Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

el galleta
Einlagensicherung: Ist der isländischen Einlagensicherung, dem Depositors' and Investors' Guarantee Fund (Internetadresse: www.tryggingarsjodur.is, eine englische Sprachversion ist verfügbar), angeschlossen. Für jeden Privatkunden sind Einlagen bis zum Gegenwert von 1.700.000 Isländischen Krona aber mindestens bis EUR 20.000 zu 100% geschüzt, wobei die Stabilität des Sicherungssystems jedoch nicht mit dem von z. B. Österreich oder den Niederlanden vergleichbar ist. Der Inselstaat am Polarkreis hat lediglich 316.000 Einwohner, das kleinste selbständige Währungssystem der Welt und mit Kaupthing, Landsbanki und Glitnir nur drei größere Geldinstitute. Gerät eine der Banken in Schwierigkeiten - z. B. durch die aktuelle Finanzkrise, dürfte es keineswegs sichergestellt sein, dass die Schieflage aufgefangen werden kann. Kaupthing Edge selbst gibt übrigens den abgesicherten Betrag mit EUR 20.887 an, was dem Wechselkurs vom 5.1.99 entspricht, zwischenzeitlich hat die Isländische Krona gegenüber dem Euro kräftig an Wert verloren.

Quelle

 

Weiter oben hatte ich ja schonmal drauf verwiesen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Quelle

 

Weiter oben hatte ich ja schonmal drauf verwiesen.

 

saludos,

el galleta

 

 

es gibt auf der nordhalbkugel kaum jemanden, der so über seine verhältnisse lebt, wie die deutschen.

 

zitat:

"öffentliche Verschuldung von Island in Prozent vom Bruttosozialprodukt: 23,5% vom BSP (2006 geschätzt)

35,9% vom BSP (2004 geschätzt)

Vergleichszahl Bundesrepublik Deutschland 2006: 66,8 %"

 

in island wurde also zwischen 2004 und 2006 die staatsverschuldung deutlich gesenkt, zumindest relativ. wir kämpfen immer noch um einen ausgeglichenen haushalt bei zuletzt kaum vorhandenem wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

@Culo

 

"Zweiteffizienteste Bank" sagt in meinen Augen gar nichts aus - Effizienz in was (bei den Verwaltungskosten? [ironie an] im Geldvernichten?[ironie aus]? Die Wikipedia Aussage stammt 1:1 aus der Pressemitteilung der Bank zu ihrem Deutschlandstart.

 

Die Bedingungen 5,1% + 0,55% für die ersten 6 Monate habe ich schon gelesen. Macht bei 20 000 Anlagesumme und 6 Monaten Anlagezeitraum 565 <-> 500, also 65 EUR mehr (= 13%). Wenn das Risiko gleich ist, nehme ich das natürlich gerne mit. Mir geht es also darum, abschätzen zu können, was der isländische Einlagensicherungsfonds im Falle der Bankinsolvenz und in deren Folge des Staatsbankrotts (falls es dazu kommt) wert ist. Ist der also rechtlich eigenständig, sind die Gelder dort eingezahlt oder garantiert nur der Staat (was im Falle des Staatsbankrotts dann ja nichts mehr bringen würde)?

 

@el galleta

Danke, das hilft doch schon weiter.

 

 

 

1 7000 000 isländische Kronen sind ja gerade noch 14 465,90 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Die isländische Kaupthing Edge erhöhte zum 9.4.08 die Tages- und Festgeldzinsen mehr als deutlich. Die Tagesgeldverzinsung liegt nunmehr bei 5,10% (vorher: 4,80%) und wird bis 1.1.09 garantiert. Zusätzlich wird jetzt ein Zinsbonus von 0,55% p. a. für die ersten sechs Monate nach Kontoeröffnung gezahlt. Mit der Erhöhung reagiere die Bank auf die aktuelle Marktentwicklung beim Tagesgeld, teilte das Unternehmen per Pressemitteilung mit. Die Festgeldzinsen wurden bei 1-jähriger Laufzeit auf 5,20% (vorher: 4,40%), bei 2-jähriger Laufzeit auf 5,23% (vorher: 4,45%) und bei 3-jähriger Laufzeit auf 5,25% (vorher: 4,50%) gesetzt.

