Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

heimo

Es gab übrigens eine Zinsänderung für Bestandskunden:

 

Jetzt gilt die Sonderverzinsung von 5,65% bis 01.01.2009, unabhängig vom Eröffnungsdatum. Davor gab es eine Basisverzinsung von 5,10% p.a. und einen Sonderzins von 0,55% p.a. extra für die ersten 6 Monate nach Kontoeröffnung.

Sozusagen also eine Verbesserung der Konditionen für Bestandskunden. Fällt allerdings in engen zeitlichen Zusammenhang mit der Pleite der US-amerikanischen Investmentbanken :w00t:

 

Aber der Scheich wird ja wissen wo er sich eingekauft hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Anleihenrendite der Kaupthing aktuell ~16%, also gute 10% mehr als auf das Tagesgeldkonto. Wenig attraktiv..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Eine andere isländische Bank - Glitnir - gestern wohl ja verstaatlicht.

 

Gute Nachrichten aber insowiet als

Gutschrift der "Freunde werben Freunde Aktion" ist jetzt da...

 

structured covered bonds gut platziert zu nem Zinssatz von 5,0%

http://www.kaupthing.com/pages/164?path=K/...809/1254883.xml

 

 

Das Angebot von Kaupthing in Deutschland im Überblick

Tagesgeld 5,65 Prozent

6 Monate 5,90 Prozent

12 Monate 6,10 Prozent

24 Monate 5,75 Prozent

36 Monate 5,60 Prozent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Es gelten neue Konditionen. Die 5,65% aufs Tagesgeld gelten jetzt dauerhaft, auch für Bestandskunden. Angeblich bis mind 2012.

Für 1 Jahres Festgeld gibt es jetzt sogar 6,1%.

Die Zinssätze hören sich traumhaft an, jedoch habe ich immer noch ein ungutes Gefühl im Bauch, was mich dran hindert endlich ein Konto zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das hier sollte man nicht ausser Acht lassen:

Finanzkrise bringt Island in Gefahr

Die Kreditkrise bedroht erstmals ein ganzes Land. Die isländische Regierung hat ihre drittgrößte Geschäftsbank, die Glitnir Bank, verstaatlicht. Da zwei weitere Finanzinstitute bedroht sind, fürchten Experten, dass sich Island verheben könnte. Auch für deutsche Anleger wären das schlechte Nachrichten.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ist auch der grund warum die die konditionen nochmal erhöht haben schätze ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Andererseits:

 

1) die Werbeprämie wurde ausgezahlt (was sie wohl nicht gemacht hätten, wenn sie wirklich in argen Geldnöten stecken würden)

2) andere Banken bieten noch mehr Zinsen (Credit Europe z.B. 5,75%)

 

schwer zu beurteilen - wenn man mal sieht, wie der deutsche Einlagensicherungsfonds schon bei der Lehman Pleite "ins Schwitzen" kommt kann man sich dann natürlich überall fragen, wie es mit den Sicherungssystemen bestellt ist, wenn eine große Bank hier in Deutschland zusammenbrechen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Andererseits:

 

schwer zu beurteilen - wenn man mal sieht, wie der deutsche Einlagensicherungsfonds schon bei der Lehman Pleite "ins Schwitzen" kommt kann man sich dann natürlich überall fragen, wie es mit den Sicherungssystemen bestellt ist, wenn eine große Bank hier in Deutschland zusammenbrechen würde.

 

In Deutschland gibts aber wenigstens mehr als drei Banken, die in den Einlagensicherungsfonds einzahlen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
structured covered bonds gut platziert zu nem Zinssatz von 5,0%

http://www.kaupthing.com/pages/164?path=K/...809/1254883.xml

 

Die Anleihe hat ein Volumen von nicht einmal 10 Mio Euro, zudem sind es Isländische Kronen. Das hilft der Bank nicht wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich will nicht bange machen. Aber die Krise hat auch Island erreicht. Die drittgrößte Bank soll in Schieflage sein mit einer Summe, die den isländischen Staatshaushalt weit übersteigt. Kaupthing ist in dieser Krise im Rating heruntergesetzt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
In Deutschland gibts aber wenigstens mehr als drei Banken, die in den Einlagensicherungsfonds einzahlen. ;)

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581544,00.html

im Klartext: In D. muß nur eine der Großen (z.B. DB, Commerzbank, Postbank) fallen, dann sind die anderen auch dran, wenn ihre Wirtschaftsdaten nicht gerade sehr gut sind und das sind sie i.M. nicht...

Also verlasst euch bloß nicht auf dieses Instrument!

Das eigentliche Problem ist die Liquidität. :teach:

Diese müßte eigentlich gar nicht im kritischen Bereich sein, aber der Haken ist die Psychologie. Viele sind jetzt verunsichert und tendieren dazu, dem Markt ihr Kapital zu entziehen.

Dieser Trend muß sofort gestoppt werden! (hier habt ihr übrigens wieder den Beweis für das totale Versagen unserer demokratistischen Dummschwätzer...)

Denkt stets daran: Wir alle sind der Markt. :welcome:

 

In dem Sinne versucht auch die Kaupthing Edge aktuell Kapital auf dem Kontinent aufzutreiben. Und sie dabei zu unterstützen ist eine sehr ehrenhafte Aufgabe (und außerdem gibts auch noch eine gute Beteiligung :prost: )!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denny crane

Sicherlich ist es nicht auszuschließen das auch in Deutschlad eine der großen Banken pleite gehen kann trotzdem scheint mir die Gefahr für Island zur Zeit größer.

Ich habe mein Vermögen von der Kaupthing vorrüber gehend wieder auf ein Tagesgeldkonto mit dt Einlagensicherung gebucht.

 

Diese müßte eigentlich gar nicht im kritischen Bereich sein, aber der Haken ist die Psychologie. Viele sind jetzt verunsichert und tendieren dazu, dem Markt ihr Kapital zu entziehen.

 

Ein Tagesgeldkonto ist für mich eine sicherheitsorientierte Anlage und für die meisten der Notgroschen also denk ich kann man die Leute verstehen wenn sie damit kein Risiko eingehen wollen.

Die Zinsen sind absolut aktraktiv darüber brauchen wir nicht reden aber mir persönlich ist die Lage momentan zu unsicher.

 

Für die nächste Zeit denke ich ist man mit Tagesgeldkonten die über das dt. oder niederländische Einlagensystem abgesichert sind auf der "sicheren Seite".

 

Zudem vielleicht noch ein anderer Aspekt als dt Anleger wird man bestimmt nicht als erster erfahren wenn die Kaupthing pleite ist. Bei den dt Banken würde sich das ganze etwas besser verfolgen lassen und man hat "evtl" die Chance sein Geld noch umzubuchen. Somit müsste man sich nicht auf einen Einlagenfond verlassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Bei den dt Banken würde sich das ganze etwas besser verfolgen lassen und man hat "evtl" die Chance sein Geld noch umzubuchen

 

Zuerstmal halte ich das Geld hier bei den deutschen Banken für sehr sicher. Aber was Du da beschreibst ist in etwa so, als könnte man seine Aktien verkaufen bevor der Kurs dann fällt. Aber ok Du hast ja eventuell geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Habe selbst auch mein Tagesgeld weitgehend abgezogen, momentan sind noch 2k drauf. Mal schauen, vielleicht hol ich die nächste Woche ebenfalls und pack sie woandershin (1822direct hat von den gängigen Anbietern wohl die absolut beste Einlagensicherung wegen Sparkassenverband).

 

Am 30. Oktober veröffentlicht Kaupthing wieder neue Quartalszahlen, die dürften die Wogen wohl wieder etwas glätten. Aber wenn ich mir so überlege was allein in den 2,5 Wochen seit dem 15-09-2008 abging, sind das noch 4 laaaange Wochen...

 

Der Deutschland-Chef von Kaupthing meinte allerdings mal, dass die Bank noch 360 Tage lang liquide sein könnte, selbst wenn sie sofort ihre Geschäftstätigkeit einstellen würde.

 

Wait and see...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denny crane

Ja war etwas komisch formuliert. Wollte damit einfach sagen das bei dt Banken deine Chance größer ist das du von einer Pleite was mitbekommst und dann eher noch handeln kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ist ja auch nicht so abwegig - man hörte ja in der Presse von langen Schlagen der Geldanheber (in England z.B.) bevor die Bank komplett zugrunde ging. Aber man braucht natürlich die rechtzeitige Information (eher ja nur eine Andeutung) und muß dann der richtigen Schluß daraus ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

So wie ich das hier mitbekomme, werden bei der Bank nicht Summen im sechststelligen Bereich und mehr angelegt.

Hier sind mehr die Kleinsparer engagiert. Lohnen dann 0,5 - 0,7% mehr die Mühen, die Kosten und das Risiko?

Bei 3ooo Anlage und0,5% sind das gerade mal 15 im Jahr!!!!!

Mit diesem Gewinn kann man die Freundin ja noch nicht mal zum Essen einladen. Vielleicht gehts gerade noch bei subway oder Burger King.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Spiegel Online 7.10.: "Island übernimmt totale Banken-Kontrolle"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Also ich hätte Angst um mein Geld! Bin froh das ich doch kein Konto eröffnet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Wenn das hier wahr werden sollte, dann ist wohl auch der Einlagensicherungsfonds Islands wenig hilfreich, oder?

 

Tanz auf dem Geysir

Island droht Bankrott

http://www.n-tv.de/Tanz_auf_dem_Geysir_Isl...10/1033997.html

 

 

Und wahrscheinlich versucht jetzt halb Zentraleuropa, das eigene Geld von den Tagesgeldkonten zurückzutransferieren, was die Situation nur noch schlimmer machen dürfte. Die könnten nur einen Auszahlungsstopp verhängen um das in den Griff zu bekommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dürften die denn sowas überhaupt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Wenn das hier wahr werden sollte, dann ist wohl auch der Einlagensicherungsfonds Islands wenig hilfreich, oder?

 

Vermutlich muss Miss Merkel ihr Portmonee aufmachen und zeigen, was ihre "politische Ausfallgarantie" für Spareinlagen wirklich wert ist.

Ich warte auf die ersten Milliarden, die aus dem Staatshaushalt für Millionärssöhnchen freigemacht werden müssen, die Tagesgeld-Hopping im großen Stil betrieben haben.

Dann kocht die Volksseele ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich warte auf die ersten Milliarden, die aus dem Staatshaushalt für Millionärssöhnchen freigemacht werden müssen, die Tagesgeld-Hopping im großen Stil betrieben haben.Dann kocht die Volksseele ...

Dieselbe Voksseele deren Altersvorsorge ebenfalls abgesichert werden? Ich glaube ein Neiddebatte hilft hier nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...