Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 13 Minuten von idefix:

Bisher hatte ich eine TAN-Liste.

Nicht wegwerfen, im Notfall kann die gültige Liste immer noch mal verwendet werden. Ich hatte mich für die App entschieden, einfach, praktisch, gut. Aber jeder so , wie er wil, gell!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

ING schaltet die mTAN ab. Das trifft mich als Nutzer dieser.

 

Zitat

Die mTAN sagt „Adieu“.

Bitte wechseln Sie bis 01.04.2021 zur kostenlosen App.

 

Ihr Online-Banking soll auch in den nächsten Jahren noch sicherer und komfortabler werden. Als StandardFreigabeverfahren setzen wir dabei auf unsere Banking to go App. Deshalb werden wir uns vom mTANVerfahren verabschieden – es wird ab 01.04.2021 schrittweise durch die App ersetzt. Bitte wechseln Sie spätestens bis zum 01.04.2021 zur App, sonst können Sie sich danach nicht mehr in Ihr Online-Banking einloggen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Zur Info, weil weiter oben auch jemand seine Telebanking PIN gesperrt hat:

 

Ich hatte eine berechtigte Reklamation, wollte anrufen und hatte meine ca. 15 Jahre alte TelePIN auch gefunden (noch nie benutzt). Leider habe ich diese bei den folgenden Fehlversuchen gesperrt, was aber wie ich jetzt weiss nicht an der PIN sondern an der Zugangsnummer lag. Es ist nämlich so :

Zitat DIBA-Mail

"Sie bekommen jetzt eine neue Telebanking PIN per Post.

 

Je nachdem, zu welchem Thema Sie anrufen, brauchen Sie auch eine andere Nummer - bis auf die Telebanking PIN, die ist für alles gleich.

 

- Bei Anrufen zur Kontoführung für Extra-Konto und/oder Girokonto - und alles technische zur App und dem Online-Banking

Telefonnummer: 069 - 34 22 24 (rund um die Uhr)

Zugangsnummer: die letzten 10 Stellen der IBAN, egal ob von Ihrem Girokonto oder einem der Extra-Konten

 

- Bei Anrufen zu Wertpapieren und allem ums Depot

Telefonnummer: 069 - 50 60 30 50 (jeden Tag der Woche von 7:30 - 22 Uhr)

Zugangsnummer: die 10-stellige Direkt-Depot Nummer

 

Wichtig: Bei der einen Nummer können Sie nur Kontoanliegen machen - bei der anderen nur was zu Wertpapieren und dem Depot. Wenn Sie davon also 2 verschiedene Anliegen haben, dann brauchen Sie auch 2 Anrufe."

 

Finde ich sehr verwirrend. Aber die Lösung des ursprünglichen Problems, die Geschwindigkeit der Bearbeitung und die Wiederversendung der PIN war vorbildlich schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
· bearbeitet von BFler

MTAN tschüss....

 

Hab mir heute die App runter geladen und muss sagen, es ist noch schlimmer als mit der SMS.

 

Mit SMS ist der Ablauf :

Kontonummer und Internetpin eingeben, dann 2aus 6 eintippen, SMS kommt, TAN aus der SMS im Browser eingeben, geschafft.

 

Jetzt mit der App:

Kontonummer und Internetpin eintippen, dann 2aus 6, dann App öffnen und Fingerabdruck, dann mobile pin eingeben, geschafft.

 

Kann man die 2 aus 6 nicht endlich abschaffen? Und wozu muss ich die Mobilpin eingeben, wenn ich doch in der App meinen Fingerabdruck hinterlegt habe.

 

Irgendwann ist auch mal gut mit den ganzen Passwörtern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von domkapitular:

Finde ich sehr verwirrend. Aber die Lösung des ursprünglichen Problems, die Geschwindigkeit der Bearbeitung und die Wiederversendung der PIN war vorbildlich schnell.

Liegt vermutlich daran dass Gespräche zu Wertpapiergeschäften zwingend aufgezeichnet werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwislasher
vor 9 Minuten von BFler:

MTAN tschüss....

 

Hab mir heute die App runter geladen und muss sagen, es ist noch schlimmer als mit der SMS.

 

Mit SMS ist der Ablauf :

Kontonummer und Internetpin eingeben, dann 2aus 6 eintippen, SMS kommt, TAN aus der SMS im Browser eingeben, geschafft.

 

Jetzt mit der App:

Kontonummer und Internetpin eintippen, dann 2aus 6, dann App öffnen und Fingerabdruck, dann mobile pin eingeben, geschafft.

 

Kann man die 2 aus 6 nicht endlich abschaffen? Und wozu muss ich die Mobilpin eingeben, wenn ich doch in der App meinen Fingerabdruck hinterlegt habe.

 

Irgendwann ist auch mal gut mit den ganzen Passwörtern.

