Zum Inhalt springen
rolasys

Real Live Depot = Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

rolasys
· bearbeitet von rolasys

Man sollte ja eher kaufen wenn die Kanonen donnern, aber ich ziehe diesmal die Reißleine.

 

SL-Verkauf bei 19,20:

 

Verkauf der Anteile am ISHARES MSCI TURKEY, es verbleibt ein Verlust von ca. 40% bzw. 500,-€. Aus Schaden wird man klug (hoffentlich), eine Wette auf einzelne Märkte ist wohl doch nichts für mich. Kann sich jetzt natürlch als Fehler herausstellen verkauft zu haben, aber ich bin und war nie in der Lage hier eine Einschätzung der Perspektive vorzunehmen, weder wirtschaftlich noch politisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

... wieder einer, der von Bord geht, das bringt die Kehrtwende näher ...

Ich habe meine Türkeiposition heute etwas verstärkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

schon möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Um ganz langsam das Risiko des Depots zu reduzieren (um in ca. 10 Jahren dann auch so langsam die Erträge nutzen zu können), wird ein neuer Sparplan auf Anleihen abgeschlossen.

Es wird der db x-trackers II iBoxx Sov. Eurozone UCITS ETF 1C (LU0290355717) monatlich mit 25,-€ bespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Nach den letzten Zahlen von Apple wurden die Gewinnerwartungen leicht nach oben korrigiert. Die Kursentwicklung nach den Zahlen war ja dann auch enstprechend erfreulich. Mal schauen wie sich der Kurs nach dem Split entwickelt, vielelicht steigt ja Apple tatsächlich in den Dow auf...

 

Aktuell habe ich derzeit zwei weitere Aktien im Auge, Gazprom, auf Grund der aktuellen politischen Lage scheint mir die Unterbewertung langsam kroteske Züge anzunehmen (auf der anderne Seite weiß man nicht wirklich was man da eigentlich kauft), die zweite Aktie wäre Tesco, nach dem jüngsten Kursverfall sind auch hier meiner Ansicht nach Kaufkurse so langsam in Reichweite. Aber auch hier spielt natürlich die Ungewissheit rein, wie sich der verschärfte Konkurrenzkampf mit den Discountern über die nächsten Jahre auswirken wird. Auf dem derzeitigen Niveau scheint mir die Aktie aber fasst schon eine Anleihe zu sein, immer unter der Vorrausetzung, dass die Dividende auch gezahlt wird versteht sich.

post-1067-0-61457300-1399230500_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Hin und Her und Her und Hin...

 

mit den folgenden Sparplänen geht es ins neue Jahr:

 

Max Otte Vermögensbildungsfonds AMI = 50,00% Gewichtung der monatlichen Sparrate

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C = 25,00

ComStage STOXX®Europe 600 NR ETF EUR = 12,50

ComStage MSCI World TRN ETF CHF = 12,50

 

Noch ein Wort zur Türkei.... kann man wohl nur noch aussitzen und hoffen, dass politische Börsen kurze Beine haben. Sieht derzeit wirklich nicht gut aus.

 

Eine Frage , bei welchem Broker gibt es 12,50€ Sparpläne ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Eine Frage , bei welchem Broker gibt es 12,50€ Sparpläne ?

 

wohl bei keinem... <_<

 

 

= 50,00% Gewichtung

 

es geht/ging um die Gewichtung, also nicht um € sondern um %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

noch ein Nachtrag: 225 Gazprom Aktien zu 5,50 das Stück wurden dem Depot hinzugefügt, es ist eine reine Spekulation auf ein Ende der Ukraine Krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Mal wieder ein Update zur Jahreshälfte

 

Die Börsen kennen auf Grund der Liquididätsschwemme weiterhin nur eine Richtung, nach oben. Erstaunlich wie wenig die Ukraine Krise oder auch die Unruhen im Irak der Börsenentwicklung bisher anhaben konnten. Ewig kann das nicht so weitergehen, aber wer weiß das schon, die Rally schickt sich an ein 5. Jahr drauf zu packen. Die aufkommenden Zweifel am Jahresanfang scheinen vergessen und so konnte das Depot1 weiter draufsatteln. So langsam scheint mir aber die Bewertung doch recht ausgereizt zu sein, so dass ich hier beginne die Positionen mit einem SL abzusichern.

