Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

tom1978
du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass man für ein beratungsgespräch im bereich der altersvorsorge nur 2 stunden braucht? wovon träumst du nachts? ;)

 

Das kommt doch sehr auf den Einzelfall an - es gibt genug Kunden, die sich selbst schlau gemacht haben (Stiftung Warentest, Internet, Bücher, wie auch immer) und schon genau wissen, was sie wollen - dann beträgt der Zeitaufwand des Vermittlers ein paar Minuten. Paradebeispiel myIndex Satellite (siehe Thread hier im Forum) - man weiß genau, dass man das Produkt will, der "Berater" muss es nur "beschaffen", sprich Antrag zur Verfügung stellen - und trotzdem werden 2% der gesamten Beitragssumme fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
Guten Tag Roger Wilco,

 

über uns erhalten Sie bei der TopRente einen Direktrabatt von 90%, der im Depot hinterlegt wird. Sie zahlen somit beim Kauf nur 10% des Ausgabeaufschlags.

 

Dies gilt auch für die Zulagen und einmalige Zuzahlungen.

 

Dieser Rabatt wurde uns von der DWS zugesichert. Sie erhalten hiermit von uns immer den höchstmöglichen Nachlass der Gesellschaft.

Eine Garantie über die gesamte Laufzeit können wir leider nicht übernehmen, da wir keinen Einfluss auf die Entscheidungen der DWS haben.

 

Sollte sich am Rabatt etwas ändern, werden wir Sie sofort darüber informieren.

 

 

Ist das bei allen Direktrabatten so, dass die von der DWS (willkürlich) geändert werden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Bei DWS Direkt nicht (wenn es direkt im Antrag vermerkt ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rueckseil
Bei DWS Direkt nicht (wenn es direkt im Antrag vermerkt ist).

Somit ist also der direkte Abschluss bei der DWS die einzige Möglichkeit sich eine Rabatt über die gesamte Laufzeit zu sichern.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Zumindest die einzige Möglichkeit, diesen Rabatt für die gesamte Laufzeit garantiert zu bekommen, die ich kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rueckseil
Zumindest die einzige Möglichkeit, diesen Rabatt für die gesamte Laufzeit garantiert zu bekommen, die ich kenne.

So seh ich das auch. Aus Vermittler-Sicht ziemlich blöd, das die DWS die Konditionen ändern kann wie sie mag.

 

Damit erreicht sie aber, dass Kunden die, so wie ich, keinen Stress dem Riester-vertrag haben wollen, gleich dort abschließen. Zumal aktuell der Vorteil der Vermittler, deutlich höhere Rabatte anbieten zu können, nicht mehr so groß ist, da man ja auch bei der DWS 75 % bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Hat das eigentlich schon irgendjemand von DWS direkt schriftlich bekommen? Also ein GARANTIE des Rabatts über die gesamte Vertragslaufzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Hat das eigentlich schon irgendjemand von DWS direkt schriftlich bekommen? Also ein GARANTIE des Rabatts über die gesamte Vertragslaufzeit?

Ich hab nen Vertrag, das reicht.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Hat das eigentlich schon irgendjemand von DWS direkt schriftlich bekommen? Also ein GARANTIE des Rabatts über die gesamte Vertragslaufzeit?

 

Wenn es auf dem Antrag handschriftlich vermerkt ist ("90% Direktrabatt auf alle Ausgabeaufschläge") und die DWS den Antrag mit dieser Ergänzung annimmt, ist diese Vereinbarung Vertragsbestandteil und kann nicht einfach so einseitig gekündigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich habe eine Bestätigung vorliegen von einem User, aber ohne Vertragsnummer und Namen. Die Reaktion der DWS war negativ von wegen gelte nur für Premiumkunden etc.

 

Ich habe mich, da ich mit dem Service im Moment sehr unzufrieden bin, nach mehreren erfolglosen Versuchen mit dem Firstlevel an die Leitung gewandt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasMoritz

So,

 

ich habe gestern Abend mit einer sehr netten Damen der DWS telefoniert. Sie sagte mir ich solle das Angebot des freien Fonds Vermittler mit 90% bitte per Email weiterleiten und dann schaut DWS was sie machen können.

 

Klang alles sehr freundlich und zuvorkommend.

Mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Wenn es auf dem Antrag handschriftlich vermerkt ist ("90% Direktrabatt auf alle Ausgabeaufschläge") und die DWS den Antrag mit dieser Ergänzung annimmt, ist diese Vereinbarung Vertragsbestandteil und kann nicht einfach so einseitig gekündigt werden.

 

 

Hmm ich hatte es auf einem separaten Anschreiben zum Antrag vermerkt, dass ich den Direktrabatt telefonisch abgesprochen habe und nur unter dieser Vorrausetzung den Riestervertrag abschließe. Auf dem Antrag selbst habe ich es nicht vermerkt.

