Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

Nimbus

krank aber lustig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Diese Sätze sollte sich jeder Aktienbesitzer über das Bett hängen:

Regel Nr. 1. Bleibe deiner Strategie treu! (selbst wenn es 20% nach unten oder oben geht)

Nr. 2: Verkaufsgedanken die spontan getroffen werden überschlafen (98 der Verkäufer bereuen diesen Schritt irgendwann)

 

Alleine mit diesen beiden Regeln kann sich ein Aktienbesitzer (ein langfristiger Valueinvestor) den Markt um 5% pa langfristig outperormen. Damit braucht man kein BWL studium. es erfordert nur eine gesunde Psyche,Geduld und Konsequenz!

 

Natürlcih juckt es mich zwischendurch ab und zu zu traden, dann halte ich mir diese Sätze vor Augen.

 

Wie ist eure Meinung?

 

zu nr.1: der strategie auf jedenfall treu bleiben. man sollte jeden tag nachrichten lesen und dann entscheiden ob die beste strategie nicht doch auch mal der ausstieg ist. der sollte aber nicht erst nach kursrutschen erfolgen sondern schon vorher. man kann dadurch auch was verpassen, aber der nächste crash kommt bestimmt.

zu nr.2: da hör ich gerne auf kostolany. die meisten orders sollte man am montag erst machen. übers wochenende hat man zeit sich alles nochmal zu überlegen. unter der woche kann man auch überlegen aber vielleicht ist man am tag danach anderer ansicht und am wochenende hat man halt mehr zeit.

 

und zu deinem bwl studium: an den aktienmärkten braucht man kein bwl studium da man von den unternehmen sowieso nur die geschäftsberichte hat und man mit einem bwl studium auch nicht mehr erfährt. an der börse braucht man nur sein gehirn. die börse lässt sich nicht berechnen. sie macht was sie will. sollte morgen ein weltkrieg ausbrechen (was wir alle nicht hoffen) können die kurse trotzdem steigen (siehe 2. weltkrieg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

wo ist den die gestrige Euphorie geblieben? ami-future sind auch im minus!

es soll weiter uuuuuuuuuuuuuuppppppppppppppp gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

leider scheint sich wieder das abzuzeichnen, was in den letzuten wochen auch geschah: amis senken zinsen, börsen springen für 1 tag an und gehen dann wieder ins minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffett
· bearbeitet von buffett

kaum macht sich ein bisschen euphorie breit, wird sie auch schon wieder vom nächsten "horror" gerücht im keim erstickt: liquiditätsengpässe beim britischen hypothekenfinanzierer hbos. bei gerüchten wie diesem, hat man fast das gefühl, dass sie rechtzeitig dann verbreitet werden, wenns wieder bergauf gehen könnte. und das tolle an einem gerücht wie diesem ist, dass es sich auch zur selbsterfüllenden prophezeihung entwickeln kann. denn wenn alle glauben, dass man ein liquiditätsproblem hat, dann bekommt man auch bald wirklich eins...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Der Ex-Bear-Stearns-CEO hatte sich vor wenigen Tagen auch über die bösen Gerüchte beklagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffett
Der Ex-Bear-Stearns-CEO hatte sich vor wenigen Tagen auch über die bösen Gerüchte beklagt.

 

viell. nicht ganz zu unrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
kaum macht sich ein bisschen euphorie breit, wird sie auch schon wieder vom nächsten "horror" gerücht im keim erstickt: liquiditätsengpässe .....

 

 

... wer hier im Forum glaubt denn, daß die schlimmste Finanzkrise, die es nach 1945 je gab mit 20% Minus an der Börse abgewickelt ist?

