Zum Inhalt springen
rolasys

Real Live Depot = Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

rolasys
Schließlich können die Kinder ja ihre Freibeträge jährlich nutzen.

 

ein sicher nicht uninteressanter Punkt :thumbsup:

 

 

Ich werde mir die genannten Fonds nochmals genau ansehen, vielleicht kommt noch der eine oder andere Fonds in die Auswahl. Mehr als 6 Fonds sollen es aber nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Kauf von 7 Fondsanteilen des Actis Aktien Global zu ca. 160,-. Der Fonds wird nicht als monatlicher Sparplan betrieben sondern je nach vorhandener Liqidität und Gesamtportfoliostruktur als Einmalanlage gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

update:

momentaner Sparplan: Lingohr 100,- / M&G 100,-

 

Wie man sieht, kein Grund zur Panik :D

post-1067-1207253882_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Nachtrag:

Kauf von 3 Anteilen Actis Aktien Global zu ca. 125,- am 15.10.

Kauf von 5 Anteilen Actis Aktien Global zu ca. 112,- am 21.11.

 

Es werden im Dezember noch die Sparplanraten für den Lingohr und den M&G eingezahlt, danach wird das Depot eingefroren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

ETF's oder aktive Fonds? Schwierig zu entscheiden, da die derzeitige Entwicklung der ETF's ja nun auch nicht gerade berauschend ist. Wenn ich mir z.B. die von Kommer empfohlenen ETF's anschaue, so liegt die Jahresperformance bei ca. -40 bis -50%. Ich gehe zwar davon aus, dass die ETF's bei einer Erhohlung zwar dann auch wieder entsprechend steigen, aber ob ETF's tatsächlich so das "Wundermittel" sind...

 

Naja, mal sehen, vielleicht tausche ich ja den M&G und den Lingohr doch noch in ETF's zum Jahresende. Dann hätte ich eine Mischung aus aktiven und passiven Anlagen...

post-1067-1229855937_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
noch in ETF's zum Jahresende.

 

 

wäre dann natürlich auch noch die Frage welche man nimmt....

 

Aber wahrscheinlich lasse ich es erstmal so schau dann mal nächstes Jahr ob ich die Sparpläne wieder aufnehme oder in ETF's weiterspare....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

nun habe ich doch nochmal Überlegungen vor dem Jahreswechsel angestellt und folgende Möglichkeiten werden momentan "durchgespielt"

 

1. es bleibt alles so wie es ist

 

2. Tausch des M&G in einen EM-Fonds (oder EM-ETF)

=> Hintergrund ist doch die "späte Erkenntnis", dass die recht gute Performance des M&G doch eher mit der Rohstoffhause zu tun hatte und der derzeitige Kursverfall auch nicht wirklich verhindert werden konnte. Ob man zu der Outperformance zurückkehren kann, ist zumindest fraglich. Bei den EM ist es so, dass man zumindest einen ganzen Markt abdeckt, auch denn die EM sich dieses Jahr ebenfalls schlecht entwickelt haben. Langfrsitig kommt man an den EM aber nicht vorbei und das derzeitige Kursniveau siet zumindets doch recht günstig aus, so dass man auch hinsichtlich der Abgeltungssteuer doch einen Tausch in Erwägung ziehen kann.

 

3. Tausch des Lingohr in einen MSCI-World ETF, eventuell in einen Eurostoxx ETF (um die USA etwas zurückzunehmen)

=> Hindergrund ist das Zurücknehmen der Value-Strategie (die ja schon mit den Actis umgesetzt wird).

 

Noch sind 2 Tage Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Einen Umtausch solltest rein zeitlich nicht mehr hinbekommen. Könntest allenfalls gleichzeitig kaufen und verkaufen. Ist es das was du überlegst?

 

Zu viel USA im Moment, da hast Du recht. Könntest Du aber natürlich auch mit den zukünftigen Sparbeiträgen noch zurecht rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Könntest allenfalls gleichzeitig kaufen und verkaufen. Ist es das was du überlegst?

 

so ist es, Mo. oder Di. über die Börse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

so, nach Hin- und Her werde ich den M&G teilweise verkaufen und einen EM-Fonds dazunehmen. Hintergrund sind die massiven Verluste der EM und die (sehr wahrscheinliche) Erholung irgendwann. Eine Einstieg erscheint auf dem derzeitigen Niveau doch sehr lukrativ.

