stagflation Posted April 2, 2022 vor einer Stunde von Belgien: Wenn ein Kunde von der herrschenden Unfairness finanziell profitiert, wird er es kaum besser finden, mehr bezahlen zu sollen. Die Kunden finden das jetzige Preismodell der DKB aber nicht gut. Schau Dir die seitenlangen Diskussionen zu den aktuellen Konditionsänderungen in diesem Thread an. Meines Erachtens ist das nur der Anfang. Es wird weitere Konditionsänderungen geben - bei der DKB und bei anderen Banken. Man wird versuchen, die Kunden loszuwerden, die nur das kostenlose Konto nutzen. Share this post Link to post
Barqu Posted April 2, 2022 · Edited April 2, 2022 by Barqu 1 hour ago, stagflation said: Man wird versuchen, die Kunden loszuwerden, die nur das kostenlose Konto nutzen. Glaube ich nicht. Bei DKB gilt, dass Wachstum wichtiger als die Marge ist. Die "Grenzkosten" des von dir beschriebenen Kunden liegen nahe bei 0 - und hin und wieder nutzt einer dieser Kunden ja doch mal etwas kostenpflichtiges, so dass die Kalkulation im Mittel aufgeht. Share this post Link to post
Snowky Posted April 2, 2022 Versand Jahressteuerbescheinigung: für 2018: 23.01.2019 für 2019: 20.03.2020 für 2020: 11.02.2021 für 2021: ? Share this post Link to post
OceanCloud Posted April 2, 2022 · Edited April 2, 2022 by OceanCloud Ich habe meine am 3.3.22 bekommen Share this post Link to post
MonacoFranzl Posted April 2, 2022 · Edited May 1, 2022 by MonacoFranzl . Share this post Link to post
Holgerli Posted April 2, 2022 vor 5 Minuten von Barqu: Neben meiner subjektiven Meinung: Gibt es etwa 3 Mio Kunden aktuell? Lt. aktuellen DKB-Zahlen sollen es wohl 5,1 Mio sein. Steht zumindest hier im 4. Absatz Share this post Link to post
Barqu Posted April 2, 2022 3 minutes ago, Holgerli said: Lt. aktuellen DKB-Zahlen sollen es wohl 5,1 Mio sein. Steht zumindest hier im 4. Absatz Ah danke. Demnach also ca. 50% aka 2550 Supportmitarbeiter auf Basis der 1h-Annahme. Share this post Link to post
Undercover Posted April 2, 2022 vor 35 Minuten von Barqu: Rein interessehalber und ohne das DKB Gebahren OK zu finden: Was genau ist dein Problem damit? Geht es rein um's Prinzip oder steht mehr dahinter? Das würde mich auch interessieren. Ich habe die Karte aktiviert und zum Test zweimal benutzt. Kostet doch nichts und eine Karte mehr zu haben schadet auch nicht. Share this post Link to post
kariya Posted April 2, 2022 vor 2 Stunden von Snowky: Versand Jahressteuerbescheinigung: für 2021: ? 04.03.22 Share this post Link to post
Undercover Posted April 3, 2022 Am 27.3.2022 um 13:00 von JFI: Was genau ist das Problem, wenn diese drei Merkmale auf einer Seite der Karten abgebildet sind? Meinst du, jemand könnte einen schnellen Blick erhaschen? Einfach Karte nicht aus der Hand geben... Die Kartendaten sind doch heute gar nicht mehr kritisch. Ohne 2FA geht eh nichts mehr. Eine Online-Zahlung ist ja echt ein Drama geworden. Sicherlich überall und nicht nur bei der DKB. Da habe ich eben mal die KK benutzt die ja bald weg kommt. So zum Abschied. Das hat mich jetzt 20 Minuten Lebenszeit gekostet. Der Shop wollte am Ende unbedingt KK obwohl zuvor alle Zahlungsarten angeboten wurden. Der Link zur Freigabe hat natürlich eine Seite der DKB geöffnet wo man sich zuerst anmelden muß. Also User/PIN und dann 2FA. Also Handy an, TAN2GO, Passwort, TAN am Computer eingeben. Und dann? Kein Freigabecode zu sehen, keine SMS. Also widerwillig die Banking App gestartet, Zugangsdaten