Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Belgien
vor 1 Minute von pillendreher:

Meine beiden alternativen Onlinebroker sind auch nicht so viel billiger

 

Du hast halt einen teuren Brokergeschmack ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Belgien:

Du hast halt einen teuren Brokergeschmack ^_^

Bin halt eine treue Seele.

Man könnte auch sagen: da muss schon wirklich viel schief laufen, dass ich meinen Hintern hoch kriege und wechsle, weil: viel zu kompliziert für meinereins :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich habe mal aus meiner proprietären Berechnung eine Nasdaq Order verglichen für ~100.000€. Ich habe die Preisleistungsverzeichnisse aber nicht oft aktualisiert. Bei manchen Brokern, habe ich die Fremdgebühren auch nicht so richtig gefunden. Also keine Ahnung, ob z.B. DKB nicht doch noch was berechnet. Das ist also ohne Gewähr auf Richtigkeit. Auf jeden Fall sieht man, dass der cap der Ordergebühren nicht durchschlägt, weil die fx Kosten / spread) variabel aufgeschlagen werden:

grafik.thumb.png.3ed0a8a49598f4a9bc336e3c8ba3a27b.png

Fällt bei ING dann max 69,90€ bei der Odergebühr an oder kommen die 14,90€ noch drauf? Hatte mit €59,90 + 12,50€ gerechnet, was überholt ist. geht mir persönlich auch nur so grob, um zu sehen, welcher Broker passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 56 Minuten von Belgien:

Die Details der Berechnung der Negativzinsen unterscheiden sich von Bank zu Bank. Manche nehmen Durchschnittswerte pro Monat oder Quartal (so dass nur kurzfristig dort liegende höhere Summen ggf. keine Negativzinsen auslösen), andere machen es tagesbezogen (dann führen auch kurzfristig dort liegende höhere Summen zu Negativzinsen) wieder andere koppeln den Freibetrag an den durchschnittlichen Depotbestand. Jede Bank kocht da ihr eigenes Süppchen. Da die ING die Details zu den Negativzinsen noch nicht veröffentlicht hat, ist dies derzeit noch Stochern im Nebel.

https://www.ing.de/hilfe/verwahrentgelt/

Zitat

Wie wird das Verwahrentgelt berechnet?

Für jedes Konto gilt ein Freibetrag von 50.000 Euro. Bis zu dieser Summe zahlen Sie kein Verwahrentgelt.

Wenn dieser Freibetrag überschritten wird, zahlen Sie ein Verwahrentgelt von 0,5 % p.a.. Und zwar auf die Summe, die den Freibetrag übersteigt. Dabei wird pro Tag gerechnet, also auf das Guthaben am Ende des Tages geachtet.

Ein Beispiel:

Sie haben 150.000 Euro auf Ihrem Extra-Konto.
Dann liegen 100.000 Euro über dem Freibetrag.

Wenn die 150.000 Euro das gesamte Jahr auf dem Konto liegen, berechnen wir:
100.000 Euro x 0,5 % p.a. = 500 Euro Verwahrentgelt

Wenn die 150.000 Euro nur 2 Tage auf Ihrem Konto liegen, rechnen wir
die 500 Euro Verwahrentgelt pro Jahr auf die 2 Tage herunter:
500 Euro x 2 Tage : 360 Tage = 2,78 Euro Verwahrentgelt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von oktavian:

Hypothetisch: Wenn man im Depot was verkauft für 100.000 und dann erst später etwas kauft, fallen dann sofort Straf-Zinsen an? Bei z.B. smartbroker gibt es so eine Regelung mit 15% des Depotvolumens oder so. Wenn da jetzt jemand ein sehr großes Depot hätte, wäre das ja schon ein Nachteil.

