Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

pillul
Zitat

Ab November verlangt sie von Bestands- und Neukunden für Sparbeträge ab 50.000 Euro eine Verwahr-Gebühr von 0,5 Prozent, wie die Deutschlandtochter der niederländischen Bank ING am Montag mitteilte. Bisher wurde diese Gebühr für Einlagen ab 100.000 Euro fällig und galt nur für Neukunden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ing-deutschland-verlangt-kuenftig-fuer-guthaben-ab-50-000-euro-strafzinsen-a-4cdfe0b2-09a1-4276-84a8-5bb14a85676e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Da hab ich ja diesmal richtig Glück gehabt, dass ich nicht bei der ING bin :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

Stimmen sie den Verwahrentgelten nicht zu, droht den Kunden mit mehr als 50.000 Euro auf dem Konto bei der ING am Ende die Kündigung. Zuvor will die Bank aber Auswege anbieten: So gilt der Freibetrag je Konto, wer also bisher nur ein Girokonto hat, kann noch ein Tagesgeldkonto eröffnen und das Geld zwischen den Konten verteilen. Solange das Guthaben je Konto unter 50.000 Euro liegt, erhebt die ING keine Negativzinsen.

ING verlangt künftig ab 50.000 Euro Strafzinsen

 

pro Kunde also eigentlich 100.000 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Und wenn man 3 Extrakonten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Mich betrifft es nicht wirklich, bin zwar auch gut 6 stellig bei der ING unterwegs, habe aber immer nur zwischen 2k und 5k dort auf dem TG. Alles andere an Cash parke ich einfach in Anleihen bei überdurchschnittlicher Rendite anstelle Strafzinsen. 

Aber wer weiß, vielleicht parke ich ja auch mal 50k für einen Monat oder so auf dem TG um der ING auch mal was zu gönnen, bin seit 2000 ein rundum glücklich und zufriedener Kunde dort. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

 

vor 16 Minuten von BFler:

Und wenn man 3 Extrakonten hat?

So wie ich es lese kommt es auf die Gesamtsumme der Konten an. Die ING wird die Kunden anschreiben.

vor 31 Minuten von Madame_Q:

Da hab ich ja diesmal richtig Glück gehabt, dass ich nicht bei der ING bin :narr:

Danke, für den hilfreichen Beitrag! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Es wird kaum jemand/niemenad über 100k dauerhaft auf dem Giro- oder Extrakonto haben. Allerdings, wie hier bereits angesprochen wurde, temporär eventuell schon und 0.5 find ich dann irgendwie schon eine Hausnummer ...

Umgekehrt kann man auch wieder sagen, "Ist inzwischen überall so".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17
vor 57 Minuten von basti_:

Es wird kaum jemand/niemenad über 100k dauerhaft auf dem Giro- oder Extrakonto haben.

Wieso nicht? 100k auf dem Tagesgeld, gerade bei den Wertpapier-scheuen Deutschen, haben einige...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von basti_:

Es wird kaum jemand/niemenad über 100k dauerhaft auf dem Giro- oder Extrakonto haben. Allerdings, wie hier bereits angesprochen wurde, temporär eventuell schon und 0.5 find ich dann irgendwie schon eine Hausnummer ...

Umgekehrt kann man auch wieder sagen, "Ist inzwischen überall so".

Sehr hilfreich, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j1n

Je nach Höhe des Gesamtvermögens kann der risikolose Anteil - in Form von Sichtgeld - schon über der Grenze liegen.

 

Das heißt, sollte man mehr als 50.000€ auf dem Tagesgeld haben, muss man den Überschuss auf dem Girokonto parken? Wieso wird nicht einfach beides zusammen betrachtet und eine Grenze von 100k eingezogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von j1n:

Wieso wird nicht einfach beides zusammen betrachtet und eine Grenze von 100k eingezogen...

So war es bisher bzw. ist es aktuell so.

