Zum Inhalt springen
KaterGonzo

VISA (V)

Empfohlene Beiträge

thomas80
· bearbeitet von thomas80

Was ist mit neuen Bezahlmethoden im Internet - konkret: PayPal? Nehmen die einer Visa einen Teil ihres Wachstums weg?

 

Meines Wissens nach wird Paypal im Internet deutlich weniger unterstützt als Visa. Darüber hinaus sind die Bezahlmethoden im Internet immer noch am Wachsen und nehmen in Deutschland eher Marktanteile von den klassischen Bezahlarten ( auf Rechnung, Überweisung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Wie sagte doch Herr Proffe: Schau in deine Geldbörse und du wirst eine Visacard darin finden. :D

 

Warum ist das so ?

- Insbesondere die Möglichkeit, kostenlos Bargeld abzuheben ist schon ein riesiger Schritt von Visa gewesen. Deshalb habe ich eine Visa.

- Keine Jahresgebühr für die Visa. Deshalb habe ich seit Jahren eine Visa.

- Kostenlose Krediteinräumung für mind. 30 Tage - über Barclay 60 Tage. Deshalb habe ich eine Visa.

 

Vorher hatte ich die Amex. Aber die pochen immer noch auf ihrer hohen Jahresgebühr, weil es angeblich hip ist, eine goldene Amex zu zeigen :(

Nun - die Geschäftsentwicklung von Amex gibt mir in diesem Sinne recht :)

 

Mastercard ? Da weiß ich im Moment gar nicht, was die genau machen. Keine Werbung, wenig Kooperation... die sind voll in Deckung gegangen.

 

Also .... auch mit Handy... es bleibt nur Visa :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Nach den Zahlen des ComDirekt-Informers, der sich dabei auf die Jahresberichte des Unternehmen beruft, ist der Jahresgewinn bei Visa von 3,6 Mrd. Dollar auf 2,1 Mrd. Dollar gefallen, der Bruttogewinn pro Aktie von 5,12 Dollar auf 2,00 Dollar eingebrochen, der Nachsteuergewinn jedoch von 3,67 Dollar auf 4,56 Dollar gestiegen. Was genau ist da passiert? Irgend eine riesige Steuerrückzahlung vom Staat? In 2008 war das schon mal so, auch damals war der Nettogewinn erheblich höher als der Bruttogewinn. Und auf einem durch einen Einmaleffekt verzerrten Gewinn möchte ich keine Bewertung basieren lassen.

 

Wieso ich für ein Unternehmen mit stark rückläufigem operativen Gewinn ein KGV von inzwischen 21 bezahlen soll, das erschließt sich mir zudem nicht, wenn es eine wesentlich größere American Express mit einem stetig steigenden Gewinn für ein KGV von 12,5 gibt. Die Geschäftsentwicklung von American Express sieht für mich nicht schlechter, sondern sogar schwankungsärmer aus als die von Visa.

 

Zu Mastercard hat ComDirekt noch keine vergleichbaren 2012er-Zahlen, die Aktie ist mit einem KGV von 20 allerdings auch ziemlich teuer.

 

Gewinnwachstums-Konsensschätzung für 2012-2014: American Express 10,3% p.a., Visa 16,8% p.a., Mastercard 17,5% p.a. Zugegebenermaßen hätte American Express die niedrigste Wachstumsrate, aber ist das einen Abschlag von 40% aufs KGV wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Karl, ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man auch den comdirect-Zahlen nicht 100% trauen kann.

Deshalb auch dort immer kritisch bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die genannten Zahlen decken sich exakt mit denen aus dem Heft von Börse Online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nach den Zahlen des ComDirekt-Informers, der sich dabei auf die Jahresberichte des Unternehmen beruft, ist der Jahresgewinn bei Visa von 3,6 Mrd. Dollar auf 2,1 Mrd. Dollar gefallen, der Bruttogewinn pro Aktie von 5,12 Dollar auf 2,00 Dollar eingebrochen, der Nachsteuergewinn jedoch von 3,67 Dollar auf 4,56 Dollar gestiegen. Was genau ist da passiert? Irgend eine riesige Steuerrückzahlung vom Staat? In 2008 war das schon mal so, auch damals war der Nettogewinn erheblich höher als der Bruttogewinn. Und auf einem durch einen Einmaleffekt verzerrten Gewinn möchte ich keine Bewertung basieren lassen.

