Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Totti3004
vor 5 Minuten von odensee:

mit aktuellem und gepatchten Windows 10

Thats what i say ;)

 

Aber wir müssen die Diskussion hier auch nicht fortführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xivender
vor 3 Stunden von west263:

ohh verdammt, jetzt fängt es wieder von vorne an.

Kann man diese Statements nicht in eigenen Thread verschieben. Das hatten wir doch vor ein paar Wochen, schon seitenlang.

Arbeitest du bei der PR-Agentur der ING?

Sobald es etwas unangenehm für die ING wird kommen die üblichen Verdächtigen und fordern eine sofortige Abtrennung des Strangs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Xivender:

Arbeitest du bei der PR-Agentur der ING?

Sobald es etwas unangenehm für die ING wird kommen die üblichen Verdächtigen und fordern eine sofortige Abtrennung des Strangs.

nein, falsch geraten.

Allerdings bin ich ein Kunde mit einem Depot bei der ING, jemand der hier mitliest und jedesmal glaubt, ups was wichtiges los bei der ING.

 

und dann stellt sich raus, nein es ist eine weitere endlose nutzlose App Diskussion, ohne neuen Erkenntnisgewinn. Wenn es tatsächlich so wichtig und elementar wäre, wieso dann hier bei der ING verstecken und nicht in einem eigenen Thread angemessen diskutieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xivender
vor 9 Minuten von west263:

nein, falsch geraten.

Allerdings bin ich ein Kunde mit einem Depot bei der ING, jemand der hier mitliest und jedesmal glaubt, ups was wichtiges los bei der ING.

 

und dann stellt sich raus, nein es ist eine weitere endlose nutzlose App Diskussion, ohne neuen Erkenntnisgewinn. Wenn es tatsächlich so wichtig und elementar wäre, wieso dann hier bei der ING verstecken und nicht in einem eigenen Thread angemessen diskutieren? 

Manchmal kommt es so rüber.

 

Einen neuen Theard/Strang brauchen wir nicht zu eröffnen, da diese spezielle Problematik ausschließlich die ING betrifft.

Aber ansonsten kann schließe ich mich an.

Einen neuen Erkenntnis-gewinn werden wir daraus nicht ziehen können.

 

Schlussendlich hat Staatenverbund alle Sicherheitstechnichen Problematiken ausführlich hier in diesem Faden aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 17 Stunden von Staatenverbund:

aber an der Stelle ist dann eben auch eine Abkündigung für alte OS-Versionen unnötig, denn es spricht halt auch nichts grundsätzlich dagegen, z.B. ein Zahlungsverkehrskonto mit wenig Guthaben und minimalem Kreditrahmen mit einem unsicheren Endgerät zu authentifizieren, um damit alltägliche Zahlungen maximal bequem abzuwickeln

Du hast es bereits aufgeführt: Android 6 ist unsicher, es erhält seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Die Schlussfolgerung, die Unterstützung für eine Authentifizierungsapp auf Android 6 einzustellen ist nachvollziehbar und richtig.

 

Man kann der ING jedoch vorwerfen, warum Android 7 noch unterstützt wird. Android 7 erhält ebenfalls keine Sicherheitsupdates mehr und sollte genau so von der Verwendung für Banking-Apps ausgeschlossen werden.

 

Das war Theorie, wenn man Minimalstandards sicherer Datenverarbeitung ernst nimmt. In der Praxis sieht es mit der Verteilung von Sicherheitsupdates bei Android-Geräten noch wesentlich schlimmer aus. Android-Geräte werden gebaut und wenn der Hersteller besonders viel Muße zeigt bestenfalls 3 Jahre mit den dringendsten Updates versorgt. Deshalb die Unterstützung für alles älter als Android 10 einzustellen wird sich die ING bei 73% Android-Marktanteil im Bestand nicht leisten können.

