Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

goldbaerchen

Ich schreibe doch, dass ich hoffe, dass morgen mein Geld wieder zurück ist (habe ich gestern Abend angewiesen bei Kaupthing)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
90000
· bearbeitet von 90000

Normalerweise dauern die Rückbuchungen bei Kaupthing doch nur einen Tag :-

 

Habe die Rückbuchung heute angewiesen, und hoffe das Beste :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

[EDIT: schwarzmalen ist langweilig]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

Hallo,

 

zur (praktisch nicht vorhandenen) Einlagensicherung findet man auch etwas auf der Webseite http://www.kaupthingedge.de/service/einlagensicherung

 

Zu Ihrer Sicherheit

 

Auch die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank unterliegt den Regularien der Isländischen Bankenaufsicht.

 

Zudem ist die Kaupthing Bank dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen.

Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes einzelnen Kunden auch in Deutschland bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro zu 100%. Dies bedeutet, dass im Fall der Fälle die Geldanlage von jedem Kunden abgesichert ist und bis zu einem Betrag von 20.887,00 Euro sogar garantiert zu 100%.

Dies entspricht den Bestimmungen der isländischen Sicherungseinrichtung und der Europäischen Union.

 

Im Klartext:

-> Kaupthing unterliegt nicht der deutschen Bankenaufsicht

-> Kaupthing ist nicht an den deutschen Einlagensicherungsfonds angeschlossen

-> sollte Kaupthing Pleite gehen oder die Konten sperren (was derzeit nicht ganz ausgeschlossen ist), kann man seine Ansprüche gegenüber der Bank nur in Island geltend machen! Und auf den isländischen Einlagensicherungsfonds würde ich derzeit überhaupt nichts geben.

 

Mich wundert nur, dass sich die Wenigsten gefragt haben wie es sein kann, dass eine Bank ein Tagesgeldkonto anbieten kann, welches dermaßen über der marktüblichen Verzinsung liegt. Zum Zocken geht man doch an die Börse und legt sein Geld nicht auf ein Tagesgeld bei einer hochverschuldeten Bank. :'(

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellasminator121

Hallo alle miteinander,

 

@9000

 

Vielleicht beruhigt es dich ein bißchen, da ich heute eine niedrige fünfstellige Summe von Kaupthing Edge zu meiner VR Bank überwiesen hab.

 

Die Überweisung wurde um 15.00 Uhr losgeschickt und ist jetzt bereits auf meinem VR Konto.

 

Beste Grüße

 

Hellasminator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Mich wundert nur, dass sich die Wenigsten gefragt haben wie es sein kann, dass eine Bank ein Tagesgeldkonto anbieten kann, welches dermaßen über der marktüblichen Verzinsung liegt.

Die Gier nach den Nachkommastellen macht's möglich.

Ansonsten hat Stiftung Warentest schon vor Monaten auf den Umstand der schwachen Absicheurng hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
90000

@Hellasminator121: Danke für die pos. Rückmeldung, beruhigt schon mal ungemein.

 

Ich glaube, die Kaupthing ist als Bank wirklich nicht schlecht aufgestellt. Nur das isländische Umfeld wird ihr zum Verhängnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellasminator121

Sehe ich auch so,

Mitarbeiter sehr freundlich, schnelle Kontoeröffnung, schnelle Überweisungen etc.

Aber jetzt wurde es mir einfach zu heiss.

Alternativ werde ich die ATB ausprobieren, Kontoeröffnung ging recht schnell und E-Mails wurden an einem Tag beantwortet.

 

Beste Grüße

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Alternativ werde ich die ATB ausprobieren

Vom Regen in die Traufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellasminator121
· bearbeitet von Hellasminator121

Warum?

 

Hast du nen Tipp wohin damit?

 

@asche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
Alternativ werde ich die ATB ausprobieren, Kontoeröffnung ging recht schnell und E-Mails wurden an einem Tag beantwortet.

 

Ist das dein Ernst??? Ich glaube es nicht. Die "Amsterdam Trade Bank" (ATB) hat nicht mal eine deutsche Niederlassung. Das Geld musst du per EU-Überweisung nach Holland überweisen. Aber immerhin liegt Holland näher an Deutschland als es bei Island der Fall ist.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellasminator121

Richtig erkannt, da kann ich dann sogar zu Fuss hin gehen und muss nicht schwimmen, um mein Geld wieder zu bekommen ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
Mich wundert nur, dass sich die Wenigsten gefragt haben wie es sein kann, dass eine Bank ein Tagesgeldkonto anbieten kann, welches dermaßen über der marktüblichen Verzinsung liegt. Zum Zocken geht man doch an die Börse und legt sein Geld nicht auf ein Tagesgeld bei einer hochverschuldeten Bank. :'(

 

