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Deutsche Kreditbank AG

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whister
Posted
vor 10 Stunden von LuiKW:

eine Commerzbank, die bessere Kunden über eine eigene Abteilung mit eigenen Filialen umsorgt (Wealth Management).

Dieses "Wealth Management" soll aber nicht die Kunden umsorgen, sondern dieser Kundengruppe das Geld aus den Taschen ziehen.

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suskun52
Posted · Edited by suskun52
vor 13 Stunden von DennyK:

Und was genau ist jetzt das Problem genau? Hast du denn schon 2,49€ für die KK gezahlt oder nicht? Ich habe meine Visa Debit seit ein paar Wochen, die Credit behalte ich und in meinen Details werden die 2,49€ auch angezeigt, aber gezahlt habe ich diese Gebühren ja bisher nicht. Das wird doch auch erst nach Ablauf der Entscheidung passieren. Also einfach mal die Füße stillhalten und gut. Ob du die Credit behalten willst oder nicht solltest du ja entscheiden. Wenn du nicht für bezahlen willst solltest dir für den Sommer ja dann eh eine andere Credit beschaffen. Bis dahin hast du die Debit ganz sicher.

Vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt hab ich von der Debit noch nichts bekommen. Somit läuft die KK noch normal weiter. Auch keine Gebühren gezahlt bis jetzt. 
Somit hab ich den Countdown auch noch nicht am laufen. Also sollte ich die KK noch dieses Jahr im Urlaub nutzen können. Danach wird sie gekündigt.

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DennyK
Posted
vor 11 Stunden von suskun52:

Vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt hab ich von der Debit noch nichts bekommen. Somit läuft die KK noch normal weiter. Auch keine Gebühren gezahlt bis jetzt. 
Somit hab ich den Countdown auch noch nicht am laufen. Also sollte ich die KK noch dieses Jahr im Urlaub nutzen können. Danach wird sie gekündigt.

Du hattest von Sommer gesprochen. 
Das kann knapp werden wenn du demnächst doch die Karte bekommst. Wenn du weißt das du die Credit Karte eh nicht behalten willst, warum nicht schon jetzt eine kostenlose Kreditkarte bei einem anderen Anbieter bestellen? Zur Not kannst ja mit zwei Kreditkarten in Urlaub und hast gleich noch ein Backup ;-) 

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wertomat
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Hallo kann ich mal wer durch den Kreditkartendjungel der DKB führen?

Ich möchte die echte KK, und bin bereit, dafür zu zahlen.

Bei jedem einloggen möchte die APP, dass ich die Debitkarte aktiviere.

Aber diese möchte ich doch gar nicht.

Soll ich die jetzt trotzdem aktiveren?

Danke für Eure Hilfe.

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Undercover
Posted
vor 40 Minuten von wertomat:

Hallo kann ich mal wer durch den Kreditkartendjungel der DKB führen?

Ich möchte die echte KK, und bin bereit, dafür zu zahlen.

Bei jedem einloggen möchte die APP, dass ich die Debitkarte aktiviere.

Aber diese möchte ich doch gar nicht.

Soll ich die jetzt trotzdem aktiveren?

 

Was spricht nun dagegen die neue Debit zu aktivieren?

Wenn du den Bedingungen nicht zustimmt fliegst du ggf. raus.

 

VISA Debit aktivieren.

VISA Credit behalten und bezahlen.

Girocard bleibt kostenlos.

 

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flori73
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Kann man wirklich die Visa Debit und Kredit parallel behalten? 

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raptor14
Posted
vor 4 Minuten von flori73:

Kann man wirklich die Visa Debit und Kredit parallel behalten? 

Sicher, warum denn nicht?

 

Stellt die DKB doch auch in ihren Überscihten/Vergleichen als legitim dar.

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wertomat
Posted

Aber warum ist es der DKB überhaupt wichtig, dass ich die Debit behalte.

Es gibt doch keinen einzigen Moment wo ich die nutzen würde, wenn ich die KK habe.

Oder habe ich da was übersehen.?

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Vango
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Es gibt Verkaufsstellen die nur die deutsche EC Karte/Girokarte Depit akzeptieren. Und man braucht sie auch für das Chiptan verfahren.

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raptor14
Posted
vor 2 Stunden von wertomat:

Aber warum ist es der DKB überhaupt wichtig, dass ich die Debit behalte.

Es gibt doch keinen einzigen Moment wo ich die nutzen würde, wenn ich die KK habe.

Oder habe ich da was übersehen.?

