Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

el galleta

Finanzkrise im Nordatlantik

Millionenkredit für Island

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie vermutet was im busch, wenn vorsorglich bereits 500 Mio bereitgestellt werden dann ist das schon ein lauter warnschuss. welche auswirkungen das auf die Kapitalanlagen hat würd' mich ja mal ernsthaft interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Irgendwie ziemlich durchwachsen finde ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

In der aktuellen Finanztest wird ziemlich offen davon abgeraten, sein Geld bei Kaupthing anzulegen. Die Bank wird zwar als seriös eingestuft, aber der Wert der Einlagensicherung wird in Frage gestellt bei einem Land mit nur 300.000 Einwohner und aktuell erheblichen Problemen mit Inflation und Zinsen durch die Subprime Krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arminenstand

Mit welchen Wert ist die Einlage denn jetzt tatsächlich gesichert?

Überall lese ich, dass es EUR 20.887 sein sollen bzw. 1.700.000 (Isländische Kronen)

 

Beim Umrechnungskurs vom 5.1.1999 kommt man für 1.700.000 (Isländische Kronen) auf EUR 20.887.

 

Nimmt man den Kurs von heute (25.05.2008) kommt man auf nur noch rund EUR 14.952.

(1 Isländische Krone = 0.008795 Euro per 25.02.2008).

 

Ist die Einlage jetzt nur noch mit ca. EUR 14.900 gesichert?

Mal ganz abgesehen von der Sicherheit des isländischen Sicherungsfonds überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Mit welchen Wert ist die Einlage denn jetzt tatsächlich gesichert?

Überall lese ich, dass es EUR 20.887 sein sollen bzw. 1.700.000 (Isländische Kronen)

 

Beim Umrechnungskurs vom 5.1.1999 kommt man für 1.700.000 (Isländische Kronen) auf EUR 20.887.

 

Nimmt man den Kurs von heute (25.05.2008) kommt man auf nur noch rund EUR 14.952.

(1 Isländische Krone = 0.008795 Euro per 25.02.2008).

 

Ist die Einlage jetzt nur noch mit ca. EUR 14.900 gesichert?

Mal ganz abgesehen von der Sicherheit des isländischen Sicherungsfonds überhaupt.

Da es sich um einen isländischen Sicherungsfonds handelt, der in erster Linie auf Inländer abzielt, ist die Summe wohl in ISK festgelegt. Sinkt die Krone weiter, so sinkt auch die Absicherungshöhe für Euroanleger. Insgesamt macht es einfach keinen Sinn wegen zehntel Prozentpunkten diese Risiko einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom1104

Hallo zusammen!

 

 

Ich denke, dass hier viel zu große Panik gemacht wird. Zumal der Sicherungsfonds die 20.000 Euro für ausländische Anleger garantiert, wie im Produktcheck Kaupthing Edge von biallo.de zu lesen ist. Zudem sollte es beruhigen, dass sich die isländischen und skandinavischen Zentralbanken im Notfall gegenseitige Unterstützung vertraglich zugesichert haben.

 

Ich nutze das Kaupthing Tagesgeldkonto seit Beginn. Vor allem begeistert mich bei dieser Bank die sehr schnelle Kontoeröffnung (alle Unterlagen waren nach drei Tagen da!) sowie die hohe Buchungsgeschwindigkeit: Buchungen auf das TG-Konto sowie zurück aufs Referenzkonto sind bereits am nächsten Tag auf den jeweiligen Konten verbucht.

 

Alles in allem muss es natürlich jeder selbst wissen, ich denke aber dass man die doch unschlagbaren 5,65% bis zu einem Betrag von 20.000 Euro bedenkenlos mitnehmen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Zudem sollte es beruhigen, dass sich die isländischen und skandinavischen Zentralbanken im Notfall gegenseitige Unterstützung vertraglich zugesichert haben.

