Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

DerFugger
Ach übrigens.. die PTT hat den Goldpreis manipuliert!!

 

das Plunge Protection Team" (PPT).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Hier mal meine täglichen Hausse news:

 

- Dollar um 1,1 Prozent gefallen! (zwar glaub ich persönlich, dass ein schwacher dollar für uns gut ist weil wir ja wenig nach amiland exportieren und in dollar gehandelte waren wie öl billiger einkaufen können - aber der markt will es eben so, sollte also psychologisch stützen)

- rohstoffe drehen nach unten - frage mich wohin da das geld fließt?

- dax kämpft sich nach oben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
frage mich wohin da das geld fließt ?

 

Ich schätze mal : Lean Hogs (mein Geheimtipp) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Hier mal meine täglichen Hausse news:

 

- Dollar um 1,1 Prozent gefallen!

- rohstoffe drehen nach unten - frage mich wohin da das geld fließt?

- dax kämpft sich nach oben ;)

 

Dollar gefallen?

 

20.03.2008 08:29

Talfahrt fortgesetzt

EUR/USD hat in der Nacht zum Donnerstag seine nach der nicht so groß wie erwartet ausgefallenen Zinssenkung der US-Notenbank begonnene Talfahrt fortgesetzt und notierte bei 1,5568 im Tief – der niedrigste Stand seit fast einer Woche. Belastend wirkten sich Gewinnmitnahmen auf Longpositionen vor dem langen Osterwochenende aus. Japan feiert bereits heute den Frühlingsanfang. Dem Greenback zugute kam zudem der deutliche Kursrückgang beim Gold. Auf die nächste Unterstützung trifft EUR/USD bei 1,5532, dem Tief vom vergangenen Freitag. Sollte EUR/USD hierunter fallen, ergibt sich deutliches weiteres Abwärtspotenzial, sagte ein Analyst. Gegen 7:25 Uhr UTC notiert EUR/USD bei 1,5580. (th/FXdirekt)

 

Im Moment steht der Dollar bei € 1,5438!

 

Quelle: http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html...PERIOD=1#chart1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Im Moment steht der Dollar bei 1,5438!

 

Denk nochmal darüber nach. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Denk nochmal darüber nach. ;)

 

Gruß,

Swai

 

Ich meine natürlich den EUR/USD-Kurs, logisch.

 

PS: Und hier gibt mein "Nachdenken" einen weiteren Beweis:

 

Dollar Rises Against Commodity Currencies as Oil, Gold Slump

 

Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

Aus genanntem Artikel:

 

The euro fell as a report showed growth in Europe's service and manufacturing industries slowed more than forecast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Gerade ist frische Bullennahrung gekommen. Phil Fed Index Erwartet -18,3 (zuvor -24,0) Aktuell -17,4

 

Der Himmel hellt sich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
· bearbeitet von Hurus

"Das Unternehmen Neuro System AG, das mittels computergestütztem neuronalen Börsensystem Kursvoraussagen insbesondere für aktive Börsentrader macht, warnt aktuell vor einem bevorstehenden Mega-Crash an den Welt-Aktienmärkten oder einem Finanzkollaps."

 

"Der Dollar wird bald abgeschafft...."

 

"Die ganze Welt ist eine Blase..."

 

und nicht vergessen... "Island ist bankrott."

 

 

.... Wir können auch Propaganda und der Dow hilft dabei noch mit:

 

Come and get them!!

 

post-9375-1206026811_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
und nicht vergessen... "Island ist bankrott."

ja, wenn das mit Island nicht wäre... Wäre nicht die erste Insel, die bei eBay versteigert wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutzi

Bin ja noch recht neu hier und hoffe ich reiss das Niveau hier mit der Frage nicht all zu sehr nach unten. Mir erscheint es irgendwie paradox von einer hausse zu reden, wo doch die amis angeblich grade vor einer rezession stehen. Wie lässt es sich denn erklären, das die Kurse über einen längeren zeitraum steigen sollten, wo sich doch eigentlich schlechte Nachrichten in der nächsten Zeit häufen sollten? Nicht lachen - ich less hier schon seid Wochen, hab mir auch diverse Fachbücher besorgt, aber die Zusammenhänge sind mir teilweise noch nicht ganz klar...