 

Der M&G hat sich etwas erholt und läuft nun so etwa mit den MSCI World, ich werde ihn also erstmal weiter halten. Grund ist hier natürlich die Steuerfreiheit. Auch der Lingohr hat sich ganz gut entwickelt, so dass auch hier derzeit kein Handlungsbedarf besteht. Berkshire steht mehr oder weniger auf ATH und momentan ist keinerlei Schwäche zu erkennen. Alles in allem kann man also sehr zu frieden sein und man muss aufpassen, dass man diese Zeiten nicht als Normalzustand zur Kenntnis nimmt und man sich drann gewöhnt.

 

Neben der SL Absicherung reduziere ich daher die monatlichen EInzahlungen um jeweils die Hälfte und werde beginnen, den Cashanteil zu erhöhen.

 

Die Auflistung des Zweitdepots folgt etwas später. Auf die einzelnen Positionen wird dann gegebenenfalls auch nochmal eingegangen.

post-1067-0-15031800-1403367519_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ich gehe auf Nummer Sicher und verkaufe aus dem abgeltungssteuerfreien Depot den Lingohr und den M+G.

Der Erlös wird zunächst dem Cashbestand zugeordnet und wahrscheinlich ab Oktober den Sparplänen zugeführt oder aber je nach Konstellation in eine neue Aktienposition investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

mal ein Update für das zweite Depot.

 

Apple zieht davon, Gazprom schwangt hin und her und insgesamt strebt das Depot nach oben, was sich auf Grund der unsicheren geopolitischen Lage natürlich auch schnell wieder ändern kann.

Der Cashanteil hat sich auf Grund des Linghor und M&G Verkaufs aus Depot 1 auf 24% erhöht. Ich lasse es weiterhin ruhig angehen und lasse die derzeitigen Sparraten auf unverändertem Niveau.

Wahrscheinlich werde ich den Carmignac zum Ende des Jahres verkaufen und nach und nach in den Otte Fonds fließen lassen (siehe 1 Jahresvergleich). Vielleicht werde ich aber auch die Gazprom Anteile noch etwas aufstocken. Es steht für mich außer Frage, dass die Ukraine Krise mittelfristig (wie auch immer) gelöst werden wird. Gazprom wird von einer Lösung profitieren und mit hoher Wahrscheinlichkeit dann höher stehen als heute.

 

Beide Depots stehen auf ATH, der Einbruch vor 2 Wochen ist somit schon wieder aufgeholt (wenn man ihn denn überhaupt mitbekommen hat) Wie immer ist also der Kauf von Anteilen einfach, der Verkauf dagegen recht schwer. Soll man verkaufen und die Gewinne sichern oder lässt man sie einfach weiterlaufen? Stopp Kurse helfen auch nicht immer.

 

Nun denn, warten wir den September ab, der ja nun nicht gerade den besten Ruf als Börsenmonat hat...

post-1067-0-51005900-1409496183_thumb.jpg

post-1067-0-51102800-1409496194_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Ich nutze die Gegenbewegung und verkaufe die Positionen ARERO und CARMIGNAC, die Verkaufsaufträge gehen Montag raus.

 

Hintergrund ist der massive Kursverfall der letzten Wochen. Wenn man die bisherigen Crashs heranzieht, steht zu befürchten, dass dies bisher nur eine Vorwarnung war. Aus meiner (bescheidenen) Sicht wird man nicht so schnell wieder in den Hause Modus wechseln. Mag sein, dass es sich nur um eine Korrektur handelt, dann müsste sie aber jetzt so langsam den Tiefpunkt erreicht haben, was ich aber nicht so recht glaube.

