Zum Inhalt springen
rolasys

Real Live Depot = Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

andy

Warum verkaufst du den Linghor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

noch habe ich ihn aber ich werde ihn in den nächsten Wochen verkaufen vorranging aus 2 Gründen:

 

1. Die Performance ist in den letzten Jahren nicht gerade berauschend. Das kann ich auch konstengünstiger haben, im Vergleich zum MSCI World hingt er sowohl in der 1, 3 als auch auch 5 Jahresperformance zurück. Wenn ich dann noch "meinen" Vergleichsindex, den S&P 500 dagegenhalte, sieht es auch nicht besser aus.

2. Auf Grund der Eurokrise denke ich, dass es sinnvoll ist auf längere Sicht hin gerade jetzt Europa überzugewichten. Aus meiner Sicht werden relativ viele europäische Unternehmen derzeit mit Abschlag gehandelt, so dass ich hier ein wenig hineingehen möchte. Deswegen fiel die Wahl auf den Europe 600. Als ETF eine günstige Möglichkeit hier dabei zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich bespare den Linghor seit 2007, werde ihn aber erst mal noch etwas weiterlaufen lassen. In einem Jahr stehen bei mir eh größere Änderungen an, so dass der Linghor ggf. getauscht wird.

Werde deine Entwicklung hier beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Gedanken zum Jahreswechsel, Teil 1

 

Das Jahr neigt sich dem Ende und wie so oft rückt die Zeit näher sich über das nächste Jahr Gedanen zu machen. Belässt man sein Depot einfach so wie es ist oder schichtet doch ein wenig um oder ändert gar die Fondsauswahl oder streut ein paar Einzelaktien mit ein? Fragen über Fragen. Nun, es ist ja noch ein wenig Zeit bis um Jahreswechsel.

 

Folgende Fondsparpläne werden wohl beibehalten werden:

 

1. M&G GLOBAL BASICS FUND (hier hat mir letztens das folgende Interview von Mr. French sehr gut gefallen => http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/im-gespraech-graham-french-m-g-anleger-muessen-schmerzen-ertragen-koennen-11949066.html)

2. Die Sparraten zum ARERO werde ich wohl etwas reduzieren, der Anteil an der Position wird sonst zu groß.

3. CARMIGNAC INVESTISSEMENT

4. Der Euro Stoxx bleibt auch

 

Beim Magellan schwanke ich noch ein wenig, Im Prinzip ist der Anteil an EM ja durch obige Fonds auch abgedeckt. Der Lingohr ist ebenfalls noch da, wird aber wohl doch in nächster Zeit verkauft werden.

 

Mit den freien Kapital überlege ich möglicherweise in EInzelaktien zu gehen. Goldminenaktien wären z.B. eine Option oder aber die tief heruntergeprügelten Versorger.

 

to be continued

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Gedanken zum Jahreswechsel, Teil 2

 

Irgendwie komisch, kaum neigt sich das Jahr den Ende kommen einem Zweifel, hat man die richtige Strategie, hat man die richtigen Fonds (ob aktiv oder passiv sei mal dahingestellt), Soll man mehr tun, soll man weniger tun, vielleicht doch mehr in Einzelaktien oder lieber doch nicht, alles in den ARERO oder alles lassen wie es ist... Fragen über Fragen.

 

Aber warum kommen diese Fragen? Ist die Grundstrategie richtig? Ich denke schon. Eine breite Aufstellung, nicht zu viel Risiko, da ja am Ende auch was da sein sollte, nicht zu wenig Risiko, aus dem selben Grund. Fonds bieten sich also an, da dadurch recht günstig monatliche Sparraten investiert werden können, und zweitens man nicht "jeden Tag" auf das Portfolio schauen muss. In den letzten Jahren erlebte der passive Ansatz einen regelrechten Run und der Ansatz hat unweigerliche Vorteile. Mit dem ARERO wurde dieser Ansatz im letzten Jahr in das Portfolio integriert. Dennoch stellt sich auch hier die Frage, hat man den oder die richtigen ETF's? Ist die Mischung mit den aktiven Fonds optimal?

