Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

stargate
vor 8 Stunden von Mangalica:

Es gibt jetzt eine öffentliche Beta der neuen App: https://bank.dkb.de/banking-app-beta

Die Aktuelle Beta ist doch ein Witz. Seit 3 Jahren kündigen sie die App an und schwadronieren wie toll und innovative die neue App doch ist. Gerade auch wegen der neuen DKB Code Factory dachte ich, da kommt jetzt der große Wurf... Aber der aktuelle Stand nach über 3 Jahren ist mehr als peinlich... Generell ist die DKB groß im Ankündigen, aber mit der Umsetzung haben sie es nicht so.

 

mfg Stargate 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von stargate:

Die Aktuelle Beta ist doch ein Witz. Seit 3 Jahren kündigen sie die App an und schwadronieren wie toll und innovative die neue App doch ist. Gerade auch wegen der neuen DKB Code Factory dachte ich, da kommt jetzt der große Wurf... Aber der aktuelle Stand nach über 3 Jahren ist mehr als peinlich...

Hast du es getestet? Mir ist nach

Zitat

Nicht alle Finanzprodukte sichtbar

Bisher liegt der Fokus auf dem DKB-Cash Girokonto und der DKB-VISA-Card. Weitere Finanzprodukte ergänzen wir bald.

die Lust vergangen. Also erstmal gar keine Depot-Funktionalitäten? Aber Hauptsache, es gibt einen Dark Mode :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templum
13 hours ago, stargate said:

Die Aktuelle Beta ist doch ein Witz. Seit 3 Jahren kündigen sie die App an und schwadronieren wie toll und innovative die neue App doch ist. Gerade auch wegen der neuen DKB Code Factory dachte ich, da kommt jetzt der große Wurf... Aber der aktuelle Stand nach über 3 Jahren ist mehr als peinlich... Generell ist die DKB groß im Ankündigen, aber mit der Umsetzung haben sie es nicht so.

 

mfg Stargate 

Da haben vermutlich mit geringer Priorität die Werkstudenten dran gearbeitet. In 3 Jahren bootstrapped so mancher Neobroker mit seiner kompletten Plattform...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 29 Minuten von mattes77:

Jetzt wartet doch erst einmal ab. Die DKB wurde doch erst jüngst von der BayernLB mit Kapital ausgestattet und baut um. Das dauert ein bißchen. Siehe dazu:

 

https://finanz-szene.de/digital-banking/acht-spannende-erkenntnisse-aus-dem-dkb-geschaeftsbericht/

Alles schön und gut, aber die Kunden (also WIR, oder die Leute, die man mit der App gewinnen will) sind eben auch nicht so ganz nebensächlich:

Zitat

3.) Die DKB verliert (zu) viele Kunden

Am Montag hatten wir ja bereits vermerkt, dass DKB ihr Neukunden-Wachstum (von rund 300.000 jährlich auf gut 900.000 jährlich netto) verdreifachen muss, um ihr (über-)ehrgeiziges Ziel von 8 Mio. Kunden bis Mitte 2024 zu erreichen (per Ende 2020 waren es 4,66 Mio.).

Der 2020-Geschäftbericht offenbart hierzu nun Folgendes:

Die DKB hält am 8-Mio.-Ziel „uneingeschränkt“ fest

Das Bruttowachstum war mit 453.000 Kunden gar nicht so schlecht …

… zugleich verlor das Institut aber 161.000 Kunden und damit mehr als doppelt so viele wie noch im Jahr 2018

Für dieses Jahr nehmen sich die Berliner nun 600.000 neue Kunden vor. Brutto.

Heißt, wenn man’s zu Ende denkt: Ab 2022ff braucht’s also dann also aufs Jahr hochgerechnet deutlich mehr als 1 Mio. Kunden. Und zwar netto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77
vor 16 Minuten von hattifnatt:

Alles schön und gut, aber die Kunden (also WIR, oder die Leute, die man mit der App gewinnen will) sind eben auch nicht so ganz nebensächlich:

 