 

Wieso ich für ein Unternehmen mit stark rückläufigem operativen Gewinn ein KGV von inzwischen 21 bezahlen soll, das erschließt sich mir zudem nicht, wenn es eine wesentlich größere American Express mit einem stetig steigenden Gewinn für ein KGV von 12,5 gibt. Die Geschäftsentwicklung von American Express sieht für mich nicht schlechter, sondern sogar schwankungsärmer aus als die von Visa.

 

Zu Mastercard hat ComDirekt noch keine vergleichbaren 2012er-Zahlen, die Aktie ist mit einem KGV von 20 allerdings auch ziemlich teuer.

 

Gewinnwachstums-Konsensschätzung für 2012-2014: American Express 10,3% p.a., Visa 16,8% p.a., Mastercard 17,5% p.a. Zugegebenermaßen hätte American Express die niedrigste Wachstumsrate, aber ist das einen Abschlag von 40% aufs KGV wert?

 

Karl, du siehst dir die Zahlen ja immer recht genau an, was ich aber nicht verstehe: Warum orientierst du dich an Comdirekt-Zahlen? - Das bringt überhaupt nichts. Selbst wenn die Zahlen mit denen des Geschäftsberichtes übereinstimmen, sind noch nicht Sondereffekte und andere Faktoren eingerechnet.

 

Beispiel:

 

post-6191-0-87176100-1360004209_thumb.jpg

 

Dies ist die GuV von Visa Inc.

 

Drei Punkte fallen auf: (1) Der Umsatz wächst stark, d.h. tendenziell könnte auch ein überdurchschnittliches KGV gerechtfertigt sein. (2) Das Unternehmen hat eine Prozessrisikenrückstellung über 4.1 Mrd. $ eingebucht (das Cash dafür ist übrigens auf einem gesperrten Konto) und (3) es fiel kaum Steueraufwand an.

 

Korrigieren wir nun das ganze: Ohne die Prozessrisiken hätte das EBIT 6.239 Mrd. $ betragen, dazu kommt Einkommen aus Investments über 68 Mio. $ und wir erhalten einen Vorsteuergewinn von 6.307 Mrd. $.

 

Das Unternehmen hat (S. 101 im Anhang) eine erwartete Steuerquote von 35%, d.h. der Nachsteuergewinn hätte 4.099 Mrd. $ betragen. Einen substantielle Abweichung von den as-reported Zahlen der Nachrichtenanbietern. (Die diesjärhige niedrige Steuerquote ist auf einen latenten Steuereffekte zurückzuführen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Puh...:w00t:

 

 

 

Danke Stairway... der Beitrag von Karl hat mich schon an den Rand der Verzweiflung gebracht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Karl, du siehst dir die Zahlen ja immer recht genau an, was ich aber nicht verstehe: Warum orientierst du dich an Comdirekt-Zahlen? - Das bringt überhaupt nichts.

Es bringt einen Filter. Ich kann nicht sämtliche Geschäftsberichte sämtlicher Unternehmen lesen. Ich muss "screenen", wofür ich mich interessieren will. Ich kann mich aber auch nicht auf einzelne Branchen beschränken, weil ich dann keine Streuung ins Portfolio bekomme.

 

Drei Punkte fallen auf: (1) Der Umsatz wächst stark, d.h. tendenziell könnte auch ein überdurchschnittliches KGV gerechtfertigt sein.

Das 2013er-KGV ist überdurchschnittlich mit 21.8 gegenüber 20.2 von Mastercard und gerade mal 12.6 von American Express. Und in den 2013er- bzw. 2014er-Konsensschätzungen sind sicherlich keine Einmalaufwendungen eingepreist.

 

Zeig mir die Macke in den Zahlen der viel größeren American Express, dann fange ich an, mich für Visa zu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Das 2013er-KGV ist überdurchschnittlich mit 21.8 gegenüber 20.2 von Mastercard und gerade mal 12.6 von American Express. Und in den 2013er- bzw. 2014er-Konsensschätzungen sind sicherlich keine Einmalaufwendungen eingepreist.

 

Zeig mir die Macke in den Zahlen der viel größeren American Express, dann fange ich an, mich für Visa zu interessieren.

 

Visa und American Express haben sehr unterschiedliche Geschäftsmodelle. Ich glaube nicht, dass hier eine große Vergleichbarkeit gegeben ist. Das KGV von American Express habe ich nicht nachgeprüft. Man sieht das schon am Kapitalumschlag. American Express liegt bei 0,19x, Visa dagegen bei 0,26x.

 

Vielleicht habe ich dich gerade falsch verstanden, aber in diesem Ton mache ich mir die Mühe auch nicht.

