Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 58 Minuten von mattes77:

Es gibt höhe Freibeträge und inzwischen machen viele Banken ordentlich Kasse mit Strafzinsen.

off-topic und dumme Frage: haben die Banken nicht schon immer ordentlich Kasse mit Zinsdifferenzen gemacht? Was ist daran verwerflich und was war daran früher, als es noch positive Zinsen gab, nicht verwerflich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 10 Stunden von odensee:

off-topic und dumme Frage: haben die Banken nicht schon immer ordentlich Kasse mit Zinsdifferenzen gemacht? Was ist daran verwerflich und was war daran früher, als es noch positive Zinsen gab, nicht verwerflich?

Erträge aus Zinsdifferenzen und Fristentransformationen entlang der Zinskurve in Abhängigkeit von der Laufzeit zu erzielen, war immer schon Teil des Geschäftsmodells von Banken, das ist somit nichts Neues. Doch die „behavioural finance“ lehrt uns, dass ein Kunde es als viel schmerzhafter empfindet, 0.5% zu bezahlen als 0.5% weniger zu erhalten. Daher können Banken im positiven Bereich von weniger gezahlten Zinsen leichter Erträge erwirtschaften, da es dem Kunden nicht so weh tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Ich bin mal gespannt, ob die DKB ihre Pläne aus dem Beta-Test (30 Euro im Jahr [2,49 Euro/Monat] für die Kreditkarte sowie knapp 12 Euro [0,99 Euro/Monat] für die Girocard; https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/) vor dem Hintergrund des neuen BGH-Urteils auch bei den Altkunden durchziehen wird (https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/2021088.html?nn=10690868/).

 

Wenn sie auf ihre geplanten 8 Millionen Kunden bis 2024 kommen wollen, können die es wollen vergessen, bei einer fehlenden Zustimmung zur Preiserhöhung die jeweiligen Altkunden zu kündigen. Die comdirect ist ja auch schon zurückgerudert, obwohl die Mutter (Commerzbank) bereits kommuniziert hat, dass sie damit rechnen, durch die neue Gebührenstruktur Kunden zu verlieren und dies bewusst in Kauf nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ich finde es ist schon etwas anderes, wenn die beiden Optionen 1. Ich zahle dir Geld (+0,5%) oder 2. Du zahlst mir Geld (-0,5%) ist. Bei 2. kann ich es auch Zuhause behalten und fahre besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 10 Minuten von slekcin:

Ich finde es ist schon etwas anderes, wenn die beiden Optionen 1. Ich zahle dir Geld (+0,5%) oder 2. Du zahlst mir Geld (-0,5%) ist. Bei 2. kann ich es auch Zuhause behalten und fahre besser. 

Dann trägst du das Risiko halt selbst – und das bezieht sich nicht nur auf einfachen Diebstahl, sondern auch auf Verbrechen wie Raubüberfälle.

Ich weiß nicht, ob ich mich mit hohen sechsstelligen Bargeldbeträgen zu Hause so wohl fühlen würde. (100k EUR lassen sich zur Zeit problemlos ohne Negativzinsen bei Banken unterbringen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Was kostet denn ein Schließfach und was passt da rein ? Gibt ja leider keine 500er mehr. (Ich habe aktuell auch kein Problem mit Negativzinsen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77
vor 36 Minuten von tfhb:

Ich bin mal gespannt, ob die DKB ihre Pläne aus dem Beta-Test (30 Euro im Jahr [2,49 Euro/Monat] für die Kreditkarte sowie knapp 12 Euro [0,99 Euro/Monat] für die Girocard; https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/) vor dem Hintergrund des neuen BGH-Urteils auch bei den Altkunden durchziehen wird (https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/2021088.html?nn=10690868/).

