Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

pingo

Ein Minus beim Extrakonto kann entstehen weil die "buying power" sich nicht um

das Wertstellungsdatum kümmert:

 

1. Verkauf mit Valuta 3 oder mehr Tage später als der Schlusstag, das

kann (glaube ich) bei ausl. Anleihen o. Aktien in ausl. Wertpapierrechnung

passieren.

 

2. am selben Tag Kauf eines anderen Wertpapieres mit Valuta 2 Tage später.

 

Vielleicht kann man sogar vor der Wertstellung das Geld vom Verkauf vom

Konto weg überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bist du dir da ganz sicher ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

Vor einiger Zeit habe ich deswegen mal einen Mahnbrief von der DIBA bekommen von wegen "Konto auf Guthabenbasis" und "gleichen Sie das Minus umgehend aus" (sinngemäß).

 

Nachgefragt habe ich nicht. Fest steht aber, dass für Minus, Plus und Zinsen das Valutadatum entscheidend ist. Und das ist nicht immer zwei Tage nach Schlussdatum, Etwas ähnliches hatte ich mal bei der Sparkasse (Geld vor der Wertstellung überwiesen, Überziehungszinsen). Das habe ich mir erklären lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

bist du dir da ganz sicher ?

 

Bei Cortal Consors ist es auf jeden Fall so einfach möglich, Sollzinsen zu produzieren: Aktie verkauft, Erlös gebucht, Valuta zwei Tage in der Zukunft, man kann es problemlos auf sein Referenzkonto überweisen, Sollzinsen für die zwei Tage fallen an.

Wenn die ING bei Überweisungen aufs Referenzkonto das Valuta der Buchungsposten nicht beachtet, müsste das dort genauso gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmm dann bin ich bisher immer um selbiges herumgekommen und hab "spät" genug gekauft um keine zu produzieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

hmm dann bin ich bisher immer um selbiges herumgekommen und hab "spät" genug gekauft um keine zu produzieren

 

Solange beim Kauf der Valuta genausoweit in der Zukunft liegt, wie der vom Verkauf, ist es ja wieder neutral.

Problematisch ist es daher, wenn der Zeitraum zwischen Transaktion und Wertstellung von der Orderart abhängt, wie es pingo geschrieben hat, was ich aber weder bestätigen noch dementieren kann, oder eben wenn man das Geld sofort aufs Referenzkonto überweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Zumindest beim Verkauf/Kauf von Aktien gibt es keine Probleme. Ich habe schon oft taggleich verkauft und gekauft und noch nie Sollzinsen gesehen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

Zumindest beim Verkauf/Kauf von Aktien gibt es keine Probleme. Ich habe schon oft taggleich verkauft und gekauft und noch nie Sollzinsen gesehen.

 

Marcel

 

Sollzinsen können nur entstehen wenn

 

1. der Verkaufserlös später abgerechnet wird als die Anschaffungskosten und

2. auf dem Konto nicht genug Guthaben für den Kauf ist.

 

Sonst entgehen einem nur ein paar cent Guthabenzinsen, das merkt man aber

kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuperman

Mal eine Frage an alle die ein Girokonto haben: kann ich auf den elektronischen Kontoauszügen die Empfängerdetails (Name ist klar, aber BLZ + Kontonummer) ersehen?

Im Onlinebanking kann ich sie wahrscheinlich sehen, aber zur Dokumentation der Überweisungen will ich sie auch auf den Kontoauszügen haben.

 

Wenn dem so ist, gilt das auch für SEPA-Auslandsüberweisungen ?

 

Bei der Hypo sind die Überweisungsdetails sowohl Inlands- als auch SEPA-Überweisungen in den Kontoauszügen ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

nein, sind nicht sichtbar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Mal eine Frage an alle die ein Girokonto haben: kann ich auf den elektronischen Kontoauszügen die Empfängerdetails (Name ist klar, aber BLZ + Kontonummer) ersehen?

Im Onlinebanking kann ich sie wahrscheinlich sehen, aber zur Dokumentation der Überweisungen will ich sie auch auf den Kontoauszügen haben.

 

Wenn dem so ist, gilt das auch für SEPA-Auslandsüberweisungen ?

 

Bei der Hypo sind die Überweisungsdetails sowohl Inlands- als auch SEPA-Überweisungen in den Kontoauszügen ersichtlich.

 

 

nein, sind nicht sichtbar wink.gif

 

Doch, sieht man. Man muss nur auf die "Umsatz Details" klicken. Anschließend öffnet sich die Seite "Umsatz anzeigen" mit allen gewünschten Details, u.a. BLZ, Kto-Nr., Bankname etc.

 

Ob das auch bei SEPA-Auslandsüberweisungen geht, weiß ich nicht.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Mal eine Frage an alle die ein Girokonto haben: kann ich auf den elektronischen Kontoauszügen die Empfängerdetails (Name ist klar, aber BLZ + Kontonummer) ersehen?

Im Onlinebanking kann ich sie wahrscheinlich sehen, aber zur Dokumentation der Überweisungen will ich sie auch auf den Kontoauszügen haben.

 

Doch, sieht man. Man muss nur auf die "Umsatz Details" klicken. Anschließend öffnet sich die Seite "Umsatz anzeigen" mit allen gewünschten Details, u.a. BLZ, Kto-Nr., Bankname etc.

 

Lies doch nochmal die Frage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuperman

Tja, hab das Girokonto jetzt doch eröffnet :)

Muss halt notfalls die Umsatzsteils getrennt ausdrucken.

