Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Tropentraum

Dumme Frage: Seit gestern Abend kann ich mich nicht mehr in meine Watchlist bei der Ing einloggen. Geht das hier auch noch Jemandem so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

@Tropentraum, ich habe seit gestern den seltsamen Effekt, daß ich die Watchlist auf dem iPad in Safari nicht mehr anschauen kann.
Sobald ich die Seite aber über "Teilen" -> "Zum Home Bildschirm" auf den Desktop lege, und sie somit als "Web-App" nutze, funktioniert alles prima.
Auf dem Mac und auf dem iPhone habe ich das Problem nicht.
Auf dem iPhone nutze ich die Watchlist aber sowieso schon immer als "Web-App" wegen der besseren Ausnutzung des Screens.
Auf dem iPad hatte ich die Watchlist bisher aber direkt im Safari benutzt, und bin daher auf das Problem gestoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tropentraum

@dimido In meinem Fall war es so, dass ich ein neues Passwort vergeben erstellen musste per "Passwort vergessen". Jetzt geht es wieder. Ich nutze die Watchlist nur am PC und ich habe bei der ING gar keine Konten.

Der Text hier war für mich hilfreich:

https://www.techbook.de/shop-pay/payment-services/ing-warnt-vor-login-problemen#:~:text=Die%20ING%20%C3%A4ndert%20ihr%20Anmeldeverfahren,verpflichtende%20Einf%C3%BChrung%20ist%20bereits%20angek%C3%BCndigt.

Am 6.5.26 wurde wohl eine neue App von der ING herausgebracht:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ingdiba.bankingapp&hl=de

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

@Tropentraum,dieser Artikel bezieht sich auf den Bank-Login (bin Kunde und den habe ich längst umgestellt), der Watchlist-Zugang hat einen eigenen Username/Passwort. 
Und mein Watchlist-Zugang funktioniert ja weiterhin problemlos, es ist bei mir ledigich eine Anzeige-Problem im Browser (die basteln ab und zu an der Seite rum, war nicht das erste Mal das es holpert ...:)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slowman
vor 16 Stunden von Tropentraum:

Dumme Frage: Seit gestern Abend kann ich mich nicht mehr in meine Watchlist bei der Ing einloggen. Geht das hier auch noch Jemandem so?

Problem hatte ich auch. Auf dem Desktop ging es. Auf dem Smartphone (Chrome, Android) nicht. Auf dem Tablet (ebenfalls Chrome, Android) ging es schon. :huh:  Browserdaten löschen hat geholfen. Spreche von der Web-Watchlist, nicht die, die man im Banking einfügen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Es sind seit gut zwei Wochen einige Xtrackers ETF neu besparbar. Unter Anderem MSCI World Small Cap  IE000F354Q61 den es  schon seit August 25 gibt und bisher nicht besparbar war.

Aber auch der FTSE All World IE000L6ZMMC4, FTSE All World Ex USA  IE000YKHGYN2 die es erst seit April 26 gibt.

Ich wüsste nicht, dass es irgendeine Newsfunktions seitens der ING gibt, dass man über neu hinzugefügte Sparplan ETF informiert werden würde.

Wenn ich es recht verstehe, sind bei ING alle besparbaren ETF kostenlos besparbar, aber eben nicht alle ETF besparbar, so ca. 2000 ETF fehlen dabei.

Es ist also nur ca. ein Drittel des ETF Universums besparbar, auch wenn dann kostenlos. Da würde ich mir schon wünschen,  dass es irgendeine  Info geben würde, wenn welche hinzugefügt wurden. Oder wenigstens die ETF Suche bei der ING solch einen Filter hätte.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 26.5.2026 um 00:23 von Geduldsanleger:

Aber auch der FTSE All World IE000L6ZMMC4, FTSE All World Ex USA  IE000YKHGYN2 die es erst seit April 26 gibt.

Das ist ja rekordverdächtig schnell von ING. Zum Vergleich: Bei Comdirect steht aktuell noch "Handelbar Nein". Von einer eventuellen Sparplanfähigkeit - wie bereits bei ING - also weit entfernt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Ja, das ist es, aber auch komplett unvorhersehbar, wann welche ETF sparplanfähig werden. Eine Benachrichtigungsfunktion gibt es nicht, es bleibt nur immer wieder die Sparplansuche zu bemühen oder gezilet eine Kennnummer einzugeben. Hier ein aktueller Bericht zur ING ohne Paywall https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ing-chef-lars-stoy-setzt-auf-stammkunden-statt-lockangebote-accg-200875969.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das ist für mich ein seltsames Vorgehen.

Ich suche mir doch zuerst einen ETF nach meinen Wünschen heraus.