Wenn du bereits dort Kunde bist und keine Vereinbarung zum Verwahrentgelt hast, hast du doch kein Problem mit den Negativzinsen. Solange du nicht mehr als 50k auf dem Konto hast wird die ING dich auch nicht zwingen eine Vereinbarung zum Verwahrentgelt zu schließen & ein paar Tage mehr als 50k auf dem Konto wird die ING auch nicht stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 17 Stunden von whister:

Wenn du bereits dort Kunde bist und keine Vereinbarung zum Verwahrentgelt hast, hast du doch kein Problem mit den Negativzinsen. Solange du nicht mehr als 50k auf dem Konto hast wird die ING dich auch nicht zwingen eine Vereinbarung zum Verwahrentgelt zu schließen & ein paar Tage mehr als 50k auf dem Konto wird die ING auch nicht stören.

Da ich schon seit Jahren ein "Extra-Konto" bei der ING habe (älter als 2010) und noch keine Vereinbarung unterschrieben habe, sollte auch über 100.000€ eigentlich kein Verwahrentgeld anfallen.

https://www.ing.de/sparen/tagesgeld/konditionen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 18 Stunden von whister:

Wenn du bereits dort Kunde bist und keine Vereinbarung zum Verwahrentgelt hast, hast du doch kein Problem mit den Negativzinsen. Solange du nicht mehr als 50k auf dem Konto hast wird die ING dich auch nicht zwingen eine Vereinbarung zum Verwahrentgelt zu schließen & ein paar Tage mehr als 50k auf dem Konto wird die ING auch nicht stören.

 

vor 35 Minuten von Der Heini:

Da ich schon seit Jahren ein "Extra-Konto" bei der ING habe (älter als 2010) und noch keine Vereinbarung unterschrieben habe, sollte auch über 100.000€ eigentlich kein Verwahrentgeld anfallen.

https://www.ing.de/sparen/tagesgeld/konditionen/

Ganz was anderes, aber weil mir die unterschiedliche Schreibweise schon öfters aufgefallen ist. :teach:
 

Zitat

 

http://www.rechtschreibtipps.de/entgelt.php

Häufige Rechtschreibfehler - Entgelt

 

Die indirekte Bedeutung des Substantivs "Entgelt" sorgt unter Schreibenden für viel Verwirrung. Folgend sind die richtige und die falsche Formulierung dieses Wortes dargestellt:

Entgelt

Endgeld | Entgeld

Das Substantiv "Entgelt" ist ein im alltäglichen Sprachgebrauch oft verwendetes Wort, inkorrekte Varianten der Schreibung sind jedoch weit verbreitet. Der Grund dafür liegt vor allem darin, dass das Wort "Entgelt" hauptsächlich in finanziellen Belangen verwendet wird und daher gerne für "Geld" gehalten wird. Doch nicht nur "Entgeld" hält sich als hartnäckiger Rechtschreibfehler, auch die noch bedeutungslosere Schreibweise "Endgeld" ist orthografisch inkorrekt.

"Entgelt" leitet sich von "entgelten" ab:

Um die Fehler "Endgeld" und "Entgeld" konsequent zu vermeiden, muss man nur berücksichtigen, woher dieses Substantiv stammt. Es leitet sich nämlich von dem Verb "entgelten" ab, das als Synonym für "vergüten", "ersetzen", "entschädigen", "kompensieren", "zurückzahlen", "erstatten" oder auch "abgelten" verwendet werden kann. Diese Ausdrücke kommen hauptsächlich in der Handels-, Wirtschafts- und Rechtssprache vor, können aber auch im Kontext privater Beziehungen verwendet werden. So kann sich ein Handwerker oder Unternehmer eine Leistung mit einer Rechnungssumme "abgelten" lassen, man kann aber auch sagen: "Ich habe alles für sie getan, und sie entgalt mir meine Mühen mit Undank."

Wer sich eine Arbeitsleistung "entgelten" lässt, verrechnet daher meist einen gewissen Geldbetrag, der jedoch nicht als "Endgeld", sondern als "Entgelt" geschrieben werden muss. Zwar wird als "Entgelt" in den meisten Fällen eine Geldsumme bezahlt, das Wort "Entgelt" muss aber nicht zwingend mit finanziellem Aufwand zusammenhängen. So kann sich jemand eine Leistung auch im Zuge eines Tauschhandels, durch eine Gegenleistung oder ein Rechtsgeschäft "entgelten" lassen. Die häufigste Form des Entgelts, eine gewisse Summe an Geld, veranlasst daher viele Menschen dazu, in diesem Zusammenhang das inkorrekte Wort "Entgeld" zu formulieren.