 

Beste Grüße

 

(€: Und verstehe mich nicht falsch, ich halte AE für ein hervorragendes Unternehmen, nur hat AE ein ganz anderes Risikoprofil.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Visa und American Express haben sehr unterschiedliche Geschäftsmodelle.

 

Ähm. Wie das? :blink:

 

Ohne jetzt eine Bilanz der beiden gelesen zu haben, hätte ich mal vermutet dass bei beiden das Kreditkartengeschäft den größten Anteil an der Wertschöpfung ausmacht. Oder lieg ich da völlig falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die genannten Zahlen decken sich exakt mit denen aus dem Heft von Börse Online.

 

Für die gilt dasselbe wie für comdirect. :thumbsup: Zum Screenen sind beide als Quelle denke ich schon ok,

aber vor allem bei ausländischen Werten muss man dann oft doch selber nachschauen, wenn es hart auf hart kommt.

 

Ansonsten vielen Dank an Stairway. :thumbsup:

 

P.S. Ich kann mir langfristige Investments in Visa oder American Express durchaus vorstellen, beide halte ich für sehr gute Unternehmen.

Ich würde beide jedenfalls jeder amerikanischen oder europäischen Banken-Aktie derzeit vorziehen.

 

@Chartwaves: Überflieg mal kurz die jeweiligen wikipedia-Artikel. ;) American Express ist neben dem Kreditkartengeschäft in vielen weiteren Geschäftsfeldern tätig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Finde keinen Threat zu Mastercard (MA). Habe ich ihn (trotz der Suchfunktion) übersehen? Chart sieht überragend aus, besser gehts kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Finde keinen Threat zu Mastercard (MA). Habe ich ihn (trotz der Suchfunktion) übersehen? Chart sieht überragend aus, besser gehts kaum.

Musst du richtig suchen, nämlich so. Findest du Faden. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
· bearbeitet von StockJunky

Visa konsolidiert derzeit, die Dividende wurde auch "nur" um 21 Prozent erhöht. Hier bieten sich derzeit gute Einstiegschancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Visa übertrifft Erwartungen der Analysten

(morgen gibt es dann die Zahlen von Mastercard)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Visa läuft immer noch super. Gibt keinen Grund für Pessimismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ich frage mich immer, wie Visa, Mastercard und American Express mit der neuen Konkurrenz klarkommen. Alle möglichen IT-Firmen und Start-ups bauen an Ihren "Wallets" und berührungslosem Bezahlen etc. Wenn sich da 2-3 Anbieter durchsetzen, oder sich auf einen gemeinsamen Standard einigen, da muss doch der Kuchen auf mehr Gäste geteilt werden. Wie ist die Konkurrenz für die drei alten einzuschätzen? Aufgrund dieser Unsicherheit ist die Branche für mein Depot erstmal tabu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich frage mich immer, wie Visa, Mastercard und American Express mit der neuen Konkurrenz klarkommen. Alle möglichen IT-Firmen und Start-ups bauen an Ihren "Wallets" und berührungslosem Bezahlen etc. Wenn sich da 2-3 Anbieter durchsetzen, oder sich auf einen gemeinsamen Standard einigen, da muss doch der Kuchen auf mehr Gäste geteilt werden.

Es liegt sehr wahrscheinlich am sog. "Burggraben" (engl. "moat"), lies dazu mal das hier (Teil II, es gibt auch den ersten Teil, siehe Link im Text):

 

Do Financial Services Companies Have Moats? Part II, American Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich frage mich immer, wie Visa, Mastercard und American Express mit der neuen Konkurrenz klarkommen. Alle möglichen IT-Firmen und Start-ups bauen an Ihren "Wallets" und berührungslosem Bezahlen etc.

 

Wer sagt denn, dass Visa und MasterCard nicht auch mitmischen können in diesem Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ich frage mich immer, wie Visa, Mastercard und American Express mit der neuen Konkurrenz klarkommen. Alle möglichen IT-Firmen und Start-ups bauen an Ihren "Wallets" und berührungslosem Bezahlen etc.

 

Wer sagt denn, dass Visa und MasterCard nicht auch mitmischen können in diesem Markt?

 

genau...einfach mal nach MasterPass oder V.me googlen

 

besonders MasterCard stellt aktuell mehr Leute für diese Bereiche ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wer sagt denn, dass Visa und MasterCard nicht auch mitmischen können in diesem Markt?

 

Bingo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Visa übertrifft Umsatz-Erwartungen

heute Mastercard, gestern gab es schon die Zahlen von Visa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...