 

Es fehlen derzeit einfach die Gründe, warum man jetzt unbedingt kaufen sollte. Die wirtschaftliche Lage ist angespannt, also werden die Unternehmensgewinne nicht so recht überzeugen können. Dazu kommen die geopolitischen Risiken, die (siehe Ukraine) auch nicht so recht kurz vor einer Lösung stehen. Geht man vom Gegenteil aus, dass sich die Wirtschaft erholt, stehen die Zinsbefürchtungen an. Man kann es drehen wie man will, das Risiko erscheint mir derzeit einfach höher als die Chancen. Das sind alles keine neuen Informationen, aber genau diese Punkte scheinen plötzlich ins Blickfeld zu geraten und ich denke nicht, dass man die nun einfach wieder zur Seite legen wird. Der Markt ist ohne Zweifel angeschlagen. Ich gehe damit etwas raus. sollte sich die Lage wieder beruhigen, verliere ich ein paar Punkte, ok, aber das nehme ich sicherheitshalber in Kauf.

 

Die Sparpläne bleiben weiterhin bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Ich habe mal ein wenig "aufgeräumt" und die beiden Depots zusammengefasst. Der Verkauf der beiden Positionen ARERO und CARMIGNAC erfolgte (wie bei mir üblich) zum Tiefstkurs der Korrektur (wenn man davon ausgeht, dass es das erstmal war). Kaum war der Verkauf getätigt, erholten sich die Märkte. Es scheint so, als ob ich ein "glückliches" Händchen in Sachen Timing hätte... :-

 

Nun gut, die Liquidität erhöht sich entsprechend auf etwa 15%.

 

Aktuell liegt nur der Max Otte Fonds in schwerer See. Er hat die Korrektur voll mitgemacht, die Erholung aber vollends ausgelassen. Grund sind wohl die Positionen in IBM und in den Goldminen. Mal schauen, ob man in absehbarer Zeit einen Kommentar in seiner wöchentlichen Kolumne im Privatinvestor liest. Ich lasse die Sparrate weiter laufen, vom Ansatz her passt der Fonfs einfach zu meiner Anlageüberzeugung. (wobei mir der Goldminenanteil ein wenig zu hoch erscheint, aber ok...)

post-1067-0-19701700-1414945120_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Mal schauen, ob man in absehbarer Zeit einen Kommentar in seiner wöchentlichen Kolumne im Privatinvestor liest.

 

hat ja nicht lange gedauert...zwar in einem etwas anderen Zusammenhang als gedacht, aber mehr ist dazu dann auch nicht zu sagen.

 

Ja, wir haben insbesondere im Oktober kräftig eins auf den Deckel bekommen. Ja, es ist nicht schön. Ja, die Goldminen, aber auch europäische Titel sind sehr stark zurückgekommen. Aber diese Volatilität gehört zu unserem Konzept dazu......

......

Und nun haben wir ein Minus von 12 Prozent. Sehr, sehr unschön.

 

Aber leider Teil des normalen Geschäfts, wenn man in Aktien investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Das Depot steigt auf ATH, es ist ohne Zweifel eine Übertreibung zumindest bei Berkshire auszumachen, die Aktie kennt seit Monaten nur noch eine Richtung und bringt das Gesamtdepot auf ungeahnte Höhen. Es stellt sich nun so langsam die Frage ob man da nicht die Gewinne mitnehmen soll und eine vorhersehbare Korrketur abwarten soll um dann wieder etwas billiger einsteigen zu können. Es sind dann doch immer wieder die gleichen Fragen, die Position ist steuerfrei, bei 110,-€ häte man auch schon austseigen können, wo geht die Reise hin, von Gewinnmitnahmen ist bisher noch niemand arm geworden, Buy and Hold ist Out (wie man sieht dann wohl doch nicht so richtig) usw. usw. Die Korrekturgefahr ist zweifellos nun höher, als wenn man beispielsweise die Position verkleinern würde. Nun ja, das Jahresende nähert sich, Anlass genug um dann darüber mal nachzudenken.