"Endgeld" als weitere falsche Schreibung weist hingegen gleich zwei grobe Fehler auf. Hier kommt nicht nur die Verwechslung mit "Geld" zum Tragen, sondern auch des Präfixes "ent-" als Ausdruck von "rückgängig" mit dem Wort Ende. Das �Endgeld� ist daher nicht nur orthografisch falsch, sondern auch im Wortsinn völlig bedeutungslos.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 1.7.2021 um 14:50 von oktavian:

Fällt bei ING dann max 69,90€ bei der Odergebühr an?

Wollte die Frage noch mal pushen, besonders für die Auslandsorders. Bei comdirect habe ich schon mal eine Abrechnung mit "fremden Kosten" gesehen, welche höher waren als ich beim Auslandsbroker für die gleiche order komplett bezahlt hätte. Kommt bei ING noch was drauf zusätzlich zu Aufschlag auf Fremdwährungsmittelkurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Heute kam ein Schreiben der ING herein: Verwahrentgelt 0,5% auch für Bestandskunden. Ich muss das aber per Unterschrift bestätigen. Wenn ich es nicht tue, werde ich vermutlich gekündigt. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Minuten von Rider:

Ich muss das aber per Unterschrift bestätigen. Wenn ich es nicht tue, werde ich vermutlich gekündigt.

 

... ein Angebot, das man nicht ablehnen kann! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von Rider:

Ich muss das aber per Unterschrift bestätigen. Wenn ich es nicht tue, werde ich vermutlich gekündigt. 

Steht denn auf dem Papier welches man unterschreiben soll die 50k-Grenze drauf? Oder soll man pauschal das Verwahrentgelt abnicken, egal wohin die Grenze rutscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Laut Pressemitteilung der ING werden aber nur die Bestandskunden angeschrieben, die aktuell >50k auf Giro oder TG haben. Ich habe daher kein Anschreiben bekommen und erwarte auch keins (da unter 50k TG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von Rider:

Heute kam ein Schreiben der ING herein: Verwahrentgelt 0,5% auch für Bestandskunden. Ich muss das aber per Unterschrift bestätigen. Wenn ich es nicht tue, werde ich vermutlich gekündigt. 

Hast du denn mehr als 50k auf eines der ING-Konten liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chief55

Moin,

ist es möglich, bei der ING möglich in seinem Konto 2 Depots zu haben? Ich hätte gerne meine Aktien und ETF's getrennt voneinander in einem Depot.

 

Grüße

chief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Minuten von chief55:

Moin,

ist es möglich, bei der ING möglich in seinem Konto 2 Depots zu haben? Ich hätte gerne meine Aktien und ETF's getrennt voneinander in einem Depot.

 

Grüße

chief

Ja - man kann mehrere Depots und zugehörige Extrakonten haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chief55
vor 3 Minuten von Schlumich:

Ja - man kann mehrere Depots und zugehörige Extrakonten haben.

 

Wie kann ich das in meinem Konto anlegen? Ich habe unter Verwaltung nichts gefunden :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Minuten von chief55:

Wie kann ich das in meinem Konto anlegen? Ich habe unter Verwaltung nichts gefunden :(

Schon länger her, dass ich das eingerichtet habe... Ich meine, es geht über einen freien Auftrag oder eine Servicemail oder Anruf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
Tippfehler

@chief55 Einloggen und danach auf den Link -> https://www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/
(man kommt auch über den Service-Bereich dran, aber das ist komplizierter zu erklären ... haha)
Dann kommst Du mit dem orange Button rechts in den Dialog zur Eröffnung eines weiteren Depots.

