Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

maush
Dieselbe Voksseele deren Altersvorsorge ebenfalls abgesichert werden? Ich glaube ein Neiddebatte hilft hier nicht weiter...

Davon habe ich bisher nichts gelesen. Oder meinst du Altersvorsorge in Form von normalen Spareinlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
Vermutlich muss Miss Merkel ihr Portmonee aufmachen und zeigen, was ihre "politische Ausfallgarantie" für Spareinlagen wirklich wert ist.

Ich warte auf die ersten Milliarden, die aus dem Staatshaushalt für Millionärssöhnchen freigemacht werden müssen, die Tagesgeld-Hopping im großen Stil betrieben haben.

Dann kocht die Volksseele ...

 

Ähm, hast du vor deinem Beitrag mal nachgedacht oder geht´s dir einfach nur darum, mal was zu schreiben damit geschrieben ist und a la Bildzeitung auf "Bonzen" usw. einzuhauen?!

 

1) Was hat Frau Merkel mit dem isländischen Einlagensicherungsfonds zu tun?

2) Sind Gelder bei isländischen Banken weder dem deutschen Einlagensicherungsfonds unterworfen und schon gleich gar nicht der bundesdeutschen Staatsgarantie, die Frau Merkel / Herr Steinbrück für deutsche Sparer bei deutschen Banken ausgesprochen haben

3) sind wir hier, die dort z.T. Geld angelegt haben, wohl eher selten "Millionärssöhnchen"

4) Tagesgeld-Hopping im großen Stil?! Wenn hier aus dem Forum Leute Gelder bei z.B. DAB zu 5,5% Zinsen anlegen sind das die von die angesprochenen "Millionärssöhnchen mit Tagesgeld-Hopping im großen Stil"?

 

==> solche Aussagen mögen ja auf irgendwelchen Wahlk®ampfveranstaltungen der Linkspartei gut ankommen bei Leuten, die von wirtschaftlichen Zusammenhängen wenig Ahnung haben und sich nicht die Mühe machen, über ihren eigenen Tellerrand zu blicken und vorher sich ein bisschen Wissen anzulesen, mit der Realität haben sie wohl aber nichts gemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Davon habe ich bisher nichts gelesen. Oder meinst du Altersvorsorge in Form von normalen Spareinlagen?

Ja die meinte ich - es soll ja noch nicht-Millionärssöhnchen in diesem Lande geben, die mehr als die gesetzlich abgesicherten 20.000 EUR in Sparprodukten halten.

 

==> solche Aussagen mögen ja auf irgendwelchen Wahlk®ampfveranstaltungen der Linkspartei gut ankommen bei Leuten, die von wirtschaftlichen Zusammenhängen wenig Ahnung haben und sich nicht die Mühe machen, über ihren eigenen Tellerrand zu blicken und vorher sich ein bisschen Wissen anzulesen, mit der Realität haben sie wohl aber nichts gemein.

:thumbsup:

Aber derzeit liegen bei einigen wohl die Nerven blank (guter Indikator dafür sein Geld falsch angelegt zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Vor allem, jeder der Kritik am System äußert ist hier gleich ein linker.

Echt krass solche Ansichten.

Genausogut könnte man sagen:

"Alle Banker sind grundsätzlich Kapitalfaschisten"

Wäre genauso krass und genau so falsch.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Ne, aber wer im Zusammenhang mit dem "isländischen Einlagensicherungsfonds" (und nur darum geht es hier, wird ja auch noch zitiert) eine solche Aussagen tätigt hat m. M. nach

 

a) entweder keine Ahnung von der objektiven Sachlage

b) eine ideologievernebelte Brille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ähm, hast du vor deinem Beitrag mal nachgedacht oder geht´s dir einfach nur darum, mal was zu schreiben damit geschrieben ist und a la Bildzeitung auf "Bonzen" usw. einzuhauen?!

 

....

==> solche Aussagen mögen ja auf irgendwelchen Wahlk®ampfveranstaltungen der Linkspartei gut ankommen bei Leuten, die von wirtschaftlichen Zusammenhängen wenig Ahnung haben und sich nicht die Mühe machen, über ihren eigenen Tellerrand zu blicken und vorher sich ein bisschen Wissen anzulesen, mit der Realität haben sie wohl aber nichts gemein.

 

Hi, kleiner Heißspron

 

Wenn du meine Beiträge hier im Forum anschaust, dann wirst du dort nur sehr wenige Beiträge finden, die deinem Kriterium "mal was zu schreiben" erfüllen.

(Falls du einen anderen Eindruck hast, dann lass uns darüber per PN diskutieren)

 

Es geht mitnichten um den isländischen Einlagensicherungsfond.