 

Finde ich jetzt nicht so kompliziert. Zumal man nach Einrichtung der App dauerhaft FaceID/TouchID nutzen kann und die Mobile-PIN für Aufträge nutzen kann. Mir ist es lieber, eine Sicherheitsebene mehr an Board zu haben.
Falls etwas passieren sollte, ist das Geschrei so oder so groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass es wieder nur um Kosteneinsparungen geht. Es wird uns nur schön verkauft.

 

Wenn ich mir das Angebot der ING vor 5 Jahren anschaue als ich dorthin gewechselt bin und mit jetzt vergleiche ist diese Bank nicht mehr wiederzuerkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 6 Minuten von Tobi_91:

Wenn ich mir das Angebot der ING vor 5 Jahren anschaue als ich dorthin gewechselt bin und mit jetzt vergleiche ist diese Bank nicht mehr wiederzuerkennen.

Ja da hast du recht, eine App, die zu den innovativsten Banking Apps gehört, eine deutliche Vergrößerung der Angebote, mehr Sicherheit für den Kunden. ING hat sich positiv entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

3 Pins plus Fingerabdruck, nur um ins Webinterface den Kontostand zu überprüfen. Ist nicht nur ein bisschen zu viel des Guten!

Die 2 aus 6 kann endlich mal verschwinden. Und den Mobilpin kann man auch weglassen, wenn ich mit Fingerabdruck sowieso die app öffne.

 

Bei anderen Banken geht es doch auch ohne den ganzen Quatsch.

 

 

Ich habe das Gefühl, die ing möchte ihre Kunden vergraulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
vor 6 Minuten von Xaro:

Ja da hast du recht, eine App, die zu den innovativsten Banking Apps gehört, eine deutliche Vergrößerung der Angebote, mehr Sicherheit für den Kunden. ING hat sich positiv entwickelt.

Generell möchte ich meine Finanzen so wenig wie möglich mit dem Smartphone regeln müssen. Wie lange gibt es die mTAN schon und ich halte die Missbrauchsfälle für überschaubar.

 

Was hat sich seitdem denn noch positiv entwickelt? Bitte werde konkreter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 7 Minuten von Tobi_91:

Generell möchte ich meine Finanzen so wenig wie möglich mit dem Smartphone regeln müssen.

Dann bist du bei einer Direktbank falsch aufgehoben. Versuche es doch mal bei der Sparkasse, die arbeiten noch mit Fax und Papierüberweisungen. Ob du deine Tan per SMS bekommst oder die App zur Bestätigung nutzt, in beiden Fällen brauchst du dein Smartphone.

 

vor 9 Minuten von Tobi_91:

Was hat sich seitdem denn noch positiv entwickelt? Bitte werde konkreter.

Habe ich doch geschrieben.

Innovative, einfach zu bedienende App, Kundenwünsche werden schnell umgesetzt, selbst einen eigenen Cashback-Service gibt es mittlerweile. Die ING geht mit der Zeit, auch bei der Einstellung von mTAN.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goorin
vor 21 Minuten von Tobi_91:

Generell möchte ich meine Finanzen so wenig wie möglich mit dem Smartphone regeln müssen. Wie lange gibt es die mTAN schon und ich halte die Missbrauchsfälle für überschaubar.

 

Was hat sich seitdem denn noch positiv entwickelt? Bitte werde konkreter.

Die ING bietet noch eine Alternative an, ist bloß etwas versteckt: https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91
vor 17 Minuten von Xaro:

Dann bist du bei einer Direktbank falsch aufgehoben. Versuche es doch mal bei der Sparkasse, die arbeiten noch mit Fax und Papierüberweisungen. Ob du deine Tan per SMS bekommst oder die App zur Bestätigung nutzt, in beiden Fällen brauchst du dein Smartphone.

Zum Empfangen einer SMS brauch ich kein Smartphone. Ich kenne einige Leute, die aus Überzeugung kein Smartphone haben und sonst in vielen Bereichen up-to-date sind.

 

vor 17 Minuten von Xaro:

Habe ich doch geschrieben.

Innovative, einfach zu bedienende App, Kundenwünsche werden schnell umgesetzt, selbst einen eigenen Cashback-Service gibt es mittlerweile. Die ING geht mit der Zeit, auch bei der Einstellung von mTAN.

 

Ich glaube kaum, dass das Cashback in erster Linie vom Kunden gewünscht war und nur für sein Vorteil eingeführt wurde :D.

Unterm Strich ist das doch alles nur Schickschnack von dem die Wenigsten profitieren. Zähle mal die Leistungsmerkmale auf, die weggefallen sind und wiege diese mit den sog. "Innovationen" auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Xaro:

Dann bist du bei einer Direktbank falsch aufgehoben. 

Unsinn. Direktbank geht auch ohne App. Und sollte auch so bleiben.

Zitat

Kundenwünsche werden schnell umgesetzt,

Download aller PDF auf einen Schlag (oder zumindest mehrere gleichzeitig). Das kann selbst die Renault Bank als reine Tagesgeld/Festgeldbank. Gewünscht (schon vor Jahren).  Umsetzung bleibt aus.

