Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Liam
· bearbeitet von Liam

Hallo chart,

 

danke für deinen Hinweis, auch in das Verkaufsprojekt zu schauen. Auch dort sind 0,45% TER ausgewiesen.

 

Im Allgemeinen fallen mir die Diskrepanzen der ausgewiesenen TER von ETFs in unterschiedlichen Quellen sehr häufig auf. Auch beim ComStage MSCI EM (LU0635178014) gibt die ING DiBa bspw. eine TER von 0,5% an, obwohl im Prospekt von ComStage 0,25% angegeben sind. Nach kurzer Recherche habe ich auf der Homepage der ComStage gesehen, dass die Gebühren des ETFs von 0,5% auf 0,25% gesenkt wurden (hier). Es ist also davon auszugehen, dass die ING DiBa schlichtweg veraltete Informationen in der Fondsübersicht angibt.

 

Jedenfalls bin ich mir jetzt ausreichend sicher, dass die Angaben aus dem Verkaufsprospekt korrekt sind. Dort steht ja nicht umsonst:

 

Only the information contained in this prospectus and in one of the documents referred to therein shall be deemed to

be valid.

 

Gruß

 

Edit: Beim ComStage MSCI EM kommen laut offizieller Homepage des ETFs noch 0,25% Verwaltungsgebühr dazu, sodass die 0,5% TER wohl doch wieder korrekt sind? Im Verkaufsprojekt finde ich diese Verwaltungsbebühren jedoch nicht. Teilweise ist es einigermaßen verwirrend, bei den laufenden Kosten den Überblick zu behalten. Oder geht das nur mir so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik
· bearbeitet von farbfarbrik

Verwaltungsgebühr: Das, was in Zukunft an Gebühren vom Fondsvermögen abgezogen wird.

TER: Das, was ich der Vergangenheit vom Fondsvermögen abgezogen wurde. (Transaktionskosten, Gewinn der KAG, Bezahlung von Mitarbeitern. Zusammengefasst als Verwaltung)

 

Da Comstage die Verwaltungsgebühr erst Mitte letzten Jahres gesenkt hat, wird sich die TER, die meistens ausgewiesen ist, auch erst Mitte diesen Jahres der VW-Gebühr angleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Verwaltungsgebühr: Das, was in Zukunft an Gebühren vom Fondsvermögen abgezogen wird.

TER: Das, was ich der Vergangenheit vom Fondsvermögen abgezogen wurde. (Transaktionskosten, Gewinn der KAG, Bezahlung von Mitarbeitern. Zusammengefasst als Verwaltung)

 

Da Comstage die Verwaltungsgebühr erst Mitte letzten Jahres gesenkt hat, wird sich die TER, die meistens ausgewiesen ist, auch erst Mitte diesen Jahres der VW-Gebühr angleichen.

 

Die eben nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Also ich hab bei ner Depotübertragung von meiner alten Bank IBB (keine Direktbank) zu DiBa auch Bruchstücke mitübertragen, ging problemlos und musste ich auch nicht verkaufen oder irgendeine Gebühr zahlen.

Weiß also nicht, wie du auf die Idee kommst, man könne nur ganze Stücke übertragen.

 

Vermutlich weil bei der DiBa steht:

Nicht übertragen werden können:

Wertpapierbruchstücke

Auch bei CC heißt es:

Können auch Anteilsbruchstücke übertragen werden? Nein. Anteilsbruchstücke werden vor einem Übertrag von der depotführenden Bank verkauft und dem Kunden auf dessen Referenzkonto bzw. Verrechnungskonto gutgeschrieben.

 

Das macht auch Sinn, denn Bruchstücke können nicht an der Börse verkauft werden. Es wäre also merkwürdig, wenn sie übertragen werden könnten.

 

Ich hatte jedenfalls Dienstag meine ETFs von CC übertragen lassen (ohne Bruchstücke :rolleyes:) und sie wurden mir heute bei der DiBa eingebucht. Also alles bestens :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich habe mal eine Frage zu den Kosten der Ing-Diba.

Z.B. kaufe ich für 1000 € oder 10000 € einen von über 2000 ETF kostenlos.

Wenn ich diesen nun Verkaufe, kostet es mich bei einem Wert von 1000 € 9,90 €. Bei 10000 € sind es 25 €.

Habe ich das so richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Z.B. kaufe ich für 1000 € oder 10000 € einen von über 2000 ETF kostenlos.

Wenn ich diesen nun Verkaufe, kostet es mich bei einem Wert von 1000 € 9,90 €. Bei 10000 € sind es 25 €.

Habe ich das so richtig verstanden?

ja. Bis zu einem Betrag von 3960 € kostest es 9,90 €, darueber 0,25 %, ab 23960 € dann 59,90 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Danke!