Die Kaupthing ist in Deutschland tätig und deshalb greift für die hier eingezahlten Beiträge auch der deutsche Gesetzrahmen, nicht der isländische.

Wenn das nicht so ist, dann könntest du dies gern hier entsprechend darstellen. So etwas nenne ich dann konstruktive Kritik und dies würde auch den Informationsgehalt dieses Threads anheben.

Und - ja, ich habe massive Einwände gegen den stümperhaften Aktionismus insbesondere der europäischen Politiker und denke, dass dies auch gerechtfertigt ist. Und in diesem Beispiel materialisiert sich ein Teil dieser Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Schau, das meine ich mit meiner Kritik - vorher aus meiner Sicht nicht genügend informiert, aber Hauptsache mal auf Millionärssöhnchen, Bonzen und Politiker draufgehauen.

 

 

Die bei der Kaupthing Edge eingezahlten Beträge unterliegen dem isländischen Einlagensicherungsfonds - kannst du ganz einfach auf der HP der Kaupthing Edge Bank (und hier im Thread auf 2 Seiten!!!) nachlesen...

 

Einlagensicherung:

 

Die Kaupthing Bank hf. Niederlassung Deutschland (Kaupthing Edge) ist dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes einzelnen Kunden auch in Deutschland bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro zu 100%. Dies bedeutet, dass im Fall der Fälle die Geldanlage von jedem Kunden abgesichert ist und bis zu einem Betrag von 20.887,00 Euro sogar garantiert zu 100%.

 

Deswegen reden wir hier auch auf 2 Seiten von isländischem Einlagensicherungsfonds (du zitierst mich ja sogar noch einmal ausdrücklich).

 

PS: Und selbst wenn es sich um eine rein dt. Bank gehandelt hätte: Sämtliche Sparer würden dann hier ggf. Geld verlieren (nach dem Gesetz sind derzeit nämlich nur 90% bis 20.000,- garantiert) - insofern ist deine Aussage von "tagegsgeldhoppenden Millionärssöhnchen" in meinen Augen, na, lassen wir das :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Schau, das meine ich mit "mangelndem Wissen" - vorher nicht genügend informiert aus meienr Sicht aber Hauptsache mal draufgehauen.

 

Die bei der Kaupthing Edge eingezahlten Beträge unterliegen dem isländischen Einlagensicherungsfonds - kannst du ganz einfach auf der HP der Kaupthing Edge Bank (und hier im Thread auf 2 Seiten) nachlesen...

 

Deswegen reden wir hier auch auf 2 Seiten von isländischem Einlagensicherungsfonds (du zitierst mich ja socgar noch einmal ausdrücklich).

 

OK.

Das betrifft den Einlagensicherungsfond.

 

Mir geht es um die RegierungsGarantie, die sich auf alle Spareinlagen in Deutschland bezieht.

Und es wurden explizit die Einlagen bei den dt. Töchtern ausländischer Institute einbezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

von der wir alle nicht wissen, wie sie denn in concreto aussieht (was also in welchem Umfang wie geschützt ist; und ein Gesetz gibt es dazu wohl erst recht noch nicht)...

 

[aber OK, ich sehe, du meintest etwas anderes; von daher ziehe ich meine Aussage diesbezüglich zurück]

 

PS:

Bist du dir mit deiner Aussage wirklich sicher?

 

Auch die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank unterliegt den Regularien der Isländischen Bankenaufsicht.

 

Zudem ist die Kaupthing Bank dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen.

 

Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes einzelnen Kunden auch in Deutschland bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro zu 100%. Dies bedeutet, dass im Fall der Fälle die Geldanlage von jedem Kunden abgesichert ist und bis zu einem Betrag von 20.887,00 Euro sogar garantiert zu 100%.

Dies entspricht den Bestimmungen der sländischen Sicherungseinrichtung und der Europäischen Union.

Quelle: http://www.kaupthingedge.de/service/einlagensicherung

 

Wie kann eine deutsche Niederlassung einer Bank isländischen Rechts den Regularien der isländischen Bankenaufischt unterliegen, wenn sie - so wie ich dich verstehe - gleichzeitig der "dt. Staatsgarantie" unterliegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

@Tobi82

 

das selbe denke ich auch!

 

 

 

@all;

 

http://www.ftd.de/politik/europa/:Land-vor...l?nv=cd-topnews

 

Unter anderem ist dies ist in der Nachricht zu lesen...heftig!

 

"Doch unter der Krise leidet auch die Glaubwürdigkeit bei den Privatkunden. Icesave, die britische Tochter von Landsbanki, teilte am Dienstag mit, dass die Anleger keinen Zugriff mehr auf ihre Konten hätten. "Wir lassen momentan niemanden über das Internet abheben", sagte ein Sprecher auf Anfrage. Die Kunden würden schnellstmöglich informiert."