 

Wenn sie auf ihre geplanten 8 Millionen Kunden bis 2024 kommen wollen, können die es wollen vergessen, bei einer fehlenden Zustimmung zur Preiserhöhung die jeweiligen Altkunden zu kündigen. Die comdirect ist ja auch schon zurückgerudert, obwohl die Mutter (Commerzbank) bereits kommuniziert hat, dass sie damit rechnen, durch die neue Gebührenstruktur Kunden zu verlieren und dies bewusst in Kauf nehmen.

 

Wie ich schon mehrfach betont habe, halte ich die 8 Mio für illusorisch und gehe fest davon aus, dass Sie von dem Ziel abrücken werden. Den es geht wohl auch gerade jetzt nicht mehr um Kundenzahlen, sondern um den Profit mit den Kunden!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von slekcin:

Was kostet denn ein Schließfach

Ob das Geld dann noch kurzfristig verfügbar ist, ist nicht sicher:

Wie komme ich in Corona-Zeiten an mein Schließfach? (FAZ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 20 Minuten von mattes77:

Wie ich schon mehrfach betont habe, halte ich die 8 Mio für illusorisch und gehe fest davon aus, dass Sie von dem Ziel abrücken werden. Den es geht wohl auch gerade jetzt nicht mehr um Kundenzahlen, sondern um den Profit mit den Kunden!:myop:

Naja, im Artikel von Business Insider wird das 400 Millionen Invest der Bayern LB ja gerade mit dem Ziel von 8 Millionen Kunden gerechtfertigt.

 

Die geplanten Änderungen passen auch grundsätzlich sehr gut in dieses Strategie. Denn bei einer Debit-Karte muss die DKB (1) geringere Risikovorsorge betreiben und weniger Eigenkapital vorhalten als bei einer echten Kreditkarte und kann (2) auch an bonitätsschwächere Kunden Konten vergeben. Mit ihrer bisherigen Rosinenpickerei bei den Kunden ist das Ziel von 8 Millionen Kunden tatsächlich illusorisch. Bei den Altkunden kann man die neue Strategie durch das BGH-Urteil aber nicht mehr so einfach wie offenbar geplant umsetzen, da die Altkunden den neuen Gebühren nun aktiv zustimmen müssen. Tun sie dies nicht, kann die DKB zwar kündigen, konterkariert damit aber gleichzeitig ihre Wachstumspläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasiermessergeld
vor 43 Minuten von tfhb:

Naja, im Artikel von Business Insider wird das 400 Millionen Invest der Bayern LB ja gerade mit dem Ziel von 8 Millionen Kunden gerechtfertigt.

 

Die geplanten Änderungen passen auch grundsätzlich sehr gut in dieses Strategie. Denn bei einer Debit-Karte muss die DKB (1) geringere Risikovorsorge betreiben und weniger Eigenkapital vorhalten als bei einer echten Kreditkarte und kann (2) auch an bonitätsschwächere Kunden Konten vergeben. Mit ihrer bisherigen Rosinenpickerei bei den Kunden ist das Ziel von 8 Millionen Kunden tatsächlich illusorisch. Bei den Altkunden kann man die neue Strategie durch das BGH-Urteil aber nicht mehr so einfach wie offenbar geplant umsetzen, da die Altkunden den neuen Gebühren nun aktiv zustimmen müssen. Tun sie dies nicht, kann die DKB zwar kündigen, konterkariert damit aber gleichzeitig ihre Wachstumspläne.

Ja sehr gutes Argument. Ich sehe mich dort auch als Premium Kunden und habe keinen Bedarf einer Debit zuzustimmen, vor allem bekommt man die nachgeschmissen. Was unterscheidet die DKB dann noch von anderen Banken? Als Broker auch nur noch dritte Wahl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx
· bearbeitet von turbohx

Erstmal abwarten, scheinbar ist es bei der DKB auch intern nicht entschieden.