Das Gegenteil ist der Fall. Ich finde es jedenfalls nicht beruhigend, wenn ein Sicherungssystem "für den Notfall" Unterstützung einholen muss.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom1104

Ich denke man muss es eher so sehen, dass die Versuche irgendwelcher Hedgefonds Island in die Knie zu zwingen auf keinen Fall zum Erfolg führen werden, weil andere Länder bzw. Zentralbanken im äußersten Notfall bereitstehen würden. Nicht mehr aber auch nicht weniger :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ich denke man muss es eher so sehen, dass die Versuche irgendwelcher Hedgefonds Island in die Knie zu zwingen auf keinen Fall zum Erfolg führen werden

Blödsinn. Die Bank of England hat George Soros ganz alleine in die Knie gezwungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom1104

Das ist natürlich auch "Blödsinn"!

 

Weder die BoE noch das Land an sich ist dabei hops gegangen. Es ist nicht mehr oder weniger passiert, als dass die BoE das EWS verließ und das total überbewertete Pfung im Vergleich zu anderen Währungen ordentlich abgewertet wurde.

 

Von in die Knie zwingen würde ich dabei aber nicht sprechen! Eher von sinnvollen Korrekturen!

 

Naja...letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob er sein Geld zur Kaupthing Bank gibt oder ob nicht. Wem 5% genug sind, der kann ja gern zur GE gehen. Spricht ja auch nichts dagegen. Ich freu mich über das mehr an Zinsen...jedem das seine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich freu mich über das mehr an Zinsen...jedem das seine!

Hast Du´s schon? :-

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom1104
Ich nutze das Kaupthing Tagesgeldkonto seit Beginn. Vor allem begeistert mich bei dieser Bank die sehr schnelle Kontoeröffnung (alle Unterlagen waren nach drei Tagen da!) sowie die hohe Buchungsgeschwindigkeit: Buchungen auf das TG-Konto sowie zurück aufs Referenzkonto sind bereits am nächsten Tag auf den jeweiligen Konten verbucht.

 

Jep :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Hallo,

 

ich bin auch seit Ende März Kunde der Isländer und verfolge die diversen Threads in diesem Forum mit großem Interesse. Hat jemand zufällig neue Nachrichten von/zu der Bank? Seit längerem tut sich da ja nix...^^

 

Die neuen Quartalszahlen werden ja erst am 31.07.2008 veröffentlicht...

 

Grüße

heimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schau mal auf den wechselkurs eur/isk....

 

ich denke, dass die da in zukunft durchaus noch das ein oder andere problem bekommen könnten

 

und der quatsch von wegen deutlich niedrigere Strukturen stimmt auch nur bedingt, schau einfach mal auf Verwaltungskosten im Vergleich zum Rest. Da wird einem schon was aufgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
schau mal auf den wechselkurs eur/isk....

 

ich denke, dass die da in zukunft durchaus noch das ein oder andere problem bekommen könnten

 

und der quatsch von wegen deutlich niedrigere Strukturen stimmt auch nur bedingt, schau einfach mal auf Verwaltungskosten im Vergleich zum Rest. Da wird einem schon was aufgehen

 

Ein Blick auf die CDS-Entwicklung von Kaupthing spricht Bände, doch vielleicht geht es ja trotzdem gut. Wenn es genug Private gibt, die Kaupthing Geld für 5.xx%p.a. leihen, ohne auf die Bonität zu achten, kann es klappen. Zu den - aus Kaupthing-Sicht -Traumkonditionen kann sich die Bank am institutionellen Markt aktuell nicht refinanzieren, wenn die Privaten diese Rolle übernehmen, hat die Bank etwas Luft - und damit Zeit - gewonnen. Ist schon ein interessantes Refinanzierungsmodell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei dem im raum schwebenden risiko müsste die prämie aber deutlich höher sein :thumbsup:

 

denn bonitätsstärkere banken bieten ebenfalls 5 % und der bund pi mal daumen 4,2 % aktuell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom1104

Zu glauben, dass die Bank auf die paar Millionen Euro private Sichteinlagen angewiesen ist und sich darüber finanzieren muss halte ich für sehr blauäugig.

 

Es ist doch ganz klar, dass die Bank, die im April den Markteintritt in Deutschland begangen hat, sich gegenüber den Konkurenten positionieren muss, um denen Kunden abspenstig zu machen... Die 0,55% (Neu-)Kundenbonus für ein halbes Jahr unterstreichen dies deutlich. Und die 5,1% sind derzeit sicherlich marktüblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Zu glauben, dass die Bank auf die paar Millionen Euro private Sichteinlagen angewiesen ist und sich darüber finanzieren muss halte ich für sehr blauäugig.

