Ja, ich ja auch. WAS VW da macht finde ich bislang sehr sehr stark.

Nur wie gesagt, das Wording hätte ich mir etwas weiter weg von Tesla gewünscht. Aber gut. Interessiert vermutlich niemanden ...

 

Gerade einen Beitrag dazu im Deutschlandfunk - Wirtschaftspresseschau gehört. Hier lobte man das Wording und hielt es für sehr intelligent, da man damit einen technischen Aufschluss zu Tesla andeuten würde.

Kann leider keine spezifischere Quelle nennen, da ich zu spät eingeschaltet habe...

 

Ich persönlich fände anderes Vokabular allerdings auch schöner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Auch wenn mich die Geschichte mit Porsche, Tesla und VW sehr interessieren würde, sind es wohl doch die ADRs, die für die Diskrepanz zwischen Stämmen und VZ sorgen.

 

Wichtige Kursbewegungen: VW Stämme schießen auf Hoch seit 2008 - 16.03.21 - BÖRSE ONLINE (boerse-online.de)

13.15 Uhr - VW Stammaktien haben die ebenfalls starken Vorzugsaktien der Wolfsburger am Dienstag noch deutlicher abgehängt. Mit zwischenzeitlich fast 30 Prozent Plus ging es für mit Stimmrechten ausgestatteten Stammaktien auf 309,40 Euro empor auf das höchste Niveau seit dem Jahr 2008. Vorzugsaktien waren am Morgen erstmals seit 2015 wieder über die Marke von 200 Euro geklettert. Der Ausbau der Plattformstrategie und ambitionierte E-Technologie-Pläne fanden Gefallen bei den Anlegern. Hinter dem noch weitaus deutlicheren Kurssprung der Stämme vermuten Börsianer insbesondere Nachfrage der US-Anleger nach den dort handelbaren Volkswagen Hinterlegungsscheinen (ADR). Die liquidesten dieser Zertifikate seien mit den Stammaktien des Autobauers besichert, hieß es. Ein Händler spekuliert zudem, dass möglicherweise Anleger mit Wetten auf eine bessere Entwicklung der Vorzüge im Vergleich zu den Stämmen in Schieflage geraten sind, und nun Stämme kaufen mussten

 

 

Nun, die Frage aller Fragen: Was macht man daraus?

Alleine DAS so eine hohe Nachfrage aus den USA nach VW vorhanden ist, ist schon ein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Sicher hat VW auch Probleme. Aber ich finde von den großen Automobilherstellern hat VW das überzeugendste Konzept was die Umstellung auf Elektromobilität angeht. Sie können durch ihre Größe und Nutzung von Synergien ein attraktives Angebotsspektrum schaffen. 

 

Ich bin letztes Jahr schon eingestiegen und freue mich sehr über die positive Entwicklung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Auch die Anteilseigner-Familien werden jetzt wohl schön die Füße still halten. Sie Wertentwicklung unter Diess ist wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Die VW Ralley geht weiter. Heute wieder +7,7% +9,1%.  Die Vorzüge diesmal etwas stärker als die Stämme.

Vielleicht gleicht sich das jetzt langsam über die Zeit etwas an.

Sehr schwer für mich abzuschätzen wie die Flows die Kurse treiben werden. Wenn das aus den ADRs kommt, kann es aber durchaus sein, dass aufgrund der Knappheit der Stämme die Kurse weiter explodieren.

Die ADRs müssen ja 1:1 gedeckt werden. Kann aber genauso in die andere Richtung gehen wenn arbitriert wird.

Ich bleibe in den Vorzügen, weil ich eine Übernahme von irgendeiner Seite nicht sehe und als Langfristinvest für mich die Vorzüge attraktiver sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe auch die Vorzüge. Der helle Wahnsinn was da abgeht. Das kennt man sonst nur von Tesla und Bitcoin ... fast schon beängstigend.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...