eigegeben, dann braucht es wieder eine TAN. Andere App natürlich gesperrt, nochmal anmelden. Dann Freigabecode gefunden und am Computer eingegeben. Der war inzwischen natürlich ungültig. Der Shop hatte den Vorgang inzwischen auch abgebrochen da es zu lange gedauert hat. Also alles nochmal von vorne. Vielleicht bin ich ja zu alt für diesen ganzen Zirkus. Aber ich finde das alles viel zu kompliziert. Kann ja nicht sein daß ich auf einem vertrauenswürdigem Gerät jedes mal meine Anmeldedaten eingeben muß. Wenn das Handy entsperrt ist kann doch die App einfach so starten, wie bei der Commerzbank. Meinetwegen noch eine kurze PIN wie bei der ING. Share this post Link to post
Gordon1607 Posted April 3, 2022 vor 5 Minuten von Undercover: Die Kartendaten sind doch heute gar nicht mehr kritisch Waren die jemals kritisch? Jeder Tankwart, der sich vor 25 Jahren herabgelassen hat meine Unterschrift zu prüfen (es waren nicht viele), hatte meinen cvc code. Kollegen von mir glauben immer noch, ihre Kontonummer ist kritisch. Ich sage dann immer, dass es unmöglich ist ihnen etwas ohne Kontonummer zu überweisen. Share this post Link to post
aliquot Posted April 5, 2022 Habe soeben die neue Visa Debitkarte aktiviert (und damit bewusst implizit auch den neuen AGB zugestimmt, was ich bisher seit Oktober vermieden hatte). Wollte die gedankliche Last einfach loswerden und jetzt meine Ruhe in der neuen AGB/PLV/Debit-Welt haben. Ergebnis: Gleich beim allerersten Händler, wo ich mit den Debitdaten die vorherigen KK-Daten ersetzen will, wird die Karte nicht akzeptiert. Musste für die asfinag.at also auf Paypal ausweichen. Das ist mal kein guter Start. Echt frustrierend! Share this post Link to post
SvenDom Posted April 6, 2022 vor 9 Stunden von danielsl: Habe soeben die neue Visa Debitkarte aktiviert (und damit bewusst implizit auch den neuen AGB zugestimmt, was ich bisher seit Oktober vermieden hatte). Wollte die gedankliche Last einfach loswerden und jetzt meine Ruhe in der neuen AGB/PLV/Debit-Welt haben. Ergebnis: Gleich beim allerersten Händler, wo ich mit den Debitdaten die vorherigen KK-Daten ersetzen will, wird die Karte nicht akzeptiert. Musste für die asfinag.at also auf Paypal ausweichen. Das ist mal kein guter Start. Echt frustrierend! Was ist die asfinag.at? Klingt nach einer Versicherung... Ist echt interessant. Ich kann mich bisher tatsächlich nicht beklagen. An meinem Standard-Geldautomaten (Spasskasse) für Bargeld und Aldi meines Vertrauens hat es bisher reibungslos funktioniert. An ein zwei anderen Stellen, wo ich quasi routinemäßig Geld ausgebe, muss ich es noch versuchen. Aber soweit bin ich zufrieden. Hatte extra die alte KK noch aktiv gelassen für alle Fälle, aber anscheinend unnötig. Share this post Link to post
Gordon1607 Posted April 6, 2022 vor 58 Minuten von SvenDom: Was ist die asfinag.at? Klingt nach einer Versicherung... Nicht ganz. Das ist der österreichische Autobahnbetreiber, der die Maut einzieht. Share this post Link to post
Warambuffet Posted April 6, 2022 · Edited April 6, 2022 by Warambuffet Anbieter hat bei mir gerade problemlos am Desktop funktioniert: Vielleicht Ländereinstellung AT in Card Control blockiert, 3D-Secure nicht eingerichtet oder ein Deviceproblem? Share this post Link to post