Da gebe ich dir natürlich grundsätzlich Recht. Allerdings glaube ich trotzdem, dass die DKB über kurz oder lang von ihrem 8 Millionen Kundenziel abrücken wird. Sie wird wohl versuchen, die einzelnen Kunden profitabler zu machen (wie die Wettbewerber auch). Und Sie muss für den Fall, dass der Broker mehr Ertrag bringen soll, dringend an einer Verbesserung oder gar einem Relunch arbeiten. Ob dann aber die Deutsche Wertpapierservice Bank der "richtige" Partner für ein gutes Angebot in diesen Bereich ist, würde ich zumindest bezweifeln! :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von mattes77:

Sie wird wohl versuchen, die einzelnen Kunden profitabler zu machen

Dazu sollten sie wirklich mal hier in den Threads mitlesen - z.B. um den Support zu entlasten, die inhaltsleeren KAG-Berichte direkt im Postfach verlinken. Entwicklungsaufwand ca. 5 Personentage ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Alles schön und gut, aber die Kunden (also WIR, oder die Leute, die man mit der App gewinnen will) sind eben auch nicht so ganz nebensächlich:

Beweis es und kündige endlich. Ist ja scheinbar nicht auszuhalten bei der DKB.

 

 

EDIT sagt: das gibt für alle so furchtbar unzufriedenen hier. Hopp, hopp ... go to just an other bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
vor 3 Stunden von mattes77:

Jetzt wartet doch erst einmal ab. Die DKB wurde doch erst jüngst von der BayernLB mit Kapital ausgestattet und baut um. Das dauert ein bißchen. Siehe dazu:

 

https://finanz-szene.de/digital-banking/acht-spannende-erkenntnisse-aus-dem-dkb-geschaeftsbericht/

Bei der App wurde halt schon seit 3 Jahren der große Wurf angekündigt und dafür ist das Resultat halt sehr mau. Keine Ahnung was die in den letzen Jahren getrieben haben, aber in die App ist kein großer Aufwand geflossen. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren vll haben sie auch ein komplett neues Backend gebaut und die Innovationen flutschen jetzt dann nur noch so. Ich meine die DKB macht ja vieles richtig, auch der Aufbau ihrer Code Factory und die Fokussierung als Tech-Bank sind wichtig für die Zukunft.. Aber wenn dabei halt keine Resultate zu sehen sind oder alles 5-10 Jahre dauert, hat das für mich als Kunde halt keinen Mehrwert... Und um das neu ausgeschriebene Kundenwachstum auch nur Ansatzweise zu erreichen müssen z.B. kostenlose Sparpläne,Kryptos, Unterkonten und deutlich mehr Fokus auf die App her. Das ist jetzt zwar auch alles nicht sehr Innovativ aber zumindest würde man mal mit der Konkurrenz einigermaßen gleichziehen.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich sage es mal so: Die jetzige "App", also die die einfach nur eine Webseite aufruft, die finde ich für das 08/15-Banking ok.

Sicher, dass Ding ist keine Offenbarung aber sie funktioniert.

Beim normalen Banking stehe ich aber auch nicht sonderlich unter Zeitdruck.

 

Beim Broker sieht das anders aus.

@yab Da brauche ich auch keine Aufforderung Hopp, hopp zu einer anderen Bank zu gehen. Da war ich schlicht noch nie bei der DKB.

Finanz-szene schreibt ja, dass nur 11% der Banking-Kunden auch ein Depot haben. Ich kann das ehrlich gesagt verstehen.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass einer zur DKB ist, weil er die Oberfläche so geil findet. Ich habe nur gehört, dass die ETF-Sparpläne so günstig sind bzw. waren.

Ich für meinen Teil habe mich damals sehr bewusst für die CoDi entschieden, weil ich hier an der Oberfläche einen deutlichen Mehrwert zur DKB gesehen habe.

Da habe ich auch gerne was mehr bezahlt.

Aber mit preiswerten ETF-Sparplänen kann man schlecht Umsatz generieren.

 

Ich bin jetzt seit fast 14 Jahren bei der DKB. Damals hatte die DKB für mich den Charme einer kostenfreien Sparkasse. Und Kostenfreiheit und kostenlose VISA und integriertes Tagesgeldkonto waren noch echte Innovationen.

Aber was ist seither dazugekommen? Richtige Innovationen vermisse ich. Gut, es gab irgendwann kontaktloses Zahlen mit den Karten. Aber da war man eher Nachzügler. Dann kamen Google Pay und Apple Pay. Aber auch da war man maximal im Mittelfeld.