Ebenfalls am heutigen Mittwoch veröffentlichte die Ratingagentur Moody's den Jahresbericht zu Island und zeigte sich dabei besorgt "über die Belastungen durch möglicherweise bislang nicht absehbare Verbindlichkeiten der isländischen Banken". Der 316.000 Einwohner zählende Inselstaat ist von der Hypotheken- und Kreditkrise mit am stärksten betroffen. Seit mehr als einem Jahr erlebt Island immer wieder Turbulenzen. Ursachen mögen u. a. eine seit vielen Jahren negative Handelsbilanz, ein rekordhohes Zahlungsbilanzdefizit, die Anfälligkeit eines kleinen Staates für Attacken von Spekulanten und das hohe Expansionstempo der Wirtschaft sein. Die Hypotheken- und Kreditkrise verstärkt diese Probleme, weil Anleger alle Investments meiden, die nicht so sicher scheinen. Die isländischen Banken sind auf Liquidität aus dem Ausland angewiesen, da der überwiegend kreditfinanzierte Expansionskurs der isländischen Wirtschaft mitgetragen wurde. Bisher wurde diese Liquidität fast ausschließlich am Geld- und Kapitalmarkt besorgt, mit dem schnellen Ausbau des europäischen Einlagengeschäfts will sich Branche nun breiter aufstellen. Gerät eine der drei größeren Banken in Schwierigkeiten, dürfte es keineswegs sichergestellt sein, dass die Schieflage durch das isländische Einlagensicherungssystem vollständig aufgefangen werden kann. Der Einlagensicherungsfonds ist privatwirtschaftlich organisiert, denkbar wäre, dass in solch einem Fall auch Staatsgelder eingesetzt würden. Wenngleich z. B. die geringe Staatsverschuldung und die ökonomische Flexibilität generell für die hoch entwickelte isländische Volkswirtschaft sprechen, sind einige weitere Kennzahlen ungünstig. Die Inflation liegt bei 8,7%. Die Landeswährung hat in den vergangenen Monaten gegenüber dem Euro mehr als ein Viertel an Wert verloren. Zur Stützung der Währung musste die Notenbank zuletzt den Leitzins auf 15% anheben. Vor diesem Hintergrund und der Entwicklung in den letzten Tagen nehmen wir die Angebote von Kauphting Edge vorsorglich aus den Vergleichen.

Quelle

Damit wäre das komplett. ;-)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
@Culo

 

"Zweiteffizienteste Bank" sagt in meinen Augen gar nichts aus - Effizienz in was (bei den Verwaltungskosten? [ironie an] im Geldvernichten?[ironie aus]? Die Wikipedia Aussage stammt 1:1 aus der Pressemitteilung der Bank zu ihrem Deutschlandstart.

 

Die Bedingungen 5,1% + 0,55% für die ersten 6 Monate habe ich schon gelesen. Macht bei 20 000 Anlagesumme und 6 Monaten Anlagezeitraum 565 <-> 500, also 65 EUR mehr (= 13%). Wenn das Risiko gleich ist, nehme ich das natürlich gerne mit. Mir geht es also darum, abschätzen zu können, was der isländische Einlagensicherungsfonds im Falle der Bankinsolvenz und in deren Folge des Staatsbankrotts (falls es dazu kommt) wert ist. Ist der also rechtlich eigenständig, sind die Gelder dort eingezahlt oder garantiert nur der Staat (was im Falle des Staatsbankrotts dann ja nichts mehr bringen würde)?

 

@el galleta

Danke, das hilft doch schon weiter.

 

 

so wie ich es sehe, spielt bei dir insbesondere EIN HALBES JAHR eine rolle. danach wird die bank dann sowieso von anderen wieder überholt werden.

 

also solltest du vielleicht fragen, ob die bank das land das nächste halbe jahr noch existiert.

 

wie ich dich einschätze, bist du sofort wieder da weg, sobald dir eine andere bank ein halbes prozent mehr oder einen tankgutschein anbietet.

 

und dass das bald sein wird, ist ca.h 100 mio. mal wahrscheinlicher als dass island und seine banken innerhalb des nächsten jahres verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

 

wer steckt eigentlich hinter "modern-banking.de"?

 

ist derjenige kompetenter als z.b. a.d. little? oder ist das einfach ein hp-ersteller, der von den klicks auf deutsche banken lebt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
es gibt auf der nordhalbkugel kaum jemanden, der so über seine verhältnisse lebt, wie die deutschen.

