Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

schachti
· bearbeitet von schachti

Wie funktioniert das denn bei maxblue mit dem Kauf? Angenommen, ich will für 250,- Euro den db x-trackers MSCI World kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dazu

 

- das Geld von meinem Girokonto auf das Depotkonto überweisen;

- mir den aktuellen Kurs raussuchen;

- ausrechnen, wie viele Anteile ich dafür bekomme;

- diese Anzahl von Anteilen ordern (mit einem kleinen Sicherheitspuffer, weil ja nicht sofort gekauft wird und der Kurs noch etwas steigen kann).

 

Stimmt das so? Kann ich auch Bruchstücke von Anteilen ordern, oder müssen es immer ganze Anteile sein? Gibt es ein Minimum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
- mir den aktuellen Kurs raussuchen;

- ausrechnen, wie viele Anteile ich dafür bekomme;

Hier hilft Dir sicher der Portfoliorechner der dbx.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich habe gerade gesehen, dass die Jahressteuerbescheinigung zwar kostenlos ist, maxblue für die Erträgnisaufstellung aber 20 Euro möchte. Geht's auch ohne Erträgnisaufstellung, oder brauche ich die zwingend für meine Steuererklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

@tom1978

Geht natürlich auch ohne. Vorteil der Erträgnisaufstellung ist, daß dort schon alles für die Steuererklärung in aufbereiteter Form drin steht, also welche Zahlen wo einzutragen sind mit graphischer Darstellung. Bei komplizierteren Depots vereinfacht das die Arbeit.

 

@schachti

So ist der Ablauf. Bruchstücke von Anteilen geht aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich habe gerade gesehen, dass die Jahressteuerbescheinigung zwar kostenlos ist, maxblue für die Erträgnisaufstellung aber 20 Euro möchte. Geht's auch ohne Erträgnisaufstellung, oder brauche ich die zwingend für meine Steuererklärung?

 

Man Bekommt in der Regel zwei Bescheinigungen kostenlos (auch von Maxblue) Jahressteuerbescheinigung und sog. Jahresbescheinigung (hier sind auch die Ausfüllhilfen enthalten). Kostenpflichtige "Erträgnisaufstelung" habe ich bisher noch nicht benötigt - sie wird übrigens von den meisten Banken kostenpflichtig angeboten.

 

 

 

Aus einem anderen Forum:

 

1) Jahresbescheinigung

 

Die Jahresbescheinigung ist eine Ausfüllhilfe für die Anlage AUS und Anlage KAP für Einkünfte aus Kapitalvermögen und Anlage SO für private Veräußerungsgeschäfte bei Wertpapieren sowie Devisen- und Termingeschäften. Die schicke ich dem Finanzamt nicht mit. Um Diskussionen mit dem Finanzamt zu vermeiden, lege ich hiervon die Aufstellungen für die Anlage SO in Kopie bei.

 

 

2) Jahresteuerbescheinigung

 

Diese Jahresteuerbescheinigung dient nicht zur Erstellung der Einkommensteuererklärung. Mit der Jahresteuerbescheinigung habe ich einen Nachweis über einbehaltene Steuer und einen Nachweis über anrechenbare Steuerbeträge. D.h. man sollte diese Jahresteuerbescheinigung der Steuererklärung beilegen, damit Körperschaftsteuer, Kapitalertragsteuer, Zinsabschlag und/oder Solidaritätszuschlag angerechnet werden können. Einkommensteuerrechtlich gebotene Verrechnung von Kapitalerträgen mit im selben Kalenderjahr gezahlten Stückzinsen und Zwischengewinnen kann nur im Rahmen der Erträgnisaufstellung dargestellt werden.

 

 

3) Erträgnisaufstellung

 

Dies kann man (wenn man dazu in der Lage ist) selbst machen oder von seiner Bank (ggf. mehreren) anfordern. Ich investiere die 17,80 Euro in die Erstellung einer Erträgnisaufstellung der comdirect. D.h. ich fordere die Erträgnisaufstellung per Telefon zu einem Zeitpunkt an, wenn insbesondere die Fonds (hoffentlich schon vollständig) Zahlen veröffentlicht haben. Grundsätzlich sollte dies spätestens vier Monate nach Ende des Wirtschaftsjahres erfolgen. Der Aufbau entspricht den Steuerformularen Anlage AUS und Anlage KAP.

 

 

 

Vielleicht weß Sven genaueres :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

enthält die Erträgnisaufstellung nicht genau die gleichen Daten wie die Jahresbescheinigung nur dass diese ein bisschen bunter aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
enthält die Erträgnisaufstellung nicht genau die gleichen Daten wie die Jahresbescheinigung nur dass diese ein bisschen bunter aussieht?

Das war mein Eindruck auch. Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Das Depot bei maxblue ist seit den 90ern kostenlos. Trotzdem kommen sie sicher auf ihre Kosten. Neben den Bestandsprovisionen der aktiven Fonds dürften sie zumindest in meinem Fall noch daran verdient haben, dass das Verrechnungskonto unverzinst ist. Alleine dadurch wird sich das rechnen.

Aber wenn man Theusaurierende Fonds kauft, dann haben die ja auch nix davon, weil nichts auf dem Verrechnungskonto landet, oder?

 

Bisher habe ich übrigens die ETFs lieber über die Börse gekauft, da man über die Limitierung mehr sparen kann als über die Gebühren. Aber wer nicht an Market timing glaubt, für den sind die minimalen Gebühren sicher interessanter.