Danach schaue ich bei welcher Bank dieser ETF kostenlos besparbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 50 Minuten von SlowHand7:

Ich suche mir doch zuerst einen ETF nach meinen Wünschen heraus.

Danach schaue ich bei welcher Bank dieser ETF kostenlos besparbar ist.

Wieviel Depots, Banken und Steuerbescheinigungen hast Du?

Meiner Meinung nach gibt es (zumindest bei ING) zu jedem nicht kostenlos kaufbaren ETF, mehrere gleichwertige Alternativen, welche ich kostenlos kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von Lazaros:

Wenn ich richtig zähle 6 Banken und Steuerbescheinigungen.   :)

Onvista wurde ja leider geschlossen.

Verbleiben noch 7 Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 5 Stunden von SlowHand7:

Verbleiben noch 7 Depots.

Bei welchen Anbietern, wenn es kein Geheimnis ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 6 Stunden von SlowHand7:
vor 6 Stunden von Lazaros:

Wenn ich richtig zähle 6 Banken und Steuerbescheinigungen.   :)

Besteht die Gefahr, dass Du Dich verzählt hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 6 Stunden von Lazaros:

Meiner Meinung nach gibt es (zumindest bei ING) zu jedem nicht kostenlos kaufbaren ETF, mehrere gleichwertige Alternativen, welche ich kostenlos kaufen kann.

Leider nicht was einen ausschüttenden ETF auf den FTSE All World angeht. Hier warte ich seit einiger Zeit darauf, dass endlich der Invesco in das Sparplanangebot aufgenommen wird. Oder als Aktions-ETF nur 1,90€ kostet. Alle anderen neuen Anbieter haben ja bisher leider nur eine thesaurierende Version im Angebot (Xtrackers und MSCI)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Ich weiß nicht, ob es vielleicht im Consors Faden besser passt, aber man muss ja auch mal was positives sagen:

Depotübertrag von Consors zu ING hat weniger als 24 Stunden inklusive aller Anschaffungsdaten gedauert. Alles korrekt. Perfekt gelaufen. So dürfte das immer sein…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Bei welchen Anbietern, wenn es kein Geheimnis ist?

Consors, Comdirect, ING mit je zwei Depots, einmal DKB was aber wenig taugt.

Dann noch Commerzbank und Renault.

Demnächst werde ich auch noch Flatex dazu nehmen.

Nach dem Wegfall von Onvista habe ich gefühlt eine Bank zu wenig.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Dann noch … Renault.

Die Frage bezog sich nicht auf Deinen Fuhrpark, sondern auf die von Dir genutzten Broker. ;)

Die Renault Bank bietet keine Wertpapierdienstleistungen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Belgien:

Die Frage bezog sich nicht auf Deinen Fuhrpark, sondern auf die von Dir genutzten Broker. ;)

Die Renault Bank bietet keine Wertpapierdienstleistungen an.

Bah, ich fahre doch keinen Renault.  :P2

Das ist das Tagesgeld-Konto.

Das ist allerdings gerade recht leer da ich bei der DKB derzeit 2,75% bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

ING goes Revolut und will weltweit "Abomodelle" einführen.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-06-10/ing-introduces-subscription-model-in-push-to-lift-fee-income

Gemini sagt hinter der Paywall steht folgendes:

Zitat

Die „Netflixisierung“ des Bankkontos: ING führt globales Abo-Modell ein

Die ING bricht mit dem traditionellen Modell produktbasierter Kontoführung und führt als erste europäische Großbank ein globales Abonnement-Modell für ihre weltweit 41 Millionen Retail-Kunden ein. Das erklärte Ziel des Vorstoßes: Die Erhöhung der stabilen Gebühreneinnahmen (Fee Income), um die Bank unabhängiger von den schwankenden Zinsmärkten zu machen.

Die wichtigsten Details der Abo-Stufen:

• Die vier Pläne: Die ING führt vier einheitliche Tarifstufen unter den Namen ING Go, ING More, ING Extra und ING Max ein.
  • Vom Basis- bis zum Luxuskonto: Während ING Go das klassische, alltägliche Banking abdeckt, bieten die höheren Stufen (More, Extra, Max) umfassende Zusatzleistungen, die Kunden sonst separat abschließen müssten.
  • Banking trifft Lifestyle: Zu den Premium-Vorteilen gehören unter anderem der Wegfall von Auslandsgebühren an Geldautomaten, kostenloser Zugang zu Flughafen-Lounges, integrierte Versicherungspakete (z. B. Reiseschutz), kostenlose Wertpapiertrades sowie Partner-Extras wie Streaming-Dienste, Cashback- und Treueprogramme.
  • Kombi-Karten: In den höheren Plänen werden zudem Debit- und Kreditkartenfunktionen direkt in einem Tarif gebündelt.

