Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

alex08
· bearbeitet von alex08

An den Polestar-Zahlen sieht man (aus dt. Sicht "leider), wohin die Reise gehen könnte. Da kommen junge Technik-Firmen mit minimalem Vertrieb (der Aiways wird über Euronics[!!!] vertrieben) in den Markt und graben Marktanteile ab. Wenn das Händlernetzwerk und die bisherige Verbrenner-Technologie als Einstiegshürden wegfallen, ist das nicht überraschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Northvolt raises $600 million in equity to invest in capacity expansion, R&D and giga-scale recycling

2020-09-29

Zitat

 

Institutional investors Baillie Gifford, Baron Capital Group, Bridford Investments Limited, Norrsken VC & PCS Holding participate in a $600 million private placement together with private investors Cristina Stenbeck and Daniel Ek.

Current Northvolt shareholders Goldman Sachs Merchant Banking Division, IMAS Foundation, Scania and Volkswagen AG join the equity raise, which enables further investments in capacity expansion, R&D and recycling.

 

Stockholm, Sweden – Northvolt today announced the signing of a $600 million private placement, led by Baillie Gifford, Goldman Sachs Merchant Banking Division and Volkswagen AG, enabling the company to make further investments in expanding its production and recycling capacity as well as R&D activities to support the target of establishing 150 GWh of manufacturing capacity in Europe by 2030.

 

In this private placement, a new group of international institutional investors join as Northvolt shareholders: Baillie Gifford, Baron Capital Group, Bridford Investments Limited, Norrsken VC & PCS Holding.

Private investors Cristina Stenbeck and Daniel Ek also participate in the equity raise together with existing Northvolt shareholders Goldman Sachs Merchant Banking Division, IMAS Foundation, Scania and Volkswagen AG.

Peter Carlsson, co-founder and CEO of Northvolt, commented:

We are in the middle of a race to establish manufacturing capacity in Europe, and I believe the companies that are best at attracting talent and capital, while scaling their blueprints the fastest, will be the most successful. With these world-class partners behind us, we have created a solid foundation to go on and execute our plans to enable large-scale manufacturing of green batteries in Europe.

 

The private placement will enable Northvolt to make further investments in three key areas:

Increasing production capacity of battery cells and systems to support the goal of establishing 150 GWh of manufacturing output in Europe by 2030.

Expanding the Northvolt Labs Campus, where the company's R&D activities take place. Northvolt Labs is expected to double in size over the coming years in terms of investment and footprint.

Establishing a giga-scale lithium-ion battery recycling facility next to the Northvolt Ett gigafactory. The facility will become the largest in the world with an initial capacity of 4 GWh, and the only large-scale facility in Europe capable of recycling lithium in addition to cobalt, nickel, manganese and other metals.

 

The Northvolt Ett gigafactory in Skellefteå, Sweden, with a potential annual output of 40 GWh, is under construction and scheduled for start of production in 2021. In parallel, the permitting process is underway for Northvolt Zwei in Salzgitter, Germany, which is scheduled to commence operations in 2024 with an initial output of 16 GWh.

 

Collectively, these initiatives will facilitate Northvolt's target of a 25 percent market share in Europe by 2030, equaling approximately 150 GWh of commissioned annual production capacity, with 50 percent of its raw material coming from recycled batteries.

Quelle: Northvolt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny868

Hey, mich würde mal interessieren wie die VW Aktien verteilt sind(siehe Thema) 

wäre gut wenn Links von Websiten oder sogar ganze Werte gepostet werden.

Vielen Dank^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Meinst du die Aktionärsstruktur?

Die kannst du selbst googln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny868
Gerade eben von Xaro:

Meinst du die Aktionärsstruktur?

Die kannst du selbst googln!

Ja hab ich schon, auch mit Erfolg nur fehlen mir die Fondsgesellschaften und eine Seite wo es aufgelistet ist wer wie viel hat-_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Zitat

Der Wolfsburger Konzern hat die Klimaschutzvorgaben der EU im vergangenen Jahr um ein halbes Gramm verfehlt. Dafür wird nun eine Strafzahlung von rund 100 Millionen Euro fällig – deutlich weniger als prognostiziert.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/verfehlte-co2-ziele-100-millionen-euro-strafe-fuer-vw-17157638.html

 

Na, Corona sei dank vermutlich, weil weniger Verbrenner über den Ladentisch gingen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Starke Zahlen (vorläufiges Ergebnis) bei VW, Aktie 5% im Plus / €170 (Vz)

 

https://www.volkswagenag.com/de/news/2021/01/volkswagen-ag-announces-preliminary-figures-for-the-business-year.html

Zitat

 

Trotz der beispiellosen andauernden Covid 19 Herausforderungen bewies der Volkswagen Konzern im 2. Halbjahr 2020 seine Robustheit. Die Auslieferungen an Kunden des Volkswagen Konzerns erholten sich im 4. Quartal weiter stark, überstiegen sogar die Auslieferungen des 3. Quartals 2020. Die Umsatzerlöse stiegen entsprechend ebenfalls erheblich. Auch der ausgewiesene Netto-Cash-flow im Automobilgeschäft entwickelte sich sehr positiv.