Die DKB will insgesamt auf Debit umstellen und das Angebot der KK macht wohl mehr Kosten und soll nicht mehr die "first in pocket" sein, also nicht mehr die erste Karte zu der man greift ... vermutlich auch weil man eine Kreditwürdigkeitsbewertung braucht ... alles Sachen, die dem Wachstum wohl im Wege stehen ... dem einzelnen Kunden aber nur schwer nachvollziehbar erscheinen aus seiner persönlichen Nutzung.

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SvenDom
Posted
vor 47 Minuten von Vango:

Es gibt Verkaufsstellen die nur die deutsche EC Karte/Girokarte Depit akzeptieren. Und man braucht sie auch für das Chiptan verfahren.

richtig! Und ich gehe davon aus, dass die bisherige EC bald ausläuft bzw. nach und nach auf kostenpflichtig umgestellt wird, dann spätestens braucht man die neue Debit. 

 

vor 2 Stunden von wertomat:

Aber warum ist es der DKB überhaupt wichtig, dass ich die Debit behalte.

Es gibt doch keinen einzigen Moment wo ich die nutzen würde, wenn ich die KK habe.

Oder habe ich da was übersehen.?

s. o.

 

vor 22 Stunden von DennyK:

Du hattest von Sommer gesprochen. 
Das kann knapp werden wenn du demnächst doch die Karte bekommst. Wenn du weißt das du die Credit Karte eh nicht behalten willst, warum nicht schon jetzt eine kostenlose Kreditkarte bei einem anderen Anbieter bestellen? Zur Not kannst ja mit zwei Kreditkarten in Urlaub und hast gleich noch ein Backup ;-) 

Sollte es wie bei mir laufen, wovon ich ausgehe, und der Countdown noch gar nicht laufen, dann sind wir mindestens im August/September, bis die KK gar nicht mehr zu nutzen ist. Denn, wie gesagt, nach Ablauf vom Countdown kommt die Kündigung und dann sind noch immer 2-3 Monate Zeit.

Was nicht heißt, dass man sich nicht schon um eine andere KK bemühen kann - habe ich genauso gemacht.

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wpf-leser
Posted

 

Ich vermute hier wird wieder "Querbeet" durcheinander geschrieben:

vor 5 Stunden von flori73:

die Visa Debit und Kredit parallel

Der Punkt ist, dass die Visa Debitkarte die "Standardkarte" werden soll. Alle weiteren Karten sind "nur" optional, insofern wird man vmtl. die Visa Debitkarte im Regelfall behalten. Die DKB wird kaum von sich aus die Visa Debitkarte streichen, nur um dem/der Visa Kreditkarten-"Kundenden" dann bei einer eventuellen Kündigung der Visa Kreditkarte wieder die Visa Debitkarte zukommen zu lassen, weil ggf. sonst kein anderer Zugang zum Konto (Bezahldienstleistung) besteht. Vielleicht bietet man sie irgendwann auch ausschließlich virtuell an und muss die Kunststoffkarte selbst ordern - keine Ahnung.

 

Bzgl. der Girokarte steht alles oben. ChipTAN und Akzeptanzstellen - aber um diese Karte ging es vmtl. nicht.

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asche
Posted · Edited by asche

Ich hingegen will überhaupt keine Karte, sondern nur mein Girokonto behalten (natürlich kostenfrei und möglichst zu den alten Konditionen).

 

Den Kartentimer habe ich daher bisher geflissentlich ignoriert und meine alte DKB KK gekündigt.

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aliquot
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Am 6.4.2022 um 17:22 von gruber:

Ich nutze WISO Mein Geld 365 Pro.

Die abgerufenen Zahlungen mit der VISA Debit tauchen dabei alle als "<Datum><Uhrzeit>  Debitk.<Zahlen> Zahl.System VISA Debit" als Verwendungszweck in der Übersicht auf. Empfänger ist immer "DEUTSCHE KREDITBANK AG".

Es ist also nicht nachvollziehbar wo das Geld hinging. Erst in den SEPA-Details steht ein "Abweichender Auftraggeber".

In der Umsatzanzeige und im Kontoauszug stehen die richtigen Zahlungsempfänger.

Am 6.4.2022 um 18:52 von Warambuffet:

In MoneyMoney passiert es nicht.

Gleiches Problem bei mir mit der VR-NetWorld-Software (in der ich mit insgesamt sechs Banken sonst seit Jahren relativ gut arbeite). Zusätzlich kann ich leider nicht wie von dir beschrieben weitere SEPA-Details einsehen, aus denen der tatsächliche Empfänger hervorgehen würde.

 

Hat jemand genauere technische Infos zu diesem Problem? Ist dies wohl eine unübliche Vorgehenesweise der DKB oder ist es eher die Software, die sich hier nicht an die Standards hält?