 

Den Lingohr und den M&G werde ich erstmal weiter besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Verkauf von 82 Stück M&G

Kauf vom 50 Stück dbx-trackers EM

 

schwankte noch, ob ich nicht doch den Magellan nehmen sollte, aber nun habe ich mich doch für den ETF entschieden. Ein Gedanke hier war, dass der Index doch tiefer eingebrochen ist als der Magellan selbst und somit das Aufwärtspotential noch etwas größer ist. Ich weiß, das ist zwar eher Spielerei und keine "ernsthafte" Begründung aber die Abdeckung der EM-Märkte über einen globalen ETF ist sicher keien schlechte Sache.

 

So, das Depot wird damit "dicht" gemacht und die neuen Sparraten auf ein Zweit-Depot übertragen.

 

Der Lingohr wird auf jeden Fall weiter bespart, der M&G zunächst auch. Hier werde ich mal schauen, ob ich es dabei belasse oder aber doch zu einer Alternative wechsle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

mal ein Update, hat sich ja einiges getan....

 

hier erstmal der "eingefrorene" Teil.

post-1067-0-53506200-1296329537_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

und hier der aktive Teil:

 

es laufen derzeit 4 Sparplane,

 

alle zwei Monate, jeweis im Wechsel, so dass pro Monat momentan ca. 100,- investiert werden. Sollte es auf Grund der Staatsverschuldung zu einem stärkeren Rücksetzer an den Börsen kommen, werden die Sparraten wohl erhöht. Derzeit fließt "überschüssiges" Geld auf das Tagesgeldkonto.

 

50,- Lingohr

50,- M&G

50,- Carmignac Investissement

75,- Magellan

 

Auf Grund des Angebots ETF's teilweise mittlerweile gebührenfrei zu besparen wird momentan überlegt die aktiven Fonds in ETF's einzutauschen. Ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht.

post-1067-0-06035300-1296329624_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

als berauschend kann man das erste Halbjahr 2011 nun wahrlich nicht bezeichnen. Auf der anderen Seite auch ganz gut, da die jeweiligen Anteile ja verbilligt ins Depot kommen....

post-1067-0-46605400-1309717595_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Es wird schrittweise eine Umschichtung (zumindest teilweise) in ETF's vorgenommen. Das Angebot an ETF's lässt mittlerweile wohl kaum noch Wünsche übrig und auch das Angebot an Sparplänen wird mittlerweile von den Direktbanken ausgebaut. Zunächst erfolgt die Aufnahme des ARERO zu monatlich 50,-.

 

Möglicherweise vereinfache ich das Ganze und schichte alles in diesen Fonds um. Andererseits ist man dann doch ein wenig abhängig von einem Anbieter. Mal sehen....

 

Das abgeltungsfreie Depot ist von diesen Überlegungen nicht betroffen.

 

Der aktive Sparplan verteilt sich damit wie folgt:

 

jeweils alle 2 Monate

50,- Lingohr

50,- M&G

50,- Carmignac Investissement

75,- Magellan

 

monatlich

50,- ARERO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Das Depot macht keine großen Sprünge aber das ist ja in der heutigen JoJo Zeit auch gar nicht so schlecht.

 

Im Gegensatz zum letzten Eintrag wurden die Einzahlungen etwas modifiziert. Aktuell (ein wenig "Markttiming") wurde der ARERO nicht mit 50,-€ sondern mit 200,-€ bespart, Einzahlungen wurden hier im 2 Wochenrythmus zu a = 100,-€ vorgenommen. Der Sparplan zum Linghor wurde dagagen eingestellt und die monatlichen Einzahlungen zum M&G ein wenig modifiziert:

 

ARERO 100,00 alle zwei Wochen

 

CARMIGNAC 50,00 zweimonatlich

 

M+G 100,00 zweimonatlich

 

MAGELLAN 75,00 zweimonatlich

 

 

Überlegungen zum Jahresende:

 

Verkauf der Lingohr Anteile und Kauf von RWE , IMO sind die Verorger dermaßen im Keller, so dass man da über die nächsten Jahre kaum etwas verkehrt machen dürfte. Andererseits werden sich hier der Märkte wohl doch rapide ändern. Die Frage wird also sein, inwieweit RWE hier weiter mitmischen wird oder ob sich der Markt ähnlich wie bei den Telekoms entwickeln wird...