 

Im Gegensatz dazu steht mit Gazprom der Topverlierer der letzten Wochen. Hier geht es in gegengesetzter Richtung unverdrossen Richtung Süden.

post-1067-0-91783200-1417947820_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Gazprom schmiert regelrecht ab. Die letzten Tage und Wochen ging es schon abwärts, heute kommt nochmal ein kleiner Crash dazu. Der Rubelverfall, der sinkende Ölpreis und die Sanktionen gegen Russalnd, alles Gründe, dass hier in nächster Zeit wohl kaum ein Blumentopf zu gewinnen ist. Die Position liegt aktuell nun bei minus 40%. Es bleibt znächst nur die Hoffnung auf eine Gegenreaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Heute geht fast alles Richtung Süden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

schon richtig, aber gleich -12%? Und es ist ja nun nicht so, dass es bei Gazprom in den letzten Tagen und Wochen nach oben ging. Nun ja, dann kommen zu den o.g. Gründen noch ein paar Abstufungen hinzu und schon befindet man sich in Kursregionen, die man vor einiger Zeit kaum für möglich gehalten hatte. Nun, die Position ist recht klein, von daher fällt sie nicht groß ins Gewicht. Sollte allerdings (diesmal) auch der US Markt richtig nach unten drehen, dann wird der Kursverfall wohl nochmals an Tempo gewinnen. Und das alles vor Weihnachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Zeit für ein paar Überlegungen. Das Depot wird das Jahr mit einer ganz ordentlichen Performance abschließen. Kurstreiber waren eindeutig die US Werte, Berkshire und Apple. Auf der Gegenseite tief im Minus, wenn auch ein wenig erholt, der russische Wert Gazprom. Hier stellt sich die Frage ob man dabei bleibt, vielleicht sogar aufstockt und auf eine Verbesserung der Lage setzt (die ohne Zweifel kommen wird, die Frage ist nur wann) oder den Wert nach der Erholung nun abstößt und in andere Werte geht. Adidas, die auf Grund der Russlandkrise ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind, wäre vielleicht ein Kandidat, Metro oder Stada andere.

 

Bei den US Werten könnte man sich vielleicht so langsam IBM mal ansehen. Auf der anderen Seite decke ich den Wert mit Berkshire quasi mit ab. Von daher muss man das nicht unbedingt machen.

 

Von den ETF's/Fonds steckt der Otte Fonds in einem Tief fest und hat das Jahr enttäuscht. Grund sind hier die wenigen US Werte und die starke Gewichtung von Europa. Ob die Strategie aufgeht wird man nächstes Jahr sehen. Der US Markt ist in der Tat als solches schon recht teuer, so dass man für 2015 durchaus auf Europa setzen kann. Auf Grund der weiteren lockeren Zinspolitik und des Anlagenotstands wird es wenige Alternativen zu Aktien geben, auch wenn es in den USA nächstes Jahr wohl zu der lang erwarteten Zinswende kommen wird.

 

Fortsetzung folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Update 2

 

So ganz genau kann ich die Jahresperformance ds Depot gar nicht bestimmen, aber es hat sich deutlich besser entwickelt als gedacht. Wie bereits angesprochen waren die Kurstreiber eindeutig Berkshire mit + 45% und Apple mit +73%. Da beide Positionen recht hoch gewichtet sind, schraubt es die Gesamtperformance des Depots enstprechend in die Höhe. Am Ende sind es so um die +20%, womit man recht zufrieden sein kann.

 

Das Jahr war recht wechselhaft und die Ausflüge in die Türkei und nach Russland waren und sind recht leidvolle Erfahrungen gewesen. Die Gazprom Position bendet das Jahr mit einen Buchverlust von ca. 30% und ist damit aktuell der schlechteste Wert.

 

Zum Jahresende wurden heute noch 2 Positionen gekauft, zu je ca. 1500€:

 

Adidas, der schlechteste Daxwert 2014, hier vor allem auf Grund des aktuell günstigen KGV. Auch gehe ich davon aus, dass sich der russiche Markt wenn nicht 2015, dann doch in den nächsten drei Jahren wieder normalisiert und Adidas hiervon profitieren wird.

 

Der zweit Wert ist dann doch IBM geworden. Auch hier spricht aktuell das günstige KGV für einen Kauf.