 

zitat:

"öffentliche Verschuldung von Island in Prozent vom Bruttosozialprodukt: 23,5% vom BSP (2006 geschätzt)

35,9% vom BSP (2004 geschätzt)

Vergleichszahl Bundesrepublik Deutschland 2006: 66,8 %"

 

:dumb: Überprüf mal deinen Wissenstand. Japan, Italien und Belgien z.B. haben eine viel höhere Verschuldung als D. Und die USA haben neben einer vergleichbaren Verschuldung ein Handelsbilanzdefizit, wo jeder andere Staat längst pleite wär.

 

in island wurde also zwischen 2004 und 2006 die staatsverschuldung deutlich gesenkt, zumindest relativ. wir kämpfen immer noch um einen ausgeglichenen haushalt bei zuletzt kaum vorhandenem wachstum.

 

Was nützt dir das, wenn eine Bankenpleite den Rahmen des isländischen Haushalts sprengen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Was nützt dir das, wenn eine Bankenpleite den Rahmen des isländischen Haushalts sprengen würde.

 

dann dürfte niemand in der schweiz oder leichtenstein investieren. dann müsstest du folgerichtig in das land mit dem grössten haushalt gehen, also usa.

da werden allerdings die zinsen dauernd gesenkt, weil DORT gerade eine spekulationsblase geplatzt ist.

 

und eine bankenpleite würde niemals den isländischen hashalt sprengen. rechne mir das bitte mal vor! es werden nur 20.000 euro pro sparer gesichert! alle grossen kunden gehen ansonsten leer aus!

also müsstest du erstmal die anzahl der sparer kennen. die bilanzsumme der bank sagt erstmal gar nichts aus. also bitte keine äpfel mit flugzeugen vergleichen!

und bis island sich auf das niveau der deutschen verschuldet hat, müssen sie wahrscheinlich noch den gesamt jahresetat der deutschen bank an zusätzlichen schulden aufnehmen! das habe ich jetzt allerdings nicht nachgerechnet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

@Culo

 

Ja, du hast Recht: Wenn es bei einer anderen Bank in 6 Monaten einen besseren Zins als dann 5,1% gibt ziehen meine 20 000,- weiter. Ist das verboten? Ist das verwerflich?

Wenn ich in den kommenden 6 Monaten aber - s i c h e r - 5,65% bekomme, dann schiebe ich mein Geld nach Island.

 

A. D. Little hat die Bank - nach ihrer eigenen Aussage, ich konnte das nirgends neutral nachlesen - als "zweiteffizienteste Bank" betitelt. Diese Aussage in einer Pressemitteilung von Kaupthing Edge sagt doch gar nichts aus. Was hat A. D. Little gemessen? Effizienz in was (im Kapitalvernichten?!)? Welche Banken sind einbezogen worden in den Vergleich?

 

Wenn der frühere isländische Premier und heutige Chef der Zentralbank befürchtet/es nicht ausschließt/dem nicht vehement entgegentritt, dass ein Zusammenbruch einer der drei isländischen Banken zum Staatsbankrott führt/führen könnte, dann macht so jemand eine solche Aussage sicherlich nicht leichtfertig und auch nicht ohne Not.

http://bloomberg.com/apps/news?pid=2060108...&refer=home

 

 

Was ich auch nicht vertrauenserweckend finde: wenn eine Bank mit 20.887,00 Euro als Einlagensicherung wirbt, es in Wahrheit aber nur 1 7000 000 Isländische Kronen oder 20 000 EUR sind.

 

OK, für mich ist damit klar, dass ich um das Angebot einen weiten Bogen machen werde. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
@Culo

 

Ja, du hast Recht: Wenn es bei einer anderen Bank in 6 Monaten einen besseren Zins als dann 5,1% gibt ziehen meine 20 000,- weiter. Ist das verboten? Ist das verwerflich?

Wenn ich in den kommenden 6 Monaten aber - s i c h e r - 5,65% bekomme, dann schiebe ich mein Geld nach Island.

 

A. D. Little hat die Bank - nach ihrer eigenen Aussage, ich konnte das nirgends neutral nachlesen - als "zweiteffizienteste Bank" betitelt. Diese Aussage in einer Pressemitteilung von Kaupthing Edge sagt doch gar nichts aus. Was hat A. D. Little gemessen? Effizienz in was (im Kapitalvernichten?!)? Welche Banken sind einbezogen worden in den Vergleich?