 

...wenn die Lage halbwegs so ist wie die Unternehmensmeldungen aus der Finanzbranche es vermuten lassen, dann gehts mit der Börse dahin wo die Realwirtschaft nach der Rezession das KGV stemmen kann - das dürfte wahrscheinlich weitere 10-20% nach Süden gehen - hat das eine Konsequenz? Nur für Spekulanten nicht für Langfristinvestoren. Wer sich zutraut mit Shortdax und Puts zu jonglieren soll das tun, ich trau mich das nicht :'(

 

...aber langfristig wirds wieder rauf gehen, weil die Wirtschaft von irgendeinem Boden aus wieder starten wird, also Cash bleibt wo es ist und die Depots bleiben wo sie sind, später im Jahr kaufen wir dann alle nach... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
wer hier im Forum glaubt denn, daß die schlimmste Finanzkrise, die es nach 1945 je gab mit 20% Minus an der Börse abgewickelt ist?

 

In den USA sind es ja noch deutlich weniger als 20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buffett

nach goldman und lehmann hat nun auch morgan stanley einen gewinnrückgang, der besser ausfällt als vom markt erwartet wurde, berichtet:

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

und keine reaktion der börse....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
leider scheint sich wieder das abzuzeichnen, was in den letzuten wochen auch geschah: amis senken zinsen, börsen springen für 1 tag an und gehen dann wieder ins minus.

hast du etwa was anderes erwartet? Was soll denn eine Zinssenkung alleine für sich betrachtet bewirken. Wenn sich die Wirtschaft in einer Rezession befindet oder gerade am Beginn einer Rezession, dann können die die Zinsen sneken wie sie wollen, das ist nur eine Strohfeuer für die Börse. Bis sich eine Zinssenkung in der Real-Wirtschaft auswirkt vergehen sowieso erst mal ein halbes Jahr. Ansonsten wird die Börse erst wieder steigen, wenn die Rezession einen Boden gebildet hat und der Pessimismus am größten ist. Dann sollte man wieder investieren, denn wenn die Wirstchaft wieder Fahrt aufnimmt ist die Börse schon längst wieder davongelaufen.

 

Ich bin der Meinung, der beste Einstieg ist dann, wenn die FED wieder anfängt über Zinsserhöhungen nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
hast du etwa was anderes erwartet? Was soll denn eine Zinssenkung alleine für sich betrachtet bewirken. Wenn sich die Wirtschaft in einer Rezession befindet oder gerade am Beginn einer Rezession, dann können die die Zinsen sneken wie sie wollen, das ist nur eine Strohfeuer für die Börse. Bis sich eine Zinssenkung in der Real-Wirtschaft auswirkt vergehen sowieso erst mal ein halbes Jahr. Ansonsten wird die Börse erst wieder steigen, wenn die Rezession einen Boden gebildet hat und der Pessimismus am größten ist. Dann sollte man wieder investieren, denn wenn die Wirstchaft wieder Fahrt aufnimmt ist die Börse schon längst wieder davongelaufen.

 

Ich bin der Meinung, der beste Einstieg ist dann, wenn die FED wieder anfängt über Zinsserhöhungen nachzudenken.

 

du hast da einen denkfehler drin. die wirtschaftliche entwicklung hat _nichts_ mit den kursen an der börse zu tun. im gegenteil, in der rezession bei niedrigen zinsen fängt sie gerne mal zu haussieren an, da das geld irgendwann seinen weg an die börse findet, denn alle andere anlageformen bringen noch weniger rendite oder sogar negative rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
du hast da einen denkfehler drin. die wirtschaftliche entwicklung hat _nichts_ mit den kursen an der börse zu tun. im gegenteil, in der rezession bei niedrigen zinsen fängt sie gerne mal zu haussieren an, da das geld irgendwann seinen weg an die börse findet, denn alle andere anlageformen bringen noch weniger rendite oder sogar negative rendite.

sorry, aber das ist schon starker Tobak was du hier ablieferst :D:thumbsup: die wirtschaftliche entwicklung hat nichts mit den kursen an der börse zu tun ??????? aber hallo, das würde also bedeuten, die börse ist eine rein lotterie. die wirtschaftliche entwicklung ist doch nichst anderes als ein spiegelbild der entwicklung der unternehmen, die an der börse notiert sind. wenn die unternehmen gewinnen mache steigt auch der wert des unternehmens und somit auch der aktienkurs des unternehmens, da dann aktionäre bereit sind, einen höhreren preis für eine aktie zu des unternehmens zu zahlen