 

 

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Ich habe mein Geld auch lieber zurückgeholt; das ist mir doch zu unsicher und auf die isländische Staatsgarantie will ich es dann doch nicht ankommen lassen.

 

PS:

Russland dementiert Kredit

 

Markt wettet gegen Island / Staatsbankrott droht

http://www.n-tv.de/Staatsbankrott_droht_Is...13/1033997.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Wenn ich das richtig gelesen habe hat Island so gut wie das ganze Finanzsystem eingefroren. Man kann wohl kein Geld mehr vom Tagesgeldkonto zurücktransferieren, zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Auch die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank unterliegt den Regularien der Isländischen Bankenaufsicht.

 

Zudem ist die Kaupthing Bank dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen.

 

Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes einzelnen Kunden auch in Deutschland bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro zu 100%. Dies bedeutet, dass im Fall der Fälle die Geldanlage von jedem Kunden abgesichert ist und bis zu einem Betrag von 20.887,00 Euro sogar garantiert zu 100%.

Dies entspricht den Bestimmungen der sländischen Sicherungseinrichtung und der Europäischen Union.

 

Wie kann eine deutsche Niederlassung einer Bank isländischen Rechts den Regularien der isländischen Bankenaufischt unterliegen, wenn sie - so wie ich dich verstehe - gleichzeitig der "dt. Staatsgarantie" unterliegt?

Bitte die Quelle für Zitate angeben - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manumole

Aktuelle Informationen der Kaupthing Bank:

 

http://www.kaupthingedge.de/pages/1938

 

 

Stellungnahme von Sigurdur Einarsson, Chairman, Kaupthing Bank:

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir eine starke und gut diversifizierte Bank aufgebaut und entwickelt. Wir haben eine der stärksten Eigenkapitalquoten im europäischen Banken-Sektor (Kapitaladäquanz- Verhältnis von 11,2% und Tier 1-Ratio von 9,3%) und eine gute Liquiditätslage. Das Verhältnis von Krediten zu Einlagen beträgt ca. 50%. Darüber hinaus ist unsere Asset- Qualität gut und unser Kreditportfolio sehr diversifiziert. Die Bank betreibt ca. 70% ihrer Geschäfte außerhalb Islands. Kaupthing hat bislang und wird auch weiterhin Ihre Geschäfte umsichtig und vertrauensvoll führen. Basierend auf unseren starken Fundamentaldaten, sind wir natürlich besorgt, wenn bösartige Gerüchte im Umlauf sind und aus Sensationsgier verantwortungslos über die Kaupthing Bank berichtet wird. Wir bitten die Menschen Ihren Blick auf die Tatsachen zu richten und sich nicht von Gerüchten und Anspielungen in die Irre führen zu lassen.

 

Kaupthing Ratings:

Aufgrund der volatilen Marktbedingungen in den letzten Monaten, sind viele Banken herabgestuft worden. In diesem Zusammenhang wurde Kaupthing von der Rating-Agentur Fitch vor kurzem herabgestuft. Kaupthing hat diese Herabstufung erwartet. Kaupthing ist nach wie vor eine profitable und sehr liquide Bank.

 

Quelle: kaupthing-edge.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Stellungsnahme Kaupthing zu den Einlagen

 

Laut der Stellungnahme muss sich kein Anleger sorgen machen. Gesunde Zweifel sollte man jedoch haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Isländische Krone bricht ein

 

12.07 Islands Zentralbank hat zur Stabilsierung der Wirtschaft den Kurs der isländischen Krone fixiert - bei einem Wechselkurs von 131 Kronen für einen Euro. Allerdings rutschte er kurz danach wieder auf 144 Kronen pro Euro ab.

14.15 Die isländische Krone ist eingebrochen: Die Kurs fiel auf 202 Kronen für einen Euro.

 

Quelle: FTD

 

 

Hoffentlich sehe ich mein Geld noch wieder (und ob meine "Freunde" werben "Freunde" noch welche sein werden?!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Wie kann eine deutsche Niederlassung einer Bank isländischen Rechts den Regularien der isländischen Bankenaufsicht unterliegen, wenn sie - so wie ich dich verstehe - gleichzeitig der "dt. Staatsgarantie" unterliegt?

 

Ganz einfach: Weil sie in Deutschland für dt. Staatsbürger Bankdienstleistungen anbietet.

