Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Datentechnik:

Den photo tan generator bekommen wohl nur Kunden mit Girokonto. Ich habe allerdings nur Tagesgeld und Depot dort.

Dann darfst du auch in Zukunft die alte iTAN-Liste verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von bondholder:
vor 7 Stunden von Datentechnik:

Den photo tan generator bekommen wohl nur Kunden mit Girokonto. Ich habe allerdings nur Tagesgeld und Depot dort.

Dann darfst du auch in Zukunft die alte iTAN-Liste verwenden.

Bedeutet das, dass nur die Inhaber von Girokonten zwangsweise zur App wechseln müssen, wer aber nur ein Depot und Tagesgeld bei ING hat hingegen nicht? - Hoffentlich ist das so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 23 Minuten von Geldhaber:

Bedeutet das, dass nur die Inhaber von Girokonten zwangsweise zur App wechseln müssen, wer aber nur ein Depot und Tagesgeld bei ING hat hingegen nicht? -

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Bedeutet das, dass nur die Inhaber von Girokonten zwangsweise zur App wechseln müssen, wer aber nur ein Depot und Tagesgeld bei ING hat hingegen nicht? - Hoffentlich ist das so!

Auf der Webseite ist zu lesen:

 

"Sie haben kein Girokonto? 

Dann können Sie alternativ zu Banking to go Ihre Transaktionen auch einfach mit einer iTAN freigeben."

 

Andere Info finde ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

So sieht das aktuell bei einem Kunden aus, der kein ING Girokonto führt:

1437968566_Bildschirmfoto2021-02-04um09_22_19.thumb.jpg.343498210978ceed8b5dd01ec0eaa3eb.jpg

Eine Möglichkeit die App zur "Nummer 2" zu machen finde ich aber nicht .... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XV2014
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Auf der Webseite ist zu lesen:

 

"Sie haben kein Girokonto? 

Dann können Sie alternativ zu Banking to go Ihre Transaktionen auch einfach mit einer iTAN freigeben."

 

Andere Info finde ich nicht.

Ich bin in der gleichen Situation habe nur ein Tagesgeldkonto und Depot. Möchte die App auch nicht nutzen aber iTAN wurde doch 2019 schon abgeschafft das doch ein Widerspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von XV2014:

Ich bin in der gleichen Situation habe nur ein Tagesgeldkonto und Depot. Möchte die App auch nicht nutzen aber iTAN wurde doch 2019 schon abgeschafft das doch ein Widerspruch.

bei mir nich... habe die iTAN die letzten Tage für zwei Orders genutzt und gestern eine neue iTAN Liste erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XV2014
· bearbeitet von XV2014

hmmm kann ich von mTAN denn wieder auf iTAN zurück ?

 

Habe gerade gesehen das iTAN auch aktiviert ist trotz mTAN, somit brauche ich die APP also nicht.

 

Habe gerade eine Überweisung getätigt, es kommt aber sofort die mTAN und ein wechsel von mTAN auf iTAN ist nirgends zur Auswahl.

 

Erledigt bin zurück auf iTAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 9 Stunden von Datentechnik:

Ich verstehe es auch nicht. Vorallem halte ich den Fingerabdruck für nicht sicher. Was hindert mich daran dem nächsten auf der Straße nen Knüppel über den Kopf zu ziehen und während er ohnmächtig ist sein Smartphone mit seinem Abdruck zu entsperren. Ich brauche nichtmal zugangsdaten und eine pin. Alles auf einem Gerät. Yay.

Dann kannst du doch den Fingerabdruck deaktivieren. Zentral auf dem Gerät oder in der App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von Geldhaber:

Bedeutet das, dass nur die Inhaber von Girokonten zwangsweise zur App wechseln müssen, wer aber nur ein Depot und Tagesgeld bei ING hat hingegen nicht? - Hoffentlich ist das so!

Ja, genau so ist das.

 

Ruf bei der ING-DiBa an, wenn du mir nicht glauben willst. Oder lies dir die Infos auf der Website durch:

ING-DiBa AG: Häufig gestellte Fragen zur Einstellung der mTAN

Sie haben kein Girokonto? 