 

Wenn der frühere isländische Premier und heutige Chef der Zentralbank befürchtet/es nicht ausschließt/dem nicht vehement entgegentritt, dass ein Zusammenbruch einer der drei isländischen Banken zum Staatsbankrott führt/führen könnte, dann macht so jemand eine solche Aussage sicherlich nicht leichtfertig und auch nicht ohne Not.

http://bloomberg.com/apps/news?pid=2060108...&refer=home

 

 

Was ich auch nicht vertrauenserweckend finde: wenn eine Bank mit 20.887,00 Euro als Einlagensicherung wirbt, es in Wahrheit aber nur 1 7000 000 Isländische Kronen oder 20 000 EUR sind.

 

OK, für mich ist damit klar, dass ich um das Angebot einen weiten Bogen machen werde. Schade.

 

 

 

also risikenbewertung ist immer subjektiv. und je höher ich das risiko einschätze, desto höher muss meine risikoprämie sein.

 

und wenn du das risiko derart hoch einschätzt, dann sind 60 oder auch 100 euro sicher nicht angemessen.

 

aus deiner sicht heraus würde ich nicht machen. ich selber würde es nichtmal machen, wenn ich kein risiko sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wenn der frühere isländische Premier und heutige Chef der Zentralbank befürchtet/es nicht ausschließt/dem nicht vehement entgegentritt, dass ein Zusammenbruch einer der drei isländischen Banken zum Staatsbankrott führt/führen könnte, dann macht so jemand eine solche Aussage sicherlich nicht leichtfertig und auch nicht ohne Not.

 

 

das habe ich in dem artikel so nicht gelesen meinst du diese aussage : to drive Iceland's economy ``to its knees,'' ?

 

die ist doch bewusst nebulös gehalten und kann nicht mit "staatsbankrott" übersetzt werden und die ursache ist auch nicht der zusammenbruch der banbken, sondern die aktivitäten der hedgefonds.

 

ich muss jetzt nach hause. wenn du was anderes meinst, kannst du es ja posten. ich habe die nächste stunde keine zeit mehr alles zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Ich meinte damit EURO Finanzen 05/08 S. 72

 

[...] Probleme bereiten die Banken [...] Eine Bankenpleite aber, da ist sich Oddsson [islands Zentralbankchef] sicher, würde das Land an den Rand der Zahlungsfähigkeit führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo@all,

 

noch eine kleine praktische Kurzinfo: Bei Kaupthing wird ein Mobilphonvertrag vorausgesetzt. Das ist so, weil sie die Tan ganz billig als Dingsbums verschicken.

Für mich z.B. ist das sehr schade, weil ich nichts so hasse wie Mobilphones!

Daß sie alternativ nicht auch z.B. als Mail verschicken, ist höcht bedauerlich. Zumal diese Technik auch nicht unsicherer ist, als Dingens.

 

Disclaimer: BND und andere staatl. Stellen können Handygespräche mithören und alle namhaften Flotten der Welt haben hochspezialisierte Abhörschiffe. Die USA bsp.weise brüsten sich damit, daß ihre maritimen Lauscher ganze Städte, Landstiche und Staaten(!) abhören und dabei die Anschlüsse einzelner Personen, wie z.B. Staatspräsidenten filtern können. Auf diese Weise lassen sich zum besseren Zielauffassen von Interkontis und mobilen Mittelstreckenraketen (z.B. von Atom-Uboot) auch komplexe Bewegungsprofile erstellen (wie etwa "Gaddafi befindet sich zur Zeit in dem Zelt im Garten seiner Küsten-Villa und das Kamel für seine Frühstücksmilch ist wie immer an einem der Zelt-Pflöcke festgebunden")...

Daß das allerdings nicht immer klappt, beweist der Irakkrieg: Der sog. Enthauptungsschlag zu Beginn des Konflikts (ihr erinnert euch...) hat i.W. nur bedauernswerte Zivilisten das Leben gekostet -> eine Familie beim Restaurantbesuch. Könnte andererseits aber natürlich auch ein hochspezialisiertes Ablenkungsmanöver der Irakis gewesen sein.

Jedenfalls, was ich sagen will: Zw. Island und hier gibt eine Menge Flottenbewegungen. Und ich möchte nicht, daß Irgendjemand auch nur zufällig oder nebenher in Besitz meiner Tan kommt. Denn dann brauchen sie nur noch meine Pin bei einem anderen Geheimdienst zuzukaufen und schon haben sie Zugriff auf mein Tagesgeld und wehe der 1WO oder so hat Spiel-oder Trinkschulden... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

He Du Finger weg vom Pc

 

und bitte lege deine ganze Wohnung mit Kuperfolie aus trenne auch sofort alle Externen Leitungen also Strom Telefon und ach nicht zu vergessen Wasser nicht das Sie dir noch ein Miniuboot zur Überwachung die Toilette hochschicken.

