Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Denker

Im DAX hat sich eine W-Formation ausgebildet, die aber erst beim Überschreiten der 4405 abgeschlossen wäre. Die Indikatoren zeigen ein kurzfristiges up-Potenzial an. Die kurzfristige Unterstützung liegt bei 4178.

Noch was vergessen, der Schenkel der W-Formation muss natürlich erst einmal die Marke von 4246 überschreiten, um weiteres Kurspotenzial zu generieren. :D

post-24-1115134004_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ mr.stockwath,

 

so, hier siehst du nun einen Intradaychart mit folgenden Einstellungen. 1 Minute, Absolut und SMA 90/ WMA 40.

 

Hier hättest du heute 3 Signale bekommen. Zusätzlich nimmt Arnie noch weitere Indikatoren zur Bestätigung der o.g. Signale. CCI, MACD, MOM, RSI, TBI und Ultimate Oscillator, sowie Trendlinien.

post-24-1115161326_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Je nach Hebel kannst du jetzt den Zeitraum verändern.

 

Ich verändere jetzt einfach einmal die Charteinstellung von 1 Min. auf 5 Minuten.

Nun erhälst du nur noch ein Signal.

Alles klar. ;)

post-24-1115161860_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Im DAX hat sich eine W-Formation ausgebildet, die aber erst beim Überschreiten der 4405 abgeschlossen wäre. Die Indikatoren zeigen ein kurzfristiges up-Potenzial an. Die kurzfristige Unterstützung liegt bei 4178.

Noch was vergessen, der Schenkel der W-Formation muss natürlich erst einmal die Marke von 4246 überschreiten, um weiteres Kurspotenzial zu generieren. :D

Im DAX hat sich eine W-Formation ausgebildet, die aber erst beim Überschreiten der 4405 abgeschlossen wäre. Die Indikatoren zeigen ein kurzfristiges up-Potenzial an. Die kurzfristige Unterstützung liegt bei 4178.

Noch was vergessen, der Schenkel der W-Formation muss natürlich erst einmal die Marke von 4246 überschreiten, um weiteres Kurspotenzial zu generieren. :D

 

Das hat doch herrlich geklappt. Eine W-Formation dauert im Schnitt 4-8 Wochen. Ich persönlich rechne mit viel Pusten, dass es noch eine Woche weiter hoch geht. Heute sieht man im Intraday-Chart wunderbar solch eine Vollendung der Formation. Übrigens wurde das GAP gestern auf Kassa bis auf 4 Punkten geschlossen.

post-24-1115395257_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
Das hat doch herrlich geklappt. Eine W-Formation dauert im Schnitt 4-8 Wochen.

das war neu für mich! :) ist das jetzt generell für alle w-formationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier ein Auszug aus der TA.

 

Doppel-Boden/W-Formation

(Double-Bottom)

Doppelböden sind eine Aneinandereihung von zwei V-Böden (Doppel-Boden).

Die Kursumkehrpunkte in der Spitze des beiden V's müssen nicht identisch sein (werden sie auch selten vorfinden), sollten aber in dergleichen Kursregion liegen.

Im Optimalfall liegt das zweite signifikante Tief höher als das erste, mindestens aber auf gleichem Niveau.

Der Entwicklungszeitraum einer Doppelboden-Formation, auch W-Formation genannt, sollte zw. 6-9 Wochen liegen.

 

Es sind m. M. Anhaltspunkte wie bei allen Formationen. Du kannst es aber berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

berechnen?umnik2.gifehrlich gesagt das ist nicht meine welt!ich werde mich erstmal auf charttechnische konzentrieren!natürlich ist das wichtig aber...

 

P.S.ich habe meine erste erfolge im börsenspiel erzielt!gehandelt alles nach charttechnischen indikatoren,ohne fund.analyse!es klappt gut!nochmal danke für deine hilfe!air_kiss.gif:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich wusste das da Nachfragen kommen, deshalb habe ich es mal eben eingezeichnet. :D

 

So könnte es kommen, im Idealfall, aber die Indikatoren usw. spielen natürlich mit. :lol:

post-24-1115427115_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
berechnen?umnik2.gifehrlich gesagt das ist nicht meine welt!ich werde mich erstmal auf charttechnische konzentrieren!natürlich ist das wichtig aber...