Der Zeitplan für den Rollout:

• Der Startschuss fiel bereits in kleineren Märkten wie Belgien, Polen und Rumänien, wo bereits rund 3 Millionen Kunden erfolgreich in das neue System migriert wurden.
  • Die Heimatmärkte folgen nun sukzessive: Der Rollout startet in den Niederlanden und wird danach schrittweise auf die weiteren Kernmärkte ausgeweitet – darunter auch Deutschland (ING DiBa), Spanien, Italien, Australien und die Türkei. Die genauen Preise und exakten Feature-Zusammenstellungen werden dabei an den jeweiligen lokalen Markt angepasst.

Die strategische Einordnung

Die ING versucht hiermit den Sprung vom reinen Produktverkäufer zum „Beziehungsmanager“ (Relationship-Banking). Indem die Bank alltägliche Finanzdienstleistungen mit konkreten Lifestyle-Vorteilen verknüpft, orientiert sie sich am extrem erfolgreichen Ökosystem-Ansatz von Big-Tech-Riesen wie Apple (Apple One) oder Amazon (Prime).

Das passt hervorragend zu deiner gesamten Link-Historie, insbesondere dem BaFin-Interview mit Mark Branson: Während die Aufsicht traditionelle, versteckte Gebühren und überteuerte Finanzprodukte rügt, versucht die ING hier ein transparentes, modernes Modell zu etablieren, bei dem der Kunde für eine fixe monatliche Gebühr einen klar ersichtlichen Gegenwert erhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 49 Minuten von krett:
  • Vom Basis- bis zum Luxuskonto: Während ING Go das klassische, alltägliche Banking abdeckt, bieten die höheren Stufen (More, Extra, Max) umfassende Zusatzleistungen, die Kunden sonst separat abschließen müssten.
  • Banking trifft Lifestyle: Zu den Premium-Vorteilen gehören unter anderem der Wegfall von Auslandsgebühren an Geldautomaten, kostenloser Zugang zu Flughafen-Lounges, integrierte Versicherungspakete (z. B. Reiseschutz), kostenlose Wertpapiertrades sowie Partner-Extras wie Streaming-Dienste, Cashback- und Treueprogramme.
  • Kombi-Karten: In den höheren Plänen werden zudem Debit- und Kreditkartenfunktionen direkt in einem Tarif gebündelt.

Soll das jetzt eine besondere Neuerung sein? Filialbanken von der Sparkasse bis zur Deutschen Bank haben schon seit vielen Jahren abgestufte Leistungspakete mit unterschiedlichen Preismodellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 56 Minuten von franko:

Soll das jetzt eine besondere Neuerung sein? Filialbanken von der Sparkasse bis zur Deutschen Bank haben schon seit vielen Jahren abgestufte Leistungspakete mit unterschiedlichen Preismodellen.

Grundsätzlich ja, aber für mich liest es sich so, als würde man dabei eher in Richtung Revolut gehen, deren Abo-Modell sich ja nochmal deutlich von den Kontomodellen deutscher Banken unterscheidet. Aber Ahnlichkeiten gibt es natürlich.

siehe hier:

https://www.revolut.com/de-DE/our-pricing-plans/

Oder hier ING Belgien 

https://www.ing.be/en/individuals/current-accounts-packs/compare-packs

Reiseversicherungen, Amazon Prime und keine Ahnung. In Deutschland wird das sicher anders aussehen und nicht 1:1 übernommen. Bei der ING Polen gibt es höhere Zinsen und günstigeres Brokerage in den teureren Modellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th23

Naja, mal schauen, wie das konkret aussehen soll...bleiben die bisherigen Leistungen wie sie sind und weitgehend kostenfrei (bzw mit den bekannten Gebühren) ODER werden aus dem "Basis-Produkt" bewusst sinnvolle/nötige Leistungen rausgenommen und extra bepreist?

Bei der 2ten Option bewegt sich Kapital, dass günstig gute funktionierende Leistungen ohne Schnick-Schnack will halt eher weiter, zB zu Flatex oder Scalable.

Aber wie immer gilt nix überstürtzen und erstmal abwarten was genau kommt - das passiert ja nicht ohne Ankündigung und Übergangszeit :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Besser hätten sie mal ein Depot ohne Orderkosten entworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Wenn da kein kostenloses Modell dabei ist, was das gleiche bietet, was jetzt auch geboten wird, hat die ING eine gute Chance mich und sicherlich einige andere endgültig loszuwerden. Wenn nun auch noch monatlich Kontogebühren und Depotgebühren bezahlt werden sollen - und nichts anderes sind es, auch wenn man es Abo nennt - dann muss schon ein gehöriger Mehrwert geboten werden.

Den sehe ich in Belgien schonmal nicht wirklich.

Ach, da hinten lacht Consors doch schon um die Ecke, hmmm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag