Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

ml20
· bearbeitet von ml20

Evtl. möchten Sie auch nicht allen (Neu-)Kunden eine Kreditkarte geben.

 

Mir persönlich wäre es egal, solange die Konditionen für Aktivkunden gut bleiben (z.B. Kartenkonfiguration, keine Fremdwährungsgebühren, keine Bargeldgebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Solange ich mit irgendeiner Karte der DKB kostenlos Geld von nahezu jedem Geldautomaten bekomme, ist mir eigentlich ziemlich egal, wie diese Karte heißt. Ab und zu mal mit Karte zahlen wird wohl auch weiterhin möglich sein. Fürs Mietauto im Urlaub hätte ich zur Not noch eine andere Kreditkarte, aber das kommt bei mir sowas von selten vor und steht momentan eh nicht an. Es sind ja auch alles noch ungelegte Eier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Beim neuen Tagesgeld nerven mich jedenfalls zwei Dinge:

  1. Überweisung zwischen Giro und Tagesgeld nur mit TAN
  2. Überweisung nicht in Echtzeit

Beides war bei der VISA-Karte kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Superwayne:
  1. Überweisung zwischen Giro und Tagesgeld nur mit TAN
  2. Überweisung nicht in Echtzeit

Beides war bei der VISA-Karte kein Thema.

Dann hattest Du ein anderes Visa-Tagesgeld als ich.

Es wurde zwar geschrieben, dass das Geld sofort gutgeschrieben sein würde.

Teilweise dauerte es aber einen Tag, bis man das Geld sah.

 

Aber danke für Deine Rückmeldung: Zumindest zurzeit sehe ich damit noch keinen Grund zu switchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Finanz-szene.de: Wie die neue (und erste „richtige“) DKB-App aussehen könnte

 

Eben jene App, die seit 2019 "soon" kommen soll.

Jetziger Funktionsumfang und geplanter Launch-Termin lassen allerdings drauf schließen, dass es noch dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 3 Stunden von Holgerli:

Es wurde zwar geschrieben, dass das Geld sofort gutgeschrieben sein würde.

Teilweise dauerte es aber einen Tag, bis man das Geld sah.

Unter "vorgemerkt" war es allerdings gleich ersichtlich, wenn ich mich richtig erinnere, und damit sollte es auch verfügbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 6 Stunden von Superwayne:

Beim neuen Tagesgeld nerven mich jedenfalls zwei Dinge:

  1. Überweisung zwischen Giro und Tagesgeld nur mit TAN
  2. Überweisung nicht in Echtzeit

Beides war bei der VISA-Karte kein Thema.

Ich brauche keine TAN und nach wenigen Minuten ist das Geld transferiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 57 Minuten von OceanCloud:

Ich brauche keine TAN und nach wenigen Minuten ist das Geld transferiert

Hm stimmt, das war jetzt bei mir auch so. Gestern war es aber fix noch anders, seltsam, aber soll mir recht sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Ich spiele aus beruflichen Gründen mit dem Gedanken, ein zweites Girokonto bzw. Unterkonto bei der DKB einzurichten. Zwei Fragen dazu...

 

1. Wie funktioniert das? Ich kann im Online Banking nichts finden, worüber ich das selbst einrichten kann. Reicht da ein Anruf oder muss quasi wie ein Neukunde alles neu beantragen?

2. SOLLTE tatsächlich eine komplett neue Gebührenstruktur eingeführt werden, so wie es in den letzten Wochen hier diskutiert wurde, wäre damit zu rechnen, dass ich quasi für beide Girokonten die vollen Gebühren zahlen müsste, da ich auch 2 Girokarten habe (sofern ich für das "Unterkonto" eine zweite Karte bekommen?)?

 

Die zweite Frage ist natürlich nur Theorie bis heute, daber der Gedankengang müsste passen, oder!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Bei anderen Banken (z.B. Postbank) ist es Standard, dass für zwei echte Girokonten auch zweimal Kontoführungskosten berechnet werden. Warum sollte es auch anders sein?

 

vor 46 Minuten von SvenDom:

Ich spiele aus beruflichen Gründen mit dem Gedanken, ein zweites Girokonto bzw. Unterkonto bei der DKB einzurichten.

Was ist (für dich) ein "Unterkonto"? Soll das ein zusätzliches Girokonto (mit Überweisungs- und Zahlungsfunktionen) sein oder willst du einfach nur ein weiteres Tagesgeld- bzw  Kreditkartenkonto haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 18 Minuten von bondholder:

Bei anderen Banken (z.B. Postbank) ist es Standard, dass für zwei echte Girokonten auch zweimal Kontoführungskosten berechnet werden. Warum sollte es auch anders sein?