100k bei der Diba sind frei, egal ob Gemeinschaftskonto und egal, wie es verteilt ist (Giro, Extrakonto etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von Walter White:

 Alles andere an Cash parke ich einfach in Anleihen bei überdurchschnittlicher Rendite anstelle Strafzinsen.

 

Anleihen mit "überdurchschnittlicher Rendite" haben aber vermutlich auch ein "überdurchschnittliches Risiko", nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Genau so ist es, man sollte schon wissen was man tut und wozu man bereit ist. Das Spektrum ist breit von Gähn bis Bääm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich denke hier im Forum hat fast jeder fast eine Mio? Mit Jahreseinkommen von ü 100k

Was sind dann 50k für so jemanden? 

 

Also ich habe mir gerade den Tan Generator gekauft und nun sowas. 

Scheinbar ist die Diba von der Phase Kundengewinnung in die Phase Gewinne realisieren gewechselt. Ist nicht verwerflich, aber für mich und sicherlich andere ärgerlich. 

 

Also ich habe TG, Depot und Girokonto. 

Mal angenommen ich habe in der Phase des Aktienboom Gewinne über 50k realisiert und den Betrag auf dem TG Konto. Wie kann ich den Strafzins am einfachsten entgehen? 

 

Zweite Frage

Was passiert, wenn ich den Geschäftsbedingungen nicht zustimme. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von DarkBasti:

...

Also ich habe TG, Depot und Girokonto. 

Mal angenommen ich habe in der Phase des Aktienboom Gewinne über 50k realisiert und den Betrag auf dem TG Konto. Wie kann ich den Strafzins am einfachsten entgehen? 

Indem Du das Geld renditebringend anlegst.

 

vor 12 Minuten von DarkBasti:

Zweite Frage

Was passiert, wenn ich den Geschäftsbedingungen nicht zustimme. 

Dann gibt es keine Geschäftsbeziehung mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 21 Minuten von DarkBasti:

Wie kann ich den Strafzins am einfachsten entgehen?

Negativzinsvermeidungs-Hopping von Bank zu Bank.

Das ist das, was viele die nächsten Jahre machen werden. Früher hieß es Tagesgeld-Hopping.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ja, 90 % der Deutschen werden das wohl so machen, der Rest hockt in Finanzforen, suchen und finden clevere Alternativen. Das zwischen den Zeilen Lesen macht es da auch um ein vielfaches leichter. Es gibt unzählige Möglichkeiten und Finanzprodukte :teach: . RK1 ist mittlerweile ein sehr dehnbarer Begriff und wie ich hier so zwischen den Zeilen lese Querbeet gibt es viele unterschiedliche Bewertungen von "sicher Anlegen". TG Geld gehört heutzutage nicht mehr dazu, wie auch viele festgestellt haben, denn es verbrennt ja SICHER Geld. Da sehe ich jeden einzelnen DAX Wert als sicherer, ok außer die Schmuddel Kartenbetrüger von WC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer
vor 39 Minuten von Walter White:

Ja, 90 % der Deutschen werden das wohl so machen, der Rest hockt in Finanzforen, suchen und finden clevere Alternativen. Das zwischen den Zeilen Lesen macht es da auch um ein vielfaches leichter. Es gibt unzählige Möglichkeiten und Finanzprodukte :teach: . RK1 ist mittlerweile ein sehr dehnbarer Begriff und wie ich hier so zwischen den Zeilen lese Querbeet gibt es viele unterschiedliche Bewertungen von "sicher Anlegen". TG Geld gehört heutzutage nicht mehr dazu, wie auch viele festgestellt haben, denn es verbrennt ja SICHER Geld. Da sehe ich jeden einzelnen DAX Wert als sicherer, ok außer die Schmuddel Kartenbetrüger von WC.