Basierend auf vorläufigen Zahlen erwartet der Volkswagen Konzern für das Geschäftsjahr 2020:

Ein Operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen (Dieselthematik) von rund 10 Mrd. €

Einen ausgewiesenen Netto-Cash-flow im Automobilgeschäft von rund 6 Mrd. €

Wie üblich, werden die finalen finanziellen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2020 sowie der Ausblick Ende Februar veröffentlicht. Weitere Details werden bei der Jahrespressekonferenz am 16. März
2021 mitgeteilt.

 

 

Gratuliere an alle VW-Aktionäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

VW bringt ID3 mit kleiner Batterie:

 

Siehe auch 13:50 CO²-Strafe für VW - 4 Mio Fahrzeuge, 0,5% verfehlt ergibt 200 Mio Euro.

Man sieht: VW produzierte in 2021 EVs (noch) nicht, um Profite zu erwirtschaften. Sondern um Strafzahlungen zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Wundere mich dass dies noch nicht geposted wurde.

Zitat

VOLKSWAGEN PROJECT TRINITY (2026)Volldigitaler Tesla-Fighter mit Level 4 von VW

 

VW kündigt ein Flachboden-Elektroauto, also kein SUV, mit neuer Elektronikstruktur, Betriebssystem und großen Fähigkeiten zum Autonomen Fahren für den Massenmarkt an. Die technische Basis könnte dereinst den MEB ablösen.

 

image.thumb.png.4d1659dbf8dc08b417ec5435a9a2e50b.png

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/volkswagen-project-trinity-2026-volldigitaler-tesla-fighter-von-vw-betriebssystem/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von RobertGray:

Wundere mich dass dies noch nicht geposted wurde.

2026 und jetzt haben sie irgendeine Silhouette unter ein Tuch getan.

das ist ja nun wirklich keine Meldung wert.. Noch nicht mal eine Studie, nur Gedanken und Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor einer Stunde von herbert_21:

VW bringt ID3 mit kleiner Batterie:

 

Siehe auch 13:50 CO²-Strafe für VW - 4 Mio Fahrzeuge, 0,5% verfehlt ergibt 200 Mio Euro.

Man sieht: VW produzierte in 2021 EVs (noch) nicht, um Profite zu erwirtschaften. Sondern um Strafzahlungen zu vermeiden.

2020.

Und wo ist das Problem?

Eher sorgen sollte sich Tesla dass in den nächsten Jahren sie Konkurrenz im Zertifikategeschäft bekommen. 

Dann verlieren sie auch da "Marktanteile"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Sorgen machen würden mir als VW-Aktionär solche Aussagen:

 

Zitat

Auch im E-Leitmarkt China überlegen sich viele den Kauf eines Elektroautos gut laut Audi-Chef Markus Duesmann. "In vielen Gegenden von China sehen wir, dass die Leute beim Kauf von Elektroautos zögern", sagte Duesmann der "Financial Times". China ist auch für die VW-Tochter der insgesamt bedeutendste Einzelmarkt und gilt als Vorreiter bei der Elektromobilität. Der Manager gab sich allerdings weiter optimistisch für die Elektrooffensive der Ingolstädter und die Gewinne, die das Unternehmen damit machen will. | Diess in der Automobilwoche

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 8 Stunden von herbert_21:

Sorgen machen würden mir als VW-Aktionär solche Aussagen:

 

 

 

Und als Tesla-Aktionär kann man wie immer ignorieren, dass die Chinesen etwas zögerlich bezüglich E-Autos sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

- Halden von ID4s die nicht ausgeliefert werden (Quelle:Nextmove)

- Over the air updates, die nicht klappen

- Nach wie vor kein großer Rückhalt für Diess im Konzern

 

Dass es in China keine Nachfrage nach EVs gibt, ist schlichtweg Unsinn, entweder liegt's am Produkt, der Konkurrenz, oder am Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Ich denke, dass Herr Duesmann relativ genaue Daten darüber hat, in welchen Regionen, E-Fahrzeuge verkauft werden und wo nicht.