 

P.S.ich habe meine erste erfolge im börsenspiel erzielt!gehandelt alles nach charttechnischen indikatoren,ohne fund.analyse!es klappt gut!nochmal danke für deine hilfe!air_kiss.gif:w00t:

P.S.ich habe meine erste erfolge im börsenspiel erzielt!gehandelt alles nach charttechnischen indikatoren,ohne fund.analyse!es klappt gut!nochmal danke für deine hilfe!air_kiss.gif:w00t:

 

Super Gratulation! :thumbsup:

 

Dann brauchst Du nur noch das, denn etwas zur Charttechnik sollte schon noch mit einfließen! :D

 

Frage Nr. 1: Kann ich einen sinnvollen Stop-Loss setzen?

Frage Nr. 2: Ist das Kurspotential größer als die Verlustbegrenzung?

Frage Nr. 3: Reisst die Aktie öfter Gaps?

Frage Nr. 4: Wie volatil war der Kursverlauf in der Vergangenheit?

Frage Nr. 5: Lässt sich ein sinnvolles Kursziel ermitteln?

Frage Nr. 6: In welchem Zeitraum wird mein Kursziel erreicht?

Frage Nr. 7: Ist es sinnvoll einen Trailing-Stop mitzuführen?

Frage Nr. 8: Aus welchem Grund habe ich die Position eröffnet?

Frage Nr. 9: Habe ich verpasste Trades abgehakt?

Frage Nr. 10: Passt mein Tradingkonzept zu meinem Anlageverhalten?

 

So das war es schon, wenn du das auch alles beantworten kannst, kann es losgehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nashcash

Wie seht ihr den DAX jetzt.

Ist das nicht ne astreine SKS Formation?

Wie stark wird das daraufolgende Abtauchen ausgeprägt sein?

Die 4160 werden wir sehen, aber mehr leider nicht?

 

Nashcah

und immer schön nicht Pleite gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker
Brent weiter auf dem Rückzug.
Brent weiter auf dem Rückzug.

 

Wie erwartet musste Brent bluten. :thumbsup:

Ein Pflaster könnte jetzt gebraucht werden, aber ich sehe es weiter Tropfen, nachdem die kurzfristige Aufwärtsbewegung innerhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends gebrochen wurde.

 

Zum Blutstillstand kommt es wohl erst bei 42,73. Hier befindet sich noch eine kleine relevante Unterstützung, siehe (schwarz).

 

Ich gehe davon aus, dass ein Pflaster mittelfristig nicht ausreicht und man besser einen Druckverband anlegen sollte. Bricht nämlich die 42,73 von der ich ausgehe, wandert das Blut zum Boden des kurzfristigen Aufwärtstrends bei 36,91 (grün). Dieses wäre dann aber die wirklich letzte relevante Unterstützung, der kurzfristigen Aufwärtsbewegung, innerhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends.

 

Weitere Südkurse sehe ich bei 29,00 sowie 24,43.

QUOTE

Brent weiter auf dem Rückzug.

 

 

 

Wie erwartet musste Brent bluten.

Ein Pflaster könnte jetzt gebraucht werden, aber ich sehe es weiter Tropfen, nachdem die kurzfristige Aufwärtsbewegung innerhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends gebrochen wurde.

 

Zum Blutstillstand kommt es wohl erst bei 42,73. Hier befindet sich noch eine kleine relevante Unterstützung, siehe (schwarz).

 

Ich gehe davon aus, dass ein Pflaster mittelfristig nicht ausreicht und man besser einen Druckverband anlegen sollte. Bricht nämlich die 42,73 von der ich ausgehe, wandert das Blut zum Boden des kurzfristigen Aufwärtstrends bei 36,91 (grün). Dieses wäre dann aber die wirklich letzte relevante Unterstützung, der kurzfristigen Aufwärtsbewegung, innerhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends.

 

Weitere Südkurse sehe ich bei 29,00 sowie 24,43.

 

Wer kein Blut sehen kann sollte erst wieder bei 42/43 auf den Brent-Preis schauen. :D

post-24-1115936976_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Die DAX -W-Formation ist wie erwartet abgeschlossen.

 

Seit dem 28.4.05 befindet sich der DAX in einem intakten Aufwärtstrend.

 

Hier eine kurzfristige Darstellung

post-24-1116975891_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier sieht man sehr schön den neuen Aufwärtstrend, auch die gute Absicherung nach unten.

post-24-1116977570_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier ein langfristiger Chart.