 

Ich habe darauf hin ein Eröffnungsschreiben bekommen bei dem etwas von "Sonderkonditionen" "Rabattierungsmöglichkeit."etc. beschrieben war (den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf). Ich hatte telefonich noch einmal nachgehakt, da wurde mir gesagt, der Vertrag wurde mit den vereinbarten Rabatt abgeschlossen.

Das ganze habe ich per Onlinezugriff noch einmal nachgeprüft. Stimmt.

 

Aber etwas wirklich handfestes schriftliches habe ich nicht. Wenn die DWS dann einfach sagt ab sofort 5% AA und ich soll das Gegenteil beweisen, wüßte ich nicht wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco
Wenn die DWS dann einfach sagt ab sofort 5% AA und ich soll das Gegenteil beweisen, wüßte ich nicht wie.

 

Wenn es wirklich soweit kommen sollte, dann würde der Ruf der DWS und die Beliebtheit der Toprente (bzw. der Rest davon nach der Dachfond und Performance-Fee-Geschichte) stark sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rueckseil
ich habe gestern Abend mit einer sehr netten Damen der DWS telefoniert. Sie sagte mir ich solle das Angebot des freien Fonds Vermittler mit 90% bitte per Email weiterleiten und dann schaut DWS was sie machen können.

Bitte unbedingt das Ergebnis (Angebot) hier mal mitteilen, wenn möglich kurzfristig, hab nämlich den Antrag noch nicht losgeschickt.

 

Hmm ich hatte es auf einem separaten Anschreiben zum Antrag vermerkt, dass ich den Direktrabatt telefonisch abgesprochen habe und nur unter dieser Vorrausetzung den Riestervertrag abschließe. Auf dem Antrag selbst habe ich es nicht vermerkt.

 

Ich habe darauf hin ein Eröffnungsschreiben bekommen bei dem etwas von "Sonderkonditionen" "Rabattierungsmöglichkeit."etc. beschrieben war (den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf). Ich hatte telefonich noch einmal nachgehakt, da wurde mir gesagt, der Vertrag wurde mit den vereinbarten Rabatt abgeschlossen.

Das ganze habe ich per Onlinezugriff noch einmal nachgeprüft. Stimmt.

 

Aber etwas wirklich handfestes schriftliches habe ich nicht. Wenn die DWS dann einfach sagt ab sofort 5% AA und ich soll das Gegenteil beweisen, wüßte ich nicht wie.

Ich als Nichtjurist würde meinen, wenn die ersten Ankäufe mit hohem Rabatt ausgeführt wurden, kann die DWS nicht anschließend kommen und sagen, der Vertrag wurde ohne Rabatt abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ich als Nichtjurist würde meinen, wenn die ersten Ankäufe mit hohem Rabatt ausgeführt wurden, kann die DWS nicht anschließend kommen und sagen, der Vertrag wurde ohne Rabatt abgeschlossen.

 

Sie können zumindest behaupten, der Rabatt war als "Begrüßungsprämie" für zum Beispiel das erste Vertragsjahr vereinbart. Wenn man hingegen direkt auf dem Antrag vermerkt "90% Rabatt auf alle Ausgabeaufschläge", sollte man auf der sicheren Seite sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Bei mir ist es laut Angebot eine Tarifoption, also dauerhaft. Seid Ihr sicher, dass Eure Angebote keine (ähnliche) Aussage dazu enthalten?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasMoritz

Hi,

 

ich werde euch schnellstmöglich eine Rückinfo geben. Finde das ganze sehr spannend.

 

Gruß,

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Bitte unbedingt das Ergebnis (Angebot) hier mal mitteilen, wenn möglich kurzfristig, hab nämlich den Antrag noch nicht losgeschickt.

 

 

Ich als Nichtjurist würde meinen, wenn die ersten Ankäufe mit hohem Rabatt ausgeführt wurden, kann die DWS nicht anschließend kommen und sagen, der Vertrag wurde ohne Rabatt abgeschlossen.

 

Ich als ebenfalls Nichtjurist würde aber schon sagen, dass die das können... Schließlich ist in den AGB u.a. auch geregelt, dass die Depotgebühren jederzeit erhöht werden können... Wem das dann nicht passen sollte, der kann ja zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Die Meinungen hier im Thread sind schon ein ziemlicher Gegensatz zu der sonst hier üblichen vorsichtigen und mißtrauischen Haltung der Forenmitglieder gegenüber der Finanzwelt. Alles wird immer akribisch hinterfragt und dreifach abgesichert, und hier geht man nun einfach von einem Rabatt auf Lebenszeit aus, ohne auch nur ein Wort davon schriftlich zu haben.. :rolleyes:

 

Meiner bescheidenen Meinung nach sind Rabatte freiwilliger Natur und können jederzeit gestrichen werden.

