Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Denker

Hier einmal das Spiel mit dem S&P 500 auf Monatssicht

post-24-1117500029_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Zum Schluß den DJ auf Monatssicht

post-24-1117502419_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Zurück zum Tagesgeschehen im DAX.

 

Im kurzfristigen Bereich, für trading orientierte Anleger, ist m. E. mit einer Minikorrektur für einige Tage zu rechnen. Auch ist eigentlich klar, dass der DAX nicht im ersten Anlauf sofort die alten Trendlinien zurück erobert und wichtige Marken sofort erreicht.

 

Einen kurzfristigen schwachen Konsolidierungsbedarf zeigen die Indikatoren an. Hier sind einige bereits gut im überkauften Bereich gelaufen. Sind diese abgebaut, dürfte es weiter nach oben gehen.

 

Mittelfristig sehe ich den Primär sowie den sekundären Trend weiter nach Norden gerichtet.

post-24-1117539194_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Die Bear-Zertis bei 4500/4550 bekommen wohl ihre letzte Chance zur Verlustbegrenzung, bevor es weiter hoch gehen dürfte. :thumbsup:

 

Ich hatte zwar damit gerechnet, dass wir bis zu der Marke von 4500 noch laufen, aber dieses Szenario wäre vielleicht zu einfach gewesen. Im 2. Anlauf könnte die Marke dann geknackt werden.

post-24-1117540033_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also ich habe erstmal meinen DAX Call verkauft....warte jetzt erstmal ab! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Bist du kurzfristig orientiert?

 

Nach meinem Handelssignal auf Tagesbasis sind wir seit 13h wieder long.

 

Mir fehlt noch die Marke 4500. Eine kleine Korrektur steht aber m. E. an, dass HS wird es melden.

 

Wünsche dir viel Glück. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Bist du kurzfristig orientiert?

Ja schon! Was ich hab das hab ich....langfristig sehe ich den DAX auch steigen, werde aber erst wieder einsteigen, wenn der DAX konsolidiert hat...

Max. gehts noch bis 4500 Pkt.,

Ich denke bis um die 4400 kann es zu einer Konsolidierung kommen. Meine momentane Angst ist, dass zuviel auf die Politik geachtet wird. Neue Wahl hin oder her - politische Börsen haben kurze Beine! Allerdings sorgt der Euro ja momentan für gute Stimmung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Ja schon! Was ich hab das hab ich....langfristig sehe ich den DAX auch steigen, werde aber erst wieder einsteigen, wenn der DAX konsolidiert hat...

 

Stimmt schon, was man hat das hat man und ist gesichert, also Glückwunsch. :thumbsup:

 

Die 4500 im DAX wurden auf Intraday glaube ich schon geküßt.

 

Mein Handelssignal zeigt weiterhin long an. Auf Wochenbasis hat der MACD gerade ein neues Kaufsignal generiert. Auf Wochen und Monatsbasis wäre noch Luft nach oben. Erst sollen wohl noch einige Bären dran glauben, bevor eine kleine Korrektur kommt. Der Trend ist auf jeden Fall intakt. Die 4428 sehe ich als mögliche Marke, die 4460 ist jetzt eine Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich denk auch, dass beim DAX bald eine Konsolidierung bis ca. 4325 (offenes GAP) ansteht.

Solange diese Konsolidierung nicht kommt, ist es zu risikoreich jetzt noch long zu gehen. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ja das ist das Gemeine. Man ist nicht investiert und schaut den Kursen hinterher. Die Angst vor einer möglichen Korrektur sitzt im Nacken. Der Markt befindet sich aber in einem intakten Aufwärtstrend. Der Zug fährt bereits und nun noch aufspringen?

 

Schaue ob sich im Markt eine Hysterie breit macht, ob die Bildzeitung bald schreibt, dass wir uns in eine Superhausse befinden, dann erst ist der Zeitpunkt gekommen, sich still und heimlich aus dem Markt zu verabschieden.

 

Was wir sehen werden ist m. M. eine Minikorrektur. Der Markt will hoch.

 

Nimm mein Zerti, dort habe ich heute gekauft, allerdings mit der Absicht es bis zum Trendbruch zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n
Ja das ist das Gemeine. Man ist nicht investiert und schaut den Kursen hinterher.
Noch viel gemeiner ist es, wenn man investiert ist.....

in der falschen Richtung. :-"

 

edit:

...so wie es bei mir der Fall ist. Ich will gar nicht in mein Depot gucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Oh je, bist du real in einer Shortposition. :-" Also, wenn ich mich gegen den Markt gestellt hätte und nun short wäre würde ich halten, wenn der Abstand zum knock out groß genug wäre.

Ansonsten weiß ich keinen Rat. Drücke dir die Daumen, dass es kurzfristig etwas runter geht. Auf Tagesbasis zeigt der DAX im RSI ein Wert von gut 72 an. Also muss er ein wenig zurückkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

War wohl einfach nicht mein Monat :lol::shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also was man macht ist falsch :blink: ....der DAX hat ja um 16 Uhr richtig los gelegt...wahrscheinlich wegen der USA?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Auf Tagesbasis zeigt der DAX im RSI ein Wert von gut 72 an. Also muss er ein wenig zurückkommen.

Eine Seitwärtsbewegung reicht schon aus, um den RSI zu drücken ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Stimmt, ich wollte den Bären nicht alle Hoffnung nehmen. :D

 

Du genießt ja wohl nur noch den Sommer, machst dich ganz schön rar. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Stimmt, ich wollte den Bären nicht alle Hoffnung nehmen. :D

 

Du genießt ja wohl nur noch den Sommer, machst dich ganz schön rar. ;)

Ich bin allgegenwärtig ;) !