 

Die Sparpläne bleiben bestehen, ich überlege gegebenenfalls die Sparrate vom World etwas herunter zu nehmen (da hier USA hoch gewichtet ist) und Europa ein wenig mehr zu gewichten. US Aktien habe ich ja mehr als genug, so dass der World ein wenig in den Hintergrund rücken kann.

 

Allen einen guten Rutsch und ein gutes 2015.

post-1067-0-33548100-1419952941_thumb.jpg

post-1067-0-84636500-1419952953_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Die ersten drei Monate sind vorbei, die Sommerzeit ist da (wobei man hier bei diesem Wetter nicht viel davon merkt) und die Richtung ging bis Mitte März nur nach oben. Das Depot ging knapp 12% nach oben und da kann man wahrlich nicht klagen. Es stellt sich eher die Frage wie das jetzt weitergeht. Die letzten zwei Wochen ging es dann auch nach unten und es ist nicht auszuschließen, dass die Korrektur gerade erst begonnen hat. Die hohen Kursgewinne bei den Euro Werten gingen ja auch hauptsächlich mit der Euro Abwertung einher und wie es hier weitergeht ist schwer zu sagen.

 

Bei den Werten sieht alles ganz gut aus, Adidas ist weiter auf Höhenflus, IBM hat sich gut entwickelt, auf der Gegenseite stehen weiter Gazprom und auch der Max Otte Fonds. Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, werde ich den Fonds auf die Beobachtungsliste setzen und gegebenenfalls verkaufen um den Aktienanteil des Depots zu reduzieren und den Cash Anteil zu erhöhen und den Anteil der aktiven Fonds abzubauen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die ETF Variante hier für den Sparplan die geeignetere Lösung ist, gepaart mit der einen oder anderen Aktienposition. Der Sparplan zum Max Otte Fonds wird daher auch in den nächsten Wochen abgebrochen, sobald ich mir im Klaren bin, wo die Rate dann hineinfließen soll.

post-1067-0-85669400-1427633367_thumb.jpg

post-1067-0-09111600-1427633376_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Wie angekündigt wird die Position im Max Otte Fonds aufgelöst. Die letzten Wochen konnte der Fonds zwar zulegen, aber im Vergleich zum MSCI Word hingt in den ersten 6 Monaten wiederum um fast 7 Punkte hinterher. Da auch die TER nicht wirklich günstig ist, wird der Sparplan gestoppt und die Anteile werden verkauft.

 

Der Erlös wird zunächst dem Cashbestand zugeführt. Ich überlege noch, ob ich die Raten einfach in den bestehenden Sparplan zum ETF110 integriere oder aber eine kleine Position Rohstoffe/Gold oder Immobilien eröffne. Das Depot ist ja mittlerweile entsprechend groß genug, um weitere Diversifikation zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ein neuer Sparplan auf den F.A.Z. Index wird angelegt ( ETF006). Es sollen hier die deutschen Werte ein wenig mehr Gewicht erhlaten (und damit auch Europa). Von Rohstoffen und Gold halte ich mich weiterhin fern (bis auf die Gazprom Aktie). Der Otte Fonds wird nun schrittweise verkauft und die Erlöse gehen schrittweise in den EURO und F.A.Z. ETF.

 

Die Performance der letzten drei Monate war unterm Srich quasi Null.

post-1067-0-32976900-1436028011_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

auch hier das Jahresupdate.

 

verkauft wurde Gazprom (Verlust 300,-€ / 24,5%) der Max Otte Fonds (Verlust 110,-€ / 9,5%), IBM (+-0)

 

Reduzierung des EM Anteils und Verkauf des Euro Stoxx

 

Verkauf der Anleihen

 

gekauft wurde 25 Adidas und 25 Porsche

 

Die Jahresperformance liegt so bei ca. 7%.

 

 

Sparpläne laufen im nä. Jahr über den FAZ, den Euro Stoxx und dem Word.

 

guten Rutsch.

post-1067-0-10411700-1451570312_thumb.jpg

post-1067-0-01903900-1451570319_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

nach ein paar Überlegungen wurden die Sparpläne noch etwas angepasst und gehen mit folgender Gewichtung ins neue Jahr.

post-1067-0-33745300-1451754742_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...