Tesla wird auch hauptsächlich in der Stadt und nicht auf dem Land ihre Fahrzeuge verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von pepr87:

Tesla wird auch hauptsächlich in der Stadt und nicht auf dem Land ihre Fahrzeuge verkaufen.

Da aktuell 60% der Chinesen in Städten wohnen ist das jetzt auch nicht weiter schlimm (statista für 2019).

Die Frage die man auch stellen kann ist, wie groß der Anteil verkaufter VW in ländl. Regionen überhaupt ist.

Ich finde den Link jetzt nicht mehr, aber irgendwo hatte ich die Tage gelesen, dass immernoch ca. 300 Mio Chinesen nur 150 Dollar im Monat verdienen.

Und bei denen kommt es nun auch nicht drauf an ob Verbrenner oder BEV. Bei denen ist eher die Frage: Fahrrad oder Roller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

In China werden halt aber auch noch relativ viele Verbrenner verkauft. Es scheint ja ein Markt da zu sein. Ich meine sogar, gelesen zu haben, es werden derzeit insgesamt noch mehr Verbrenner als BEVs verkauft. Könnte auch 2021 noch so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 8 Stunden von pepr87:

In China werden halt aber auch noch relativ viele Verbrenner verkauft. Es scheint ja ein Markt da zu sein. Ich meine sogar, gelesen zu haben, es werden derzeit insgesamt noch mehr Verbrenner als BEVs verkauft. Könnte auch 2021 noch so sein.

Die Annahme zu beweisen sollte nicht schwer sein wenn man

überlegt, das nahezu 2/3 der Gewinne von deutschen Autoherstellern aus China kommt und nur verbrennen verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von pepr87:

Ich meine sogar, gelesen zu haben, es werden derzeit insgesamt noch mehr Verbrenner als BEVs verkauft. Könnte auch 2021 noch so sein.

Ja natürlich. Müssten insgesamt ca. 25 bis 30 Mio Fahrzeuge je Jahr sein, davon halt 2 Mio BEV.

Aber das ändert ja nichts an der Frage ob VW nicht auch deutlich mehr Fahrzeuge in den Städten verkauft.

Dass da höchstwahrscheinlich ein deutliches Gefälle sein wird kann man sich ja ansatzweise ausrechnen:

Wenn bei 80 Mio Leuten in Deutschland 3,2 Mio Fahrzeuge verkauft werden, kaufen rein rechnerisch ca. 4% der Leute pro Jahr ein neus Auto

In China sind es 1,4 Mrd Menschen und ca. 30 Mio Fahrzeuge. Macht etwas über 2%. Die Differenz würde ich neben dem allg. Kaufkraftunterschied mit einem deutlichen Kaufkraftunterschied zw. Stadt und Land erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 44 Minuten von Holgerli:

Ja natürlich. Müssten insgesamt ca. 25 bis 30 Mio Fahrzeuge je Jahr sein, davon halt 2 Mio BEV.

Es waren 2020 in China 1,337 Mio NEVs (BEV + PlugIn + neue Kraftstoffe) = 5,5% aller Fahrzeugverkäufe

Global 3,24 Mio EV (BEV + PlugIn) = 4,2% aller Fahrzeugverkäufe (EV Thread #2017)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 29.9.2020 um 14:32 von herbert_21:

Northvolt raises $600 million in equity to invest in capacity expansion, R&D and giga-scale recycling

2020-09-29 Quelle: Northvolt

 

Northvolt erhält nun auch EU Förderungen

 

Zitat

(...) the aid will go to 42 companies, with beneficiaries including BMW, Tesla, Stellantis N.V. and startup Northvolt AB. | Quelle: Seekingalpha News

 

Hier die Presseaussendung der EU: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_226 (gibt's auch auf deutsch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

VW overtaken as the world's biggest automaker

 

Toyota (TM) sold 9.5 million vehicles around the world in 2020, according to figures released on Thursday that include its Daihatsu and Hino lineups. That's compared with the 9.3 million units delivered last year by Volkswagen, which owns brands including Audi, Skoda and Porsche.

 

Toyota deliveries dropped 11.3% in 2020 compared to the previous year, while Volkswagen suffered a 15.2% slide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 8 Minuten von Hawkeye:

Dann war die Fokusuerung auf Elektro wohl kontraproduktiv. Allerdings ist Toyota stärker in Märkten mit weniger Verbrennerbashing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...