Dann können Sie alternativ zu Banking to go Ihre Transaktionen auch einfach mit einer iTAN freigeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Warambuffet:

So sieht das aktuell bei einem Kunden aus, der kein ING Girokonto führt:

1437968566_Bildschirmfoto2021-02-04um09_22_19.thumb.jpg.343498210978ceed8b5dd01ec0eaa3eb.jpg

Eine Möglichkeit die App zur "Nummer 2" zu machen finde ich aber nicht .... 

Die Möglichkeit besteht darin, die App komplett abzuschalten:


Ich habe die App Banking to go installiert und möchte ein anderes Freigabeverfahren nutzen. Geht das?

Ja, allerdings nicht auf direktem Weg. Wir empfehlen Ihnen, bei der App zu bleiben, denn sobald Sie ein anderes Freigabeverfahren eingerichtet haben, können Sie die App nicht mehr verwenden – weder zum Überweisen, noch für die Kontostandsübersicht.

 

Sie wollen trotzdem wechseln? Dann machen Sie bitte Folgendes:

Löschen Sie die App bitte zuerst im Internetbanking. Das geht unter Service > Sicherheit > Freigabe / TAN-Verfahren. Dann werden Sie auf das iTAN-Verfahren zurückgesetzt. Wenn Sie kein Girokonto bei uns haben, können Sie ab sofort das iTAN-Verfahren zur Freigabe Ihrer Aufträge verwenden und müssen nichts weiter tun. Sie haben ein Girokonto bei uns? Dann ist das iTAN-Verfahren nicht zur Freigabe Ihres Log-ins und Ihrer Aufträge zulässig. Sie können entweder noch in derselben Session im Banking in der TAN-Verwaltung ein anderes Freigabeverfahren einrichten oder müssen zwingend beim nächsten Log-in ein neues Freigabeverfahren wählen.

 

Sie können die Umstellung auch in der App machen.

Tippen Sie dazu oben links aufs Menü, dann auf die Einstellungen und scrollen Sie dort nach unten auf „App zurücksetzen“. Sie werden dann automatisch auf das iTAN-Verfahren zurückgesetzt. Löschen Sie danach die App von Ihrem Smartphone. Danach können Sie zu einem anderen Freigabeverfahren wechseln: z.B. beim nächsten Log-in oder, wenn Sie noch eingeloggt sind, direkt im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe / TAN-Verfahren.

 

Haben Sie mehrere Geräte?

Dann setzen Sie die App bitte auf allen Geräten zurück (wie oben beschrieben) – oder löschen Sie alle Geräte nacheinander im Internetbanking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von XV2014:

hmmm kann ich von mTAN denn wieder auf iTAN zurück ?

Sobald das mTAN-Verfahren von der ING-DiBa abgeschaltet worden ist, nutzt du automatisch die iTAN-Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von XV2014:

Ich bin in der gleichen Situation habe nur ein Tagesgeldkonto und Depot. Möchte die App auch nicht nutzen aber iTAN wurde doch 2019 schon abgeschafft das doch ein Widerspruch.

Die iTAN darf in der EU für Zahlungsverkehrskonten nicht mehr benutzt werden. Wer kein ING-DiBa-Girokonto hat, kann auch in Zukunft iTAN-Listen verwenden.

 

ING-DiBa AG: Häufig gestellte Fragen zur Einstellung der mTAN

Sie haben kein Girokonto? 

Dann können Sie alternativ zu Banking to go Ihre Transaktionen auch einfach mit einer iTAN freigeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 22 Stunden von Tobi_91:

Generell möchte ich meine Finanzen so wenig wie möglich mit dem Smartphone regeln müssen. Wie lange gibt es die mTAN schon und ich halte die Missbrauchsfälle für überschaubar.

 

Was hat sich seitdem denn noch positiv entwickelt? Bitte werde konkreter.

Mit Apple Face ID muss man gar nichts mehr eingeben mit der Banking to go App. Man kann Face ID zum Login und zur Auftragsfreigabe aktivieren. Das ist eine positive Entwicklung, wenn man Touch ID/Face ID vertraut.