 

liebe grüße lutzi :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero
Bin ja noch recht neu hier und hoffe ich reiss das Niveau hier mit der Frage nicht all zu sehr nach unten. Mir erscheint es irgendwie paradox von einer hausse zu reden, wo doch die amis angeblich grade vor einer rezession stehen. Wie lässt es sich denn erklären, das die Kurse über einen längeren zeitraum steigen sollten, wo sich doch eigentlich schlechte Nachrichten in der nächsten Zeit häufen sollten? Nicht lachen - ich less hier schon seid Wochen, hab mir auch diverse Fachbücher besorgt, aber die Zusammenhänge sind mir teilweise noch nicht ganz klar...

 

liebe grüße lutzi :blink:

 

 

Die Antworten auf Deine Frage findest Du doch in dem Thread hier!!!! Falls Dir das nicht weiterhilft kannste ja auch mal in den beliebten Nachbarthread "stehen wir kurz vorm Mega Crash" schauen. :)

 

 

Willkommen im Forum! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

@lutzi

 

aber die Zusammenhänge sind mir teilweise noch nicht ganz klar...

 

Du mußt dir immer klarmachen, dass die Börse ein Antizipationsmechanismus ist, der nicht die Fakten von heute oder in ein oder zwei Wochen einpreist, sondern in etwa ein halbes Jahr vorausschaut. Nur deshalb ist das, was auf den ersten Blick absurd erscheint, erklärlich, dass zu einem Zeitpunkt, wo alles sehr düster aussieht, plötzlich die Kurse steigen. Das kommt eben dadurch zustande, dass es Marktteilnehmer gibt, die meinen, dass die realwirtschaftliche Situation, insbesondere durch die stark abgesenkten Zinsen der US-Notenbank und die sich dadurch verbessernden Investitionsbedingungen, schon in einem halben Jahr spürbar positiver aussieht. Wer meint, dass sich die weltwirtschaftliche Situation insgesamt oder speziell in den USA innerhalb des nächsten halben Jahres noch deutlich verschlechtern wird, der wird eben die Lage völlig anders beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Dazu kommen noch reelle Einschätzungen von vertrauenswürdigen Instanzen, z.B. die FED-Philadelphia welche diese Tage gezeigt hat dass die Aufträge der Industrie in ihrer Gegend von -15.2 im Januar sich auf - 9.3 jetzt im März verbessert hat, oder die OCDE heute in Paris einen reellen Wachstum für Deutschland vorausgesagt hat (die Links dazu sind hier im Forum in anderen Unterforen zu sehen). Plus viele andere Massnahmen die es derzeit gibt, um die Misere so weit es geht abzuwenden.

 

Aber diese Diskussion ist hier in diesem - wie oben schon gesagt - falsch. Die Moderation wird diesen Thread bestimmt verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lutzi

wieder was dazu gelernt. Danke schonmal so weit - werd dann mal fleisig weiter lesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
wieder was dazu gelernt. Danke schonmal so weit - werd dann mal fleisig weiter lesen :thumbsup:

 

Sers im Forum,

 

Einige der Gründe, warum eine Minderheit von einer Kurserholung ausgeht findest Du hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...7264&st=141

 

Is auch ohne Vorkenntnisse recht verständlich, denke ich.

Diese Gründe, in verschiedener Gewichtung und ohne Anspuch auf Vollständigkeit,

haben in der "Hausse Fraktion" wohl gewissen Zuspruch gefunden.

Es handelt sich jedoch um eine Minderheitenmeinung...

 

Hurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus
Bin ja noch recht neu hier und hoffe ich reiss das Niveau hier mit der Frage nicht all zu sehr nach unten. Mir erscheint es irgendwie paradox von einer hausse zu reden, wo doch die amis angeblich grade vor einer rezession stehen. Wie lässt es sich denn erklären, das die Kurse über einen längeren zeitraum steigen sollten, wo sich doch eigentlich schlechte Nachrichten in der nächsten Zeit häufen sollten? Nicht lachen - ich less hier schon seid Wochen, hab mir auch diverse Fachbücher besorgt, aber die Zusammenhänge sind mir teilweise noch nicht ganz klar...