 

Die ING ist selbst bei der Umsetzung von Minimalstandards in der Sicherheit zögerlich und unterstützt das heute unsichere Android 7 weiter. Das kann man der ING vorwerfen. Ebenfalls kann man der ING vorwerfen, erst jetzt die Unterstützung für Android 6 einzustellen. Das hätte schon Ende 2018 passieren müssen, als neue Sicherheitslücken in Android 6 nicht mehr geschlossen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 46 Minuten von tyr:

Die ING ist selbst bei der Umsetzung von Minimalstandards in der Sicherheit zögerlich und unterstützt das heute unsichere Android 7 weiter. Das kann man der ING vorwerfen. Ebenfalls kann man der ING vorwerfen, erst jetzt die Unterstützung für Android 6 einzustellen. Das hätte schon Ende 2018 passieren müssen, als neue Sicherheitslücken in Android 6 nicht mehr geschlossen wurden.

Ende 18? Dann hätten sie heute weit weniger Giro Kunden. Android 7 wird weiter unterstützt weil man nicht so viele Kunden vor den Kopf stossen möchte. Die Abkündigung kommt dann scheibchenweise im nächsten Jahr wenn die ihre 1 App Lösung beibehalten.

 

Fazit: ING hat sich mit der 1 App Lösung in eine Sackgasse manövriert. Mal schauen wie sie da wieder rauskommen. Im Übrigen hat Staatenverbund recht, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Obwohl ich mich mit einem Android 6 Handy legitimiere, Banking mache ich damit nicht, weder heute noch künftig - egal welches OS, weiss ich von der Abkündigung nur aus diesem Forum. Zum Glück habe ich ein Backup Giro, aufwändig und ärgerlich ist ein Umzug trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden von kariya:

Ende 18? Dann hätten sie heute weit weniger Giro Kunden. Android 7 wird weiter unterstützt weil man nicht so viele Kunden vor den Kopf stossen möchte.

Android 7 wird von der ING weiter unterstützt, da heute immer noch ungefähr 20% der Android-Anwender ältere Stände bis einschließlich Version 7 einsetzen

Zitat

Im Übrigen hat Staatenverbund recht, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Obwohl ich mich mit einem Android 6 Handy legitimiere, Banking mache ich damit nicht, weder heute noch künftig -

Wenn du dich damit legitimierst ist die Legitimierung Teil des Online-Bankings. Ich verstehe, dass du das für dich gedanklich abtrennen willst, in der Praxis ändert sich der Sachverhalt nicht, dass ein unsicheres Gerät mit vielen bekannten ungestopften Sicherheitslücken nicht zum Online-Banking verwendet werden sollte, auch nicht nur zur Legitimation.

 

Andere Banken werden genau so früher oder später unsicheren veralteten mobilen Betriebssystemen die Unterstützung entziehen. Die ING ist vermutlich aus Profitinteresse dabei zögerlich. Vernünftig und richtig ist die Entscheidung für die Abkündigung der Android 6 Unterstützung Mitte 2021 dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ivo Schaefer

Liebes Forum,

 

ich habe zwei, drei Anfänger-Frage zu ETFs und zur ING Diba, vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen:

Wir sind bisher Kunden bei der Sparkasse, deren Gebühr für ETFs astronomisch sind. Deshalb wollen wir bei der ING Diba drei ETF-Depots eröffnen. Warum drei? Ein Depot/ETF für meine Frau (Altersabsicherung im Scheidungsfall), ein Depot/ETF für unser Kleinkind und ein Familien-Depot/ETF zum Sparen: Für meine Frau und unseren Sohn werden wir bei Null beginnen und einen MSCI-ETF wählen. Für die Familie werden wir mit einer größeren Summe reingehen.

 

Meine Fragen an Euch: Gibt es bei der ING Diba (ich habe diese Info nirgendwo gefunden) die Möglichkeit, diese drei Depots so anzulegen, dass sie zusammengehören bzw. zusammen verwaltet werden können? Und ist das überhaupt sinnvoll?