 

Wer sich immer noch sicher ist, nun auf Lebenszeit Dauerrabatt zu haben, der kann sich ja auch gerne mal den Punkt "Hinweise auf die Höhe der Entgelte und Kosten" im Kleingedruckten der Antragsbedingungen durchlesen.. In meinem Formular steht da was von 5% Ausgabeaufschlag usw.. Wenn da bei euch etwas von Direktrabatt steht: Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Individualabreden (und nichts anderes ist der handschriftliche Vermerk besonderer Konditionen) haben Vorrang gegenüber allgemeinen Klauseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Schließlich ist in den AGB u.a. auch geregelt, dass die Depotgebühren jederzeit erhöht werden können...

Dir ist klar, dass sich Depotgebühren von Ausgabeaufschlägen nicht nur in der Schreibweise unterscheiden? ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich war jetzt paar Tage off und bin erstaunt, dass das Thema Direktrabatt bei der DWS TRD noch immer on Top ist. Ganz unabhängig davon habe ich mir meine DWS RRP Rabattkonditionen, zu denen ich gezeichnet habe, schriftlich vom Vermittler bestätigen lassen. Zwischenzeitlich hat der Vermittler die Konditionen verbessert das wurde mir aber nicht noch mal extra bestätigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nuwanda
· bearbeitet von Nuwanda

Wenn ich bei einem Vermittler wie Trigonus abschließe, in wiefern bin ich dann weiter an ihn gebunden, wenn er die Konditionen nachträglich verschlechtert?

 

Kann ich mit meinem Depot dann auch zu einem anderen Vermittler wechseln bzw. mit DWS direkt nachverhandeln? Oder ist DWS ewig an einen Vermittler gebunden und muss ihm über die ganze Laufzeit aus der TER Anteile für die Vertragsvermittlung überweisen - in dem Fall bestehen bei einem vermittelten Vertrag wohl kaum Aussichten auf Nachbesserung durch Nachverhandlung?

 

Zu den Konditionen bei DWS direkt: Mit einem ganz normalen Riestervertrag haben die ihre Geschäftspolitik wohl so verändert, dass sie - bei Vorlage eines besseren Angebotes durch einen Vermittler - derzeit nur einen maximalen Rabatt von 75% gewähren. Die normale Hotline gibt einem dazu eine MailAdresse, an die man das Vermittlerangebot schicken soll und anfragen ob sie dieses "mitgehen". Das führt zum selben Effekt wie ein Telefonat mit dem Berater, der mehr Verfügungsgewalt hat. Maximal 75% derzeit. Ausgenommen, man hat bereits ein sehr großes Depot bei DWS. Dann ist evtl. mehr drin. Imho sind die Vermittler da doch deutlich attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco
Wenn ich bei einem Vermittler wie Trigonus abschließe, in wiefern bin ich dann weiter an ihn gebunden, wenn er die Konditionen nachträglich verschlechtert?

 

Kann ich mit meinem Depot dann auch zu einem anderen Vermittler wechseln bzw. mit DWS direkt nachverhandeln? Oder ist DWS ewig an einen Vermittler gebunden und muss ihm über die ganze Laufzeit aus der TER Anteile für die Vertragsvermittlung überweisen - in dem Fall bestehen bei einem vermittelten Vertrag wohl kaum Aussichten auf Nachbesserung durch Nachverhandlung?

 

Du kannst jederzeit den Vermittler wechseln (kostenfrei). Den Vertrag hast Du mit der DWS abgeschlossen. Etwaige zusätzliche Rabatte (nicht-Direktrabatte!) sind aber ein zusätzlicher Vertrag zwischen Dir und dem Vermittler. Ansonsten hat der Vermittler nichts mit Deinem Vertrag zu tun, außer, dass er die Provision (oder sowas) von der DWS erhält, weil er so nett war, dass er der DWS den Vertrag beschert hat (bzw. dafür sorgt, dass Du bei der DWS auch bleibst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
Du kannst jederzeit den Vermittler wechseln (kostenfrei). Den Vertrag hast Du mit der DWS abgeschlossen. Etwaige zusätzliche Rabatte (nicht-Direktrabatte!) sind aber ein zusätzlicher Vertrag zwischen Dir und dem Vermittler. Ansonsten hat der Vermittler nichts mit Deinem Vertrag zu tun, außer, dass er die Provision (oder sowas) von der DWS erhält, weil er so nett war, dass er der DWS den Vertrag beschert hat (bzw. dafür sorgt, dass Du bei der DWS auch bleibst).

Quintessenz: Durch einen Vermittler zugesicherte Direktrabatte werden dem DWS-Vertrag zugeordnet und bleiben auch bei Vermittlerwechsel erhalten.

Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Nur, wenn der Direktrabatt mit der DWS vereinbart wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...