Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Mail ging gerade an den Support:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

inwieweit werden Sie es hinsichtlich der Abgeltungssteuer ermöglichen eine Abgrenzung von Wertpapieren zu ermöglichen?

 

Es würde meiner Meinung nach Sinn machen, wenn man die Bestände zum 31.12.2008 sauber von den Beständen nach dem 31.12.2008 abgrenzt.

 

Bitte teilen Sie mir mit wie Ihr Konzept für die Zeit nach der Abgeltungssteuer aussieht.

 

Vielen Dank.

 

Mal guckän

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Bin schon sehr gespannt auf die Antwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun,

 

ich bin sehr zufrieden mit CC nur mal so vorneweg.

 

Aber glaubst du ernsthaft das die das trennen vor und nach 2009 ?

CC bietet es nichtmal an im Active Trader die Einzelpositionen bei mehrfachem Kauf mit dem dafür gemittelten Preis oder in Tranchen dazustellen. Genausowenig wie sie es in den Griff bekommen Mitarbeiteraktien und der gleichen mit dem Einstandspreis einzubuchen. Muss man sich halt die Mühe machen und Extern weiterhin seine Excellisten auszufüllen.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nun,

 

ich bin sehr zufrieden mit CC nur mal so vorneweg.

 

Aber glaubst du ernsthaft das die das trennen vor und nach 2009 ?

CC bietet es nichtmal an im Active Trader die Einzelpositionen bei mehrfachem Kauf mit dem dafür gemittelten Preis oder in Tranchen dazustellen. Genausowenig wie sie es in den Griff bekommen Mitarbeiteraktien und der gleichen mit dem Einstandspreis einzubuchen. Muss man sich halt die Mühe machen und Extern weiterhin seine Excellisten auszufüllen.

 

Gruß

 

Tino

 

Die Lösung wäre relativ simpel, die müssten einfach nur ne 2te Berechtigungsnummer vergeben. Sollte Cortal da nicht machen, werde ich das Depot bei CC einfrieren und mir nen 2ten Broker für nach 01.01.2009 auswählen. So oder so werde ich eine Depottrennung vollziehen, ob bei Cortal oder eben bei ner 2ten Bank bleibt dann eben offen.

 

Es wäre nur im eigenen Interesse wenn Consors sich hier eine Regelung einfallen lässt. Und wenn nicht, dann muss ich halt ein paar Vorbereitungen treffen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Mail ging gerade an den Support:

 

Antwort:

schön, dass Sie sich per E-Mail an uns wenden.

 

Die Umsetzung der Abgeltungssteuer wird derzeit von uns bearbeitet. Die gesetzlichen Vorgaben werden hier Berücksichtigung finden. Ob es eine direkte optische Abgrenzung der bestände "vorher" und "nachher" geben wird, können wir Ihnen nicht zusagen.

 

Bereits jetzt können Sie in Ihrer Depotübersicht abrufen, wann Sie ein Papier erworben haben bzw. Sie dies aus einem Übertrag eingebucht bekamen. Klicken Sie hierzu in Ihrer Depotübersicht auf das 3. Symbol von links (Blatt Papier), dann wird Ihnen die Historie des entsprechenden Wertpapiers angezeigt. Somit können Sie im Hinblick auf die Abgeltungssteuer leicht feststellen, wann Sie ein Papier erwarben.

 

Das beantwortet meine Frage nicht, Gegenfrage zurück an CC:

dies beantwortet meine Frage leider unzureichend.

 

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

1. Ich kaufe Anteile an einem ETF vor 31.12.2008

2. Ich kaufe weitere Anteile desselben Fonds nach dem 01.01.2009

3. Ich möchte Anteile dieses Fonds verkaufen, aber eben nicht die in der Zeit vor dem 31.12.2008, sondern die Anteile aus der Zeit nach dem 01.01.2009

4. Da die Anteile nach dem FIFO Prinzip verkauft werden, würden Sie demzufolge die von der Abgeltungssteuer befreiten Fondsanteile zu erst verkaufen und der "steuerliche Vorteil - Befreiung von Abgeltungssteuer" würde mir entfallen.

5. Dieser Nachteil hätte direkten Einfluss auf meine Entscheidung bei welchem Broker ich nach dem 01.01.2009 mein Geld investiere um eine Abgrenzung der Bestände zu erreichen.

 

Bitte verstehen Sie meine Sorgen - im Prinzip bin ich mit der Leistung von Cortal Consors sehr zufrieden, würde jedoch falls sich hier bis zum 03. Quartal 2008 keine Möglichkeiten auftun, zum 31.12.2008 mein Wertpapierdepot "einfrieren" und dort keine Käufe/Verkäufe der Altbestände durchführen können. Als ETF Investor bleibt mir in diesem Fall nur die Möglichkeit die ETFs bei anderen Brokern zu kaufen um keine Mischung von Alt + Neu zu haben.

 

Ich finde es übrigens sehr schön, das CC mittlerweile auch die ersten Sparpläne auf die db x-trackers anbietet, sind hier für die Zukunft weitere ETFs für Sparpläne angedacht.