Und hier muss ich @stargate Recht geben: Es dauert alles zu lange und Innovationen ala Digital Bank sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
vor 17 Stunden von Holgerli:

Beim Broker sieht das anders aus.

@yab Da brauche ich auch keine Aufforderung Hopp, hopp zu einer anderen Bank zu gehen. Da war ich schlicht noch nie bei der DKB.

Finanz-szene schreibt ja, dass nur 11% der Banking-Kunden auch ein Depot haben. Ich kann das ehrlich gesagt verstehen.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass einer zur DKB ist, weil er die Oberfläche so geil findet. Ich habe nur gehört, dass die ETF-Sparpläne so günstig sind bzw. waren.

Ich für meinen Teil habe mich damals sehr bewusst für die CoDi entschieden, weil ich hier an der Oberfläche einen deutlichen Mehrwert zur DKB gesehen habe.

Da habe ich auch gerne was mehr bezahlt.

Aber mit preiswerten ETF-Sparplänen kann man schlecht Umsatz generieren.

Mich wundert es immer wieder dass Leute noch in der heutigen Zeit freiwillig zur Codi gehen und 1,5% an Gebühren bezahlen. Ich habe zwar auch ein Depot bei der Codi, das liegt aber schon seit Jahren still, nachdem der ETF den ich mal bespart habe, nicht mehr kostenlos war... Und da die Codi jetzt auch unnötigerweise für das Konto/Depot und die Visa-Karte gebühren verlangt werde ich dort alles komplett schließen. Mein altes Depot nehme ich mit zur DKB. Klar die UI ist nicht die schönste, aber für einen Sparplan ist die Order-Maske doch zweckmäßig und einmal angelegt rührt man den eh fast nicht mehr an. Die ETFs die ich jetzt bei der DKB bespare könnte ich auch komplett kostenlos haben, aber ich habe einfach keinen Bock mehr auf andauerndes Bankenhopping und die 1,5€ bringen mich nicht um und ich kann so ziemlich jeden ETF unlimitiert besparen.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 54 Minuten von stargate:

Mich wundert es immer wieder dass Leute noch in der heutigen Zeit freiwillig zur Codi gehen und 1,5% an Gebühren bezahlen. Ich habe zwar auch ein Depot bei der Codi, das liegt aber schon seit Jahren still, nachdem der ETF den ich mal bespart habe, nicht mehr kostenlos war...

Naja, ich habe mit dem Besparen bei der CoDi Anfang 2014 angefangen. Entsprechend habe ich das Depot 2013 aufgemacht.

Damals war die CoDi noch sehr konkurrenzfähig.

 

Mittlerweile bespare ich nur noch einen Aktions-ETF minimal, dass das Depot kostenlos bleibt.

Bin mittlerweile zu Scalable gewandert. Mehere hundert ETFs von drei Anbietern längerfristig kostenlos. Ein ETF ist im Freebroker generell kostenlos. Oder 99ct je ETF-Order oder 2,99 Euro/Monat Flatrate. Dazu ein deutlich besseres Interface als bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templum
· bearbeitet von Templum
18 hours ago, stargate said:

Mich wundert es immer wieder dass Leute noch in der heutigen Zeit freiwillig zur Codi gehen und 1,5% an Gebühren bezahlen. Ich habe zwar auch ein Depot bei der Codi, das liegt aber schon seit Jahren still, nachdem der ETF den ich mal bespart habe, nicht mehr kostenlos war... Und da die Codi jetzt auch unnötigerweise für das Konto/Depot und die Visa-Karte gebühren verlangt werde ich dort alles komplett schließen

Naja, ich bin 2018 dazu gestoßen. Und keiner, der rechnen kann, zahlt 1.5% Gebühren pro Order — bei der Comdirekt ordert man in großen Volumen oder gar nicht, heutzutage. Die sog. Top-Preis-ETF als Kostenlosaktion sind auch immer wieder nurmehr Resteverwertung für die Fondsgesellschaften/Kickbackmaximierung. Die haben jedenfalls nicht mit Nachfrage auf Seiten der Kunden zu tun.