 

liebe grüße lutzi :blink:

 

börse = psychologie + geld

 

momentan haben wir geld und schwankende psychologie. will heißen, mal rauf, mal runter. wenn der faktor psychologie positiv wird, kommt die ordentliche hausse.

 

man muss sich vergegenwärtigen: wertpapierpreise haben _nichts- mit ihrem hinterlegten "wahren wert" zu tun. sie haben lediglich den wert, den ihnen die marktteilnehmer zuordnen.

 

sorry, aber das ist schon starker Tobak was du hier ablieferst die wirtschaftliche entwicklung hat nichts mit den kursen an der börse zu tun ??????? aber hallo, das würde also bedeuten, die börse ist eine rein lotterie. die wirtschaftliche entwicklung ist doch nichst anderes als ein spiegelbild der entwicklung der unternehmen, die an der börse notiert sind. wenn die unternehmen gewinnen mache steigt auch der wert des unternehmens und somit auch der aktienkurs des unternehmens, da dann aktionäre bereit sind, einen höhreren preis für eine aktie zu des unternehmens zu zahlen

 

du sagts: in der rezession bei niedrigen zinsen fängt sie gerne mal zu haussieren an, da das geld irgendwann seinen weg an die börse findet...ja um himmels willen, welches geld denn?! das ist doch das geld , das anleger für aktien eines unternehmens zahlen und wenn es dem unternehmen gut geht, werden eben mehr aktien zu höherem preis gekauft. und wann geht es den unternehmen i.d.R. gut? Na, wenn die Konjunktur/Wirtschaft gut läuft. so funktioniert börse und nicht anders.

 

in der rezession bei niedrigen zinsen fängt sie gerne mal zu haussieren an ist im prinzip ja richtig, aber warum fängt sie gerne mal zu haussieren an? Na weil die Börse der Realität einen Schritt voraus ist, sie spiegelt also den zukünftigen Zustand der Konjunktur wider.

 

Hier möchte ich acuh mal bezug nehmen.

Die Börse spiegelt NICHT die wirtschaft wider. Alles, was die Börse widerspiegelt, sind EINSCHÄTZUNGEN der teilnehmer! Die Wirtschaft kann vollgas geben und jede Aktie kann dividende abwerfen wie sie will, wenn alle teilnehmer sich darüber einig sind, dass ihnen aktien nichts bedeuten, werden sie einen kurs von 0 Euro pro aktie haben!

 

Und nun sage ich dir nochmal warum es in einer Rezession eine hausse gibt.

 

Während einer Rezession ist der Zinssatz niedrig. Wer sich ein wenig mit Geldschöpfung usw. auskennt, weiß, dass hierdurch die Geldmenge indirekt zunimmt. Da Firmen das Geld nicht für Investitionen brauchen (Kapazitäten müssen eher abgebaut als zuegelegt werden), fließt es schonmal nicht in kapitalfressende Anschaffungen.

Durch die hohe Geldmenge und den niedrigen Leitzins gibt es auch eine geringe Umlaufrendite. Will heißen, festgeldähnliche Anlageformen bringen zu wenig ein oder erwirtschaften sogar, bedingt durhc inflationäre Effekte, gar keinen Gewinn.

 

Jetzt gibt es mehrere Gründe warum Geld in Aktien fließt:

 

Zum einen könnte die Dividende über den anderen Zinsen sein (das ist momentan bei vielen Unternehmen der Fall!)

 

Zum anderen steht der Aktie ein konkreter Sachwert gegenüber. Will heißen, wird in einem geschlossenen System - als solches Betrachte ich es jetzt einfach mal - die Geldmenge gesteigert, muss zwangsweise auch der Sachwert, gemessen in Geld, steigen.

 

Jetzt kommen die Besitzer der großen Geldmengen zum Spiel: die Unternehmen. Diese müssen in solchen Zeiten keine weiteren Kapazitäten schaffen, ihre Liquidität wird also nicht benötigt. Da festgeld wie oben beschrieben irgendwann nicht mehr sinnbringend einzusetzen ist, werden eben aktien gekauft, denn das geld soll ja nicht sinnlos rumliegen.

und dann kommt der boooooom.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Zum einen könnte die Dividende über den anderen Zinsen sein (das ist momentan bei vielen Unternehmen der Fall!)