 

Bereits vorab besten Dank für Ihre Bemühungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

verfolge dein Vorhaben mit sehr großem Interesse! TOP. Sollte ich ebenfalls eine Mail schicken? Ggf. bekommt das Thema dann mehr Gewicht - wenn einige EMails zu dieser Problematik dort eintreffen... bin auch mit CC sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
verfolge dein Vorhaben mit sehr großem Interesse! TOP. Sollte ich ebenfalls eine Mail schicken? Ggf. bekommt das Thema dann mehr Gewicht - wenn einige EMails zu dieser Problematik dort eintreffen... bin auch mit CC sehr zufrieden.

 

Lass dich nicht davon abhalten, je mehr dazu was schreiben umso besser ist es. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Rein zur Info

 

ab Morgen den 1.2.2008 gibt es ein neues Angebot bezüglich Tagesgeld, bei Depotübertrag auf CC bei insgesamt mehr als 6K Euro auf dem Depot gibt es dann einen garantieren Zinssatz von 6 % vom 1.4.08 bis zum 31.3.09

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Rein zur Info

 

ab Morgen den 1.2.2008 gibt es ein neues Angebot bezüglich Tagesgeld, bei Depotübertrag auf CC bei insgesamt mehr als 6K Euro auf dem Depot gibt es dann einen garantieren Zinssatz von 6 % vom 1.4.08 bis zum 31.3.09

 

Gruß

 

Tino

 

ich nehme an Du meinst ein neues Angebot für bestehende Kunden von Cortal (das alte 6% Angebot endet nämlich heute), weil für Neukunden läuft das 6% Angebot ja noch bis Ende Juni 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ja,

 

und wer sich mit etwas Geschick, und etwas Arbeit ein Depot mit 1 Aktie eröffnet und umschichtet, bekommt das auch sofern das Depot bei CC über 6K notiert.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
dies beantwortet meine Frage leider unzureichend.

 

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

1. Ich kaufe Anteile an einem ETF vor 31.12.2008

2. Ich kaufe weitere Anteile desselben Fonds nach dem 01.01.2009

3. Ich möchte Anteile dieses Fonds verkaufen, aber eben nicht die in der Zeit vor dem 31.12.2008, sondern die Anteile aus der Zeit nach dem 01.01.2009

4. Da die Anteile nach dem FIFO Prinzip verkauft werden, würden Sie demzufolge die von der Abgeltungssteuer befreiten Fondsanteile zu erst verkaufen und der "steuerliche Vorteil - Befreiung von Abgeltungssteuer" würde mir entfallen.

5. Dieser Nachteil hätte direkten Einfluss auf meine Entscheidung bei welchem Broker ich nach dem 01.01.2009 mein Geld investiere um eine Abgrenzung der Bestände zu erreichen.

 

Bitte verstehen Sie meine Sorgen - im Prinzip bin ich mit der Leistung von Cortal Consors sehr zufrieden, würde jedoch falls sich hier bis zum 03. Quartal 2008 keine Möglichkeiten auftun, zum 31.12.2008 mein Wertpapierdepot "einfrieren" und dort keine Käufe/Verkäufe der Altbestände durchführen können. Als ETF Investor bleibt mir in diesem Fall nur die Möglichkeit die ETFs bei anderen Brokern zu kaufen um keine Mischung von Alt + Neu zu haben.

 

Ich finde es übrigens sehr schön, das CC mittlerweile auch die ersten Sparpläne auf die db x-trackers anbietet, sind hier für die Zukunft weitere ETFs für Sparpläne angedacht.

 

Bereits vorab besten Dank für Ihre Bemühungen.

 

@Chris:

 

Die Antwort von DiBa auf ein entsprechendes Schreiben habe ich heute im DiBa-Thread gepostet.

Da ich auch bei CortalConsors Kunde bin: hast Du schon eine Antwort bekommen?

 

Aka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@Chris:

 

Die Antwort von DiBa auf ein entsprechendes Schreiben habe ich heute im DiBa-Thread gepostet.

Da ich auch bei CortalConsors Kunde bin: hast Du schon eine Antwort bekommen?

 

Aka

 

Nein, und was soll ich sagen, es nervt, ich habe 2 Reminder an CC geschickt und offensichtlich denkt man dort es ist besser keine Antwort zu schicken, als irgendwas scheinheiliges.

 

Bin stinksauer. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial
· bearbeitet von Underserial
Nein, und was soll ich sagen, es nervt, ich habe 2 Reminder an CC geschickt und offensichtlich denkt man dort es ist besser keine Antwort zu schicken, als irgendwas scheinheiliges.

 

Bin stinksauer. :-

 

Muss mich erst mal dafür entschuldigen, aber CC kann zur Zeit nichts genaueres dazu sagen.

 

Ich bin selbst Berater dort und kann dir gerne Infos bzgl. deiner Anfrage zukommen lassen, wenn du willst kümmer ich mich persönlich darum, falls ich genaueres weis.

 

Wäre das in deinem Intersse?

 

Ich gebe dir gerne auf PN Anfrage meine Geschäftsmail Adresse, sodass du mit mir in Kontakt treten kannst.