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gruber
Posted · Edited by gruber
URL korrigiert, weil doppelt eingefügt

Ich habe mich nicht mehr weiter mit dem Problem beschäftigt. Die betroffenen Abbuchungen habe ich entweder direkt auf Lastschrift umgestellt oder über den Umweg Paypal => Lastschrift. Hier tauchen dann ganz normal die Abbucher mit brauchbarem Verwendungszweck im Konto auf.

Somit bleiben bei mir nur noch Geld abheben am Automaten übrig und das lässt sich einfach erkennen, da hier "BARGELDAUSZAHLUNG" steht.

 

Im Buhl-Forum schreibt ein Entwickler, dass das Programm die Daten so anzeigt wie die Felder via HBCI von der Bank geliefert werden. Es ist also ein DKB-Problem, kein Mein-Geld-Problem.

Es gibt eine Lösung für Mein Geld über das Erstellen von Regeln:

https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php?thread/100591-dkb-visa-debit-karte-verwendungszweck-empfänger-auftraggeber/

 

(Edit: Link nochmal eingefügt, weil Fehler bei copy&paste)

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aliquot
Posted

Ich hab der DKB nun mal geschrieben und gefragt, ob das bekannt ist und ob es korrigiert werden wird. Erfolgsaussicht sehe ich bei 3%. :(

Immerhin habe ich in meiner Software nun doch noch das Feld "Abweichender Empfänger" in den Details gefunden. Derartige Regeln lassen sich aber leider nicht anlegen.

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DennyK
Posted · Edited by DennyK
vor 8 Stunden von aliquot:

Ich hab der DKB nun mal geschrieben und gefragt, ob das bekannt ist und ob es korrigiert werden wird. Erfolgsaussicht sehe ich bei 3%. :(

Immerhin habe ich in meiner Software nun doch noch das Feld "Abweichender Empfänger" in den Details gefunden. Derartige Regeln lassen sich aber leider nicht anlegen.

Das ist doch bei anderen Banken teilweise auch so. Die Anbieter von guter Software haben das Ruck zuck angepasst, da beide Infos von der DKB mitgeliefert werden. Im abw. Empfänger steht der Händler drin. Outbank, MoneyMoney, banking4, Finanzguru und andere haben das innerhalb kürzester Zeit angepasst und seit dem wird der richtige Name angezeigt. 

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Allesverwerter
Posted
vor 12 Stunden von aliquot:

Ich hab der DKB nun mal geschrieben und gefragt, ob das bekannt ist und ob es korrigiert werden wird. Erfolgsaussicht sehe ich bei 3%. :(

Immerhin habe ich in meiner Software nun doch noch das Feld "Abweichender Empfänger" in den Details gefunden. Derartige Regeln lassen sich aber leider nicht anlegen.

Ich habe auch die DKB angeschrieben wegen der Nichtnachvollziehbarkeit der Buchungen in der eigenen App.  Eingangsbestätigung erhalten.

 

3 Wochen später kam folgendes:

 

"Liebe Kundin, lieber Kunde,

 

auf eine Antwort so lange warten zu müssen, ist niemals schön. Das ist

natürlich nicht die Art von Service, die wir uns vorstellen. Wir wollen mehr

und möchten uns daher bei Ihnen entschuldigen: Es tut uns leid, dass wir

auf Ihre Anfrage noch nicht reagiert haben.

 

Manchmal erledigen sich Dinge ja von alleine. Falls dies bei Ihrem

Anliegen der Fall ist, freuen wir uns. Sollte Ihr Anliegen noch nicht

gelöst sein, antworten Sie bitte auf diese Mail.

 

Wir melden uns schnellstmöglich. Versprochen!"

 

Ich glaub bei 'schnellstmöglich' haben sich die Berliner "with love" versprochen...

 

 

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SvenDom
Posted
vor 1 Stunde von Allesverwerter:

Ich habe auch die DKB angeschrieben wegen der Nichtnachvollziehbarkeit der Buchungen in der eigenen App.  Eingangsbestätigung erhalten.

 

3 Wochen später kam folgendes:

 

"Liebe Kundin, lieber Kunde,

 

auf eine Antwort so lange warten zu müssen, ist niemals schön. Das ist

natürlich nicht die Art von Service, die wir uns vorstellen. Wir wollen mehr

und möchten uns daher bei Ihnen entschuldigen: Es tut uns leid, dass wir

auf Ihre Anfrage noch nicht reagiert haben.

 

Manchmal erledigen sich Dinge ja von alleine. Falls dies bei Ihrem

Anliegen der Fall ist, freuen wir uns. Sollte Ihr Anliegen noch nicht

gelöst sein, antworten Sie bitte auf diese Mail.

 

Wir melden uns schnellstmöglich. Versprochen!"

 

Ich glaub bei 'schnellstmöglich' haben sich die Berliner "with love" versprochen...