 

Variante 1: der ARERO soll weiterhin die Basis bilden. Ich denke damit habe ich wenig Aufwand, ich habe eine breite Aufstellung und relativ wenig Risiko.

Der M&G soll auch bleiben als aktive Variante.

 

Variante 2: Alternativ könnte ich mir vorstellen, komplett auf ETF MSCI World, EM und den EuroStoxx umzustellen + den M&G als aktive Variante dazu.

 

Variante 3: Eine dritte Alternative wären die drei genannten ETF's + Einzelaktien, breite, große Werte, Berkshire, BlackRock, Investor AB...heruntergeprügelte Werte (E.ON), Dividendenpapiere, maximal 3-4 Positionen, mehr nicht...

 

 

to be continued

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bevor die Gedanken überhand nehmen... :-

 

heutige Transaktionen:

 

Verkauf der Lingohr Anteile

 

Kauf von 100 E.ON zu Limit 14,20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Gedanken zum Jahreswechsel, 3. und letzter Teil:

 

Das Jahr neigt sich dem Ende, Zeit also mal die eigene Depotperformance zu ermitteln. Das abgeltungsfreie Depot erzielte einen Wertzuwachs von 15,63%. Damit kann man doch recht zufrieden in den Jahreswechsel gehen. Schaut man sich die einzelnen Positionen an, so fällt lediglich der M&G etwas zurück. Nun, das nächste Jahr wird zeigen, ob es sich hier um einen "Ausrutscher" handelt oder ob man hier doch mal genauer hinschauen muss, insbesondere dann im Depot 2, womit wir dann beim aktuellen Sparplandepot wären.

Hier ist die erzielte Performance nicht gerade berauchend, wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut. Wie angekündigt wurde hier der Lingohr verkauft und dafür 100 E.ON Aktien gekauft. Es wird sich nächstes Jahr zeigen, ob es eine gute Entscheidung war oder halt nicht. Auf Sicht der geplanten Laufzeit des Depots sehe ich hier mehr Kurspotential als in den großen Fonds wie dem Lingohr. Ein gewisse Umstrukturierung des Depots will ich auch nicht ausschließen, zumal mit dem ARERO eine breite Basis gelegt wird, die Spielraum für andere Nuancen legt, die mit den bestehenden Positionen sicherlich nicht gegeben sind. Auf der anderen Seite will ich hier auch nicht das "große Rad" drehen, da das Ziel der Finazierung der Ausbildung der Kinder ja nicht aus dem Auge verloren gehen darf.

 

Ich werde zunächst mit den folgenden drei Sparraten in das neue Jahr starten:

 

monatlich ARERO, M&G und EuroStoxx

 

die Sparraten zum Magellan und Carmignac setze ich zunächst aus.

post-1067-0-91891700-1356779835_thumb.jpg

post-1067-0-11232900-1356779851_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Verkauf Magellan

 

Kauf von 50 Metro

Kauf von 4 Apple

 

 

Die Schwellenländer werden in den Weltfonds mit abgedeckt, insbsondere auch im Arero, so dass eine zusätzliche Position hier nicht (mehr) unbedingt notwendig erscheint.

 

Zudem bin ich kein Verfechter der Theorie der effizienten Märkte, so dass ich durchaus bei Einzelaktien mehr Potential sehe, als bei Flagschifffonds. Die beiden genannten Werte sind derzeit ziemlich heruntergeprügelt worden, so dass (insbesondere bei Apple) aus fundamentaler Sicht ein Einstieg durchaus gerechtfertigt erscheint. Wenn meine Kinder eines Tages die Smartphones und Tables und IWatch und was weiß ich nutzen, warum sollten dann nicht auch die Aktien für sie arbeiten? Apple kaufe ich auf Grund der Zukunftsaussichten, die nach wie vor trotz aller Konkurrenz doch recht positiv aussehen.

 

Bei Metro ist sicher ein Schwung Spekulation dabei. Aber so ganz abwegig erscheint der Gedanke nicht, dass gerade Metro zumindest hier in Deutschland Amazon im Online Markt ein wenig Parolie bieten könnte. Die Aktie ist aus meiner Sicht günstig zu haben und das Abwärtspotential recht begrenzt, so dass hier auf eine Besserung spekuliert werden kann. Die Position ist sicher nicht für die Ewigkeit gedacht.