Dann werde ich mich dort mal wieder anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Kleine Anmerkung: Wenn jetzt so ein Run auf die Diba-Depots stattfindet, wäre es duselig sich die Werber-Prämien durch die Lappen gehen zu lassen.

Also sucht euch wen zum Werben!

 

Falls jemand niemanden findet, der schon Kunde ist, stelle ich mich gern zur Verfügung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Ich stelle mich auch zur Verfügung ;-) PN an mich, wenn Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petterdale

Ich wüßte da auch noch eine Person mit DiBa Konto...Wenn noch Bedarf sein sollte, gerne melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Haha, ich blase auch mal in das Horn und stelle mich freiwillig zur Verfügung, auch wenn LagarMat die Idee zuerst hatte. biggrin.gif Aber Kampfschwein: So ist das halt hier im Raubtierkapitalismus laugh.gif

 

Aber noch etwas Wasser muss ich in den Wein gießen:

 

Die Diba senkt ihren Zins für das Tagesgeldkonto vom 20.03. an von 0,8 % p. a. auf 0,6 % p. a.!ohmy.gif

Schadeschadeschade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Die Diba senkt ihren Zins für das Tagesgeldkonto vom 20.03. an von 0,8 % p. a. auf 0,6 % p. a.!ohmy.gif

 

Überrascht Dich das?

Ich bin eher verwundert, dass es so lang gedauert hat.

Wenn es so weiter geht in der Europäischen Geldpolitik, werden die Zinsen noch weiter fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmaro

Hallo,

 

die DiBa hat einen neue Aktion.

 

Am 16.03.2015 ist

"Tag der Aktie"

 

Höhepunkt der "Aktion pro Aktie" ist der "Tag der Aktie", den die teilnehmenden Direktbanken mit Unterstützung der Börse Frankfurt am 16.03.2015 durchführen. Auch anderen Banken und Brokern steht die Teilnahme offen. An diesem Tag können Sie kostenfrei in alle DAX 30 Aktien sowie in DAX 30 ETFs investieren, die an der Börse Frankfurt gehandelt werden.

 

Aktionsbedingungen:

 

Die Aktion gilt für Käufe von DAX 30 Aktien sowie DAX 30 ETFs ab 1.000 Euro Kurswert.

Der Kauf muss am 16.03.2015 am Börsenplatz Frankfurt ausgeführt werden.

Die ING-DiBa verzichtet am 16.03.2015 auf die Orderprovision und die Handelsplatzgebühren bei allen Transaktionen, die den Aktionsbedingungen entsprechen.

Die Börse Frankfurt verzichtet am 16.03.2015 außerdem auf das Börsenentgelt, so dass die Transaktion für Sie kostenfrei ist.

 

Bitte beachten Sie: Aus technischen Gründen werden Ihnen am Börsenplatz Frankfurt am 16.03.2015 in der Ordermaske die üblichen Zusatzkosten angezeigt. Diese entfallen in der Wertpapierabrechnung unter den o.a. Bedingungen am "Tag der Aktie".

Quelle https://www.ing-diba.de/wertpapiere Aktuelles und Aktionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Guten Morgen, schön das Du deinen Winterschlaf beendet hast! ;)

 

Ps. bitte nicht auch noch bei den anderen teilnehmenden Banken deinen Beitrag posten, auch da ist das schon lange bekannt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Für die Informatiker unter uns:

Bisher habe ich meine Wertpapiererträge immer manuell in meine Datenbank eingetragen. Da ich aber mittlerweile eine beträchtliche Anzahl an Aktien, Anleihen und ausschüttenden ETFs halte, habe ich mich heute dazu aufgerafft, die PDFs der DiBa automatisch auszuwerten.

Ich war überrascht, wie einfach das war. Hätt ich das gewusst :rolleyes:.

Ich halte einfach Ausschau nach "KapSt-pflichtiger Kapitalertrag", der Vorsteuerwert ist der nächste String. Anschließend suche ich nach "Gesamtbetrag zu Ihren Gunsten", der Nachsteuerwert ist der übernächste String (da steht noch ein EUR dazwischen). Irgendwo im PDF steht auch die ISIN, da suche ich einfach nach allen ISINs meiner Wertpapierliste, um den Ertrag zuzuordnen. Fertig. Hat mich keine 10 Minuten gekostet. Bei ein paar Tests hat das sowohl für Anleihen als auch Aktien mit und ohne Quellensteuer wunderbar funktioniert. :thumbsup:

Da ich auf die schnelle kein c++ Framework gefunden habe, habe ich eine fertige c# library verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Könntest du das mal mit ein paar Beispielen belegen ? Ich finde das interessant für eine GuV-Rechnung, macht das Schwierigkeiten in Verbindung im XLQuotes o.ä. Add-Ins ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Was meinst du mit Beispielen? Da die DiBa anscheinend eine sehr standardisierte Formatierung verwendet, sollten die meisten PDF Parser die enstprechenden Werte problemlos extrahieren können. Für c# kann ich dir aber gerne den Code per PN schicken, sind für das Auslesen der drei Werte nur ~40 Zeilen.

