Zum Inhalt springen
Wave XXL

Wachstums-Aktien zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Wieder eine gute Woche für das Depot - die Benchmark konnte leicht geschlagen werden, der Vorsprung wurde ausgebaut :thumbsup:

 

Ich werde mich in nächster Zeit mal hinsetzen und das Depot bezüglich Layout und Funktionsweise rückwirkend überarbeiten, damit die Out-/Underperformance mathematisch korrekt wiedergegeben werden kann. Im augenblicklichen Zustand macht das wenig Sinn, von daher muss das jetzt mal sein, auch wenn es viel Arbeit kosten wird....

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wieder eine sehr starke Woche des Depots - besonders INIT, PVA Tepla und SMT Scharf konnten sehr gut performen.....der Vorsprung auf die Benchmark wurde weiter ausgebaut :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Auch diese Woche konnte das Depot den Vorsprung auf die Benchmark weiter vergrößern - besonders INIT legte eine starke Woche hin, während SMT Scharf hingegen eine sehr schlechte Woche erwischte - hier floss allerdings auch eine hohe Dividende ein.

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Heute kamen Zahlen von UMS United Medical Systems, leider waren sie nicht gut genug, daher der Austausch:

 

Raus:

 

UMS United Medical Systems G/V: +9,87 %

 

Rein:

 

LPKF Laser & Electronics

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Hallo Wave XXL,

 

ich denke es würden sich mehr Leute die Dateien ansehen wenn es in einem Pdf und nicht in einem sicherheitsmäßig grenzwertigem format zur verfügung gestellt würde. Weiß ja nicht wie das bei exel ist, aber bei open office gibt es die option "exportieren als pdf" ... open office kommt auch mit xls klar :)

 

ich für meinem teil werde kein xls runterladen und daher nie in den genuss deiner tabelle kommen ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hallo Wave XXL,

 

ich denke es würden sich mehr Leute die Dateien ansehen wenn es in einem Pdf und nicht in einem sicherheitsmäßig grenzwertigem format zur verfügung gestellt würde. Weiß ja nicht wie das bei exel ist, aber bei open office gibt es die option "exportieren als pdf" ... open office kommt auch mit xls klar :)

 

ich für meinem teil werde kein xls runterladen und daher nie in den genuss deiner tabelle kommen ...

 

die Excel-Tabelle wird sowieso bald ausgedient haben, wenn ich mal dazu komme, das Depot mathematisch korrekt rückwirkend darzustellen - dazu werde ich dann ein Musterdepot bei der DAB-Bank anlegen....könnte aber noch n paar Wochen dauern....bis dahin darfst du also noch gespannt sein :D danke für das Feedback ;)

 

Falls es dich interessiert, hier die aktuellen Werte im Depot:

 

ISRA Vision

INIT Innovation in Traffic Systems

PVA Tepla

Magix

SMT Scharf

Tipp24

Geratherm Medical

Syzygy

LPKF Laser & Electronics

IVU Traffic Technologies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Hallo Wave XXL,

 

ich denke es würden sich mehr Leute die Dateien ansehen wenn es in einem Pdf und nicht in einem sicherheitsmäßig grenzwertigem format zur verfügung gestellt würde. Weiß ja nicht wie das bei exel ist, aber bei open office gibt es die option "exportieren als pdf" ... open office kommt auch mit xls klar :)

 

ich für meinem teil werde kein xls runterladen und daher nie in den genuss deiner tabelle kommen ...