 

Da die Tagesgeldzinsen nicht der Rede wert sind steht evetuell noch ein Kauf von CTS Eventin auf der Agenda, aber da bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich "alles Bare" investieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

mein Kommentar zum M&G

https://www.wertpapier-forum.de/topic/7780-mg-global-basics-fund-euro-a/page__st__260

 

gilt natürlich auch für mich selbst....

 

So langsam scheint der Stern von GF zu verblassen. Die Performance ist doch eher gewöhnungsbedürftig, um das mal vorsichtig zu formulieren. Zum Teil ist das sicher mit den Rohstoffinvestments zu erklären, aber da ist man ja nun etwas weniger involviert. Schaut man sich die bisherige Entwicklung in diesem Jahr an, so hingt der Fonds erneut hinterher. Mal schauen, was das Jahr noch bringt, schaden kann es jedenfalls nicht das Investment zu beobachten. Vielleicht wird es Zeit hier doch so langsam nach Atternativen zu suchen.... Die Größe des Fonds allein kann es nicht sein, da gibt es andere Beispiele die ihre Durststrecken mittlerweile überwunden haben.

 

Ich werde die derzeitige Sparrate ein wenig drosseln...

 

Ansonsten bleibt alles wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bin mal wieder am überlegen...der Sommer will sich nicht einstellen (oder kommt auch gar nicht mehr), so dass man sich die eine oder andere Börsen/Finanzseite anschauen kann...,

 

wenn ich mir mein Depot so ansehe, ist nicht mehr viel von einer Strategie zu sehen, ich bin mal zurückgegangen, vor knapp 6 Jahren schrieb ich:

 

Vielleicht hilft es mir, nicht immer darüber nachzudenken, ob es nun richtig oder falsch ist...

 

und; was soll ich sagen, es hat nicht geholfen... Geholfen hat nur Herr Steinbrück, 2009 wurde das abgeltungsfreie Depot auf Eis gelegt und da liegt es nun. Genau so sollte ja auch das andere Depot mit den Sparraten sein...ist es aber nicht.

 

Mittlerweile sind Aktien dabei, aktive Fonds und ETF's, eine Optimierung erscheint mir doch ratsam und ich denke, dass ich wohl doch komplett auf die ETF Schiene wechsle: USA, Europa, Asien und EM + vielleicht noch Deutschland. Rohstoffe lasse ich außen vor. Ich glaube nicht mehr daran, dass diese Anlageklasse wirklich einen Mehrwert bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Update 1,

 

 

das Halbjahr ist rum (man ging das schnell, nicht mehr lange und es es Weihnachten :P , war da irgendwas mit Frühling/Sommer :- ...) Derzeitige Außentemperatur hier 15°C, was will man mehr B)

 

 

ok, das von der Abgeltungssteuer befreite Depot liegt dank Berkshire gut im Plus dieses Jahr, bisher sind 13,15 % zu verzeichnen, ein sehr guter Wert. Mal schauen, was die zweite Jahreshälfte bringt.

Der Lingohr und der M&G liegen jedoch wie Blei im Depot, kommen einfach nicht von der Stelle. Während der EM etwas nachgab (was man bei den EM-Fond's ja durchaus mal in Kauf nehmen kann), bewegen die beiden genannten Fonds sich seit gefühlten Ewigkeiten in Ihren derzeitigen Preisgefilden. Vielleicht wäre ja doch mal über einen Verkauf nachzudenken, so dass das freie Geld dann in das Zweitdepot fließen kann. Derzeit git es ja doch einige Kaufgelegenheiten... Nun ja, mal schauen....

post-1067-0-38361400-1372497873_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

E.ON und kein Ende...der Talfahrt.