 

du sagts: in der rezession bei niedrigen zinsen fängt sie gerne mal zu haussieren an, da das geld irgendwann seinen weg an die börse findet...ja um himmels willen, welches geld denn?! das ist doch das geld , das anleger für aktien eines unternehmens zahlen und wenn es dem unternehmen gut geht, werden eben mehr aktien zu höherem preis gekauft. und wann geht es den unternehmen i.d.R. gut? Na, wenn die Konjunktur/Wirtschaft gut läuft. so funktioniert börse und nicht anders.

 

in der rezession bei niedrigen zinsen fängt sie gerne mal zu haussieren an ist im prinzip ja richtig, aber warum fängt sie gerne mal zu haussieren an? Na weil die Börse der Realität einen Schritt voraus ist, sie spiegelt also den zukünftigen Zustand der Konjunktur wider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Na weil die Börse der Realität einen Schritt voraus ist, sie spiegelt also den zukünftigen Zustand der Konjunktur wider.

 

Den erwarteten zukünftigen Zustand der Konjunktur. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
Britische Arbeitslosenzahl sinkt weiter

 

Kanadas Großhandelsumsatz übersteigt Erwartungen

 

Börse Frankfurt-News: Erholung könnte bevorstehen

 

 

Ich geh glaub ich heute long. ;)

 

Mal sehen, was die Amis machen wenn sie nach hause kommen. :)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
· bearbeitet von Hurus

Sers,

 

Boersifant war ja schon so nett am Anfang dieses Threads einen recht langen Post von

mir über meine Einschätzung zur Stimmungslage zu zitieren.

Weiss zwar nicht, ob er da inhaltlich zustimmt, aber werde meine weiteren Gedanken mal

hier nortieren, da sich seither manches zugespitzt hat.

 

Folge Faktoren sprechen für eine Kurserholung aus meiner Sicht:

 

1. Panik an den Märkten. Der wichtigste Indikator. Es ist offentsichtlich,

wenn man alleine hier im Forum unterwegs ist. Darüber hinaus hat das Thema

Börse/ Crash etc Eingang in die normalen Nachrichten, sogar im Radio gefunden.

Von Crashpropheten, Computerprogrammen die den Kollaps vorhersagen, der Abschaffung

des Dollars, die "ganze Welt als Blase" fange ich gar nicht erst an...

 

2. Liquidität-

Die Liquidität ist DA! Ich weiss, dass es vollkommen unpopulär ist, das zu behaupten.

Aber die Spritzen von Helibern sind ja nicht "verschwunden", sondern das Geld ist real

vorhanden. Die Banken investieren es in der derzeitigen Lage nur nicht, weil sie Furcht

vor Engpässen haben. Darüber hinaus warten Billionenbeträge in China darauf investiert

zu werden. Dieses Geld wird über kurz oder lang in den Markt drängen. Und an Aktien

kommt niemand vorbei.

 

3. Zinsen

Die amerikanischen Leitzinsen sind unten. Tendenz eher weiter runter. jedenfalls

werden sie in Zukunft nicht steigen. Ein ebenso extrem wichtiger Faktor.

Die EZB wird sich der FED Zinspolitik und dem Druck, der durch eine immer

weitere Abschwächung des Dollar entsteht nicht dauerhaft entziehen können.

Ergo: Die werden auch die Zinsen senken müssen.

 

4. Fehlende Euphorie.

Jeder der 2000/ 2001 miterlebt hat weiss wovon ich spreche.

Die Hausse stirbt in der Euphorie. Diese war jedoch zu keinem Zeitpunkt zu erkennen.

(Ausnahme vielleicht die Chinaaktien, aber die Quittung bekommt man ja gerade präsentiert.)

 

Ich meine damals, waren die Indizes längst von Ihren Höchstständen runter und alle

redeten noch von einer "normalen Gegenreaktion" und schneller Erholung.

 

Diemal herrscht von Anfang an schlechte Stimmung.