aliquot Posted April 6, 2022 vor 2 Stunden von Warambuffet: Anbieter hat bei mir gerade problemlos am Desktop funktioniert: Vielleicht Ländereinstellung AT in Card Control blockiert, 3D-Secure nicht eingerichtet oder ein Deviceproblem? Interessant, dass es bei dir geht. Danke auch für die Vorschläge an möglichen Ursachen. Gerät: Kann ich recht sicher ausschließen. Habe es gerade in drei Browsern (darunter auch welche mit wenig beschränkten Einstellungen) probiert, immer gleiches Ergebnis. Card Control: Das kann man nur über die App nutzen, oder? Nutze die aber nicht, nicht installiert. Ich schätze mal, wenn ich in den Card-Control-Einstellungen nie drin sein konnte, ist standardmäßig alles freigegeben. Visa Secure: Daran könnte es am ehesten liegen. Ich bezog bisher den Sicherheitscode immer über das DKB-Banking (umständlich, aber brauchte es nur selten). Angeblich ist das auch weiter wöglich, wobei sich die DKB-Seite in ihren Aussagen eigentlich wiederspricht: 1. Aussage oben: "Damit du Visa Secure nutzen kannst, musst du mindestens eins der beiden [Anm: gemeint sind App- und smsTan-] Verfahren aktivieren. Für das App-Verfahren benötigst du die neue DKB-App." 2. Aussage unten: "Alternativ kannst du die Online-Kreditkartenzahlungen direkt hier im Internet-Banking freigeben. Fordere dazu im Einkaufsprozess einen Sicherheitscode an und gib diesen im Bezahlvorgang ein." Ist die Methode über das DKB-(Web)Banking nun weiterhin möglich oder nicht? Ich komme jedenfalls gar nicht erst soweit, dass ein Code abgefragt wird. Direkt nach Abschicken der Kartendaten gibt es folgende Fehlermeldung: Share this post Link to post
gruber Posted April 6, 2022 Ich nutze WISO Mein Geld 365 Pro. Die abgerufenen Zahlungen mit der VISA Debit tauchen dabei alle als "<Datum><Uhrzeit> Debitk.<Zahlen> Zahl.System VISA Debit" als Verwendungszweck in der Übersicht auf. Empfänger ist immer "DEUTSCHE KREDITBANK AG". Es ist also nicht nachvollziehbar wo das Geld hinging. Erst in den SEPA-Details steht ein "Abweichender Auftraggeber". In der Umsatzanzeige und im Kontoauszug stehen die richtigen Zahlungsempfänger. Ist das ein WISO-Problem oder passiert das in anderen Programmen via HBCI/FIN-TS auch? Share this post Link to post
Warambuffet Posted April 6, 2022 vor einer Stunde von gruber: Ist das ein WISO-Problem oder passiert das in anderen Programmen via HBCI/FIN-TS auch? In MoneyMoney passiert es nicht. vor 3 Stunden von danielsl: Visa Secure: Daran könnte es am ehesten liegen. Ich bezog bisher den Sicherheitscode immer über das DKB-Banking (umständlich, aber brauchte es nur selten). Angeblich ist das auch weiter wöglich, wobei sich die DKB-Seite in ihren Aussagen eigentlich wiederspricht: Ich halte mich an diese aktuelle Aussage zu VISA Secure bei der Debit-Karte: Share this post Link to post
bondholder Posted April 6, 2022 · Edited April 7, 2022 by bondholder Am 6.4.2022 um 14:58 von danielsl: Ist die Methode über das DKB-(Web)Banking nun weiterhin möglich oder nicht? Ich komme jedenfalls gar nicht erst soweit, dass ein Code abgefragt wird. Direkt nach Abschicken der Kartendaten gibt es folgende Fehlermeldung: Wenn du VISA Secure nicht mit DKB-App oder SMS nutzen willst, wird es mit der DKB-Debitkarte auch weiterhin nicht funktionieren. Share this post Link to post