Falls du die Datenbank meinst, da läuft bei mir eine postgresql Datenbank, wo ich alle Zukäufe, Verkäufe, Erträge und tägliche Kurse für alle Wertpapiere und Wechselkurse notiere, die graphische Auswertung mache ich dann mit Excel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ok, war doof von mir formuliert, sorry.

 

Ich bin der Programmiersprache nicht mächtig, vlt. erklärt das meine krude Formulierung. Kann man diese Abfrage in Excel "importieren", dass diese die DiBa-Belege ausliest und mir daraus dann die Werte in die passenden Zellen schreibt ?

 

Kannst mir das gerne auch per PN schicken / beschreiben, sofern das hier unpassend ist. Alternativ mach einen neues Thema auf und beschreib' das dort. Könnte vlt. noch für einige andere auch interessant sein. Ich find's auf jeden Fall spannend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Hm gute Frage. Es wird wohl auch skriptbasierte Parser geben (Ramstein macht das glaube ich mit seinen PDFs so) und Parser für VB (das könnte man dann direkt in Excel (Alt+F11) programmieren). 1:1 übernehmen wird man die Lösung nicht können. Habe ich mir aber auch nicht näher angeschaut, weil ich das in c++/c# einfach am schnellsten einbauen kann, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

HiHo,

 

habe auch Interesse am DiBA Depot - sind Kaufe auch im Juniordepot ab 500€ kostenlos? Wieviel Prämie gibt es für den Werber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Zur ersten Frage: MWn fallen im Junior-Depot die gleichen Kosten an, wie im normalen Direkt-Depot. Demnach sollten auch die Rabatte oder kostenlos zu erwerbenden Wertpapiere die gleichen sein.

Ruf doch sonst einfach mal bei der DiBa an. 069 / 50 60 30 50

Die sind auch sonntags da. ;)

 

Zur zweiten Frage:

 

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/direkt-depot/weiterempfehlen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

HiHo,

 

habe auch Interesse am DiBA Depot - sind Kaufe auch im Juniordepot ab 500€ kostenlos? Wieviel Prämie gibt es für den Werber?

Meinst Du tatsächlich den Werber oder den Geworbenen (Du hast ja anscheinend noch kein Depot)? Ich weiß gar nicht, ob die DiBa noch die 20 Free-Trades (erste 6 Monate) für Neu-Depotbesitzer hat. Auf der HP finde ich das auch nicht mehr im Moment. Das wäre aber denke ich gleich. Egal, ob Du selbst das Depot eröffnest oder per Werber dazu gekommen bist. Aber zumindest die ETFs sind ja jetzt eh fast alle kostenlos thumbsup.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Freunde, ich habe gesehen, dass im Depot auch Fremdlastschriften für spätere Käufe angeboten werden. Läuft das so ähnlich wie bei manch anderer Depotbank mit Lastschriften von Fremdbanken für regelmäßige Sparpläne ab? Also voll automatisch, als wäre das Geld direkt vom eigenen Depotkonto genommen worden? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Freunde, ich habe gesehen, dass im Depot auch Fremdlastschriften für spätere Käufe angeboten werden. Läuft das so ähnlich wie bei manch anderer Depotbank mit Lastschriften von Fremdbanken für regelmäßige Sparpläne ab? Also voll automatisch, als wäre das Geld direkt vom eigenen Depotkonto genommen worden? :)

Weiß nicht, wie Du es meinst oder wie es bei anderen Depotbanken läuft...

Ich kenne es von der DiBa so, dass Du entweder direkt vom Extra-Konto (oder Diba-Girokonto) abbuchen lassen kannst, oder über das hinterlegte Verrechnungskonto bei einer anderen Bank. Von dort wird dann automatisch zuerst auf das Extra-Konto eingezogen und dann vom Extra-Konto gekauft.

Automatisch geht es aber in jedem Fall, wüsste auch nicht wo da Probleme entstehen sollen (außer Du hast nicht genug Deckung). Als Verrechnungskonto geht aber nur 1 Konto, kannst also nicht für verschiedene Sparpläne wechseln. Du kannst aber ja auch von externen Konten automatisiert auf das Extra-Konto überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Als konkretes Beispiel: Ziehe am 1. jeden Monats ganze Anteile von ETF X im Wert von mindestens 500€ vom Verrechnungskonto ein und führe den Kauf durch. Würde dies gehen? Also wie ein monatlicher Sparplan, nur mit ganzen Anteilen im Wert von mindestens 500€. :)

 

Oder müsste man die monatlichen Käufe immer noch manuell ausführen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...