 

5. Fundamentaldaten

Die KGVs der grossen Indizes sind nicht überbewertet. Das kann sich natürlich ändern,

jedoch von einer Blase zu sprechen ist nicht richtig. Denn eine solche besteht nicht.

Dazu wäre auch Euphorie erforderlich gewesen.

 

6. CRASH?

Wo soll denn der herkommen? Ein Crash den alle erwarten??? Hats sowas schon mal

gegeben??

 

7. Rezession?

Möglicherweise sind die USA bereits in einer Rezession oder es wird noch eine kommen.

Da kann man von Expertenseite recht unterschiedliche Aussagen dazu hören.

Ich bin kein Volkswirt.

Aber: Die Rezession wird allgemein erwartet. Das bedeutet, dass sie in den derzeitigen

Kursen bereits enthalten ist. Ganz einfach.

Das wiederum bedeutet, dass die Börse auch weiterhin - wie es gemeinhin Ihre Gewohnheit

ist - in die Zukunft blickt und die Zeit nach der Rezession wichtig wird. Wenn sich also

abzeichnen sollte, dass diese Rezession - ein gewöhnlicher Zyklus im Wirtschaftsverlauf, soviel

weiss ich dann doch ohne Volkawirt zu sein - ein Ende findet, werden die Kurse steigen.

MaW: Die Rezession ist nicht mehr interessant, weil sie in den Kursen drin ist und daher

wird es entscheidend ob sie überwunden werden kann.

 

Solange der Dollar nicht abgeschafft wird ( :lol: ), werden die USA das auch schaffen.

 

ERGO: Kaufen wenn die Kanonen donnern.

 

Ich weiss, dass es nicht populär ist klar Stellung zu beziehen über den zukünftigen Kursverlauf-

Deutlich einfacher ist es sich hinter Sprüchen a la " Glaskugel hab ich nicht" oä zu verschanzen

und elend lange das "Für und Wider abzuwägen" bis am ende die eigene Ansicht unkenntlich

ist. Ich prognostiziere ein Erreichen der alten Höchststände in DAX und DOW innerhalb der

nächsten 18 Monaten.

Falls ich daneben liege, kann das dann jeder klar sehen. Man kann ja nicht immer gewinnen... B)

 

Möglicherweise übertreibe ich an manchen Stellen, um das Wesentliche besser hervortreten

zu lassen, dies möge mir insbesondere der Threadersteller nachsehen.

 

Jetzt könnt Ihr mich steinigen, wenn ihr wollt.

Nur bitte nicht auf die Glaskugel werfen!

 

Gruss Hurus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ich geh glaub ich heute long. ;)

 

Mal sehen, was die Amis machen wenn sie nach hause kommen. :)

 

mfg

 

Einzig Dein letzter Satz hat eine Relevanz auf die allgemeinen Börsenkurse.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Folge Faktoren sprechen für eine Kurserholung aus meiner Sicht:

 

1. Panik an den Märkten.

2. Liquidität

3. Zinsen

4. Fehlende Euphorie.

5. Fundamentaldaten

6. CRASH?

7. Rezession?

ERGO: Kaufen wenn die Kanonen donnern.

 

Schöne Analyse - als Antwort vielleicht die neueste Meldung von Spiegel.de:

 

Der kanadische Fernsehsender CTV zeigte heute Bilder:

 

Mehr als tausend Tibeter stürmten demnach heute eine entlegene Stadt in der chinesischen Provinz Gansu. Auf den Bildern ist zu sehen, wie eine johlende Horde eine Schule angreift, die chinesische Flagge von einem Fahnenmast reißt und die tibetische stattdessen hisst. In der Menge brandet Jubel auf.

 

Um welche Stadt es sich genau handelt, ist noch unklar. Sie liegt den Angaben zufolge aber an der Grenze zu Tibet in der nordwestchinesischen Provinz Gansu. Etliche Demonstranten waren auf Pferden in die Stadt galoppiert, sie wirbelten dabei eine Staubwolke auf, einer der Reiter hielt eine riesige Flagge hoch. Dem Bericht zufolge forderten sie die Unabhängigkeit Tibets von der Volksrepublik.