 

Zum anderen steht der Aktie ein konkreter Sachwert gegenüber. Will heißen, wird in einem geschlossenen System - als solches Betrachte ich es jetzt einfach mal - die Geldmenge gesteigert, muss zwangsweise auch der Sachwert, gemessen in Geld, steigen.

10jährige amerikanische Staatsanleihen bringen gerade ein Mal 3.3280 %. Das ist so viel wie die Inflation oder weniger.

 

Viele Dow- und insbesondere DAX-Werte bringen mehr. Dividendenrendite des DAX ist bestimmt schon 4%. Es wird bald bezahlt.

Viele Unternehmen sitzen auf vollen Auftragsbüchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Ich lese die Tage ein wenig in Crashfanatikerforen, weil es da jede Menge unfreiwilliger Komik zu finden gibt. Bei den Goldfreunden sind Filme gegen alles (Notenbanken, Regierungen, ...) außer Gold sehr beliebt und seien ihre Macher noch so offensichtlich therapiebedürftig. Eine Ausgeburt des Schwachsinns ist folgendes Video:

 

 

http://www.archive.org/details/Freedom_Fascism

 

:lol:

 

Ach übrigens.. die PTT hat den Goldpreis manipuliert!!

 

Das liegt einfach daran, dass Goldbugs häufig Anhänger der Österreichischen Schule sind und daher Staat, Umverteilung und Zentralismus sehr skeptisch beäugen. Der Filmautor als auch der im Film interviewte Präsidentschaftskandidat Ron Paul beispielsweise sind/ waren Mitglieder der Libertarian Party in den USA.

 

Die Notenbanken bieten auch genügend Stoff für Spekulationen. Z. B. warum weist die Bundesbank "Gold und Goldforderungen" in einem einzigen Bilanzposten aus, obwohl gemäß HGB § 266 zwischen Anlage- und Umlaufvermögen zu unterscheiden ist?

 

Interessant auch folgendes Interview eines ehemaligen "Währungshüters"...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant
Bin ja noch recht neu hier und hoffe ich reiss das Niveau hier mit der Frage nicht all zu sehr nach unten. Mir erscheint es irgendwie paradox von einer hausse zu reden, wo doch die amis angeblich grade vor einer rezession stehen. Wie lässt es sich denn erklären, das die Kurse über einen längeren zeitraum steigen sollten, wo sich doch eigentlich schlechte Nachrichten in der nächsten Zeit häufen sollten? Nicht lachen - ich less hier schon seid Wochen, hab mir auch diverse Fachbücher besorgt, aber die Zusammenhänge sind mir teilweise noch nicht ganz klar...

 

liebe grüße lutzi :blink:

 

Die Kurse werden nur durch 2 Ursachen getrieben:

 

Angst und Gier

 

Ist die Angst größer als die Gier fallen die Kurse und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Die Notenbanken bieten auch genügend Stoff für Spekulationen. Z. B. warum weist die Bundesbank "Gold und Goldforderungen" in einem einzigen Bilanzposten aus, obwohl gemäß HGB § 266 zwischen Anlage- und Umlaufvermögen zu unterscheiden ist?

 

Ich habe jetzt nur bei einer schnellen Suche die Bilanz von 2005 gefunden und in der scheint überhaupt nicht nach Anlage- und Umlaufvermögen unterschieden zu werden. Vielleicht gibt es besondere Bilanzierungsregeln für diesen Bereich und diese Untergliederung ist keine Pflicht?

 

Sich mit den Spekulationen dieser Leute auseinanderzusetzen ist aber meistens ohnehin Zeitverschwendung, weil sie unter einer Paranoia leiden, die teilweise schon an Therapiebedürftigkeit grenzt. Ein aktuelles Beispiel ist, dass Spiegel Online sich kritisch zu den Einflüßen der Goldförderung auf Umwelt und Menschen geäußert haben soll, um die Menschen zu manipulieren und sie vom Gold fernzuhalten. Das ist noch eine vergleichsweise harmlose Spinnerei zu dem, was sonst dort abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
10jährige amerikanische Staatsanleihen bringen gerade ein Mal 3.3280 %. Das ist so viel wie die Inflation oder weniger.