 

Finanz-Szene 30.04./News

Zitat

Girocard und Kreditkarte gibt’s dann – so verstehen wir die Aussagen – nur noch auf Wunsch. Ein DKB-Sprecher erklärte auf Nachfrage, „die genaue Zusammenstellung des Kartenportfolios sowie etwaiger Produktkonditionen (…) sind Stand heute jedoch noch nicht abschließend geklärt“.

Letztendlich fraglich, warum eine echte Credit-KK nicht gleich ergänzend als Mehrwertversion in "Gold" angeboten wird, die zumindest dem Anschein nach einen Grundpreis rechtfertigen könnte für eine Bank. Kaum ein Kunde wird z.B. für eine normale Visa Credit zahlen, wenn die kaum vorhandenen Mehrleistungen (Kredit-Rahmen für Urlaub/Mietwagen-Reservierung... und sonst noch?) über kostenlose Produkte erhältlich sind. Eine Goldkarte lässt sich vielleicht dann besser seitens der "Hausbank" verkaufen, wenn Preis durch Leistung gerechtfertigt wäre.

Wenn die DKB zusätzlich zur Visa Debit eine echte KK bepreisen möchte, dann vielleicht gleich eine Visa Credit Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templum
1 hour ago, turbohx said:

Erstmal abwarten, scheinbar ist es bei der DKB auch intern nicht entschieden.

 

Finanz-Szene 30.04./News

Letztendlich fraglich, warum eine echte Credit-KK nicht gleich ergänzend als Mehrwertversion in "Gold" angeboten wird, die zumindest dem Anschein nach einen Grundpreis rechtfertigen könnte für eine Bank. Kaum ein Kunde wird z.B. für eine normale Visa Credit zahlen, wenn die kaum vorhandenen Mehrleistungen (Kredit-Rahmen für Urlaub/Mietwagen-Reservierung... und sonst noch?) über kostenlose Produkte erhältlich sind. Eine Goldkarte lässt sich vielleicht dann besser seitens der "Hausbank" verkaufen, wenn Preis durch Leistung gerechtfertigt wäre.

Wenn die DKB zusätzlich zur Visa Debit eine echte KK bepreisen möchte, dann vielleicht gleich eine Visa Credit Gold.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde ohne Weiteres für eine Kreditkarte zahlen, solange das Paket stimmt. Die Barebone-Lösungen, die sich deutsche Altbanken anmaßen für zig Euro pro Jahr zu verticken, sind aber schwerlich attraktiv. Im Barebones-Bereich gehen die Leute dann halt zu Barclays, Amex und Co...Es wird wohl nicht so kommen, das Altland sollte sich mal hier ein Beispiel nehmen, wie man eine Kreditkarte zum Premiumprodukt mit ordentlicher Marge ausbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 5 Stunden von turbohx:

Finanz-Szene 30.04./News

 

 

Es ist schon wirklich interessant, wie die eine Debitkarte, die aus meiner Sicht zum bisherigen System NULL Vorteile bringt, als eine wunderbare Revolution für den Kunden anpreisen. Alleine aufgrund eines solchen Unsinns sollte man sich schon nach Alternativen umsehen!

 

Was die 8 Mio Kunden angeht, das peilen sie wohl nicht nur durch Neukunden im Girokonten- oder Brokerbereich an. Die DKB geht aktuell auch extrem in die Offensive was Immofinanzierung usw. angeht. Neue Laufzeiten möglich (vorher max 20 Jahre, jetzt bis zu 30), sehr attraktive Rabatte ab gewissen Beträgen, usw. usf.! 

 

Bin wirklich gespannt, wie sich das ganze die nächsten Monate entwickelt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 4 Stunden von SvenDom:

Die DKB geht aktuell auch extrem in die Offensive was Immofinanzierung usw. angeht. Neue Laufzeiten möglich (vorher max 20 Jahre, jetzt bis zu 30), sehr attraktive Rabatte ab gewissen Beträgen, usw. usf.! 