 

Ich setze einen SL bei 12,00 um die Verluste zu begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

es wird ein neuer Sparplan auf den

 

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE)

WKN: A0H074

 

eröffnet, monatliche Rate 50,-€

 

 

Gründe:

sieht derzeit recht günstig aus um hier einzusteigen und eine Position aufzubauen,

Verstärkung der Region Asien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Update 2

 

das zweite Depot liegt derzeit mit ca. 8% im grünen Bereich. Die Einzelinvestments Metro und Apple scheinen sich langsam auszuzahlen und sind in letzter Zeit gut gelaufen. Zur Gewinnabsicherung setze ich bei Metro einen Stop bei ca. 27,- und bei Apple bei 350,-.

 

E.ON ist und bleibt dagegen das Sorgenkind. Der Stop bei 12,- ist ein paar mal getestet worden, so richtig runter fallen will die Aktie aber auch nicht mehr. Schwierig zu entscheiden ob man doch auf Nummer sicher geht und austeigt (denn wenn es unter 12 geht, dann sollt es das dann nicht gewesen sein...) oder ob man noch ein wenig abwarten soll. So richtiges Kurspotential will sich nicht einstellen, steigt der Markt, schwächelt E.ON hinterher, fällt der Markt ist E.ON zumindest dabei...

 

Derzeit bin ich eher für ein Umschichten in Apple...

 

Die Fonds selbst laufen behäbig, mehr oder weniger ihren Index hinterher. Auch hier wäre vielleicht eine Gewinnsicherung in Erwägung zu ziehen, einmal aus steuerlichen Gründen, um meinen Verlustvortrag noch 2013 zu nutzen, andererseits um aus den Markt zu gehen und zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten, sieht derzeit nicht so aus, als ob der Markt mit stürmischen Schritten neue Hochs in Angriff nimmt. In den letzten Jahren war das zumindest ein Signal, dass eine Umkehr des derzeitgen Trends bevorsteht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Verkauf von 100 EON und 50 Metro, SL Auslösung und bei Metro Gewinnmitnahmen.

 

Mal die Füße still halten, Syrien könnte sich zum Pulverfass entwickeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Verkauf von 100 EON und 50 Metro, SL Auslösung und bei Metro Gewinnmitnahmen.

 

Mal die Füße still halten, Syrien könnte sich zum Pulverfass entwickeln...

 

Wieso "könnte" ?

 

Habe heute jedenfalls noch mal meine beide vorhandenen PKW vollgetankt .:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wieso "könnte" ?

 

Ja, vielleicht war das Wort etwas falsch gewählt, sagen wir es so, Syrien ist ne Zeitbombe, und die Lunte scheint sich wohl entzündet zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Tja, da war ich wohl zu vorsichtig...

 

kaum hatte ich EON verkauft, steigt die Aktie, sowas nennt man wohl perfektes Timing. Es verbleibt ein Verlust von 145,-€ (bzw. 10,2% vom Einsatz). Warum die Aktie in den letzten Tagen so anzog erschließt sich mir allerdings nicht. Ich habe mal die aktuellen Gewinnschätzungen geprüft, sie gehen weiterhin zurück. Laut meiner (zugegebenermaßen eher simplen) Berechnung beträgt das Kursziel für 2014 ca. 12,20, d.h. die Aktie ist derzeit bei 13,65 mehr als fair bewertet.

 

Auch bei Metro bleibt der Kurs über 28,00 und hier überlege ich, ob ich nicht wieder einsteigen soll. Charttechnisch sieht das mehr als gut aus. Sollte der Gesamtmarkt weiterhin freundlich tendieren, so wird wohl auch Metro eher über 30,- tendieren. Aber ich warte ertsmal die weitere Entwicklung im Syrienkonflikt ab. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Der Verkauf brachte zumindest einen kleinen Gewinn von 185,-€ (bzw. 14,7% vom Einsatz).

 

Der dritte Aktienwert, Apple, brach nach der Vorstellung der neuen Iphonmodelle wieder ein. Die positive Kursentwicklung der lezten Wochen ist somit wieder dahin. Ein Nachkauf schließe ich nicht aus, für mich sieht die Berwertung von Apple derzeit weiterhin recht günstig aus.

post-1067-0-37650500-1379253361_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Aus steuerlichen Gründen wird das Zweitdepot bis zum Jahresende aufgelöst werden (bis auf die reine Aktienposition von 4 St. Apple).