 

Möglich wäre ein Test der braunen Unterstützungslinie, die ich als Bärenfalle betrachten würde. Eine Ausdehnung wäre auch ein Test der roten langfristigen Trendlinie, die sich mit der türkisen Linie kreuzt. Spätestens dort sollte es weiter nach Norden gehen.

 

Mittelfristig sehe ich den DAX, nach den üblichen Wellenbewegungen, auf 4500-4550. Die 4480 wird m. E. kommen.

post-24-1116979528_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier noch kurz der DJ

 

Auch dieser Wert liegt im Aufwärtstrend und ist nach unten abgesichert.

post-24-1116981017_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Zu dem langfristigen DAX:

 

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie du zu der roten langfristigen Abwärtstrendlinie kommst.

Meiner Meinung nach ist der langfristige Abwärtstrend ca. Anfang 2004 geknackt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Übergeordnet befindet sich der DAX immer noch in einem Abwärtstrend. Erst wenn der Wert die Marke von knapp 8000 genommen hätte, wäre der langfristige Abwärtstrend gebrochen.

post-24-1117005999_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ja, das ist schon klar - bis der horizontale widerstand geknackt ist.

 

Aber trotzdem seh ich da nicht wirklich eine Widerstandslinie, jedenfalls keine, die mehrmals getestet wurde. Vielleicht siehst du ja was, was ich nicht sehe :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Aber trotzdem seh ich da nicht wirklich eine Widerstandslinie, jedenfalls keine, die mehrmals getestet wurde. Vielleicht siehst du ja was, was ich nicht sehe

 

Stimmt schon, die rot gestrichelte Linie ist eine Widerstandslinie, die rote Linie eine nachjustierte Linie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
· bearbeitet von Arnie

Ich habe mich bei meiner Trendlinienanalyse (DAX) auf die aktuellen lang-, mittel- und kurzfristigen Trends beschränkt.

 

Die beiden blauen Linien bilden einen langfristigen Trendkanal, die Linien laufen allerdings nicht parallel, der Abstand verringert sich mit fortlschreitender Zeitachse.

 

Danach hat der DAX noch Luft nach oben bis 4.500/4.550. Gestützt wird diese These durch die heute durchbrochene kurzfristige Abwärtstrendlinie (rot). Die kurzfristige steile Aufwärtstrendlie (gelb) ist intakt, ebenso die mittelfristige Aufwärtstrendlinie (grün).

 

Keine Anzeichen also für ein Short-Signal. Der zu erwartende Rücksetzer ist noch nicht eingetreten. Für mein DAX-Bär-Zertifikat würden 4.550 das KO bedeuten. Die einzige Hoffnung sehe ich in dem noch offenen Gap bei 4.326. Der dAX steht im Augenblick bi 4.438, ein Dreijahres-Hoch.

post-24-1117130762_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Hallo Denkerin,

 

Du hast weiter oben die Intraday-Einstellung (90/40) mit 1 und 5 Minuten Intervallen gezeigt.

 

Ja, bei einer Minute hast du 3 Signale erhalten, bei fünf Minuten nur eines. Es wäre als Daytrader dennoch erfolgreich gewesen, nach dem 1-Minuten-Intervall zu handeln. Die Einstellung auf 5 Minuten generiert naturgemäß das Signal wesentlich später, ggf. zu spät für einen erfolgreichen Tagestrade.

 

Seit einiger Zeit wäre man allerdings grundsätzlich besser mit dem Haupt-Handelssignal gefahren, rund 5% plus seit dem Signal am 03.05.05.

 

Das Short-Fehlsignal am 13.05. konnte man aufgrund verschiedener Einzelindikatoren "aussitzen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Ich habe mich bei meiner Trendlinienanalyse (DAX) auf die aktuellen lang-, mittel- und kurzfristigen Trends beschränkt.

 

Die beiden blauen Linien bilden einen langfristigen Trendkanal, die Linien laufen allerdings nicht parallel, der Abstand verringert sich mit fortlschreitender Zeitachse.

 

Danach hat der DAX noch Luft nach oben bis 4.500/4.550. Gestützt wird diese These durch die heute durchbrochene kurzfristige Abwärtstrendlinie (rot). Die kurzfristige steile Aufwärtstrendlie (gelb) ist intakt, ebenso die mittelfristige Aufwärtstrendlinie (grün).