 

Bis auf Weiteres lasse ich mein Girokonto jedenfalls weiter da laufen, wegen des Finanzmanagers mit der automatischen Umsatzkategorisierung, den ich als Haushaltsbuch nutze — Kreditkarte kündige ich natürlich auch, ich habe da mehrere und genug Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
vor 2 Stunden von Templum:

Naja, ich bin 2018 dazu gestoßen. Und keiner, der rechnen kann, zahlt 1.5% Gebühren pro Order — bei der Comdirekt ordert man in großen Volumen oder gar nicht, heutzutage. Die sog. Top-Preis-ETF als Kostenlosaktion sind auch immer wieder nurmehr Resteverwertung für die Fondsgesellschaften/Kickbackmaximierung. Die haben jedenfalls nicht mit Nachfrage auf Seiten der Kunden zu tun.

Vll verstehe ich dich da falsch aber gerade wenn man größere Beträge anlegt ist die Codi doch gerade aufgrund der 1,5% die schlechteste Wahl. Bis ca 100€ kann man bei der Codi von mir aus einen Sparplan anlegen, weil man dann noch bei den 1,5€ von der DKB ist. Aber alles darüber macht keinen Sinn.

Zitat

Bis auf Weiteres lasse ich mein Girokonto jedenfalls weiter da laufen, wegen des Finanzmanagers mit der automatischen Umsatzkategorisierung, den ich als Haushaltsbuch nutze — Kreditkarte kündige ich natürlich auch, ich habe da mehrere und genug Alternativen.

Naja ich würde mir da lieber eine gute App holen dann bist du auch unabhängig von irgendwelchen Banken.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King of the Bong

Ich bin damals zur DKB gekommen, da die DKB kostenlos war, ich überall auf der Welt kostenlos Geld abheben konnte und selbst in Ländern wie Thailand, in dem sich eine Gebühr von 400 Baht nicht umgehen lies, die DKB das Geld im Nachhinein wieder gutgeschrieben hat. Die damals noch höheren Zinsen für den Betrag auf der Kreditkarte habe ich auch gerne mitgenommen. Den Broker habe ich dort eröffnet, weil es damals bei der DKB das beste Angebot für die Vanguard FTSE All-World im Sparplan mit 1,50€, zwischenzeitlich 0,49€ und jetzt wieder 1,50€, gab und dabei geblieben bin ich, da ich mich zu wohl fühle, als dass ich wegen ein paar, eventuell nur kurzfristigen, gesparten Cent pro monatlicher Sparrate, irgendwo anders einen neuen Broker eröffne. Ich ändere monatlich meine Sparrate innerhalb von weniger als einer Minute und ohne Zusatzkosten, konnte am Anfang eine große Summe für 1,50€ investieren. Die App, auch wenn sie nur die Webseite aufruft, finde ich praktisch und solide. Bei meinen vielen Monaten, die ich im Ausland verbracht habe, war die Visakarte immer ein treuer Begleiter und hat mir im Gegensatz zu fast allen anderen Menschen, die mir in der Zeit über den Weg gelaufen sind, viel Geld gespart und mir ermöglicht, nicht immer viel Geld bei mir haben zu müssen.

 

Ich finde für meine Bedürfnisse kaum was Schlechtes an der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templum
· bearbeitet von Templum
1 hour ago, stargate said:

Vll verstehe ich dich da falsch aber gerade wenn man größere Beträge anlegt ist die Codi doch gerade aufgrund der 1,5% die schlechteste Wahl. Bis ca 100€ kann man bei der Codi von mir aus einen Sparplan anlegen, weil man dann noch bei den 1,5€ von der DKB ist. Aber alles darüber macht keinen Sinn.

Naja ich würde mir da lieber eine gute App holen dann bist du auch unabhängig von irgendwelchen Banken.

 

mfg Stargate

Ich meinte das so: große Summen bei der Comdirect legt man niemals im Sparplan, sondern mit direkter Börsenorder (am besten im Livetrading) oder für Fonds im Festpreisgeschäft mit Ordergebühren von teilweise 2.90€ an. Ich kaufe dort nicht unter 2500€, und damit sind die Gebühren deutlich <1%. Der Cutoff für kostenpflichtige Sparpläne wäre hinmit bei 9.90€/0.015=660€, ab da ist die Einzelorder im Direkthandel günstiger. Aber selbst darunter sind mir 1.5% Gebühren pro Tranche wirklich zu viel. Die Comdirect lohnt sich im Großen und Ganzen nur noch für hochvolumige Orders ohne Daytrading. Leute mit geringeren Sparraten sind in der Tat bei günstigeren Anbietern deutlich richtiger.

