Torman 16. August Am 14.8.2026 um 15:46 von Holgerli: Was ich krass finde: Mein Pixel 6 ist jetzt 5+ Jahre alt und hat damals 700 Euro gekostet. Dennoch ist es immer noch deutlich schneller und agiler als das Samsung Galaxy A17 5G was im Schnitt um die 200 Euro kostet. Der Prozessor im A17 (Mediatek G99) ist auch schon seit 2022 auf dem Markt, also 4 Jahre. Zudem ist der Prozessor nur eine Weiterentwicklung des G90 aus dem Jahr 2019, wobei vor allem der Stromverbrauch reduziert, aber kaum die Leistung erhöht wurde. Man bekommt also Mittelklasseperformance von 2019. Ich habe das A17 auch als Banking-Handy gekauft wegen des langen Updateversprechens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 16. August Das mit dem Stromverbrauch stimmt: Hatte das A17 5G von 50% (Auslieferungszustand) auf 100% geladen und mit mehreren Tests hat es über 50 Stunden gedauert, dass der Akku von 100% auf 75% gefallen war. Die Schlussfolgerung zum Prozessor lautet für mich: Bei einem neuen Handy: Immer Oberklasse kaufen, wenn es um die tägliche Nutzung geht. Mein Pixel 6 ist heute zu 90% noch mehr als ausreichend. Das A17 heute schon recht langsam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity 16. August vor 2 Stunden von Torman: Der Prozessor im A17 (Mediatek G99) ist auch schon seit 2022 auf dem Markt ... Galaxy A17 4G >>> Prozessor = MediaTek Helio G99 (6nm) Galaxy A17 5G >>> Prozessor = Samsung Exynos 1330 (5nm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 17. August Hallo, ich frage mal hier. Ich habe diese (DE000BU2D012) Staatsanleihe in meinem ING-Depot. Die Staatsanleihe hat einen Kupon von 2,9%, ING hat jedoch 4,1% gerechnet. Wie kommen diese 4,1% zustande? Ich habe andere Staatsanleihen und die Rechnungen sind richtig. Habe ich bei Anleihen etwas nicht verstanden? Oder ist es einfach ein Fehler, der in den nächsten Tagen korrigiert wird. Das Dumme ist, dass ich beauftragt habe, das Depot zu übertragen. Ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen/Wochen passiert und ob ich mit dem Kundenservice kämpfen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 17. August vor 21 Minuten von voxk: Hallo, ich frage mal hier. Ich habe diese (DE000BU2D012) Staatsanleihe in meinem ING-Depot. Die Staatsanleihe hat einen Kupon von 2,9%, ING hat jedoch 4,1% gerechnet. Wie kommen diese 4,1% zustande? Ich habe andere Staatsanleihen und die Rechnungen sind richtig. Habe ich bei Anleihen etwas nicht verstanden? Oder ist es einfach ein Fehler, der in den nächsten Tagen korrigiert wird. Das Dumme ist, dass ich beauftragt habe, das Depot zu übertragen. Ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen/Wochen passiert und ob ich mit dem Kundenservice kämpfen muss. Langer erster Kupon - der Zinslauf begann im März 25. Also Zinsen für 17 Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 17. August @WOVA1Danke für die Erläuterung. Jetzt sehe, dass der erste Zinstermin dieses Jahr ist. Obwohl ich seit drei oder vier Jahren mit Staatsanleihen handele, war mir diese Besonderheit nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Montag um 08:32 Anmeldung mit TAN Generator und Zugangsdaten z. Zt. nicht möglich? Hat jemand dieses Problem zur Zeit auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Montag um 08:35 · bearbeitet Montag um 09:10 von Wishmueller Nachtrag jo, bei mir auch.... Edit: 30 Minuten später geht es wieder..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drag-On Dienstag um 16:42 heute wurde bei mir ein Sparplan doppelt ausgeführt, ich habe natürlich als erstes die Sparpläne überprüft. alles war ok. Hat schon jemand sowas gehabt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger Mittwoch um 19:08 Nein noch nie. Bei mir liefen bis Ende August tatsächlich mtl. 24 ETF Sparpläne. Immer völlig problemlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drag-On Donnerstag um 06:07 eigentlich war das nicht so schlimm, war ein Geldmarkt ETF, gestern hat aber die ING unaufgefordert die Ausführung storniert, kann man loben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Donnerstag