 

30 Jahre gibs aber nicht bei denen direkt, nur via Vermittlung. Also nix Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Bis vor Kurzem, ich verfolge es ziemlich genau, könnte man über die DKB nur max 20 Jahre wählen! Jetzt sind 25 und 30 Jahre über deren Homepage direkt wählbar. Den genauen Prozess bin ich natürlich nicht durchlaufen, aber dies und ein paar andere Merkmale sind definitiv neu. Was Kunden bringen könnte. Ist im Detail aber auch egal, wollte nur meine Meinung zu den bereits des Öfteren diskutierten und lt DKB angepeilten 8 Mio Kunden in den Raum werfen. Mit dem, möglicherweise, kommenden neuem Kartenmodell schaffen sie es aus meiner Sicht zumindest nicht - unmöglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Braini
vor 21 Stunden von SvenDom:

 

Es ist schon wirklich interessant, wie die eine Debitkarte, die aus meiner Sicht zum bisherigen System NULL Vorteile bringt, als eine wunderbare Revolution für den Kunden anpreisen. Alleine aufgrund eines solchen Unsinns sollte man sich schon nach Alternativen umsehen!

...

Bin wirklich gespannt, wie sich das ganze die nächsten Monate entwickelt!

 

Ich ebenfalls. Bin gerade im Begriff alles bei der DKB zusammenzuziehen (seit vielen Jahren zufriedener Kunde), wenn es so kommt wie es gerüchtet war das dann wohl ein Fehler. Die Kombi Girocard+VISA Credit war und ist doch optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von Braini:

Ich ebenfalls. Bin gerade im Begriff alles bei der DKB zusammenzuziehen (seit vielen Jahren zufriedener Kunde), wenn es so kommt wie es gerüchtet war das dann wohl ein Fehler. Die Kombi Girocard+VISA Credit war und ist doch optimal.

Wenn du damit doch zufrieden bist, warum dann nicht einfach die kostenpflichtige Girocard und Credit KK weiternutzen für 3-4€ ?

Verstehe diesen Banken-Hopping für ein paar Euro nicht, vorausgesetzt man ist zufrieden. Was du ja aber anscheinend bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich persönlich glaube, die DKB wird sich im Laufe dieses Jahres ganz anderst aufstellen. Gerade das kürzlich ergangene BGH Urteil macht es ja schwer, die Modelle an Konten einfach "umzubauen".

Die Comdirect stellt ja den Umbau jetzt auch erst einmal zurück. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gestalltung der Kontomodelle bei der DKB dann doch ähnlich der Comdirect vorgenommen wird..

"Modulbausteine" in Form der Versicherungen zur DKB Visa gibt es ja schon einige Zeit. Somit kann man eine "Fleibilisierung" und "Modularisierung" der Angebote vorantreiben.

Für Bestandskunden sehe ich wenig Veränderungen. Bei Neukunden muss aber was passieren.

Wobei meiner Meinung nach wirklich Änderungen beim Broker ein wichtiger Aspekt wären. Das Kundenwachstum als Ziel ist aber unrealistisch.

Die "nachaltig profitablen" Bankein (die überwiegend in ausländischer Hand sind) ala Consorsbank, Targobank und Santander haben in den letzten Jahren auch keine großen Kundenzuwächse.

Sie haben aber ihre Kosten im Griff und schauen in erster Linie auf den Profit pro Kunde und nicht auf die Kundenzahl. (gut nachzulesen z.B. regelmäßig in finanz-szene.de).