Es wird ein neues Depot eröffnet und dabei werden nur noch reine ETF Sparpläne zum Zuge kommen. Vom Saulus zum Paulus könnte man somit meinen.

 

Die neuen Sparpläne (wohl nicht sehr überraschend) werden aufgeteilt auf

 

Nordamerika

Europa

EM

und Asien+Pazifik

 

Es werden reine Aktienfonds gewählt, weitere Assetklassen sollen derzeit weiterhin nicht berücksichtigt werden (Immo, Rohstoffe bleiben also außen vor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

und so sieht es nun aus, die Gewichtung erfolgt zu jeweis 25%, es wurde die o.g. Aufteilung gewählt.

Das bisherige Depot wird stillgelegt, ein Verkauf wird auf Grund steuerlicher Aspekte wahrscheinlich noch zum Ende des Jahres angestrebt.

post-1067-0-38808700-1383316494_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Update 1

 

 

Zum Jahresende ist es Zeit eine wenig Bilanz zu ziehen. Ohne zu untertreiben geht wohl ein sehr gutes Aktienjahr zu Ende. Die Gründe hierfür sind allgemein bekannt.

 

Die Aktieninvestments EON, Metro und Apple waren rückblickend betrachtet gar nicht so schlecht gewählt. Während ich bei Metro auf Grund des Syrienkonflikts etwas vorschnell die Gewinne mitnahm, kurz darauf kletterte der Kurs auf mittlerweile 35,-€ (was aus meiner Sicht so langsam das Ende der Fahnenstange sein sollte, zumindest mittelfristig), fiel EON unter meinen gesetzten SL. Auch wenn sich der Kurs etwas erholt hat und nun bei um die 13,- € steht, scheint das Aufwärtspotential eher begrenzt zu sein. Auch unter der neuen schwarz-roten Regierung werden sich die Rahmenbedingungen der Energieversorger wohl wenig zum positiven ändern. Die hier zu letzt eingestellte Kurzanalyse hat sich eher noch verschlechtert, die geschätzten Gewinne für 2014 gingen von 1,22 auf derzeit 1,01 zurück, so dass ich zu einem Kurs von um die 10,-€ komme, die Aktie ist demnach eher zu teuer als zu billig, auch wenn man es kaum glauben mag. Da ich auch weiterhin nicht sehe, wo die Gewinne her kommen sollen, sehe ich von einem Neukauf derzeit ab.

 

Bei Apple sieht die Lage hingegen anders aus. Die Aktie ist seit meinem Kauf gestiegen, gefallen und wieder gestiegen und seht nun wieder über 400,-€. Auf Grund des Deals mit China Mobile sehe ich auch die Gewinnaussichten etwas positiver als zuletzt. Laut den allgemeinen Analystenschätzungen komme ich auf einen Kurs von 420,-€ zum Jahresende 2014. Das Potential scheint daher ausgereizt, allerdings sollte der Wert auch nicht groß unter diesen Wert fallen. Ich gehe eher davon aus, dass die Gewinnschätzung zu konservativ ist und dass man Apple auch wieder ein etwas höheres KGV zutrauen kann, von daher werde ich die Aktienposition ins neue Jahr mitnehmen und die Gewinne laufen lassen wie man so schön sagt.

 

post-1067-0-85349900-1387979799_thumb.jpg

 

Das alte abgeltungsfreie Depot kann auf eine Steigerung von 17,56% zurückblicken. Damit kann man sicher zufrieden sein, auch wenn der MSCI World mit 22% klar besser war. Grund waren hier die EM, die dieses Jahr nicht so recht liefen (besser gesagt gar nicht) und zum wiederholtem Male der M&G Global Basic. Mit den anderen drei Positionen kann man leben, der Acatis legte um ca. 20% zu, Berkshire um stolze 34% und der Lingohr immerhin um 10%.

 

Den Lingohr werde ich weiterlaufen lassen und einen SL bei ca. 90,-€ setzen, der M&G wird beobachtet und sollte sich die Lage nicht bessern zum Halbjahr verkauft.