Allesverwerter Posted April 7, 2022 · Edited April 7, 2022 by Allesverwerter Am 31.3.2022 um 09:41 von Allesverwerter: Um in CardControl zu prüfen, warum die Debit am Geldautomaten nicht funktionieren könnte, hab ich mir die neue App angeschaut. Die positiven Bewertungen bei Facebook "endlich modern" kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich bin ich zu alt. Es werden in den Umsätzen keine Verwendungszwecke mehr angezeigt und der Absender ist anders oder abgekürzt. Nun muss ich jeweils in die Details um die Zahlung zuordnen zu können. Wenn z.B. AYDEN der Zahlungsabwickler ist, steht AYDEN nun als Abbucher und nicht mehr wie in der alten App der Shop, bei dem ich gezahlt habe. Ausserdem werden andere Datenbanken als bei der alten App genutzt: Abstraktes Beispiel: Für Eingang oder Lastschrift steht in der alten App als Betreff "Deutsche Bahn". In der neuen lediglich "DB". Auch in den Details wird das DB nicht mehr als Deutsche Bahn ausgeschrieben. Und es gibt keine Suchfunktion für die Umsätze. Unbrauchbar... @gruber: Das passt doch schon in deren eigener neuer App nicht. Share this post Link to post
aliquot Posted April 7, 2022 vor 23 Stunden von bondholder: Wenn du VISA Secure nicht mit DKB-App oder SMS nutzen willst, wird es mit der DKB-Debitkarte auch weiterhin nicht funktionieren. Danke, nach Einrichten von smsTan hat es jetzt mit der Debitkarte auch bei der asfinag.at geklappt. Mir war das vorher nicht bewusst. Ich dachte, der Abruf des Sicherheitscodes im Onlinebanking sei ein vollwertiger Ersatz für die beiden anderen Verfahren. Offensichtlich falsch gedacht. Share this post Link to post
alsuna Posted April 8, 2022 vor 7 Stunden von danielsl: Ich dachte, der Abruf des Sicherheitscodes im Onlinebanking sei ein vollwertiger Ersatz für die beiden anderen Verfahren. Offensichtlich falsch gedacht. Das war definitiv mal so. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, seit wann geändert ist. Share this post Link to post
Barqu Posted April 8, 2022 Cebu Pacific funktioniert problemlos mit der neuen Debit Karte und wie von DKB gewohnt ist der Wechselkurs deutlich besser als von - in diesem Fall - Cebu Pacific. Share this post Link to post
HeavyCrown Posted April 8, 2022 Eine Frage bezüglich der neuen Debit-Karte: Ist mittlerweile bekannt, ob die Zustimmung zu den Bedingungen auch das aktuell geltende Verwahrentgelt betrifft ? Share this post Link to post
ceekay74 Posted April 8, 2022 vor 12 Minuten von HeavyCrown: Eine Frage bezüglich der neuen Debit-Karte: Ist mittlerweile bekannt, ob die Zustimmung zu den Bedingungen auch das aktuell geltende Verwahrentgelt betrifft ? Am 17.3.2022 um 19:39 von vanity: Fußnote 8g beachten: Zitat 8G Das Verwahrentgelt gilt für alle nach dem 10.11.2021 neu abgeschlossenen Verträge sowie für bestehende Konten und Karten, soweit eine entsprechende Individualvereinbarung getroffen wurde. Bestimmungen zu Verwahrentgelten aus früheren Versionen des Preis- und Leistungsverzeichnisses für Privatkund*innen in der zuletzt vereinbarten Fassung sowie aus vergangenen Individualvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit, sofern sie mit den vorliegenden Regelungen nicht geändert werden vor 8 Stunden von danielsl: Ich dachte, der Abruf des Sicherheitscodes im Onlinebanking sei ein vollwertiger Ersatz für die beiden anderen Verfahren. Offensichtlich falsch gedacht. Zitat Wie funktioniert Visa Secure über das Banking? 1. Visa Secure über das Banking ist automatisch aktiviert Du kannst Online-Zahlungen mit deiner Visa Kreditkarte (jedoch nicht mit deiner Visa Debitkarte) über einen Sicherheitscode im Banking bestätigen, wenn du keines der anderen Verfahren aktiviert hast (...) Share this post Link to post