 

P.S. Mich würde eines interessieren. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Insider, die diese Frage beantworten können. Kriegt eine Fremdbank dann für Abhebungen mit einer Visa Debitcard

weniger Geld von Visa als für eine Abhebung mit der Kreditkarte bzw. hat die DKB für die Debitkarte dann eine "günstigere" Pauschale als bei der Kreditkarte?:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von mattes77:

P.S. Mich würde eines interessieren. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Insider, die diese Frage beantworten können. Kriegt eine Fremdbank dann für Abhebungen mit einer Visa Debitcard

weniger Geld von Visa als für eine Abhebung mit der Kreditkarte bzw. hat die DKB für die Debitkarte dann eine "günstigere" Pauschale als bei der Kreditkarte?:myop:

Im Vielfliegerforum schreiben das zumindest die Leute.
Das bezahlen mit Debit Karte soll den Händler ja auch minimal geringere Gebühren kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Braini
vor 22 Stunden von DennyK:

Wenn du damit doch zufrieden bist, warum dann nicht einfach die kostenpflichtige Girocard und Credit KK weiternutzen für 3-4€ ?

Verstehe diesen Banken-Hopping für ein paar Euro nicht, vorausgesetzt man ist zufrieden. Was du ja aber anscheinend bist.

Ja, das werde ich natürlich tun falls es so kommt, allein deswegen werde ich nicht woanders hin wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Ich kann mich nicht anmelden

 

Bekomme diese Fehlermeldung: 

Bitte beachten Sie

Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten Surver....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

ich verstehe es nicht die Kundenbetreuung der DKB. 

ich habe eine Erhöhung des Limit für die Kreditkarte gefragt und sie fragen stur  Gehaltsnachweise bzw. einen aktuellen Rentenbescheid nach, die ich keine habe.  Ich habe angeboten, meinen Steuerbescheid zu senden, aber es geht nicht. 

 

Was ist der maximale Limit bei einer VISA mit DKB ? 

Ist die Regelung fèr den Limit bei der Miles&More  Karte das selbe ?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich frage mich auch immer, wie die DKB eigentlich zu dem "Kredit" im Namen kommt. So selbstverständliche Dinge, wie ein Lombardkredit zum Beispiel, räumen die überhaupt nicht ein. Auch eine Beleihung der Sparpläne, in denen ich relativ viel Geld stecken habe und die auch nicht kurzfrstig kündbar sind, lehnen sie ab. Irgendwie haben die was bei über ihre Bankentätigkeit nicht verstanden. Womit gedenken die denn Geld zu machen, wenn nicht mit Krediten? Wozu wollen sie sonst die vielen Endkunden, wenn nicht dafür, um Kredite zu vergeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 7 Minuten von cpandrea:

ich verstehe es nicht die Kundenbetreuung der DKB. 

ich habe eine Erhöhung des Limit für die Kreditkarte gefragt und sie fragen stur  Gehaltsnachweise bzw. einen aktuellen Rentenbescheid nach, die ich keine habe.  Ich habe angeboten, meinen Steuerbescheid zu senden, aber es geht nicht. 

 

Was ist der maximale Limit bei einer VISA mit DKB ? 

Ist die Regelung fèr den Limit bei der Miles&More  Karte das selbe ?  

Ja, das ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, seit ich kein laufendes Einkommen mehr habe, kann ich auch keinerlei Limit mehr erhöhen, trotz sehr gut gefülltem DKB Depot.

Die DKB betrachtet Dispo- und Kreditkartenlimit offenbar gemeinsam, aber auch ein Senken des Dispo und Heben des Visa-Limits wird verweigert. Schufa ist jeweils top, Konten waren noch nie überzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230312
vor 32 Minuten von Warambuffet:

Ja, das ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, seit ich kein laufendes Einkommen mehr habe, kann ich auch keinerlei Limit mehr erhöhen, trotz sehr gut gefülltem DKB Depot.

Die DKB betrachtet Dispo- und Kreditkartenlimit offenbar gemeinsam, aber auch ein Senken des Dispo und Heben des Visa-Limits wird verweigert. Schufa ist jeweils top, Konten waren noch nie überzogen.

Ja, dieses Phänomen ist mir auch bekannt. Sollte sich bei Das Kann Bank anders verhalten, finde ich.
Hast du es manuell einmal überprüfen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...