Gruß

 

Ich weiß nicht, wie du zu so einer Aussage kommst:

 

Credit Europe Bank (niederländische Einlagensicherung): 5,75% (also sogar noch mehr)

DAB Bank: 5,5% (z.T. bis 8% als Lockangebot)

NetBank: 5,1%

 

also von "dermaßen über der marktüblichen Verzinsung zu sprechen" erscheint mir dann doch etwas schleierhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ich weiß nicht, wie du zu so einer Aussage kommst:

 

Credit Europe Bank (niederländische Einlagensicherung): 5,75% (also sogar noch mehr)

DAB Bank: 5,5% (z.T. bis 8% als Lockangebot)

NetBank: 5,1%

 

also von "dermaßen über der marktüblichen Verzinsung zu sprechen" erscheint mir dann doch etwas schleierhaft

Alles Lockvogelangebote, keine "marktübliche Verzinsung" (DAB regulär:2,5%; netbank regulär: 4%, Credit Europe: sag ich nix zu). Da schau mal lieber auf den EONIA, der liegt bei grob ~4,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed
Ich weiß nicht, wie du zu so einer Aussage kommst:

 

Du musst auch mal die Sternchen hinter den Zinsangaben beachten. Das sind doch alles Neukunden Lockangebote die zeitlich befristet sind!

 

Credit Europe Bank 5,75% (normal 4-4,5%) -> http://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/...rest/index.html

DAB Bank: 5,5% (normal 3% aufs Tagesgeld) -> http://dab-bank.de/kunde-werden/depot-eroeffnen.html ("wichtige Details" anklicken)

NetBank: 5,1% (normal 4%) -> http://www.netbank.de/nb/girokonto_konditionen.jsp

 

Und "marktüblichen Verzinsung" meint bspw. den EONIA-Zinssatz mit derzeit ca. 4,25%.

 

Edit: @asche

Danke. Du warst schneller als ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Natürlich sind das regelmäßig Neukunden Lockangebote, zeitlich begrenzt, ABER: das war/ist es bei Kaupthing Edge auch

Also insofern war/sind das durchaus übliche Marktkonditionen für Neukundenangebote und man sollte Neukundenangebote mit Neukundenangeboten vergleichen und nicht einen Äpfel/Birnenvergleich anstellen.

 

Und es gibt ja durchaus noch weitere Banken mit ähnlichen Konditionen:

 

ICICI Bank: 5,1%

Comdirect: 5%

usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Isländische Krone bricht ein

 

12.07 Islands Zentralbank hat zur Stabilsierung der Wirtschaft den Kurs der isländischen Krone fixiert - bei einem Wechselkurs von 131 Kronen für einen Euro. Allerdings rutschte er kurz danach wieder auf 144 Kronen pro Euro ab.

14.15 Die isländische Krone ist eingebrochen: Die Kurs fiel auf 202 Kronen für einen Euro.

 

Quelle: FTD

 

 

Hoffentlich sehe ich mein Geld noch wieder (und ob meine "Freunde" werben "Freunde" noch welche sein werden?!).

 

Ist ja endlich mal ein adequater Kurs, bei dem es sich lohnt über einen Urlaub im schönen Island nachzudenken :) Man muss auch mal die Chancen einer solchen Krise sehen ;)

 

 

Mich wundert nur, dass sich die Wenigsten gefragt haben wie es sein kann, dass eine Bank ein Tagesgeldkonto anbieten kann, welches dermaßen über der marktüblichen Verzinsung liegt. Zum Zocken geht man doch an die Börse und legt sein Geld nicht auf ein Tagesgeld bei einer hochverschuldeten Bank. :'(

 

Gruß

 

Auch ich habe mich Ende Juli für Festgeld bei dieser Bank interessiert, und mich dann dank dieses Forums doch für ein "etwas" schlechteres Produkt der Heimat entschieden! 0,05% weniger Zinsen ließen mich dennoch gut schlafen, nun sogar deutlich besser!

 

 

Warum?

 

Hast du nen Tipp wohin damit?

 

@asche

 

Nach Deutschland, oder ins gut aufgestellte Festlandeuropa! die DiBa bietet grad auf Frischgeld wieder 5% und das bei Tagesgeld! Nur mal so als Beispiel! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ist ja endlich mal ein adequater Kurs, bei dem es sich lohnt über einen Urlaub im schönen Island nachzudenken :) Man muss auch mal die Chancen einer solchen Krise sehen ;)

 

 

 

 

Auch ich habe mich Ende Juli für Festgeld bei dieser Bank interessiert, und mich dann dank dieses Forums doch für ein "etwas" schlechteres Produkt der Heimat entschieden! 0,05% weniger Zinsen ließen mich dennoch gut schlafen, nun sogar deutlich besser!

 

 

 

 

Nach Deutschland, oder ins gut aufgestellte Festlandeuropa! die DiBa bietet grad auf Frischgeld wieder 5% und das bei Tagesgeld! Nur mal so als Beispiel! :thumbsup:

 

Man muss sich aber auch fragen, warum DIBA oder Comdirect mit auch hohen Zinsen werben, wenn es denen so gut gehen sollte..einschl. Werbeprämien und Tankgutscheinen.. Wer hält eigentlich die ganzen Großbestände der Anleihen von Island und den isl. Banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micos
Man muss sich aber auch fragen, warum DIBA oder Comdirect mit auch hohen Zinsen werben, wenn es denen so gut gehen sollte..einschl. Werbeprämien und Tankgutscheinen..

 

zu Comdirekt kann ich nichts sagen, aber DIBA hat den Tankgutschein seit Jahren verschenkt, das ist keine neue Aktion.

Neu ist allerdings dass es seit einigen Wochen ein Angebot gibt, der Neukunden bevorzugt behandelt und höhere Zinsen auf Tagesgeld anbietet. Ich kann mich nicht daran erinnern dass DIBA so etwas schonmal gemacht hätte. Damit wird leider die lange Tradition der Gleichbehandlung abgeschafft :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
zu Comdirekt kann ich nichts sagen, aber DIBA hat den Tankgutschein seit Jahren verschenkt, das ist keine neue Aktion.

Neu ist allerdings dass es seit einigen Wochen ein Angebot gibt, der Neukunden bevorzugt behandelt und höhere Zinsen auf Tagesgeld anbietet. Ich kann mich nicht daran erinnern dass DIBA so etwas schonmal gemacht hätte. Damit wird leider die lange Tradition der Gleichbehandlung abgeschafft :(

 

DiBa musste was tun, ihr sind wohl viele Kunden weggelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die kommen wieder in die spitzenplätze. die anderen banken werden mit zinssenkungen reagieren und die diba den zins noch ne gute zeit auf dem niveau halten. die anderen runter, diba stabil und damit rauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
· bearbeitet von MarioRio
Man muss sich aber auch fragen, warum DIBA oder Comdirect mit auch hohen Zinsen werben, wenn es denen so gut gehen sollte..einschl. Werbeprämien und Tankgutscheinen.. Wer hält eigentlich die ganzen Großbestände der Anleihen von Island und den isl. Banken?

 

 

Klar, ne absolute Sicherheit gibts wo nirgens, spätestens wenn wir plötzlich ne heftige Inflation bekommen. DiBa war nur ein Beispiel, ist aber dem deutschen Einlagensicherungsfonds angeschlossen und genießt im Notfall noch die Staatsgarantie, in der das Merkel aber für ca. 1000 Milliarden € garantiert, und somit auch keine Absolute Sicherheit darstellt, aber einzelne Banken durchaus auffangen kann.

Man kann (derzeit) sicher jede Bank, bzw. jede Form von Anlagen in Frage stellen. Das Angebot der DiBa gilt wohl auch für neues Geld alter Kunden, ohne jetzt nochmal im Detail nachlesen zu wollen :) Ich bin jedenfalls froh, auch dank dieses Forums nicht in Island investiert zu haben.

 

Im Internet den besten Zins rauszusuchen ist nicht schwer, aber zwischen den Zeilen das Risiko ermitteln und abwägen schon eher. Sonst würden ja alle "Online Anleger" immer nur zu der einen Bank rennen, die am meisten bietet, alle anderen könnten schließen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Lockangebote mit Tankgutschein gabs schon immer. Ist einfach nen Psychotrick der funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Neu ist allerdings dass es seit einigen Wochen ein Angebot gibt, der Neukunden bevorzugt behandelt und höhere Zinsen auf Tagesgeld anbietet. Ich kann mich nicht daran erinnern dass DIBA so etwas schonmal gemacht hätte. Damit wird leider die lange Tradition der Gleichbehandlung abgeschafft :(

Das ist so nicht ganz richtig

Es handelt sich nicht um ein Neukunden- sondern ein "Neugeldangebot" der DiBa. Bestandskunden erhalten die 5% auch für den Betrag der den am Stichtag festgestellten übersteigt. Wenn also 1000 EUR bei der DiBa neu eintreffen bekommen Alt wie Neukunden 5%.

Natürlich wäre das ab dem ersten EUR für Bestandskunden besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burton Malkiel

Hat heute schon jemand versucht, auf sein Kaupthing-Konto zuzugreifen? Da erscheint folgendes:

 

 

"We are not currently processing any deposits or any withdrawal requests through our Kaupthing Edge online accounts.

 

We apologise for any inconvenience this may cause our customers." :'(

 

Gut, dass ich mein Geld dort abgezogen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...