 

Andere Überlegung wäre etwas Gold zu kaufen event. mit A0MMBG und A0J25R

 

Münzen zu kaufen ist momentan wohl doch eher zu teuer...

post-1067-0-72410800-1324813070_thumb.jpg

post-1067-0-47765600-1324813248_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

die Sparraten werden wie folgt angepasst:

 

ARERO 50,00 alle zwei Wochen

 

CARMIGNAC 50,00 monatlich

 

M+G 50,00 monatlich

 

MAGELLAN 50,00 monatlich

 

 

Möglicherweise wird noch ein 5. Fonds dazugenommen, wie ich schon sagte, vielleicht Gold oder Rohstoffe. Andererseits werden diese auch schon teilweise in den anderen Fonds beigemischt, so dass es sich nicht unbedingt lohnt hier nochmal extra einen Sparplan anzulegen. Vielleicht nehme ich den Lingohr aber auch wieder hinzu, muss ich mir mal in Morningstar ansehen, wie das hier eigentlich ausschaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Bist denn vom Magellan noch überzeugt? - Der läuft seit 3 Jahren mit dem Index mit und/oder ist schlechter.

Da gibt´s ne ganze Reihe von besser aufgestellten EM-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

noch ja, sicher gibt es z.B. mit dem Aberdeen (derzeit?) bessere Fonds, aber da es keinen Managerwechsel gab sehe ich die derzeitige Schwäche eher temporär. Mal abwarten, die 3 Jahresperformance sehe ich bei Fonds, gerade wenn es um EM geht, nicht als Hauptkriterium an. Aber eine Auge muss man drauf haben, ist sicherlich nicht verkehrt. Mal sehen wie es in diesem Jahr läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ein starkes erstes Quartal neigt sich dem Ende, besonders der DAX legte beindruckende 18% zu, beklagen kann man sich da also wohl nicht. Mit einem Zuwachs von 8,44% bzw. 6,41% können meine beiden Depots da nicht mithalten, befinden sich aber in guter Gesellschaft zu anderen Indizes. Fraglich wird die weitere Entwicklung (was für eine Erkenntnis!). Schön wäre es ja, wenn die Sache jetzt ein wenig in die Korrektur/Seitwärtsphase eintreten würde. Mit 10% am Jahresende wäre ich schon sehr zufrieden. An den Sparplänen ändert sich ersteinmal nichts.

post-1067-0-03604700-1333205259_thumb.jpg

post-1067-0-36282900-1333205266_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Das erste Halbjahr ist rum und die Eurokrise ist nach wie vor das große Thema. Eine wirkliche Lösung ist immer noch nicht da udn somit wird es wohl weiterhin sehr volatil an den Märkten bleiben. Letztendlich hält sich das Depot im Großen und Ganzen ganz gut, das eine ist leicht gestiegen, das andere entprechend gefallen.

 

Auf Grund der persönlichen Finanzlage werden die Sparraten ein wenig gekürzt. Es werden ab sofort nur noch 100,- in die Sparraten fließen. (ja, die Kinder werden halt größer und obwohl der diesjährige Sommer bisher eher bescheiden war, schmllzt das monatliche Budget wie Butter in der Mittagssonne...)

 

Wie die genaue Aufteilung der 100,- aussieht, kann ich noch nicht sagen.

post-1067-0-76326600-1341664233_thumb.jpg

post-1067-0-37878600-1341664242_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ich werde den Lingohr verkaufen und als neuen Sparplan einen ETF auf den Eurostoxx beginnen, Fraglich ist nur, ob ich den 600-er oder den 50-er nehme. Beim 50-er kauft man sich in Spanien und Italien recht gut ein und das wäre doch eine recht nette Spekulation auf ein positives Ende der Eurokrise. Im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen bin ich fest davon überzeugt, dass es den Euro auch noch in 10 Jahren geben wird, ein Auseinanderbrechen halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich. Dazu ist der politische Wille nicht da. Italien und Spanien werden das nicht freiwillig hinnehmen und Deutschland wird von sich aus nicht aus der Eurozone austeigen (um es mal ein wenig vereinfacht auszudrücken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich werde den Lingohr verkaufen und als neuen Sparplan einen ETF auf den Eurostoxx beginnen, Fraglich ist nur, ob ich den 600-er oder den 50-er nehme.

Vermutlich nur ein Tippfehler, aber m.W.n. gibt es keinen Eurostoxx 600. Es gibt den Eurostoxx und Eurostoxx 50 - jeweils eine Unterauswahl des Stoxx Europe 600 die nur die Eurozone beinhalten. Der Stoxx Europe 600 hingegen beinhaltet mehr als nur die Eurozone. (bspw. auch GB) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

yep, danke für den Hinweis, den Stoxx Europe 600 meine ich, konkret entweder den ComStage ETF STOXX® Europe 600 (ETF060) oder halte den db x-trackers EURO STOXX 50 (DBX1EU).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nimm den 600er. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...