 

Sicherheit bei Face ID: https://support.apple.com/de-de/guide/security/secc2701df2a/1/web/1

weiter: https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec9479035f1/1/web/1

Zitat

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine beliebige andere Person in der Lage ist, das iPhone, das iPad oder den Mac zu entsperren, liegt bei ca. 1:50.000 bei Touch ID oder bei 1:1.000.000 bei Face ID. Diese Wahrscheinlichkeit steigt bei mehreren registrierten Fingerabdrücken (auf bis zu 1:10.000 bei fünf Fingerabdrücken) oder Erscheinungsbildern (auf bis zu 1:500.000 bei zwei Erscheinungsbildern). Als zusätzlichen Schutz lassen Touch ID und Face ID nur fünf Fehlversuche zu, bevor ein Code oder ein Passwort eingegeben werden muss, um Zugriff auf das Gerät zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit eines falschen Abgleichs bei Face ID weicht bei Zwillingen und Geschwistern, die dem Benutzer ähnlich sehen, und bei Kindern unter 13 Jahren ab, weil deren individuelle Gesichtszüge möglicherweise noch nicht voll ausgeprägt sind. Wenn aus diesem Grund Bedenken bestehen, empfiehlt Apple die Verwendung eines Codes für die Authentifizierung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 14 Stunden von Datentechnik:

Was hindert mich daran dem nächsten auf der Straße nen Knüppel über den Kopf zu ziehen und während er ohnmächtig ist sein Smartphone mit seinem Abdruck zu entsperren. Ich brauche nichtmal zugangsdaten und eine pin.

Mal im ernst: Wie realistisch ist ein solches Szenario? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwislasher
vor 2 Minuten von Oli83:

Mal im ernst: Wie realistisch ist ein solches Szenario? :w00t:

Zustimmung :-D
Wenn man wirklich Angst davor hat, kann man ja auch noch die MobilePIN für die Auftragsfreigabe einstellen.

Also nur Touch/FaceID zum Entsperren der App nutzen und die Aufträge benötigen dann noch die MobilePIN.

Der Knüppel wird dich die dann vergessen lassen :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von Datentechnik:

Was hindert mich daran dem nächsten auf der Straße nen Knüppel über den Kopf zu ziehen und während er ohnmächtig ist sein Smartphone mit seinem Abdruck zu entsperren. Ich brauche nichtmal zugangsdaten und eine pin. Alles auf einem Gerät. Yay.

Warum so kompliziert? Was hindert Dich generell daran, Leute auf der Straße zu berauben?

Dann musst Dir um den ganzen Quatsch keine Gedanken mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Habe gerade migriert, dann habe ich es hinter mir. Sicherheitshalber auf iPhone und iPad, falls mal eines davon defekt oder sonstwie abhanden kommt.

 

Dabei fand ich ganz witzig, dass der DiBa Key sich als Sicherheitsmerkmal irgendwie der ING-isierung der Marke entzogen hat :D

 

Zum Ganzen: Onlinebanking wird immer stärker reguliert, da wollen die Banken sich drauf einstellen. Da müssen Zöpfe auch mal recht kurzfristig abgeschnitten werden. Leicht gesagt, als nicht negativ betroffener. Aber zu viele Parallelsysteme verursache in der IT schnell überproportionale Kosten und Inkompatibilitäten. Würde ich auch nicht wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 16 Stunden von alsuna:

Und jetzt dazu bitte noch die Erklärung, warum das besser ist als der Besitz meines Rechners und das Wissen meiner normalen online PIN

Es ist der Besitz eines bestimmten Smartphones und zwar das Gerät das an die ING-App gepinned ist + Wissen (oder Biometrie) der Zugangsdaten.
Dein PC ist nicht gepinned, daher kannst Du jeden beliebigen PC, Tablet usw. verwenden, lediglich mit dem Wissen der Zugangsdaten (also ohne den Faktor Besitz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
· bearbeitet von BFler
vor 9 Minuten von dimido:

Dein PC ist nicht gepinned, daher kannst Du jeden beliebigen PC, Tablet usw. verwenden, lediglich mit dem Wissen der Zugangsdaten (also ohne den Faktor Besitz).