 

Lg,

 

Sebastian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wow CC betreut die Kunden schon in öffentlichen Foren :thumbsup::)

 

Was ich nochmals dann speziell für dich hier anbringen will, wenn CC mal sein Forum das sie ja gerade am verbessern sind laut Trader News auf eine entsprechende Plattform wie zb das phpbb das hier verwendet wird stellen würde, würden sich sicher mehr Leute dort zu den Themen äussern, nur diese lästige Forumsplattform mit der sehr umständlichen und altmodischen Bedienung tun sich nur die wenigsten an.

 

Gruß

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial
Wow CC betreut die Kunden schon in öffentlichen Foren :thumbsup::)

 

Was ich nochmals dann speziell für dich hier anbringen will, wenn CC mal sein Forum das sie ja gerade am verbessern sind laut Trader News auf eine entsprechende Plattform wie zb das phpbb das hier verwendet wird stellen würde, würden sich sicher mehr Leute dort zu den Themen äussern, nur diese lästige Forumsplattform mit der sehr umständlichen und altmodischen Bedienung tun sich nur die wenigsten an.

 

Gruß

 

 

Tino

 

Kein Problem =) Schreib mir eine PN und ich helfe gerne ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl mach was draus wenn du für die Forumsbenutzer bei CC etwas verbessern willst, vielleicht komme auch ich dann wieder ab und an vorbei.

 

Danke übrigens für das PN Angebot bin aber mit meinem Betreuerteam per Tel sehr zufrieden, oder hatten wir schon das Vergnügen miteinander ?

 

Scheinst ja mit vollem Eifer im Sinne deines Arbeitgebers in der Welt unterwegs zu sein, könnte man aber auch missverstehen "Zwinker"

 

Gruß

 

Tino

 

Ps kannst ja die armen Leute hier aufklären wie das ist mit dem Einbuchungstag der 6K Depotguthaben, die schreihen ja schon nach Lockvogelangebot ohne sich vorher zu informieren.

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial
Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl mach was draus wenn du für die Forumsbenutzer bei CC etwas verbessern willst, vielleicht komme auch ich dann wieder ab und an vorbei.

 

Danke übrigens für das PN Angebot bin aber mit meinem Betreuerteam per Tel sehr zufrieden, oder hatten wir schon das Vergnügen miteinander ?

 

Scheinst ja mit vollem Eifer im Sinne deines Arbeitgebers in der Welt unterwegs zu sein, könnte man aber auch missverstehen "Zwinker"

 

Gruß

 

Tino

 

Ps kannst ja die armen Leute hier aufklären wie das ist mit dem Einbuchungstag der 6K Depotguthaben, die schreihen ja schon nach Lockvogelangebot ohne sich vorher zu informieren.

:-

 

Ich glaube bestimmt hatten wir schon das Vergnügen =)

 

Wie meinste das mit dem Einbuchungstag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

hmm ich frage mich immer wozu dieses beraterteam bei consors eigentlich da ist? also ich bin jetzt seit 2 jahren kunde und hab da noch nie angerufen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Stell dir mal vor valueseeker es soll Leute geben die sich nicht auskennen da drausen in dieser Welt, und es soll auch Leute geben die hier nicht im Forum unterwegs sind :D

 

Und für gewisse Rückfragen nutze ich dieses Angebot auch gerne, spart einem eine Menge Zeit und Arbeit wenn man alles so präsentiert bekommt wie man das gerne hätte, entscheiden tut man am Ende aber alleine.

 

Gruß

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial
hmm ich frage mich immer wozu dieses beraterteam bei consors eigentlich da ist? also ich bin jetzt seit 2 jahren kunde und hab da noch nie angerufen... ;)

 

Manche brauchen uns manche nicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so jetzt hab ich mal eine frage zu einem etf sparplan bei cortal.

als beispiel mal diesen etf

 

da steht jetzt dabei "kauf nur über börse möglich". cortal consors preis ist 2%. heißt das wenn ich da einen sparplan einrichten würde dann würden die quasi über die börse kaufen und ich zahl 2% (egal welche betrag) oder wie läuft das bei denen? kennt sich da jemand aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Nein, bei einem Sparplan wird über den Emittenten gekauft...

Bei einem 100 Sparplan werden also ca. 98 investiert Rest geht an Consors. 98,03921*1,02= 100

 

Ohne Sparplan sind ETF`s nur über die Börse (z.B. Xetra) zu kaufen mit den üblichen Ordergebühren...

 

Da sieht man das sich Sparpläne nur bei kleinen Summen unter 100 lohnen.

 

Ansonsten ist es billiger jährlich oder halbjährlich über Börse zu ordern...vielleicht ist auch etwas Bequemlichkeit im Spiel oder der Glaube an Cost-Average...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

okay danke

 

war jetzt erstmal so eine grundsatzfrage. börse find ich auch besser weil man da meistens die sachen unter 1% aufschlag bekommt. aber das hat mich da eben verwirrt bei dem etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Update; CC ETF Sparplanangebot

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Bin positiv überrascht, gestern im Lauf des Tages wurden die Sparpläne von Cortal Consors erweitert. So langsam aber sicher wirds interessant von der Angebotspalette her.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...