Quote

Naja ich würde mir da lieber eine gute App holen dann bist du auch unabhängig von irgendwelchen Banken

FinTS/HBCI mal auszuprobieren steht bei mir auch auf der Liste, jetzt, wo ich wieder Windows-Desktop verwende, da gibt es immerhin Software. Für garantiert halte ich so etwas aber nicht, siehe Ing…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Aktuell kann ich im Wertpapiersparplan-Finder der DKB keine Produkte finden, auch kann kein neuer Sparplan (etwa für WKN A1JX52) angelegt werden.

 

Kann das jemand reproduzieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich
Am 2.4.2021 um 12:36 von Templum:

Da haben vermutlich mit geringer Priorität die Werkstudenten dran gearbeitet. In 3 Jahren bootstrapped so mancher Neobroker mit seiner kompletten Plattform...

hab ich jetzt nicht verstanden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

vor 20 Minuten von JFI:

Kann das jemand reproduzieren?

Ja.  Die Werkstudenten haben Wochenend-Schicht.

 

(aber das Depot, was bei der Gelegenheit gerne mal verschwindet, ist noch da :thumbsup:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77

Also ich bin damals auch zur DKB wegen des kostenlosen Girokontos. Und auch weil es damals ja noch City Cashback und den DKB Club gab, was einfach Allleindarstellungsmerkmale waren. 2020 habe ich dann ein Depot eröffnet. Aber natürlich nicht wegen des "tollen" DKB Brokers. Sondern weil ich nach jahrelanger Abwesenheit wieder als Kunde zum DKB Cash Girokonto zurück wollte. (Was ich ja dummerweise gekündigt hatte :stupid:) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 22 Stunden von vanity:

 

(aber das Depot, was bei der Gelegenheit gerne mal verschwindet, ist noch da :thumbsup:)

Gestern war es verschwunden, heute ist es wieder da. Aber daran gewöhnt man sich...:rolleyes:

 

JFI,

versuch es morgen oder übermorgen noch mal, dann wird es wieder gehen - nehme ich an - falls es heute noch nicht wieder geht.

 

(So ist das halt mit den Werkstundenten, aber am Ende klappt es schon....)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy
Am 1.4.2021 um 22:49 von stargate:

Die Aktuelle Beta ist doch ein Witz. Seit 3 Jahren kündigen sie die App an und schwadronieren wie toll und innovative die neue App doch ist. Gerade auch wegen der neuen DKB Code Factory dachte ich, da kommt jetzt der große Wurf... Aber der aktuelle Stand nach über 3 Jahren ist mehr als peinlich... Generell ist die DKB groß im Ankündigen, aber mit der Umsetzung haben sie es nicht so.

 

mfg Stargate 

muss sagen finde die app nicht schlecht. Vereinfacht das anmelden und ist übersichtlich. Für meine bessere Hälfte ideal, sie nutzt dies zum checken der Konten und tat sich mit der klassischen App schwer. Die Zielgruppe ist wohl eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, fairy said:

Für meine bessere Hälfte ideal, sie nutzt dies zum checken der Konten und tat sich mit der klassischen App schwer.

Mmmhhh... App oeffnen -> Finanzuebersicht inkl Konten erscheint. Beim klick auf das jeweilige Konto erscheinen die Details.

Kann mir nicht vorstellen, wie man sich damit schwer tun kann bzw wie es einfacher sein könnte. Daher: Glückwunsch für eine bessere Hälfte, die sehr hübsch sein muss :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Ich nutzte die Codi bisher meist für OTC Orders von Schweizer Aktien. Gibt es da mittlerweile günstigere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77

Also grundsätzlich könnte meiner Meinung nach die DKB eine Alternative zur Comdirect werden. Dazu muss sie aber ihre Kundenorientierung stärken und im Brokerage wesentlich besser werden.  Dann könnte Sie ja vielleicht z.B. auch junge Muttis im Lockdown gewinnen. Sie könnte z.B. Mitarbeiter der Codi zur Stärkung ihres Services anwerben. Und "limitfreien" Handel nur bestimmten Kunden anbieten. Mit der Deutschen Wertpapierservicebank als Koopertionspartner für Brokerage sehe ich aber wenig Chancen. Sondern wohl nur mit einem Wechsel zu EBase oder vielleicht ja der DAB PNP Paribas?:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...