Anzeige der Verluste und Gewinne nach Versteuerung (Verlustverrechnungstopf wird angezeigt, aufgelaufene Gewinne aber nicht und Details schon mal gar nicht): hab ich mal angefragt. Antwort: guter Vorschlag. Umsetzung bleibt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von Tobi_91:

Zum Empfangen einer SMS brauch ich kein Smartphone. Ich kenne einige Leute, die aus Überzeugung kein Smartphone haben und sonst in vielen Bereichen up-to-date sind.

So einer bin ich.

Kann mir das einmal jemand erklären? Heißt das, allein mit PC geht nichts mehr, außer ich hole mir dieses PhotoTAN-Dings?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von BFler:

3 Pins plus Fingerabdruck, nur um ins Webinterface den Kontostand zu überprüfen. Ist nicht nur ein bisschen zu viel des Guten!

Die 2 aus 6 kann endlich mal verschwinden. Und den Mobilpin kann man auch weglassen, wenn ich mit Fingerabdruck sowieso die app öffne.

 

Bei anderen Banken geht es doch auch ohne den ganzen Quatsch.

 

 

Ich habe das Gefühl, die ing möchte ihre Kunden vergraulen.

Falsche App geladen? Ich gebe einfach einen 5 Stellungen Code ein und schon bin ich drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

 

Kann mir das einmal jemand erklären? Heißt das, allein mit PC geht nichts mehr, außer ich hole mir dieses PhotoTAN-Dings?

Korrekt. Entweder Authentifizierung per App oder per PhotonTAN-Leser, andere Wege gibt es bald nicht mehr.

 

Positiv: Mit einer App lassen sich auch mehrere Kontozugänge parallel verwalten. Auch kann man die App parallel auf bis zu drei Endgeräten betreiben und mit einem Konto verbinden (falls man PhotoTAN-Reader verlegt, hat man dagegen  keinen Zugriff auf das Konto).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

So einer bin ich.

Kann mir das einmal jemand erklären? Heißt das, allein mit PC geht nichts mehr, außer ich hole mir dieses PhotoTAN-Dings?

Wird langsam Zeit das du mal die Samsung oder Apple Aktien mit einem Phone Kauf in die Höhe treibst. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Xaro:

Kundenwünsche werden schnell umgesetzt

Auf vielfachen Kundenwunsch wurde die HBCI-Schnittstelle erst komplett gesperrt und dann nur zur Umsatzabfrage wieder freigegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
vor 30 Minuten von Walter White:

Falsche App geladen? Ich gebe einfach einen 5 Stellungen Code ein und schon bin ich drin.

Welche brauche ich denn? In dem Schreiben der Ing steht, daß ich banking to go nutzen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 21 Minuten von BFler:

Welche brauche ich denn? In dem Schreiben der Ing steht, daß ich banking to go nutzen soll.

Ja die habe ich auch und wie gesagt dafür benötige ich nur einen 5 stelligen Code. Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Den photo tan generator bekommen wohl nur Kunden mit Girokonto. Ich habe allerdings nur Tagesgeld und Depot dort.

Leider gibt es bei dir ing auch keine einfache "nur tan" App. Ich möchte eigentlich nicht die volle Banking App die zugleich der zweite Faktor zur Authentifizierung sein soll auf meinem Smartphone haben. Irgendwie widerspricht des dem 2FA Gedanken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor einer Stunde von Datentechnik:

Ich möchte eigentlich nicht die volle Banking App die zugleich der zweite Faktor zur Authentifizierung sein soll auf meinem Smartphone haben. Irgendwie widerspricht des dem 2FA Gedanken...

Eben das gerade nicht, es hat die 2FA revolutioniert und in der Summe perfektioniert, mehr ist das eigentlich nicht. Viele teilen aber dieses falsche Wissen, so wie ich das sehe.

 

"Die App vereint nämlich schon 2 Faktoren in einem: Den Besitz Ihres Smartphones und das Wissen Ihrer mobilePIN, bzw. Ihres Fingerabdrucks / FaceID. Das ist nicht nur bequem, sondern auch sicher: Wir verwenden neben der PIN und der festen Bindung der App an Ihr Gerät auch die aktuellsten Sicherheitsverfahren und Zertifikate, um Sie (und uns) vor Missbrauch zu schützen."

 

Die Klick Quelle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von Walter White:

Den Besitz Ihres Smartphones und das Wissen Ihrer mobilePIN

Und jetzt dazu bitte noch die Erklärung, warum das besser ist als der Besitz meines Rechners und das Wissen meiner normalen online PIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Ich verstehe es auch nicht. Vorallem halte ich den Fingerabdruck für nicht sicher. Was hindert mich daran dem nächsten auf der Straße nen Knüppel über den Kopf zu ziehen und während er ohnmächtig ist sein Smartphone mit seinem Abdruck zu entsperren. Ich brauche nichtmal zugangsdaten und eine pin. Alles auf einem Gerät. Yay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...