 

Viele Dow- und insbesondere DAX-Werte bringen mehr. Dividendenrendite des DAX ist bestimmt schon 4%. Es wird bald bezahlt.

Viele Unternehmen sitzen auf vollen Auftragsbüchern.

 

 

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

2 probleme allerdings:

 

1) Bankenkrise könnte aufgrund liquiditätsmangel doch ein geringeres auftragsvolumen bedeuten -a ber das bleibt abzuwarten - ich persönlich schätze diesen effekt als nicht so stark ein.

 

2) die ersten dividendenzahlungen kommen leider erst noch. will heißen, der anleger sieht erst recht spät (nämlich auf der HV), wie gut die firmen wirtschaften! das würde die stimmung sonst deutlich aufhellen denke ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Sehr interessante Lage dieser Zeit...

 

Der heutige Tag war für die Stimmungsindikation sehr wichtig.

An den grundlegenden Einschätzungen seit meinem etwas längeren Post hat sich ja nix geändert.

 

War heut ein wenig im Forum unterwegs um wieder einen kleinen Überblick zur Stimmung zu kriegen.

Scheint, als könnte die Mehrheit kaum glauben, dass Kurse steigen können. Die Nachrichten-

lage sei so schlecht, dass es fast schon als eine Frechheit angesehen wird, dass die Märkte mal

(bislang nur recht kurz) steigen.

 

Die Börse wird als verrückt erachtet. So ungefähr: Die Märkte "können" doch bei dieser Nachichtenlage

nicht steigen. Die Börse muss also kaputt sein!

Oder, solange die Mehrheit nicht von einer Bodenbilding ausginge könne es auch nicht aufwärts gehen... sic!

 

Kurzum: Es ist wieder soweit. Man wird fast schon wieder als realitätsferner Phantast ( :stupid: ) abgetan, wenn man

an steigende Kurse glaubt, angesichts der (Zitat) "Kassandrarufe" (Zitat ende) aller Experten etc...

 

Soweit so gut. Wenn viele andere meiner Meinung sind, dann habe ich immer das Gefühl im Unrecht zu

sein. An der Börse ganz besonders...

 

Bin extrem gespannt auf die nächsten Tage!

 

Beste Grüsse H

 

PS: Habe auf eine Zitation der einzelnen Beiträge verzichtet, weil ichs lächerlich fände. Kann sich jeder

selbst ein Bild machen zB "Auswirkungen der Hypothekenkrise", "Dax Fundamentalanalyse", "Dow Jones rauf/

runter".. etc. Eben die stark frequentierten Threads.

 

 

 

 

 

 

 

Strange days... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
War heut ein wenig im Forum unterwegs um wieder einen kleinen Überblick zur Stimmung zu kriegen.

Scheint, als könnte die Mehrheit kaum glauben, dass Kurse steigen können. Die Nachrichten-

lage sei so schlecht, dass es fast schon als eine Frechheit angesehen wird, dass die Märkte mal

(bislang nur recht kurz) steigen.

 

Die Börse wird als verrückt erachtet. So ungefähr: Die Märkte "können" doch bei dieser Nachichtenlage

nicht steigen. Die Börse muss also kaputt sein!

Oder, solange die Mehrheit nicht von einer Bodenbilding ausginge könne es auch nicht aufwärts gehen... sic!

 

Vielleicht merken ja langsam auch andere Marktteilnehmer, dass die in den Medien gefühlsmäßig in die Insolvenz gegangenen Banken

gar nicht insolvent sind, der Dollar nicht wertlos geworden ist und von einer schweren Rezession weit und breit nichts zu

erblicken ist. Die Medien multiplizieren die Bedeutung der realen Vorgänge ins Unendliche und das vorzugsweise bei schlechten

Nachrichten.

 

Den letzten Shortie beißen die Hunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero
· bearbeitet von Multimilliarbär

Bin auch gespannt wie s jetzt die Woche noch weitergeht, aber als ich heute an so nem Zeitungsteil vorbeigegangen bin ( abendzeitung oder bild.. keine ahnung mehr) und mir fett entgegenprangerte, ungefährer Wortlaut: "So überstehen sie die Banken/Finanzkrise" dachte ich mir auch dass es bald wieder hochgehen müßte.