 

Aus dem Hamburger Abendblatt: (http://www.abendblatt.de/daten/2008/10/07/948558.html)

Der Staat stehe für alle privaten Gelder gerade, die auf Giro-, Festgeld- und Tagesgeldkonten sowie auf Sparbüchern liegen, sagte der Sprecher des Bundesfinanzministeriums, Stefan Olbermann, gestern dem Abendblatt. Und zwar auf unbegrenzte Zeit. Allerdings greife diese Garantie, ... nur "für den .. Fall", dass die Einlagensicherung der Banken nicht mehr ausreiche. (...)

. Nicht unter die Staatsgarantie fallen neben Aktien und Fondsanteilen etwa Pfandbriefe, Bausparverträge und Lebensversicherungen.

 

Daraus leite ich einen Anspruch der dt. Sparer bei Kaupthing im Falle eines isländischen Staatsbankrotts ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Na ja, mit

 

"dass die Einlagensicherung der Banken nicht mehr ausreiche"

 

könnte auch nur die dt. Einlagensicherung der Banken (Einlagensicherungsfonds) gemeint sein.

Bei einer Bank, die aber gar nicht der dt. Einlagensicherung der dt. Banken (Einlagensicherungsfonds) unterliegt wie die Kaupthing Bank würde das dann bedeuten?! Ich würde das eher so lesen, dass ich da nichts vom dt. Staat erwarten kann.

Würde man ja bei z. B. Credit Europe Bank (Holland) usw. auch nicht anders sehen, oder? Die sammeln ihr Geld auch hier in Deutschland ein, unterliegen aber ausschließlcih dem niederländischen Einlagensicherungsrecht...

 

 

Und ferner: was so ein Sprecher sagt ist ja ganz nett, aber

 

a) äußerst vage

B) hat ein Sprecher wirklich verbindlich was zu sagen - also etwas, worauf ich später meinen Entschädigungsanspruch stützen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Daraus leite ich einen Anspruch der dt. Sparer bei Kaupthing im Falle eines isländischen Staatsbankrotts ab.

 

Wenn ich Kunde wäre, würde ich mir mehr Sorgen machen.

Kaupthing ist schon was anderes als Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Daraus leite ich einen Anspruch der dt. Sparer bei Kaupthing im Falle eines isländischen Staatsbankrotts ab.

Sorry, aber das scheint mir totaler Quatsch.

Alles was Merkel und Steinbrück bislang gefaselt haben ist eine Beruhigungspille für Volk. Das ist weder einklagbar noch verbindlich und schon gar nicht ausformuliert. De Facto sind beide in meinen Augen nichtmal dazu berechtigt eine solche Garantie auszusprechen. Nicht umsonst sieht unser Grundgesetz soetwas wie ein Gesetzgebungsverfahren vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manumole

Wollen wir mal nicht vergessen, dass nächstes Jahr Wahlen anstehen B)

 

Nichts desto trotz ist diese "Garantie" wie schon gesagt eine Beruhigungspille. Bis jetzt ist mir noch kein Fall bekannt, dass so eine Garantie in der Vergangenheit hätte greifen müssen und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie sie in Zukunft greifen muss. Alles weitere ist Spekulation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Sorry, aber das scheint mir totaler Quatsch.

Alles was Merkel und Steinbrück bislang gefaselt haben

 

Na, na, sie machen sich ernsthaftere Gedanken als du.

Wenn einer faselt, dann bist du das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Na ja, verbindlich sind solche Sachen aber nur, wenn der Bundestag beschlossen hat (Frau Merkel kann ja nicht eben mal so in das Staatssäckel greifen)

 

Aber zurück zu Kaupting. Die Kacke ist echt am dampfen

 

Vor allem Kaupthing hatte in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kunden mit Hochzinskonten angelockt. In der Frankfurter Vertretung wollte ein Sprecher keine Angabe auf die Frage machen, inwieweit diese Einlagen gesichert sind.

 

Nach Auskunft der deutschen Finanzaufsichtssbehörde BaFin untersteht Kaputhing nicht ihrer Aufsicht, sondern der der isländischen Kontrollbehörden. Bei der Einlagensicherung gelte die isländische Regelung. Die Regierung in Reykjavik hatte am Montag ihre Garantie so erweitert, dass alle privaten Anleger in unbegrenzter Höhe gesichert sind.

http://www.n-tv.de/Inselstaat_am_Abgrund_I...17/1033997.html

 

Hoffentlich finde ich morgen eine Gutschrift auf meinem Referenzkonto vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Hoffentlich finde ich morgen eine Gutschrift auf meinem Referenzkonto vor...

Fragen wir mal so: Würdest Du der Kaupthing Bank - oder auch Island - in der derzeitigen Situation Geld leihen, damit die Kaupthing das Guthaben Deines Nachbarn auszahlen kann? Die Kaupthing und Island würden Dir auch hoch und heilig versprechen, dass Du es jederzeit wiederbekommen kannst, wenn Du möchtest. Wie wär's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...