 

die Excel-Tabelle wird sowieso bald ausgedient haben, wenn ich mal dazu komme, das Depot mathematisch korrekt rückwirkend darzustellen - dazu werde ich dann ein Musterdepot bei der DAB-Bank anlegen....könnte aber noch n paar Wochen dauern....bis dahin darfst du also noch gespannt sein :D danke für das Feedback ;)

 

Falls es dich interessiert, hier die aktuellen Werte im Depot:

 

ISRA Vision

INIT Innovation in Traffic Systems

PVA Tepla

Magix

SMT Scharf

Tipp24

Geratherm Medical

Syzygy

LPKF Laser & Electronics

IVU Traffic Technologies

 

also beim dab-musterdepot kann man nachträglich den Kaufpreis ändern und somit manipulieren ... das hat für mich einen faden beigeschmack :) ... falls du keine stoplimits brauchst, dann kann ich das faz-börsenspiel empfehlen ... die obigen aktien sind da sicher drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also beim dab-musterdepot kann man nachträglich den Kaufpreis ändern und somit manipulieren ... das hat für mich einen faden beigeschmack :) ... falls du keine stoplimits brauchst, dann kann ich das faz-börsenspiel empfehlen ... die obigen aktien sind da sicher drin

 

naja bin schon beim der DAB-Bank angemeldet und führe dort auch mein anderes Musterdepot....natürlich werde ich in diesem einen Fall - rückwirkend das Depot darstellen - auf diese Möglichkeit zurückgreifen müssen, aber das ist ja legitim....

 

Fader Beigeschmack....naja, ich will niemanden hier beeindrucken oder irgendwas verkaufen....die Musterdepots sollen eine Art Tagebuch sein und Anlaufstelle für kritische Äußerungen an Strategie und Einzeltiteln....es würde keinen Sinn für mich ergeben, irgendetwas schöner darzustellen, als es eigentlich ist ;) außerdem veröffentlich ich die Dinge ja wöchentlich, so dass da nichts so einfach in der Versenkung verschwinden kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

bei langfristigem anlegen und sofortiger veröffentlichung kann man ja nicht so viel manipulieren ... da hast de recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Und es geht weiter nach oben :thumbsup:

 

Auch diese Woche war die Aktie von INIT wieder einer der Top-Performer im Depot :)

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche hat das Depot zum ersten Mal seit längerem gegenüber der Benchmark verloren. Besonders INIT und ISRA Vision, welche beide die Spitzenpositionen im Depot innehatten, haben stark konsolidiert. Magix dagegen konnte eine sehr starke Woche hinlegen :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Tipp24 hat heute Zahlen vorgelegt, welche nicht überzeugen konnten. Das System hat hier auf "verkaufen" umgeschalten, daher werden sie ersetzt.

 

 

Raus:

 

Tipp24 G/V: +26,57%

 

 

Rein:

 

Westag&Getalit Vz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Was für eine Woche....am Ende stand ein Minus von 9%....die Benchmark hat sich zwar auch nicht viel besser geschlagen, doch so ein Minus ist natürlich schon heftig.....einziger Titel, der sich halbwegs halten konnte war Geratherm Medical.

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Auch diese Woche wieder ein wenig schlechter als die Benchmark....allerdings steht trotzdem ein dickes Plus am Ende dieser Woche :thumbsup:

 

 

Es gibt schon wieder einen Wechsel im Depot: Bei IVU Traffic hat das System auf Verkaufen umgeschalten, somit werden sie aus dem Depot entfernt.

 

 

Raus:

 

IVU Traffic Technologies G/V: -11,50 %

 

 

Rein:

 

Fuchs Petrolub

 

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche in etwa auf dem gleichen Niveau wie die Benchmark....

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Starke Woche von Magix und LPKF - in der Folge konnte das Depot um rund 0,5%-Punkte besser performen als die Benchmark :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

 

 

Außerdem gibt es schon wieder eine Depotveränderung, bei Syzygy hat das System auf Verkaufen umgeschalten.

 

 

Raus:

 

Syzygy G/V: +9,04%

 

 

Rein:

 

SMA Solar Technology

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Was gefällt dir denn an Geratherm? Soweit ich es in Erinnerung habe, verdient der Vorstand manchmal mit seiner Zockerei mehr als mit seinen Fieberthermoterchen. Ist das nicht mehr der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Was gefällt dir denn an Geratherm? Soweit ich es in Erinnerung habe, verdient der Vorstand manchmal mit seiner Zockerei mehr als mit seinen Fieberthermoterchen. Ist das nicht mehr der Fall?