 

Rund hundert schwerbewaffnete Soldaten seien mit Tränengas gegen die Tibeter vorgegangen, als diese das Schulgebäude angriffen. In dem TV-Beitrag waren laute Detonationen zu hören. Zugleich waren zahlreiche tibetische Männer und Frauen zu sehen, die in Panik flüchteten. Einige von ihnen bedeckten offenbar wegen des Tränengases ihren Mund.

 

 

Das ist - zusammen mit der Misere der zu hochgerateten faulen Kreditpakete der Sprengstoff aus dem eine Rezession wird. Na und dann rollen sich die 7.Argumente von hinten auf - nicht aus Pessimismus sondern solche nachrichten lesend würd`ich zwar viell lieber hurus glauben, aber es fällt echt schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Verstehe grad den Sprung zwischen dem für die Weltwirtschaft IMO eher unwichtigen tibetischen Hochland und der allgemeinen Rezessionsangst in den USA nicht... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Boersifant war ja schon so nett am Anfang dieses Threads einen recht langen Post von

mir über meine Einschätzung zur Stimmungslage zu zitieren.

Weiss zwar nicht, ob er da inhaltlich zustimmt, aber werde meine weiteren Gedanken mal

hier nortieren, da sich seither manches zugespitzt hat.

 

 

Der Fant stimmt deinen Ausführungen zu. :thumbsup:

 

Man muss zum Thema Panik auch noch anmerken, dass das Erfahrungs- und Wissensniveau vieler Mitglieder hier überdurchschnittlich ist. Dass hier also ein Teil eben nicht in Panik ausbricht ist kein Zeichen für ein Fehlen von Panik, sondern nur selbstverständlich. Gäbe es niemanden, der an einem Crash zweifelt, würden die Kurse selbstverständlich ins Bodenlose fallen (oder, streng genommen, keine Kursfeststellung mehr möglich sein). Wenn man in den Foren schlechterer Qualität lesen würde, würde man vermutlich ein noch höheres Maß an Pessimismus finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Jedenfalls gewinne ich langsam den Eindruck, daß die Bären verzweifelt versuchen, den Dax nach unten zu drücken. Vorgestern haben sie sich Schwergewicht Siemens geschnappt und maßlos übertrieben 17% minus verursacht wegen einer Gewinnwarnung von läppischen 900 Millionen Euro, heute ist es Schwergewicht Telekom, wo bereits seit langem bekannte Rückgänge im Festnestgeschäft für die Begründung herhalten müssen.

Und das ganze Spiel wird nur betrieben, damit den Megabären ihre short Futures am morgigen tripple Hexensabbat nicht zu teuer kommen.

 

Ich bleibe dabei: Der Bärentanz ist ausgetanzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Fant, dass die "Börsenkurse" auch die nächsten Jahre noch von den USA abhängig sein werden, ist m. E. unbestritten.

Dass dieses Land momentan Probleme hat, ist ebenso unbestritten. Und dass die Probleme kurz- bis mittelfristig nicht weniger werden, könnte u. a. auch daran liegen, dass ein Punkt noch keine Beachtung gefunden hat.

 

Es handelt sich um die geburtsstarken Jahrgänge der Amis, die ab 2008 in Rente gehen. Deren Rente kommt aus riesigen "Betriebsrenten-Aktienfonds", die natürlich massiv aus den Aktienmärkten abwandern müssen.

 

Eine Mega-Hausse kann ich mir somit nicht unbedingt vorstellen. Kurserholungen - ja, Mega Hausse - nein.

 

Gruß

-man

 

P.S. Sorry Fant, aber das wird Deinen Thread schon nicht entweihen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Ich bleibe dabei: Der Bärentanz ist ausgetanzt.

...weil du es nicht erträgst unrecht zu haben, gell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
...weil du es nicht erträgst unrecht zu haben, gell :D

 

Unrecht zu haben mit meinen Einschätzungen ertrage ich. Geld verlieren ertrage ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...