 

Mann kanns auch übertreiben mTan ist eine normale Sache heutzutage, und da du nur eine Tan anfordern kannst wenn du schon eingeloggt bist ist es genauso sicher wie wenn du deine Tanbögen zuhause verwarst.

 

Ich benutze zwar auch nur Tanbögen :D werden aber sofort auswendig gelernt und danach vernichtet, natürlich reicht da verbrennen nicht aus, zu meinem Glück habe ich einen Chemiker in meiner Familie der entsprechende "Löschungsmittel" sicher zusammenmixen kann.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du google nutzt dann biste bereits fällig. die server stehen in den USA und dort ist die Datenüberwachung, die Schäuble so gerne haben möchte, bereits gang und gäbe und google schweigt sich zu den gespeicherten und erhobenen daten aus, da sie alle nur zur verbesserung der suchfunktion und adaptiven Werbung verwendet würden :lol:

 

Die Diskussion läuft langsam off-topic, daher bitte wieder um's Produkt diskutieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Die Diskussion läuft langsam off-topic, daher bitte wieder um's Produkt diskutieren ;)

 

Bitteschön, hab gerade ein Interview mit dem Geschäftsführer bei Das Investment gesehen. Leider klappt die Verlinkung nicht, deshalb hier der Link: http://www.dasinvestment.com/news_single.html?&tx_ttnews[tt_news]=1696&tx_ttnews[backPid]=77&cHash=b0e311e188

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich kann dir den Link leider nicht editieren, da mir dazu die Rechte fehlen.

 

Ich geh mal davon aus, dass du den hier meintest

 

www.dasinvestment.com --> Beitrag von 24.04.08 --> Kaupthing: Hohe Zinsen für Nervenstarke

 

Edit: der Geschäftsführer ratet Kaupthing mit A1....die FAZ hat neulich andere Ratings veröffentlicht, die sich auf Moodys und S&P stützen, wenn ich mich nicht ganz irre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Du musst nur die ganze Zeile in die Adressleiste des Browsers kopieren. Die Forensoftware mag die eckigen Klammern in der url nicht, deshalb die Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Aktuelles Interview mit dem Cheffe der Kaupthing Edge zur Bonität usw., recht lesenswert v.a. das zwischen den Zeilen

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer

Die Gesamtsituation des isländischen Finanzsystems ist sicher kritisch zu sehen. Umso erstaunlicher ist es, mit welcher Offenheit die Kaupthing Bank derzeit alle anderen Anbieter im Tagesgeldbereich übertrumpft. Wie man etwa auf http://www.tagesgeld-vergleich.net/news/ka...serhoehung.html nachlesen kann, gewährt sie derzeit 5,65 Prozent für die ersten sechs Monate, da kann keine halbwegs solide Staatsanleihe und auch kein Tagesgeldkonto einer deutschen Bank mithalten. Wie sicher die Einlagensicherung in Höhe von 20.887 Euro pro Konto wirklich ist, werden wir aber wohl wirklich nur im Ernstfall erfahren. Auf jeden Fall sehe ich diese kritischer, da einfach nur eine Handvoll Banken das Sicherungssystem und damit auch Gelder für eventuelle Zahlungen stellen, während dies in Deutschland durch eine viel größere Anzahl an Kreditinstituten abgefedert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

eine Staatsgarantie wurde ja mündlich bereits vom Finanzminister abgegeben...ok wenn Bielefelder Einwohner für einen Mrd-Markt garantieren hät ich da auch größtes Vertrauen rein....Bielefeld oh man was für'n vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

bielefeld gibt es nicht. was denkst du warum die bank ausgerechnet in "bielefeld" ne filiale hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ups, da hat jemand in Erdkunde nicht ganz aufgepasst

 

Bielefeld = Stadt in NRW

 

mehr infos auch unter Wikipedia - Bielefeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

selbst der wikipedia-artikel sagt ganz klar dass es bielefeld nicht gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich war schon da, mein Arbeitgeber besitzt dort Immobilien...ich denke nicht, dass es die Stadt nicht gibt

 

so ! back to topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...