 

Es ist doch ganz klar, dass die Bank, die im April den Markteintritt in Deutschland begangen hat, sich gegenüber den Konkurenten positionieren muss, um denen Kunden abspenstig zu machen... Die 0,55% (Neu-)Kundenbonus für ein halbes Jahr unterstreichen dies deutlich. Und die 5,1% sind derzeit sicherlich marktüblich.

 

Der institutionelle und der private Markt haben oft eine andere Art der Risikowahrnehmung für Bonitätsrisiken. Wie die CDS-Entwicklung zeigt, kann sich Kaupthing im institutionellen Markt aktuell nicht mehr refinanzieren. Wer dies ausblendet, kann dies natürlich tun und sich an den hohen Zinsen erfreuen, doch sollte er sich und dem Forum ein Wehklagen im Falle einer Insolvenz von Kaupthing ersparen.

 

Letztlich ist die Entscheidung, welche Risiken man bei der Geldanlage eingeht, immer eine persönliche. Ich halte es allerdings für naiv, Risiken "wegzudiskutieren" und die Zinssätze von Kaupthing als normales Marketing, um sich in einem neuen Markt zu positionieren, zu bezeichnen.

 

P.S.: Wir sind völlig einer Meinung, dass "ein paar Millionen" das Problem von Kaupthing nicht löst und es "blauäugig" wäre, dies ernsthaft anzunehmen. Mein Punkt war (und ist), dass Kaupthing aktuell keine anderen Möglichkeiten hat, um überhaupt an "frisches Geld" zu kommen, da der institutionelle Markt für die Bank bei den derzeitigen Konditionen nicht sinnvoll erschließbar ist.

 

bei dem im raum schwebenden risiko müsste die prämie aber deutlich höher sein

 

Völlig d'accord!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Ihr meint also, dass die Bank - obwohl gemäß der vorgelegten Geschäftszahlen der vergangenen Quartale völlig gesund und unbelastet von der Subprime-Krise -

keinen Kredit auf dem Interbankenmarkt mehr erhält und deshalb ggf. insolvent werden könnte?

 

Ich denk ich wart mal die Quartalszahlen vom Juli 2007 ab (Q2), dann sehe ich weiter...

 

Wäre cool wenn der Thread hier am Leben erhalten würde :)

 

mfg

heimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was heißt nicht belastet, von immobilienkrediten ist mir zwar nichts bekannt, was abgeschrieben wird. allerdings generieren die isländischen banken einen nicht zu verachtenden teil ihres umsatzes und ertrags mit wertpapieren, die auf USD notieren. die wertentwicklung von USD / ISK bzw. EUR/ISK ist bekannt. daher wird es für kauphting und co teurer sich liquidität zu verschaffen. soweit ich weiß wird diese in usd bzw. eur gehandelt...womit wir wieder beim wechselkursproblem wären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Der institutionelle und der private Markt haben oft eine andere Art der Risikowahrnehmung für Bonitätsrisiken.

 

Vielleicht ist das Risiko für institutionelle Investoren auch objektiv höher. Privatanleger haben immer bessere Karten auf staatliche Rettung.

 

Ihr meint also, dass die Bank - obwohl gemäß der vorgelegten Geschäftszahlen der vergangenen Quartale völlig gesund und unbelastet von der Subprime-Krise -

keinen Kredit auf dem Interbankenmarkt mehr erhält und deshalb ggf. insolvent werden könnte?

 

1. Was ist eine Bankbilanz bitte noch wert, wenn das Zeug nicht drinsteht....

2. Auch eine solide konservative Bank ist insolvent wenn sie keinen Kredit mehr kriegt. Aber das trifft auf die Finnen nichtmal zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Nur mal so 'ne Frage: Sind Banken wie Kauphting, Mitglieder im Einlagensicherungsfonds oder nicht? Tut mir leid, wenn die Frage schon vorher im Thread beantwortet wurde, aber interessieren würde es mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nö, nur im isländischen sicherungsfonds ...und der besteht quasi nur aus den drei großbanken des landes wie kauphting, daher sprach ich auch die risikoprämie an den wechselkurs an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...