 

Hi Schlafmuetze! :)

 

Wie schon erwähnt, dreht es sich bei diesem Depot lediglich um den Test meines Bewertungssystems. Ich handle rein nach den Zahlen eines jeden Unternehmens, wobei ich natürlich Sondereffekte eliminiere. Bei Geratherm wären da vor allem die von dir angesprochenen Aktiengewinne /-verluste zu nennen.

 

Von den Zahlen her steht das Unternehmen gut da, Bilanz ist astrein und das Wachstum stark, wenn auch nicht ganz günstig, aber es reicht trotzdem um in diesem Depot vorhanden zu sein.

 

Im realen Leben würde ich eher einen Bogen um Geratherm machen, da mir die Praxis mit den Aktien nicht gefällt. Das Unternehmen ist ja ein halber Medizintechnik-/Biotechnologiefonds ^_^ Die haben Glück gehabt, dass sich die Börsen so schnell wieder erholt haben, sonst hätten sie ein Problem gehabt.

 

Die Anzahl der Aktien wurde zwar glaub ich reduziert, doch beeinflussen die Ergebnisse daraus noch immer sehr stark das Ergebnis - aber wie gesagt, diese Erträge/Aufwendungen rechne ich beim Zahleneinpflegen in mein Bewertungssystem natürlich raus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche hat sich nicht sehr viel getan im Depot....

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo Wave,

 

wie kommst Du denn eigentlich auf neue Kandidaten fürs Depot?

Suchst Du über Branchen und Inhalte oder vielleicht über Kennzahlen?

 

Würde mich mal interessien?

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hallo Wave,

 

wie kommst Du denn eigentlich auf neue Kandidaten fürs Depot?

Suchst Du über Branchen und Inhalte oder vielleicht über Kennzahlen?

 

Würde mich mal interessien?

 

Nothing

 

Hi Nothing,

 

wie gesagt, ich habe ein Bewertungssystem aufgebaut, das auf verschiedenen Kennzahlen basiert. Diese sind auch auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben....es sind zwischenzeitlich noch ein paar dazu gekommen, bzw ich hab das System von Zeit zu Zeit etwas angepasst, da ich viele neue Erkenntnisse gewonnen habe, seitdem ich das System hab.

 

In dem System sind alle Titel des Prime Standards vertreten, bis auf Finanz- und Immobilientitel, welche ich aufgrund von Undurchsichtigkeit nicht sowieso nicht kaufen würde.

Anfangs bin ich alle Titel durchgegangen und habe sie der Bewertung unterzogen, alle Titel die eine bessere Note als 3,0 erreichen schaue ich mir quartalsmäßig an, bzw pflege die neuesten Daten ein. Bei allen anderen Titeln schaue ich alle 9 Monate, ob sich etwas getan hat und pflege dann die neuesten Daten ein, wenn ich glaub, dass sie eine gute Note erreichen könnten. Somit habe ich immer eine gute Übersicht, über die nach meiner Ansicht besten Titel im gesamten Prime Standard ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Der Aufwärtstrend konnte weiter fortgesetzt werden - besonders LPKF konnte diese Woche überzeugen :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sehr gute Woche für das Depot - es konnte nicht nur die Gewinnzone wieder erreicht werden, sondern auch ein Prozent mehr Gewinn erzielt werden, als dies bei der Benchmark der Fall war....besonders stark waren diese Woche Magix, PVA und LPKF :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nachdem es letzte Woche aufgrund von Abwesenheit kein Update gab, folgt nun das Update der vergangenen zwei Wochen. In beiden Wochen konnte das Depot die Benchmark deutlich outperformen, so dass der Vorsprung auf die Benchmark nun schon auf 16%-Punkte ausgebaut werden konnte :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche hat sich das Depot schlechter entwickelt als die Benchmark - beste Aktie im Depot war SMA Solar wegen einer Prognoseanhebung :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...