 

Update zum Zweitdepot folgt.

post-1067-0-44507100-1387979950_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Update 2

 

Das Zweitdepot ist zugegebenermaßen etwas aus dem Ruder gelaufen.

 

Im Juni habe ich mich hinreißen lassen auf Grund der Schwäche des türkischen Marktes ein wenig zu spekulieren. Die Annahme: die Proteste werden recht schnell aufhören, das Medieninteresse auch, und dann geht es schön wieder nach oben. Nun, ganz glatt ging die Sache nicht und so ist diese nicht gerade ansehnliche Minusposition entstanden. Die Rahmenbedingungen für den türkischen Markt haben sich zwischenzeitlich auch nicht zum Besseren geändert und wenn die ultralockere Zinspolitik mal zu Ende geht, dann sieht es für das Importland auch nicht besser aus. Die Position steht sicher zur Disposition.

 

Auch das Hin und Her mit den Sparplänen hat bei mir mehr Verwirrung gestiftet als es gut war. So tümmeln sich jetzt 10 Positionen, mehr oder weniger erfolgreich zusammengewürfelt im Depot.

 

Ich denke ich werde das Ganze doch wieder mehr vereinfachen, so ganz auf passive Anlagen (so unbestreitbar die Vorteile auch sein mögen) zu setzen fällt mir jedoch zu schwer. Ich werde daher den Großteil zwar weiter in ETF's ansparen, eine oder zwei aktive Positionen werden es aber auch wieder sein.

 

Momentan stehen folgende Überlegungen an:

Die globalen Fonds ARERO, M&G und Camignac werde ich schrittweise in einen ETF auf den MSCI World überführen, zu einem noch festgelegten Prozentsatz auch in einen EM ETF. Der Sparplan auf den Euro Stoxx 600 bleibt bestehen. Das wären dann drei Positionen. Dazu bleiben die Apple Aktien als vierte Position und als fünfte und letzte Position wird ein Sparplan auf den Max Otte Vermögensbildungsfonds aufgelegt. Mit der Strategie von Herrn Otte kann ich mich sehr gut anfreunden.

 

Das Zweitdepot schließt mit einem Gewinn von ca. 5,3% und liegt damit weit hinter dem MSCI World. Grund auch hier die schwachen EM Märkte, der kaum veränderte M&G und last but not least das Abenteuer in der Türkei.

post-1067-0-84882500-1388080578_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Hin und Her und Her und Hin...

 

mit den folgenden Sparplänen geht es ins neue Jahr:

 

Max Otte Vermögensbildungsfonds AMI = 50,00% Gewichtung der monatlichen Sparrate

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C = 25,00

ComStage STOXX®Europe 600 NR ETF EUR = 12,50

ComStage MSCI World TRN ETF CHF = 12,50

 

Noch ein Wort zur Türkei.... kann man wohl nur noch aussitzen und hoffen, dass politische Börsen kurze Beine haben. Sieht derzeit wirklich nicht gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Nochmal zur Türkei....

 

Die türkische Position ist erneut abgetaucht, politische Börsen haben anscheinend entgegen anderslautender Sprichwörter manchmal doch etwas längere Beine. Es war ein Fehler hier letztes Jahr einzusteigen. Soweit so schlecht. Die Frage lautet nun, ist es ein Fehler die Position zu halten oder vielleicht sogar aufzustocken oder ist es ein Fehler die Position glatt zu stellen und die Verluste von 40% zu realisieren.

 

Auf Grund des Zeithorizonts ist ein Verkauf derzeit sicher nicht notwendig. Kurzfristig sind einerseits sehr wahrscheinlich weitere Kursverluste zu erwarten. Auf der anderen Seite haben sich die langfristigen Perspektiven (EU Beitritt, junge Bevölkerungsstruktur), die damals für einen Kauf sprachen, nicht geändert. Ich tendiere daher wohl weiter zum Halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Ich habe mir die Apple Kennzahlen nochmal angesehen, die Gewinnschätzungen gehen leicht nach oben. Der Kurssturz scheint daher übertrieben und ich werde kommende Woche die Position um 4 Stück aufstocken.

post-1067-0-86994000-1391349541_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...