 

Außerdem: Perspektivisch werden wir alles von der Sparkasse zur ING Diba umziehen, aber erst, wenn es "echte" Kreditkarten dort gibt, wir mieten extrem oft Autos, wo ein Debit Kreditkarte blöd wäre. Sprich - wir brauchen jetzt erstmal kein Girokonto etc. Was wählen wir dann aber jetzt für die ETF-Verwaltung dort aus?

Direkt-Depot?

Und ist so ein Direkt-Depot dann immer noch mit möglichst wenig Kosten verbunden?

Soviel zu meinen Newbie-Fragen.

Herzlichen Dank für Eure Mühe und Zeit


Ivo Schäfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Minuten von Ivo Schaefer:

Perspektivisch werden wir alles von der Sparkasse zur ING Diba umziehen, aber erst, wenn es "echte" Kreditkarten dort gibt, wir mieten extrem oft Autos, wo ein Debit Kreditkarte blöd wäre. Sprich - wir brauchen jetzt erstmal kein Girokonto etc. Was wählen wir dann aber jetzt für die ETF-Verwaltung dort aus?

Zum Direkt-Depot eröffnet man in der Regel ein Tagesgeldkonto ("Extra-Konto") als Verrechnungskonto.

 

Es gibt übrigens auch Kreditkarten, die unabhängig von Girokonten verwendet werden können.

 

vor 14 Minuten von Ivo Schaefer:

Und ist so ein Direkt-Depot dann immer noch mit möglichst wenig Kosten verbunden?

Ja. Das ING-DiBa-Tagesgeldkonto ist kostenfrei, das Girokonto dagegen nicht unbedingt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ivo Schaefer

Danke bondholder!

Und hast Du eine Einschätzung dazu, ob man die drei Direkt-Depots irgendwie zusammenspannen sollte? Oder sollen die jeweils einzeln existierten? Kann man das überhaupt?

 

Kurz zur Kreditkarte: Ich würde gerne von ING Diba eine echte Kreditkarte haben, auch gegen Aufpreis. Das ist aber bisher nicht möglich, so habe die Webseite verstanden.

 

Viele Grüße
Ivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 19 Minuten von Ivo Schaefer:

Und hast Du eine Einschätzung dazu, ob man die drei Direkt-Depots irgendwie zusammenspannen sollte?

Zur besseren Übersicht empfehle ich ein Banking-Programm wie MoneyMoney (für macOS).

 

Portfolio Performance könnte vielleicht auch eine Möglichkeit sein:

 

vor 21 Minuten von Ivo Schaefer:

Kurz zur Kreditkarte: Ich würde gerne von ING Diba eine echte Kreditkarte haben, auch gegen Aufpreis. Das ist aber bisher nicht möglich, so habe die Webseite verstanden.

Vollkommen richtig. Eventuell soll es irgendwann in Zukunft eine echte Kreditkarte geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alamo
· bearbeitet von Alamo
Ergänzung
vor 40 Minuten von Ivo Schaefer:

Kann man das überhaupt?

Hallo, 

kann hierzu nur die Info beisteuern, dass man innerhalb eines Direkt Deopts mit dazugehörigem Extra Konto noch ein zweites Depot beantragen kann, das dann auch unter dem gleichen Extra Konto läuft. In der App hast du dann beide Depots untereinander und kannst separat Sparpläne anlegen etc. (bei mir hab ich es so eingerichtet) 

Soweit ich weiß geht das aber nur mit zwei Depots, ein drittes kann man nicht beantragen. 

 

P. S. Vermutlich macht es für dich Sinn jeweils einzelne Depots anzulegen mit eigenen verrechnungskonten, einmal eingerichtet läuft es mit Dauerauftrag en und Sparplänen ja dann automatisch und es ist sauber getrennt, gerade im scheidungsfall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 16 Minuten von Alamo:

kann hierzu nur die Info beisteuern, dass man innerhalb eines Direkt Deopts mit dazugehörigem Extra Konto noch ein zweites Depot beantragen kann, das dann auch unter dem gleichen Extra Konto läuft.