 

 

Wenn ich dann auf irgendwelchen Email providerseiten oder im Videotext dazu noch sehe, dass irgendwelche vermeintlichen Experten sagen "es kommt noch schlimmer", interessiert mich das gar nicht mehr. Die wirklichen Experten haben dass letztes Jahr mit der Krise und noch vor dem Daxcrash angedeutet. Wer jetzt noch sagt es geht weiter runter kommt mir eindeutig zu spät. Erinnert mich an die Lemminge, die kurz vorm Ende der Hausse kaufen kaufen rufen. :)

 

 

Vom lesen her fällt mir hier im Forum auf, dass die meißten sich beruhigt haben und die Verkaufspanik einem "ich würde schon kaufen wenn Bodenbildung da ist" gewichen ist. ( Das klassische Bärargument darauf..- Bodenbildung gibt es noch laaaangeeeee nicht zieht auch nicht ewig.)

 

Die Börsenkurse reagieren kaum mehr auf schlechte Nachrichten, aber dafür umso mehr falls die schon eingepreissten super schlechten Nachrichten der Banken doch nicht ganz so mies ausfallen wie vorhergeprophezeit.. Selbst die Deutsche Bank wollte bei BearStears mitbieten. :thumbsup:

 

 

Werde wohl die Woche noch nachkaufen!!!! Lieber Superarm als Megaschisser!!!!! :lol: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Vielleicht merken ja langsam auch andere Marktteilnehmer, dass die in den Medien gefühlsmäßig in die Insolvenz gegangenen Banken

gar nicht insolvent sind, der Dollar nicht wertlos geworden ist und von einer schweren Rezession weit und breit nichts zu

erblicken ist. Die Medien multiplizieren die Bedeutung der realen Vorgänge ins Unendliche und das vorzugsweise bei schlechten

Nachrichten.

 

Den letzten Shortie beißen die Hunde.

 

Die Banken die Du erwähnst sind nicht insolvent geworden, weil entweder fremde Investoren enorme Kapitalerhöhungen durchgeführt haben, oder aber die Institutionen (der Fed im Falle der USA) ganz gewaltig die Hand darunter halten, damit diese Insolvenz nicht passiert. Der Dollar ist nicht wertlos geworden, er ist einfach weniger wert als vorher. Zu den Medien nehme ich keine Stellung, ich glaube hier kennt Jeder was sie treibt.

 

Was derzeit geschieht ist eine nie dagewesene Situation: die öffentliche Hand gibt so quasi die Garantie an die Investoren, dass das Crashszenario nicht eintreten wird, d.h., diejenigen die investieren aller Wahrscheinlchkeit nach nicht um ihr Geld bangen müssen. Auf Kosten von einer Inflation, in einigen Branchen auch von Arbeitsplätzen, von geringeren Handlesumsätzen, usw. Aber, für die öffentliche Hand immer noch besser als wenn ein ganzes System zusammenbricht. Wie's mittelfristig weitergehen wird, dass muss sich noch zeigen. Aber Prognosen sind mMn fehl am Platz, da diese Situation wiegesagt ein Novum darstellt. Dazu kommt auch noch dass die restliche Welt (Schwellenländer an allererster Stelle) wirtschaftlich gesehen eine Rolle spielt, die so auch noch nicht dagewesen ist.

 

Deswegen bin ich derzeit investiert. Mit anderen Schwerpunkten als vor einem halben Jahr, aber trotzdem voll drinnen.

 

 

Bin auch gespannt wie s jetzt die Woche noch weitergeht (...)

 

Die Börsenkurse reagieren kaum mehr auf schlechte Nachrichten, aber dafür umso mehr falls die schon eingepreissten super schlechten Nachrichten der Banken doch nicht ganz so mies ausfallen wie vorherprophezeit.. Selbst die Deutsche Bank wollte bei BearStearns mitbieten. :thumbsup:

 

 

Werde wohl die Woche noch nachkaufen!!!! Lieber Superarm als Megaschisser!!!!! :lol: B)

 

Mit Dir kann man Poker spielen gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...