Das Gesamtpaket ist gut, und das zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

15.02.2010 |ING-DiBa: Gutschriften für Barabhebungen im Supermarkt

Eine Kooperationsvereinbarung erlaubt ING-DiBa, die Möglichkeit des Bargeldbezugs in REWE-Supermärkten bei den eigenen Kunden aktiv zu bewerben. Um diesen den Service schmackhaft zu machen, schreibt ING-DiBa für die ersten fünf Barabhebungen bei REWE in der Zeit vom 15.2.10 bis 31.3.10 jeweils einen Euro auf dem Girokonto gut. REWE bietet den Bargeld-Service bereits seit 2003 in fast allen Märkten an. Er ist bankenunabhängig, steht jedem zur Verfügung. Ab einem Einkaufswert von EUR 20,00 kann man sich mit Maestro-Karte bis zu EUR 200,00 Bargeld ohne Zusatzkosten an der Kasse auszahlen lassen.

 

Quelle: Modern-Banking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pantau

Bei der ING Diba gibt es momentan auch eine Aktion für Kunden, die ihr Depot nur selten nutzen: Jeder Trade bis 05.03.10 für nur 5 Euro, man kannn also bis zu 44,90 Euro sparen pro Order.

Leider hat die Diba diese Möglichkeit wiederum nicht allen Kunden angeboten, genauso schon wie die Extra-Zinsen beim Tagesgeld für Neukunden.

 

Habe mich daraufhin gestern telefonisch dort beschwert, dass mir als guten Kunden so etwas nicht angeboten würde. Leider war mit dem "Kundenberater" nicht zu verhandeln:

 

Also: Der aktive Kunde wird nicht nur bei den Zinsen sondern auch bei den Ordergebühren bei der ING-Diba benachteiligt. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Bei der ING Diba gibt es momentan auch eine Aktion für Kunden, die ihr Depot nur selten nutzen: Jeder Trade bis 05.03.10 für nur 5 Euro, (...)

Oh, dass wär für mich interessant!

Gibts dazu nen Link? Ich hab jetzt mal (ohne in die Ordermaske zu gehen) nix auf der Homepage dazu gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pantau

Bei der ING Diba gibt es momentan auch eine Aktion für Kunden, die ihr Depot nur selten nutzen: Jeder Trade bis 05.03.10 für nur 5 Euro, (...)

Oh, dass wär für mich interessant!

Gibts dazu nen Link? Ich hab jetzt mal (ohne in die Ordermaske zu gehen) nix auf der Homepage dazu gefunden...

 

Einen Link habe ich dazu nicht gefunden, meine Eltern haben einen Brief von der ING-Diba erhalten. Wahrscheinlich tradest du noch zuviel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Ich habe auch einen Brief bekommen. Außerdem steht es im Internet-Banking-Bereich, wenn ich mich dort anmelde.

 

Zur Info: 2009 habe ich keine einzige Order bei der DiBa getätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Außerdem steht es im Internet-Banking-Bereich, wenn ich mich dort anmelde.

nein, bei mir leider nicht, habe seit 12/2008 auch nix mehr geordert... noch weniger geht doch gar net

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diba ist ein Amateurladen. Leider habe ich bei denen zwei abgeltungssteuerfreie Depots. Deshalb werde ich nicht überstürzt abreisen, sondern nur nach und nach.

 

Ständig Fehler bei Abrechnungen, die nicht 100% mainstream sind. Beispiele: Linker, Aktiensplits, Kapitalerhöhungen, Ausschüttungen, ...

 

Nie Fehler zu meinen Gunsten. Immer nur Fehler zu meinen Ungunsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und wo ist das besser aka ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

und wo ist das besser aka ?

Ich habe Firmendepots bei Cortal Consors. Damals bin ich dort hingegangen, weil DiBa keine Firmenkunden akzeptiert.

 

Insgesamt wesentlich professioneller. Allerdings auch etwas teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Kurze Frage da die DiBa teilweise recht lange braucht, um Emails zu beantworten:

Führt die DiBa bei italienischer Quellensteuer auf Dividenden eine Vorabreduzierung durch? Im Falle der USA klappt das hervorragend: Quellensteuer 30%, Vorabreduzierung auf 15%, sodass man nur 15% Abzug bekommt. Dann kann man sich die Rückforderung sparen, weil per Doppelbesteuerungsabkommen 15% bei der deutschen Einkommensteuererklärung anerkannt wird.

 

Also kurz: klappt DiBa und Italien von 27% auf 15%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Die ING-DiBa hat heute schriftlich mitgeteilt, dass die Ordergebühr in der Zeit vom 23.03-16.04.2010 unabhängig von der Orderhöhe einheitlich 5 uro beträt. Sonst sind abhängig von der Orderhöhe 9,90 - 49,90 Euro zu zahlen. Lt. dem besagten Schreiben gilt das nicht nur für den Direkthandel sondern auch für den Börsenhandel.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Diba ist ein Amateurladen. Leider habe ich bei denen zwei abgeltungssteuerfreie Depots. Deshalb werde ich nicht überstürzt abreisen, sondern nur nach und nach.

 

Ständig Fehler bei Abrechnungen, die nicht 100% mainstream sind. Beispiele: Linker, Aktiensplits, Kapitalerhöhungen, Ausschüttungen, ...

 

Nie Fehler zu meinen Gunsten. Immer nur Fehler zu meinen Ungunsten.

Dann bist du anscheinend ein Heavy-Trader mit vielen Transaktionen. Ich hatte bisher mit Abrechnungen und so noch nie Probleme. Hoffentlich bleibts so :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...