Stand jetzt wäre es ja kostenlos! Wenn ich nicht irre, haben hier manche bis zu 5 Konten für verschiedene Zwecke bei der DKB. Das würde in Zukunft, FALLS es kommt, extrem teuer.

 

vor 19 Minuten von bondholder:

Was ist (für dich) ein "Unterkonto"? Soll das ein zusätzliches Girokonto (mit Überweisungs- und Zahlungsfunktionen) sein oder willst du einfach nur ein weiteres Tagesgeld- bzw  Kreditkartenkonto haben?

...was zum zweiten Punkt führt. Sind das 5 Konten mit 5 Girokarten oder nur "Unterkonten" (ich frage ja eben deswegen, weil ich nicht weiß, wie es dort läuft)? Ich hätte darunter verstanden, dass ich zwar Überweisungen von außen darauf bekommen und Daueraufträge / Lastschriften einrichten kann, aber keine Zahlungen im Geschäft / Abhebungen von der Girokarte tätigen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 11 Minuten von SvenDom:

Wenn ich nicht irre, haben hier manche bis zu 5 Konten für verschiedene Zwecke bei der DKB. Das würde in Zukunft, FALLS es kommt, extrem teuer.

Tja, das Leben ist kein Ponyhof. Ich vermute allerdings, dass niemand von den potentiell Betroffenen deshalb in Hartz IV fallen würde.

Die DKB hat bereits die monatlichen Kosten für Business-Konten (Freiberufler) von null auf 15 Euro erhöht – und so wie es aussieht, müssen die Freiberufler deshalb noch lange nicht Insolvenz anmelden.

 

vor 11 Minuten von SvenDom:

Sind das 5 Konten mit 5 Girokarten oder nur "Unterkonten" (ich frage ja eben deswegen, weil ich nicht weiß, wie es dort läuft)? Ich hätte darunter verstanden, dass ich zwar Überweisungen von außen darauf bekommen und Daueraufträge / Lastschriften einrichten kann, aber keine Zahlungen im Geschäft / Abhebungen von der Girokarte tätigen kann.

Ein Girokonto definiert sich soweit ich weiß nicht durch irgendwelche Plastikkarten, sondern über die nicht eingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktion (ausgehende Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 12 Minuten von bondholder:

Von einem derartigen Konto rede ich aber in keinem Fall.

 

vor 12 Minuten von bondholder:

Ein Girokonto definiert sich soweit ich weiß nicht durch irgendwelche Plastikkarten, sondern über die nicht eingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktion (ausgehende Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften).

Die Girokarte ist es jedoch, die evtl. mit 12 EUR/Jahr zukünftig belegt werden soll. Und da ich auf die verzichten könnte....

 

Vielleicht bekomme ich mein Anliegen auch mit dem neuen TG hin!?

Hat irgendwer Erfahrungen mit Zweit-/Unterkonten bei der DKB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Minuten von SvenDom:

Die Girokarte ist es jedoch, die evtl. mit 12 EUR/Jahr zukünftig belegt werden soll. Und da ich auf die verzichten könnte....

Unter der Annahme, dass das aktuell im Test befindliche Preismodell irgendwann kommt, nimmst du dann einfach Giro- und Kreditkarte nicht und dann kostet das Konto auch nichts. Eine Debitkarte hast du dann sogar trotzdem dabei.

vor 4 Minuten von SvenDom:

Vielleicht bekomme ich mein Anliegen auch mit dem neuen TG hin!?

Unwahrscheinlich. Man müsste die Konten ja sonst gar nicht unterscheiden, wenn sie den selben Funktionsumfang hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Minuten von SvenDom:

Vielleicht bekomme ich mein Anliegen auch mit dem neuen TG hin!?

Für reine Geldeingänge ist ein Tagesgeldkonto ausreichend. Mehr Zahlungsverkehr wird damit nicht möglich sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 5 Minuten von Merol Rolod:

Unter der Annahme, dass das aktuell im Test befindliche Preismodell irgendwann kommt, nimmst du dann einfach Giro- und Kreditkarte nicht und dann kostet das Konto auch nichts.

Ah ok, an die Option habe ich noch gar nicht gedacht, das kann Sinn machen.

Würde aber bedeuten, dass ich 2 Girokonten und 2 Kreditkartenkonten (ein Konto wäre dann komplett überflüssig) hätte - wenn es immer nur im Paket beantragbar ist und ich lediglich die Karten ablehnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Minuten von SvenDom:

Von einem derartigen Konto rede ich aber in keinem Fall.