Dann gib doch bitte mal ein Beispiel für eine „clevere Alternative“ als TG Ersatz. Meinst du so etwas wie z.B. die Fresenius Medical Care, Laufzeit noch 4 Jahre, Rendite 0,12%? (WKN: A2NBE6)

Längere Laufzeiten kommen ja wohl nicht infrage im Moment.

 

Übrigens hat nicht jeder automatisch zwei Konten bei der ING. Es geht auch nur Depot und TG Konto. Dann also wirklich nur 50.000 € frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Falscher Thread für so was, für den Anfang könnte man sich allerdings bei der PCC SE umschauen. Nicht zum Nachahmen empfohlen, Kinder haften nicht für ihre Eltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Ja stimmt, falscher Thread. Aber nur mal so: Es ging um sichere Alternativen zum parken, um die Negativzinsen bei der ING zukünftig zu vermeiden. PCC habe ich selbst auch, würde das meiner Schwiegermutter aber niemals als "Festgeld" empfehlen. Bin wirklich ratlos. Irre Zeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 53 Minuten von T.Mälzer:

Es ging um sichere Alternativen zum parken, um die Negativzinsen bei der ING zukünftig zu vermeiden.

Sowas hier:

https://www.fondsweb.com/de/IE00BCRY6557

Oder die guten Banken nehmen, die noch keine Negativzinsen haben.

Das bisher sicher angelegte Geld nur wegen der 0,5% Negativzinsen nun riskant anzulegen (=Aktien oder riskante Anleihen) ist nicht gerade logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Minuten von Madame_Q:
Zitat

Es ging um sichere Alternativen zum parken, um die Negativzinsen bei der ING zukünftig zu vermeiden.

Sowas hier: https://www.fondsweb.com/de/IE00BCRY6557

 

Täusche ich mich? Oder deutet die leicht nach unten geneigte Kurve im letzten halben Jahr Negativzinsen auch bei diesem ETF an?

 

image.png.366f07b96a60c5c1eb75541f3c046c56.png

 

Die jungen Anleger wollen doch etwas, was sicher ist UND Rendite bringt. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 15 Minuten von stagflation:

Täusche ich mich? Oder deutet die leicht nach unten geneigte Kurve im letzten halben Jahr Negativzinsen auch bei diesem ETF an?

 

image.png.366f07b96a60c5c1eb75541f3c046c56.png

Ach was - das ist nur eine optische Täuschung.

Links sind überall 0% - also also nix mit Minus :D

 

Im Ernst:

Das ist noch der IMHO beste ETF, den ich finden kann, der aber natürlich auch nicht die Null halten kann.

Zudem kostet er ja auch Kaufgebühren und selbst wenn die nur 0,1% betragen (Spread), tut das weh.

Es gibt noch einige Geldmarktfonds, die keinerlei Transaktionskosten haben, aber "extrem sicher + die Null halten" geht nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von DarkBasti:

Ich denke hier im Forum hat fast jeder fast eine Mio? Mit Jahreseinkommen von ü 100k

Was sind dann 50k für so jemanden? 

 

Also ich habe mir gerade den Tan Generator gekauft und nun sowas. 

Scheinbar ist die Diba von der Phase Kundengewinnung in die Phase Gewinne realisieren gewechselt. Ist nicht verwerflich, aber für mich und sicherlich andere ärgerlich. 

 

Also ich habe TG, Depot und Girokonto. 

Mal angenommen ich habe in der Phase des Aktienboom Gewinne über 50k realisiert und den Betrag auf dem TG Konto. Wie kann ich den Strafzins am einfachsten entgehen? 

 

In Deiner Konstellation zahlst Du erst ab 100k Negativzinsen bei der ING, da Du auf TG und Giro je 50k ohne Negativverzinsung haben darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Belgien:

In Deiner Konstellation zahlst Du erst ab 100k Negativzinsen bei der ING, da Du auf TG und Giro je 50k ohne Negativverzinsung haben darfst.

Korrekt.

Das gleiche nochmal für die Ehefrau als Einzelkonto und schon sind 200k frei.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...