Achtung: Dann gehören beide Depots juristisch einer Person (bzw beim Gemeinschaftskonto zwei Personen gemeinsam), was hier nach meinem Verständnis nicht gewünscht ist – oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 5 Stunden von Ivo Schaefer:

Außerdem: Perspektivisch werden wir alles von der Sparkasse zur ING Diba umziehen, aber erst, wenn es "echte" Kreditkarten dort gibt, wir mieten extrem oft Autos, wo ein Debit Kreditkarte blöd wäre.

Bisher hatte ich noch keine Probleme bei der Autovermietung, trotz ING-Debit-Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alamo

Deswegen auch mein Hinweis im "P. S.". 

Sinn könnte es ggf für das Kind machen. Also dessen Depot entweder bei Mutter oder bei Vater mit zu integrieren, bspw. Wenn das Kind nicht automatisch mit 18 Zugriff haben soll. Muss der Fragesteller beantworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost

ing diba hat im Mai 2018 die Ordergebühren für Orders > 2000 Euro erhöht. Diese Art der Erhöhung ohne Kundenzustimmung wurde ja gerade für unwirksam erklärt.

Hat schon jemand erfolgreich Ordergebühren (oder andere Bankgebühren) zurückgefordert?

 

Ich vermute mal die eingefürten Gebühren für das Girokonto ohne Geldeingang sind damit auch nichtig (für Altkunden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 11 Stunden von localhost:

Diese Art der Erhöhung ohne Kundenzustimmung wurde ja gerade für unwirksam erklärt.

Man wurde doch über die Preisänderung informiert und hätte vorher Kündigen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Minuten von Vango:

Man wurde doch über die Preisänderung informiert und hätte vorher Kündigen können.

Das erfüllt aber nicht den Anspruch des Gerichts, das aktive Zustimmung fordert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Darf man dann bald jede einzelne Änderung im PLV mit einer extra Tan Bestätigung, damit die Bank auf der sicheren Seite ist? Finde ich irgendwie bisschen übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 11 Stunden von localhost:

ing diba hat im Mai 2018 die Ordergebühren für Orders > 2000 Euro erhöht. Diese Art der Erhöhung ohne Kundenzustimmung wurde ja gerade für unwirksam erklärt.

Hat schon jemand erfolgreich Ordergebühren (oder andere Bankgebühren) zurückgefordert?

 

Ich vermute mal die eingefürten Gebühren für das Girokonto ohne Geldeingang sind damit auch nichtig (für Altkunden).

vielleicht sollte man das in folgenden Thread schreiben:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Bei VL-Sparen-Neuverträgen ab 20.05.2021 sind keine Teilverfügungen mehr möglich.

vor 3 Minuten von Matunus:

Bei der ING muss mindestens 1 Euro im Vertrag bleiben, damit dieser weiterläuft.  Offenbar gibt es die Teilverfügungen nur noch für Altverträge (bis 19.05.2021). Da haben wohl zu viele WPFler zu oft Kleckerbeträge für den ETF-Sparplan abgezogen. :narr:

BFA56391-E085-4AF5-905C-452A400A9B16.jpeg.e986f4234a612b79a83151e2c704c356.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

hat sich erledigt, immer noch 1000€ Höchstbetrag pro Sparplan.

Muss ich wohl mehrere anlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Hallo,, wenn ich es richtig verstanden habe, sind ETF-Sparpläne bei der ING dauerhaft kostenfrei. Ich habe dort schon länger ein Depot, was ich bislang nicht genutzt habe. Auch wenn es nur Peanuts sind, möchte ich mir die 1,50 EUR pro Ausführung, die ich momentan bei der DKB zahle, sparen. Nach meinem Verständnis ist allerdings eine monatliche Anlage von 1.500 EUR nur in zwei Sparplänen bei der ING möglich. Ist das richtig oder habe ich etwas übersehen? Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 1 Minute von Datentechnik:

Richtig.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...