Die DKB hat in der Vergangenheit eine wertvolle Leistung (Geschäftskonto für Freiberufler) einfach so an eine zahlungskräftige Klientel verschenkt und jetzt festgestellt, dass eine Bepreisung problemlos möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 1 Minute von bondholder:

Für reine Geldeingänge ist ein Tagesgeldkonto ausreichend. Mehr Zahlungsverkehr wird damit nicht möglich sein.

 

Ggf. über einen monatlichen Auszahlplan vom TG auf Giro!? Mal schauen, ob mir das ausreicht...

 

Gerade eben von bondholder:

...dass eine Bepreisung problemlos möglich ist.

Im Sinn von: "Die Leute spielen mit"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 10 Minuten von SvenDom:

Im Sinn von: "Die Leute spielen mit"

Genau, denn für einen Freiberufler sollten 15 Euro im Monat Peanuts sein, sonst läuft irgendwas falsch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von bondholder:

für einen Freiberufler sollten 15 Euro im Monat Peanuts sein, sonst läuft irgendwas falsch. ;)

 

Manche freie Berufe sind allerdings notorisch schlecht bezahlt, etwa die Mehrzahl der Musiker, Schriftsteller und bildenden Künstler und die Literaturübersetzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 2 Stunden von chirlu:

Manche freie Berufe sind allerdings notorisch schlecht bezahlt, etwa die Mehrzahl der Musiker, Schriftsteller und bildenden Künstler und die Literaturübersetzer.

Die Zielgruppe der DKB scheinen aber eher liquide Gutverdiener zu sein. Zumindest hat sie bis vor einiger Zeit ganz klar geschrieben, dass sich ihr GK-Angebot nur an Berufsgruppen wie Anwälte, Steuerberater, Apotheker, Immoblilienverwalter (nicht sicher ob auch Ärzte) richtet.

 

Mittlerweile scheint es etwas flexibler geworden zu sein - aktuell könnte ich im Antrag auch als Architekt oder Journalist ausfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Oder vllt. wartest du einfach auf das neue Preismodell und eröffnest dann die zusätzlichen Konten? Die DKB plant auch "Unterkonten" (was auch immer das heißt):

1433857994_Screenshot2021-03-15at16_48_58.thumb.png.6e4fdd67bf7a472c6f3aef9f00476283.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor einer Stunde von whister:

Oder vllt. wartest du einfach auf das neue Preismodell und eröffnest dann die zusätzlichen Konten? Die DKB plant auch "Unterkonten" (was auch immer das heißt):

1433857994_Screenshot2021-03-15at16_48_58.thumb.png.6e4fdd67bf7a472c6f3aef9f00476283.png

Ah, guck an. Das klingt doch nach dem, was mich interessiert.

Wo hast du das gelesen, konnte es gerade nicht spontan finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Wenn die an den Unterkonten aber so lange Arbeiten wie an der neuen App, dann dauert es noch eine ganze Weile. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Ich hatte Anfang Februar ein DKB Cash Konto bei der DKB eröffnet. Über Post-Ident habe ich mich ausgewiesen. Die DKB antwortete schnell und schickte mir jeweils die PINs für die Giro bzw. VISA-Karte. Desweiteren die Anmeldedaten. Jedoch bekam ich die Meldung, daß die Giro bzw. VISA-Karte retoure geht und daher gesperrt ist. Ich bestätigte der DKB daraufhin, daß die Adresse absolut richtig wäre. Mir wurde dann gesagt, ich müßte jeweils einen neuen Antrag stellen ( Ersatzauftrag ). Da ich die Übermittlung nicht per Fax machen konnte habe ich beide Aufträge per Post an die DKB geschickt. Es verging etwas 1 Woche wo nichts passierte. Dann hakte ich nach, wo denn meine Karten blieben. Da wurde mir Freitag mitgeteilt, daß die VISA-Karte bis Ende übernächster Woche ( warum so lange ? ) erhalten. Sollte die Karte in der Frist nicht vorliegen, so wurde mir gesagt, sollte ich diese sperren. Die neue Girokarte sollte mir schon vorliegen. Aus Sicherheitsgründen wäre diese aber gesperrt. Hallo ! Ich habe noch keine Girokarte erhalten !!! Dies habe ich der DKB auch noch einmal migeteilt. Daraufhin kam heute die Rückmeldung, daß ich eine neue Girokarte beantragen sollte.

 

Ich frage mich jetzt, was das ganze soll. Meine Adresse besteht schon solang ich auf der Welt bin. Die DKB schafft es nicht, mir die beiden Karten zuzustellen.

 

Da ist doch irgendwas faul

 

Wie würdet ihr jetzt reagieren ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...