Aber die Tan -Liste ist in meinem Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
Tippfehler

Die TAN-Liste ist kein Besitz im Sinne der 2FA, denn man kann das "Wissen" das da draufsteht beliebig kopieren und somit vervielfältigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von dimido:

Es ist der Besitz eines bestimmten Smartphones und zwar das Gerät das an die ING-App gepinned ist + Wissen (oder Biometrie) der Zugangsdaten.
Dein PC ist nicht gepinned, daher kannst Du jeden beliebigen PC, Tablet usw. verwenden, lediglich mit dem Wissen der Zugangsdaten (also ohne den Faktor Besitz).

Ob über die Webseite im Browser oder die App auf dem Handy, das ist beides letztendlich nur Software auf einem Computer. Wenn als das pinnen einer Software auf das Handy möglich ist, dann auch auf einen Rechner. Das ist nicht das Problem an der Stelle. Die Banken machen das nur viel lieber übers Handy, denn da sind ja 99% der Benutzer im Kindergartenmodus unterwegs, da ist das einfacher. Sobald ich Adminrechte auf meinem eigenen Telefon haben will, kann ich sämtliche Bank-Apps vergessen.

Ja, ich weiß dass die Bank hier am empfangenden Ende der Befehlskette sitzt. Das muss mir aber trotzdem nicht gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
devi7
vor 19 Stunden von Walter White:

Eben das gerade nicht, es hat die 2FA revolutioniert und in der Summe perfektioniert, mehr ist das eigentlich nicht. Viele teilen aber dieses falsche Wissen, so wie ich das sehe.

 

"Die App vereint nämlich schon 2 Faktoren in einem: Den Besitz Ihres Smartphones und das Wissen Ihrer mobilePIN, bzw. Ihres Fingerabdrucks / FaceID. Das ist nicht nur bequem, sondern auch sicher: Wir verwenden neben der PIN und der festen Bindung der App an Ihr Gerät auch die aktuellsten Sicherheitsverfahren und Zertifikate, um Sie (und uns) vor Missbrauch zu schützen."

 

Die Klick Quelle

 

 

Naja, so ganz einfach ist das nicht. Den meisten Leuten dürfte es darum gehen, dass die 2FA über zwei unabhängige Geräte realisiert wird. Aus offensichtlichen Gründen bringt das natürlich per Design einen Sicherheitsgewinn, den viele nicht missen wollen. Ursprünglich war auch genau das der eigentliche Ansatz der 2FA, wurde aber irgendwann aufgeweicht damit so Werbeaussagen, wie von dir zitiert, ebenfalls noch als 2FA durchgehen. Ich verstehe aber auch nicht, warum die ING nicht einfach eine gesonderte TAN App rausbringt, damit sicherheitsbewusste Nutzer weiterhin den urspünglichen 2FA-Ansatz verfolgen können.

 

So wie es aussieht, bleibt als Depot-only Kunde wohl wirklich nur die Wahl zwischen iTAN und App.

Mir ist jedenfalls auch etwas mulmig bei dem Gedanken, dass der Großteil des Vermögens über ein Smartphone gesteuert werden kann, bei dem nicht einmal das Betriebssystem (Android) aktuelle Sicherheitspatches bekommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
vor 4 Stunden von dimido:

Die TAN-Liste ist kein Besitz im Sinne der 2FA, denn man kann das "Wissen" das da draufsteht beliebig kopieren und somit vervielfältigen.

Der Kostenpflichtige phototan Generator, liegt neben der itan Liste auf dem Tisch.

Wo ist der Generator sicherer als die Liste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von BFler:

Der Kostenpflichtige phototan Generator, liegt neben der itan Liste auf dem Tisch.

Wo ist der Generator sicherer als die Liste?

 

Mach vom Generator mal eine Fotokopie. Kannst du mit der etwas anfangen?

vor 4 Stunden von dimido:

Die TAN-Liste ist kein Besitz im Sinne der 2FA, denn man kann das "Wissen" das da draufsteht beliebig kopieren und somit vervielfältigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...