 

Suche allerdings ein bis zwei Aktien für mein Depot, die fundamental unterbewertet sind, der Aufwärtstrend sich rausgebildet hat und eine Gewinnsteigerung für 2005 zu erwarten ist. Eine Gewinnsteigerung für 2004 sollte auch vorhanden sein.

 

Das gibt zwar keine Action, aber mit 20-40 % im Jahr gebe ich mich bei meinem Kapitaleinsatz schon voll zufrieden. Einen Fisch habe ich schon an der Angel und bereits am Montag eingekauft, der andere muß erst gefunden werden. Schließlich sind meine Ansprüche hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Was hälst du von BMW, schaue sie dir einmal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Zu schnell mit meinen Fingerchen, wollte doch noch fragen, was du für einen Fisch dir geangelt hast. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was hälst du von BMW, schaue sie dir einmal an.

Wenn sie die 36,529 nachhaltig knacken, werde ich noch mal ein Blick drauf werfen :thumbsup: ! Haben schon alle Eigenschaften die ich brauche, allerdings verlaufen sie bisher immer noch in einem Seitwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich hätte noch einige gute Werte, warte jetzt aber erst auf deinen Fisch. :D

 

Bin jetzt aber erst einmal weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Hallo, liebe Aktienfreunde.

 

Meine Short-Invests (DAX-Bär-Hebelzertis) haben mich kräftig geschüttelt im Monat Mai.

 

Nach dem mit denker gefundenen Handelssystem wäre ich den ganzen Monat Long gewesen. Duch eine US-Reise ohne Internet-Zugriff habe ich aber glatt gestellt - und dann immer wieder auf den Rücksetzer gesetzt. Mit fürchterlichem Ergebnis. Mal 30% minus, mal 20 ! Bei voller Investition!

 

Liebe Denkerin, ich kann mich mit Deiner Theorie sehr wohl anfreunden und studiere Deine Charts. Ich werde mich wohl wieder häufiger hier im Forum aufhalten. Hier ist mehr Substanz als bei CoDi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
Ich habe wieder einmal etwas mit den Linien gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir evtl. seit 1984 einen Trendkanal im DAX zu verzeichnen haben. Sollte meine Theorie zutreffen, so hätten wir dieses Trendkanal bereits wieder erreicht. Das Kurspotenzial wäre enorm.

 

Schaut einmal oben und rechts auf die blauen Pfeile. Sollte Frau Merkel das alles erreichen. :lol::lol:

 

Interessant finde ich diese Theorie schon, denn es glaubt keiner daran, dass wir uns evtl. in einer Super-Hausse befinden. Das wiederum macht es sehr spannend, denn wenn der Markt weiter steigt, bekommen viele kalte Füße. Sie alle müssen dann auf den fahrenden Zug springen, um sich ein wenig die Füße zu erwärmen.

 

 

 

Also grübel, grübel, :-" was sagt ihr denn dazu?

 

Hier einmal den DAX im Monatschart seit Juli 1984

Auf Dauer steigt die Börse. Keine Frage. Ich lege im Durchschnitt 8% Steigerung pro Jahr zugrunde.

 

Das Ergebnis - auf Dein Chart übertragen - siehst du hier.

 

Danach landen wir 2005 bei 4.661

post-24-1117665491_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Ergänzung: Die graue Linie bildet eine lineare 8%-Steigerung pro Jahr ab.

 

Übertreibungen nach oben oder unten kann es jederzeit geben. Aber nach meiner Erfahrung kommt der Kurs immer wieder auf diese Linie zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Sorry für den themenfremden Artikel, aber das mit den 8%...

 

Achtung: Auch wenn es blöd tönt, es gibt langfristig gesehen viel mehr Aktien und sogar ganze Märkte die ihren Wert verloren haben, als solche die ihren Wert vergrössert haben. Also vorsicht mit langfristigen Charts ganzer Märkte.

 

Natürlich sehen wir aus heutiger Perspektive nur die Ueberlebenden. Und natürlich sagt jeder "das kann heute nicht mehr passieren". Ich denke es kann und sollte als Risikofaktor in der Anlagestrategie enthalten sein.

 

Beispiele für ganze zerstörte Märkte findet man zur Genüge (Argentinien, Osteuropa nach 1945, Russland 1918, etc., etc.). Noch mehr Beispiele gibt es von einzelnen Firmen, deren Aktien und Obligationen wertlos geworden sind und damit in den neueren Statistiken nicht mehr auftauchen.

 

Ich denke, Banken und Fondsmanager und die ganze Finanzindustrie lügen uns an wenn sie behaupten, der Aktienmarkt steige langfristig um 8%. Leider stehen die echten langfristigen Daten nicht zur Verfügung und werden ausserdem durch Aquisitionen und Merger verfälscht.

 

Aktien sind seit etwa hundert Jahren "en vogue", es gibt eine riesige Finanzindustrie um sie herum. Was, wenn das einmal nicht mehr so ist? In den USA wird bereits mehr Geld mit den Aktien der Firmen umgesetzt als mit den Firmen selber, sofern man die Umsätze der Finanzhäuser dazurechnet. Das kann nicht ewig so weitergehen. Kennt jemand die Geschichte der holländischen Tulpenblase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...