um 11:28 vor 16 Stunden von Geduldsanleger: Bei mir liefen bis Ende August tatsächlich mtl. 24 ETF Sparpläne Dann bist Du ja gut diversifiziert ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Donnerstag um 14:36 vor 3 Stunden von Fetz: Dann bist Du ja gut diversifiziert ... wohl eher FOMO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Donnerstag um 15:05 · bearbeitet Donnerstag um 15:05 von moonraker Ein Sparplan ist auf 1000€ beschränkt, wer mehr anlegen will muss halt mehr Sparpläne machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vormtor Donnerstag um 17:12 ING verlautbart, dass es auch nach Einführung der neuen Kontomodelle ein kostenloses Girokonto im Angebot hat: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/ing-direktbank-haelt-in-deutschland-an-kostenlosen-konten-fest/100250854.html (Artikel hinter der paywall; enhält aber keine Details über die neue Kontomodelle, die 2027 eingeführt werden sollen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger Donnerstag um 21:57 vor 10 Stunden von Fetz: Dann bist Du ja gut diversifiziert ... Ultradiversifiziert würde ich behaupten. vor 10 Stunden von blueprint: Alles MSCI World ETFs... Ne, nur S&P 500 ETFs. vor 7 Stunden von DennyK: wohl eher FOMO TINA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Donnerstag um 22:21 Mein MSCI World ist da noch kostenlos. Falls sich das ändern würde dann wird der halt still gelegt, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno gestern um 04:46 Uhr Am 2.9.2026 um 21:08 von Geduldsanleger: Nein noch nie. Bei mir liefen bis Ende August tatsächlich mtl. 24 ETF Sparpläne. Immer völlig problemlos. Seit wann gehen da mehr als 20 Stück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger vor 16 Stunden Zweites Depot ist dort ohne Mühe eröffnet, dann hat man wieder 20 Sparpläne mtl. frei. Einer der Vorteile von der ING, dass man dort auch hinsichtlich FiFo mehrere Depots anlegen kann. Auch Umschichtungen zwischen den Depots sind möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 16 Stunden vor 11 Minuten von Geduldsanleger: Auch Umschichtungen zwischen den Depots sind möglich. Ein Depotübertrag geht da auch - wie bei Consors - in Echtzeit. Das ist schon sehr angenehm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilee vor 7 Stunden On 9/1/2026 at 6:42 PM, Drag-On said: heute wurde bei mir ein Sparplan doppelt ausgeführt, ich habe natürlich als erstes die Sparpläne überprüft. alles war ok. Hat schon jemand sowas gehabt? Genau das gleiche ist mir auch diesen Monat passiert. Bei mir war es ein Aktien ETF, ich habe aber auch genau den originalen Betrag zurückbekommen, obwohl es erst einen Tag später storniert wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von hattifnatt Am 3.9.2026 um 23:57 von Geduldsanleger: Ultradiversifiziert würde ich behaupten. Ne, nur S&P 500 ETFs. TINA Bei solchen Summen dürften allerdings schon die Spreads zur Xetra-Eröffnung, wo die ING die Sparpläne ausführt, nachteiliger sein als die ~60€ für einen ETF-Einzelkauf während der US-Handelszeiten? Edit: OK, das scheint falsch zu sein - laut Google-AI-Mode liegen die Unterschiede in den Spreads bei hoch liquiden US-Indizes zwischen 9:00h vs. 16:30h zur US-Öffnung nur bei maximal 0,05 %, also etwa 1/5 der Einzelkaufkosten von 0,25 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 7 Stunden vor 15 Minuten von hattifnatt: Bei solchen Summen dürften allerdings schon die Spreads zur Xetra-Eröffnung, wo die ING die Sparpläne ausführt, nachteiliger sein als die ~60€ für einen ETF-Einzelkauf während der US-Handelszeiten? Das ist doch nun Quatsch. Die ING kauft in der XETRA-Eröffnungsauktion. Da gibt es keinerlei Spread sondern nur einen fairen Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kjeld80 vor 5 Stunden vor 1 Stunde von SlowHand7: Das ist doch nun Quatsch. Die ING kauft in der XETRA-Eröffnungsauktion. Da gibt es keinerlei Spread sondern nur einen fairen Preis. Genauso sieht es aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag