Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Manche verstehen es nicht, der Crash-Thread ist hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=16550&hl=

 

Dieser Thread ist ein Exil-Thread für diejenigen, die das Crash-Gefasel leid sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich glaub das problem ist dass sich das alles vermischt von den themen her. und da es ja heute hoch geht müssen alle hier rein schreiben :D

 

die zahlen werden heute nicht viel ändern denk ich mal. heute und morgen gehts sicherlich hoch und mittelfristig auch. was soll noch so großes passieren dass es länger runtergeht? die preise sind unten und schön langsam kann wieder gekauft werden (auch wenns vielleicht noch ein bisschen dauert) und dann kommt die "mega-hausse" mit neuen ath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Nochmal ein Hinweis an die Anfänger, die still im Forum mitlesen und nicht schreiben:

Einer der Top 3 Gründe, warum Privatanleger durchschnittlich eine Rendite weit unter dem Markt haben ist das Abrücken vom eigenen Plan, in einer Situation wie dieser also das Verkaufen um jeden Preis, um weitere Verluste zu verhindern. Diese Handlung ist emotional nachvollziehbar und ich würde es natürlich auch als Befreiung empfinden, meine derzeitig stark schwankungsanfälligen Anlagen auf den Markt zu schmeissen. Man muss sich aber bewusst sein, dass man sich damit in die Riege der Verlierer einreiht. Selbst wenn man dieses Mal mit dem Timingversuch richtig liegen sollte, wird es sich zu einem späteren Zeitpunkt rächen, weil die späteren dann eine Renditeschmälerung bringen.

 

Ein Depot, was vor dem Bärenmarkt gut war, ist jetzt nicht schlechter geworden, trotz allen Geschreibsels, welches man diese Tage lesen kann, z.b. von den hauptberuflichen Panikmachern von Spiegel Online oder der Community mit pathologischem Realitätsverlust namens goldseitenforum.de und ihren pseudo-wissenschaftlichen Abhandlungen auf goldseiten.de.

 

Fazit: Verlierer verkaufen jetzt, Gewinner kaufen oder halten. Das ist für jeden klar, der trotz des "schwarzen Montags" (Spiegel Online) nicht die Erkenntnisse zu Market Timing verwirft.

 

P.S: Geschwafel a la "das hängt vom Anlagehorizont ab!", "aber aber 1929 war doch..." bitte in den Mega-Crash Thread, dieser Thread soll frei davon bleiben.

 

Diese Sätze sollte sich jeder Aktienbesitzer über das Bett hängen:

Regel Nr. 1. Bleibe deiner Strategie treu! (selbst wenn es 20% nach unten oder oben geht)

Nr. 2: Verkaufsgedanken die spontan getroffen werden überschlafen (98 der Verkäufer bereuen diesen Schritt irgendwann)

 

Alleine mit diesen beiden Regeln kann sich ein Aktienbesitzer (ein langfristiger Valueinvestor) den Markt um 5% pa langfristig outperormen. Damit braucht man kein BWL studium. es erfordert nur eine gesunde Psyche,Geduld und Konsequenz!

 

Natürlcih juckt es mich zwischendurch ab und zu zu traden, dann halte ich mir diese Sätze vor Augen.

 

Wie ist eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Diese Sätze sollte sich jeder Aktienbesitzer über das Bett hängen:

Regel Nr. 1. Bleibe deiner Strategie treu! (selbst wenn es 20% nach unten oder oben geht)

Nr. 2: Verkaufsgedanken die spontan getroffen werden überschlafen (98 der Verkäufer bereuen diesen Schritt irgendwann)

 

Alleine mit diesen beiden Regeln kann sich ein Aktienbesitzer (ein langfristiger Valueinvestor) den Markt um 5% pa langfristig outperormen. Damit braucht man kein BWL studium. es erfordert nur eine gesunde Psyche,Geduld und Konsequenz!

wie soll man denn mit der Regel den Markt outperformen? Wenn ich immer investiert bleibe perform ich doch genau entsprechend dem markt (bei indexpapieren)

 

Übrigens, bei -20% bleiben sicher die meisten noch ihrer Strategie treu, aber wenns mal wieder so kommt wie nach der Internetblase oder noch schlimmer, bin ich mal gespannt...

 

Aber dies ist ja der Mega-Hausse Thread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Diese Sätze sollte sich jeder Aktienbesitzer über das Bett hängen:

Regel Nr. 1. Bleibe deiner Strategie treu! (selbst wenn es 20% nach unten oder oben geht)

 

Das ist die blödeste Regel, die ich kenne. Eine Sch....-Strategie wirde nicht dadurch besser, dass man sie aussitzt.

 

Zumindest angepasst werden müsste diese Regel also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Das ist die blödeste Regel, die ich kenne. Eine Sch....-Strategie wirde nicht dadurch besser, dass man sie aussitzt.

 

Zumindest angepasst werden müsste diese Regel also.

 

Ihr müsstet Euch irgenwo in der Mitte treffen. Die Regel ist gut, wenn man richtig eingekauft hat. Dann sollte man sich nicht von den derzeitigen Schwankungen irritieren lassen (da selbige sehr volatil sind). Wenn man sich jedoch zutraut irgendwie den "Markt zu fühlen", dann ist nat. eine Flexibilität in der Anlagestrategie richtig. Man muss dich da aber auskennen, sonst landet man schnell in der grossen Gruppe derer, die ihr Geld mit der Börse verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Alles bei mir ist heute Mega Hausse. ;)

 

18.03.2008

08:02:32 Kauf ausgeführt DE000CB17B39

COMMERZBANK TUBULL08 DAX XXXX,000 Stk.

Außerbörslich

18.03.2008 1,490 EUR

 

18.03.2008

15:14:15 Verkauf ausgeführt DE000CB17B39

COMMERZBANK TUBULL08 DAX XXXX,000 Stk.

Außerbörslich

18.03.2008 2,360 EUR

 

~60% *moep*

 

Jetzt ist die Hausse vorbei ;)

 

Heute gibt es was leckeres zu essen!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Alles bei mir ist heute Mega Hausse. ;)

 

18.03.2008

08:02:32 Kauf ausgeführt DE000CB17B39

COMMERZBANK TUBULL08 DAX XXXX,000 Stk.

Außerbörslich

18.03.2008 1,490 EUR

 

18.03.2008

15:14:15 Verkauf ausgeführt DE000CB17B39

COMMERZBANK TUBULL08 DAX XXXX,000 Stk.

Außerbörslich

18.03.2008 2,360 EUR

 

~60% *moep*

 

Heute gibt es was leckeres zu essen!

 

mfg

 

 

 

:thumbsup::D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
Alles bei mir ist heute Mega Hausse. ;)

 

18.03.2008

08:02:32 Kauf ausgeführt DE000CB17B39

COMMERZBANK TUBULL08 DAX XXXX,000 Stk.

Außerbörslich

18.03.2008 1,490 EUR

 

18.03.2008

15:14:15 Verkauf ausgeführt DE000CB17B39

COMMERZBANK TUBULL08 DAX XXXX,000 Stk.

Außerbörslich

18.03.2008 2,360 EUR

 

~60% *moep*

 

Jetzt ist die Hausse vorbei ;)

 

Heute gibt es was leckeres zu essen!

 

mfg

 

So macht man das ! Good! :thumbsup:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

an P2k1:

 

hast du also damit >= 1000 stück gekauft, und 2. hattest du da irgendwelche Stops etc bzw. gab es da k.o.-schwellen?

so detailliert hat bisher kaum einer mal von derartigen hebelpapierkäufen berichtet und mir ist nämlich die praktische umsetzung immer nie ganz klar (insbesondere bei optionsscheinen), gerade auch dann wenn sie nur zur "absicherung" des depots anteilig erworben werden.

 

verzeiht also die umständliche fragestellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
an P2k1:

 

hast du also damit >= 1000 stück gekauft, und 2. hattest du da irgendwelche Stops etc bzw. gab es da k.o.-schwellen?

so detailliert hat bisher kaum einer mal von derartigen hebelpapierkäufen berichtet und mir ist nämlich die praktische umsetzung immer nie ganz klar (insbesondere bei optionsscheinen), gerade auch dann wenn sie nur zur "absicherung" des depots anteilig erworben werden.

 

verzeiht also die umständliche fragestellung.

 

Ja, das waren "Knock Out Zertifikate" -> gibt also ne K.O. Schwelle wo das Papier seinen Wert -sofort- verliert.

In diesem fall (DE000CB17B39):

Basispreis 6.150

Knock-Out 6.150

 

Fällt der Index also zu irgendeinem Zeitpunkt unter diese Grenze von 6150, ist das Papier genau "0" wert, bzw. ~0,001 oder so etwas in der art, damit du den Verlust noch steuerlich absetzen kannst. ;)

 

Achja zur Hebelwirkung:

Die entstehende Hebelwirkung ist umso größer, je näher die Barrier am Ausgangskurs des Underlyings liegt und je geringer der Kapitaleinsatz damit wird.

 

Die Gefahr ist halt umso größer je näher du an der Barriere bist / kaufst.

Kannst natürlich auch umso mehr Gewinn machen, je näher du dran bist....

 

Du kannst z.B. PUT (Bärenzertifikate) kaufen um damit dein Depot vor fallenden Kursen abzusichern und davon sogar zu profitieren.

Das mache ich z.B. um dann "die" günstigen Aktien zu kaufen. ;)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

3.5% plus im Dow aktuell bzw. fast 4% in zwei Tagen. Wer hätte das letzten Freitag angesichts der Vorzeichen gedacht... Jetzt bin ich mal gespannt, ob es noch mal abwärts geht. Man ärgert sich ja schon fast, daß man am Montag nicht noch mal eingekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Wenn man mal den DJ Chart mit dem Dax Chart vergleicht, dann erkennt man beim Dax in der letzten Zeit eine Mega-Schisser-Tendenz wohingegen aus dem Dow Chart schon teilweise wieder Zuversicht herauszulesen ist.

 

Wahhrscheinlich müssen die Daxler bald hastig hinter dem Dow hinterher hecheln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Wenn man mal den DJ Chart mit dem Dax Chart vergleicht, dann erkennt man beim Dax in der letzten Zeit eine Mega-Schisser-Tendenz wohingegen aus dem Dow Chart schon teilweise wieder Zuversicht herauszulesen ist.

 

Wahhrscheinlich müssen die Daxler bald hastig hinter dem Dow hinterher hecheln.

 

 

Und ich stehe wahrscheinlich nur winkend am Spielfeldrand, weil ich den Einstieg verpaßt hab, in Erwartung noch niedrigerer Kurse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

oha oha jetzt werden die ersten crashpropheten schon nervös :D aber gut im moment kann sich das blatt schnell wieder drehen, also keine panik ;) ende des jahres stehen wir auf jeden fall höher als jetzt, davon bin ich überzeugt....aber zur zeit ist vorsicht geboten mit überstürztem handeln, es sei denn man ist geschmeidig genug um gleich wieder zu verkaufen - ansonsten nur wohl überlegte trades - wie ich gestern bei gildemeister :D:D go gilde go gilde gogogogo

 

mfg

 

ein nach vielen rückschlägen einmal auf der gewinnerseite stehender

 

Wave XXL B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Die Bären sind ja noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, weil Ben nur 75 statt 100 BP gegeben hat.

 

Viel lieber hätte ich ja einen blitzschnellen Mega-Squeeze out aus ihren Bärenscheinen gesehen mit 100 hundert Punkte Sprung nach oben am Stück anstatt der Krabbelei über den ganzen Tag verteilt. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Na, wer erinnert sich noch an die reißerische Spiegel-Überschrift von letzter Woche, dass Experten eine Horrorwoche für die Märkte erwarten? Heute schon Schnee von gestern, es kommt eben doch immer alles anders als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Grrr.. wollte noch kaufen! Wehe geht nun nicht nochmals abwärts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Grrr.. wollte noch kaufen! Wehe geht nun nicht nochmals abwärts!

 

Das wird noch einige Wochen auf und ab gehen. Ich rechne nicht vor Mai mit einer klaren Linie.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Was die meisten Schwarzseher momentan total verdrängen (wollen): wir haben Wahljahr bei Uncle Sam!! Und egal ob Hillary oder Obama gewinnt: euphorisch auf den Abgang von Cowboy Bush werden die Märkte auf jeden Fall reagieren :lol: .

Und wenn man den Zyklen glaubt, ist in Wahljahren immer ein gutes Plus übriggeblieben :w00t::w00t::w00t:

 

Also Volldampf voraus..nach oben :thumbsup:

 

Greetings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Man ärgert sich ja schon fast, daß man am Montag nicht noch mal eingekauft hat.

 

 

Und ich stehe wahrscheinlich nur winkend am Spielfeldrand, weil ich den Einstieg verpaßt hab, in Erwartung noch niedrigerer Kurse!

 

 

Grrr.. wollte noch kaufen! Wehe geht nun nicht nochmals abwärts!

 

Leute, ganz locker bleiben es wird noch genug Schnäppchenkurse geben dieses Jahr, keine Panik

 

Ich hab heute unser Urlaubsgeld aufs TGK geschoben, Morgen oder Mittwoch werd ich den

Shortdax Anteil im Depot auf über 100% anheben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Was die meisten Schwarzseher momentan total verdrängen (wollen): wir haben Wahljahr bei Uncle Sam!! Und egal ob Hillary oder Obama gewinnt: euphorisch auf den Abgang von Cowboy Bush werden die Märkte auf jeden Fall reagieren :lol: .

wieso das denn??????????? Gerade die Wirtschaft hatte doch unter Bush den besten Fürsprecher. Ich sage nur Verweigerung jeglichen Klimaschutzes, niedrige Unternehmenssteuern und und und

 

Für die Rüstungsindustrie ist/war Bush doch geradezu ein Segen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY
Für die Rüstungsindustrie ist/war Bush doch geradezu ein Segen.

 

:thumbsup: Sollte Barack Hussein der neue Presi werden dürfte dieser Wirtschaftszweig

die Milliardenschweren "Subventionen" der Regierung schmerzlich vermissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Leute, ganz locker bleiben es wird noch genug Schnäppchenkurse geben dieses Jahr, keine Panik

 

Ich hab heute unser Urlaubsgeld aufs TGK geschoben, Morgen oder Mittwoch werd ich den

Shortdax Anteil im Depot auf über 100% anheben :)

 

Bären raus hier aus dem Thread :D:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero

Ein mögliches Szenario...

 

 

Klopf Klopf!

 

 

Bär: Wer ist denn da?

 

Mega-Hausse: HAllo ich bins!

 

Bär: Wer ist "ich"?

 

Mega-Hausse: Rate doch mal!

 

Bär: Ich kann grade die Tür nicht öffnen, verfolge gerade die Börse. Es geht wohl steil bergab. Das wird der schlimmste Crash seit 1000 Jahren!!! Die Banken gehen pleite und die Fed macht nur Müll.

 

Mega- Hausse: Rate doch wenigstens einmal!

 

Bär: Kein Bock, keine Zeit, alles geht runter, muß Geld verdienen.

 

Mega-Hause: Na gut, Du hast es so gewollt. Ich trete Dir jetzt die Tür ein!

 

Bär (erstaunt und ängstlich): Au Wejia, das ist also des Pudel´s Kern. Ein wohlgenährter, vor Kraft strotzender Bulle... ICh leg mich jetzt am Besten in den Winterschlaf und komme 09 wieder vorbei.

 

Mega- Hausse: Gute Nacht Bär, Schlafe gut!!!

 

 

 

:thumbsup::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...