Habe auch 2 Depots dort.
Ein zweites Depots hat auch den Charme, daß Du durch gezielte Teil-Übertrage einer Position gezielte Anteile verkaufen kannst und somit Gestaltungsspielraum jenseits von FIFO hast. Geht bei der ING in sekunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chief55
vor 5 Minuten von dimido:

@chief55 Einloggen und danach auf den Link -> https://www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/
(man kommt auch über den Service-Bereich dran, aber das ist komplizierter zu erklären ... haha)
Dann kommst Du mit dem orange Button rechts in den Dialog zur Eröffnung eines weiteren Depots.

Habe auch 2 Depots dort.
Ein zweites Depots hat auch den Charme, daß Du durch gezielte Teil-Übertrage einer Position gezielte Anteile verkaufen kannst und somit Gestaltungsspielraum jenseits von FIFO hast. Geht bei der ING in sekunden.

Danke dir! Hat geklappt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 5 Minuten von dimido:

Ein zweites Depots hat auch den Charme, daß Du durch gezielte Teil-Übertrage einer Position gezielte Anteile verkaufen kannst und somit Gestaltungsspeilraum jenseits von FIFO hast. Geht bei der ING in sekunden.

Wie kann ich mir das vorstellen? Kann man beim Übertrag gezielt nach Kauf-Tranchen auswählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von incts:

Wie kann ich mir das vorstellen? Kann man beim Übertrag gezielt nach Kauf-Tranchen auswählen?

FIFO: first in, first out. Wie beim Verkauf werden auch beim Übertrag die ältesten Anteile zuerst berücksichtigt. Nicht nur bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hallo

Ich bin am überlegen, ob das Cashbacksystem der Diba was bringt.

Onlineshopping mache ich bei den genannten Firmen eher weniger. 

Und so wie ich das verstehe, gilt es nicht wenn man einfach was im Laden kauft. 

 

Hat es schon jemand getestet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Wenn man trotzdem konsequent Preise vergleicht kann sich das schon lohnen. Ich habe es noch nicht genutzt, nutze shoop, ist im Grunde aber das selbe.

https://www.how-to-sparen.de/dealwise-cashbackprogramm-ing/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Also ich onlineshoppe eigentlich wenig und wenn da meine 2 Shops nicht dabei sind, macht es für mich keinen Sinn. Nur bekommt man ohne Login keine Liste der Shops. 

Und so wie ich es verstehe muss man sich mit dem Smartphone und Girokontodaten einloggen. Geht es eigentlich noch unsicherer? 

 

Wenn ich nicht bei der Bank währe, würde ich es als sehr unseriös betrachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scibe19

 

vor einer Stunde von DarkBasti:

Also ich onlineshoppe eigentlich wenig und wenn da meine 2 Shops nicht dabei sind, macht es für mich keinen Sinn. Nur bekommt man ohne Login keine Liste der Shops. 

Und so wie ich es verstehe muss man sich mit dem Smartphone und Girokontodaten einloggen. Geht es eigentlich noch unsicherer? 

 

Wenn ich nicht bei der Bank währe, würde ich es als sehr unseriös betrachten. 

Habe Dealwise 1,2 mal genutzt, weil ich ohnehin Kunde bei der ING bin, und man muss tatsächlich immer erst über den Login übers Online-Banking gehen. Und man kann auch nach Login erst nach teilnehmenden Shops suchen. An sich hat der Prozess aber gut funktioniert und ich habe zuverlässig den Cashback erhalten.

Ich habe mir gestern mal einen Shoop-Account gemacht und finde den Service auf Anhieb angenehmer als Dealwise - auch weil man einfach direkt auf der Shoop-Startseite nach Shops suchen kann. Das Browser-Plugin ist auch ziemlich hilfreich. Dort bekommt man sogar in der Google-Suche den möglichen Cashback angezeigt.

Hab mir direkt 5€ Startguthaben gesichert ^_^

https://www.how-to-sparen.de/cashbackplattform-shoop-ein-erfahrungsbericht/

@kariyadanke für den Seiten-Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...