 

 

:vintage::wallbash:

 

Unfassbar. 

Aber ja, es ist leider so. Der Service der DKB gehört mittlerweile wohl zu den schlechtesten aller Direktbanken. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es viiiieeeelll schlechter geht. Die 8 Mio Kunden werden so sicher nicht erreicht.

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enma
Posted · Edited by enma
vor 2 Stunden von SvenDom:

Der Service der DKB gehört mittlerweile wohl zu den schlechtesten aller Direktbanken. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es viiiieeeelll schlechter geht. Die 8 Mio Kunden werden so sicher nicht erreicht.

Ich fürchte die Realität ist, dass die Servicequalität in Bezug auf solche Kundenanfragen gar nicht soo viel Einfluss auf die Kundenbindung hat (geschweige denn auf die Kundengewinnung).

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SvenDom
Posted
vor 31 Minuten von enma:

Ich fürchte die Realität ist, dass die Servicequalität in Bezug auf solche Kundenanfragen gar nicht soo viel Einfluss auf die Kundenbindung hat (geschweige denn auf die Kundengewinnung).

Das ist wohl leider wahr.

Man ertappt sich ja selber: In geschätzt der Hälfte der Fälle könnte ich mich ärgern, wenn ich mit denen Kontakt aufnehmen muss. Wechseln tut man dennoch nicht. Und das wissen sie wahrscheinlich, deswegen wurde der Service in den letzten Jahren auch konsequenz zusammengestrichen.

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chirlu
Posted · Edited by chirlu
vor 13 Minuten von SvenDom:

Wechseln tut man dennoch nicht. Und das wissen sie wahrscheinlich

 

Dazu passend: DKB erhöht erneut die Preise für Geschäftskunden (finanz-szene.de)

Zitat

Von einem “erstaunlichen Preis-Move” sprachen wir, als die zweitgrößte deutsche Direktbank im Oktober 2020 das Kontoführungs-Entgelt für ihre “Business-Kunden” (also Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater, Journalisten, Apotheker, Ärzte etc.) mal eben von 0 Euro auf 15 Euro monatlich anhob. (…) Mehr als 98% der Kunden hielten der DKB trotz der saftigen Gebühr die Treue – mit entsprechend positiven Folgen für das Provisionsergebnis …

 

Dieser Tage hat man sich bei der BayernLB-Tochter offenbar des alten Skatspieler-Mottos “Was einmal geht, geht auch zweimal” erinnert. Denn: Zusätzlich zur Pauschalgebühr erhöht die DKB nun auch noch zum 1. Juli die Einzelgebühren für Buchungsposten wie Lastschriften, Daueraufträge und Überweisungen von einem auf 8 Cent – Beträge, die sich bei einem Geschäftskonto durchaus läppern können. Zumal: Schon mit dem Preissprung auf 15 Euro ging die DKB deutlich über das Preisgefüge hinaus, das in dem Segment selbst bei Filialbanken üblich ist (…)

 

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cjdenver
Posted · Edited by cjdenver

Die Inertia bei B2C sind wohlbekannt. Man waere als Unternehmen geradezu daemlich das nicht zu nutzen. Man muss nur gut genug wissen wo die Schmerzgrenze liegt. Dass die bei gut verdienenden Freiberuflern (subsumiere ich mal noch unter B2C) nicht bei €15 monatlich liegt, war wohl vorhersehbar. 

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Gast240408
Posted
2 hours ago, cjdenver said:

Dass die bei gut verdienenden Freiberuflern (subsumiere ich mal noch unter B2C) nicht bei €15 monatlich liegt, war wohl vorhersehbar. 

Na ja, geschluckt habe ich schon. Mit den o.g. ungedeckelten Kosten geht es mir nach 20 Jahren GK dort aber langsam doch so deutlich gegen den Strich, dass ich mir wohl eine Alternative suche.

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Gordon1607
Posted
vor 5 Stunden von enma:

Ich fürchte die Realität ist, dass die Servicequalität in Bezug auf solche Kundenanfragen gar nicht soo viel Einfluss auf die Kundenbindung hat (geschweige denn auf die Kundengewinnung).

Das glaube ich auch. Ich habe mehrere Depots und ein Girokonto. Support bez. des Girokontos brauchte ich beider DKB noch nie. Meine Frau bei der ING auch nicht. 

Bez. der Kreditkarte hatte ich einen ChargeBack, der schriftlich zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt wurde. 

Bei meinen Depots gibt es vielleicht einmal in 5 Jahren pro Depotbank einen Mailkontakt. 

Was ich sagen will: Viele Kunden bemerken guten oder schlechten Support nicht, weil sie ihn viel zu selten benötigen.

 

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