 

Keine Anzeichen also für ein Short-Signal. Der zu erwartende Rücksetzer ist noch nicht eingetreten. Für mein DAX-Bär-Zertifikat würden 4.550 das KO bedeuten. Die einzige Hoffnung sehe ich in dem noch offenen Gap bei 4.326. Der dAX steht im Augenblick bi 4.438, ein Dreijahres-Hoch.

Die beiden blauen Linien bilden einen langfristigen Trendkanal, die Linien laufen allerdings nicht parallel, der Abstand verringert sich mit fortlschreitender Zeitachse.

 

Hallo Arnie,

hier habe ich einmal den DAX auf Monatsbasis dargestellt und einen exakten Trendkanal eingezeichnet. Schaue einmal, dort könnte der DAX mittelfristig/langfristig hinwollen, meine These, die ich vor Monaten hier schon einmal aufgezeigt habe. Die rote Widerstandslinie ist kurzfristig überschritten, aber mit einem niedrigeren Umsatz.

 

Ende Nov./Dez. könnte der DAX die 5400 erreichen, mal schauen. Sicherlich gibt es bis dahin noch einige Gewitter, aber der Trend sieht long aus.

post-24-1117413862_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier einmal der DAX im Tageschart.

Ein evtl. Rückschlagspotenzial sehe ich bei der von dir eingezeichneten, verjüngenden Widerstandslinie (bei mir rot), sowie der Marke von 4483.

 

Halt sollte dann die grüne Aufwärtstrendlinie, bzw. der untere Trendkanal bieten. Das offene GAP bei 4326 wird sicherlich geschlossen, nur vermute ich, dass man den DAX vorher auf 4500 treibt, um eben dort viele Zertis zu verbrennen, so meine persönliche Meinung.

post-24-1117416330_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Hallo Denkerin,

 

Du hast weiter oben die Intraday-Einstellung (90/40) mit 1 und 5 Minuten Intervallen gezeigt.

 

Ja, bei einer Minute hast du 3 Signale erhalten, bei fünf Minuten nur eines. Es wäre als Daytrader dennoch erfolgreich gewesen, nach dem 1-Minuten-Intervall zu handeln. Die Einstellung auf 5 Minuten generiert naturgemäß das Signal wesentlich später, ggf. zu spät für einen erfolgreichen Tagestrade.

 

Seit einiger Zeit wäre man allerdings grundsätzlich besser mit dem Haupt-Handelssignal gefahren, rund 5% plus seit dem Signal am 03.05.05.

 

Das Short-Fehlsignal am 13.05. konnte man aufgrund verschiedener Einzelindikatoren "aussitzen".

Ja, bei einer Minute hast du 3 Signale erhalten, bei fünf Minuten nur eines. Es wäre als Daytrader dennoch erfolgreich gewesen, nach dem 1-Minuten-Intervall zu handeln. Die Einstellung auf 5 Minuten generiert naturgemäß das Signal wesentlich später, ggf. zu spät für einen erfolgreichen Tagestrade.

 

@ Arnie,

 

Für einen Tagestrade bist du der Meister, da kann ich nicht mithalten, aber sage einmal, kannst du dich nicht mit meiner Trendstrategie anfreunden?

 

Hast du dir einmal mein Musterdepot hier angesehen? Es sind deine damaligen Zertikäufe. Er wären heute nach dieser Strategie deine realen Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich habe wieder einmal etwas mit den Linien gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir evtl. seit 1984 einen Trendkanal im DAX zu verzeichnen haben. Sollte meine Theorie zutreffen, so hätten wir dieses Trendkanal bereits wieder erreicht. Das Kurspotenzial wäre enorm.

 

Schaut einmal oben und rechts auf die blauen Pfeile. Sollte Frau Merkel das alles erreichen. :lol::lol:

 

Interessant finde ich diese Theorie schon, denn es glaubt keiner daran, dass wir uns evtl. in einer Super-Hausse befinden. Das wiederum macht es sehr spannend, denn wenn der Markt weiter steigt, bekommen viele kalte Füße. Sie alle müssen dann auf den fahrenden Zug springen, um sich ein wenig die Füße zu erwärmen.

 

 

 

Also grübel, grübel, :-" was sagt ihr denn dazu?

 

Hier einmal den DAX im Monatschart seit Juli 1984

post-24-1117498147_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...