Ich will so ca. für 30.000 ETF´s kaufen - wieviel Geld spare ich beim Kauf über die Börse vermutlich?

 

Meines Wissens gibt es (bisher) keine Bestandsprovisionen bei ETFs.

Sind Bestandsprovisionen, Beträge die der Depotinhaber bezahlt, abhängig davon, wieviel "Geld" er im Depot hat? Also z.B. 0,4% auf den Depotwert/ Jahr, die man dann zahlen muß?

 

Wenn die DB wirklich die Gebühren für das maxblue-Depot anheben würde, könnte man die Wertpapiere immer noch in ein anderes Depot übertragen.

Was kostet so ein Übertrag ca.? Ist das abhängig vom Depotwert? Kann man auch Fonds mit in ein anderes Depot nehmen, wenn man diese Fonds gar nicht in dem anderen Depot kaufen und oder verkaufen kann?

 

Bei mir wäre das der Ersatz für einen ETF-Sparplan - momentan spare ich zweimonatlich 200,- Euro in einen ETF und zweimonatlich 400,- Euro in einen anderen ETF. In dieser Größenordnung machen die Fixkosten von 2,50 Euro bei DAB/Comdirect doch einiges aus, und Market Timing betreibe ich sowieso nicht... Da kann ich genausogut 1 x pro Monat manuell kaufen.

Mach doch dann einfach einen Sparplan bei Maxblue.

 

Wie funktioniert das denn bei maxblue mit dem Kauf? Angenommen, ich will für 250,- Euro den db x-trackers MSCI World kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dazu

 

- das Geld von meinem Girokonto auf das Depotkonto überweisen;

- mir den aktuellen Kurs raussuchen;

- ausrechnen, wie viele Anteile ich dafür bekomme;

- diese Anzahl von Anteilen ordern (mit einem kleinen Sicherheitspuffer, weil ja nicht sofort gekauft wird und der Kurs noch etwas steigen kann).

 

Stimmt das so? Kann ich auch Bruchstücke von Anteilen ordern, oder müssen es immer ganze Anteile sein? Gibt es ein Minimum?

Was ist - wenn man 30.000 auf das Depotkonto überwiesen hat, aber sich einen Anteil zu viel ordert, also z.B. für insgesamt 30.026,39. Kommt das Depotkonto dann ins Minus oder wird er Kauf annuliert?

 

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Mach doch dann einfach einen Sparplan bei Maxblue.

 

Kostet dann aber 2,50 Euro plus 0,4% vom Sparplanvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Mittlerweile lassen sich schon eine Reihe von db-x tracker ETFs ausserbörslich ohne AA kaufen, indem man bei der Wertpapierorder Maske einfach ausserbörslich angibt. Wenn dann kein AA erhoben wird, kommen auch keine anderen Spesen hinzu.

 

Dies funktioniert leider nicht bei folgendem ETF von Comstage: ComStage ETF Dow Jones STOXX® 600 TR (LU0378434582)

Laut Auskunft des maxblue Mitarbeiters liegt dies daran, dass Comstage keinen Ausgabekurs stellt für diesen Fonds.

 

Beim Versuch die Kauforder zu prüfen, kommt folgende Fehlermeldung:

post-8479-1228239257_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid
Mittlerweile lassen sich schon eine Reihe von db-x tracker ETFs ausserbörslich ohne AA kaufen, indem man bei der Wertpapierorder Maske einfach ausserbörslich angibt. Wenn dann kein AA erhoben wird, kommen auch keine anderen Spesen hinzu.

 

Sieht man vorher, ob und wieviel AA erhoben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Beim ausserbörslichen Handel kannst Du es erkennen, wenn sie ohne AA aufgeführt sind auf den maxblue-Seiten. Das ist massgeblich ob einer anfällt oder nicht. Dass sie handelbar sind erkennst Du dass die Prüfung des Kaufauftrags möglich ist.

 

Beim Direct trade kann man es nicht sehen - da würde ich vorher telefonisch anfragen und wäre auch erst zu 100% davon überzeugt, wenn ich die erste Abrechnung dazu sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Beim ausserbörslichen Handel kannst Du es erkennen, wenn sie ohne AA aufgeführt sind auf den maxblue-Seiten. Das ist massgeblich ob einer anfällt oder nicht. Dass sie handelbar sind erkennst Du dass die Prüfung des Kaufauftrags möglich ist.

 

Also zB beim DBX1EU steht bei maxblue.de, dass er 0% AA hat. Ist der also gebührenfrei zu haben? Und wie ist das "Mindestanlage EUR n.a." zu werten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Nach Prüfung des Kaufauftrags sieht es so aus:

Risikoklasse des Wertpapiers 3

Depot xxx 01

Konto xxx 01

WKN / ISIN DBX1EU / LU0274211217

Name DB X-TRACK.DJ EO STOXX 50 ETF INH.ANT.1D ON

Nominal / Stück 1

Freies Kapital xxx EUR

Börsenplatz Außerbörslich

Ordertyp Billigst

Gültigkeit Ohne besondere Befristung (Ultimo)

Orderzusatz Keiner

Gegenwert der Order -23,18 EUR 1)

1) Schätzwert auf Basis des Wertpapierkurses vom 01.12.2008 bzw. auf Basis des von Ihnen vorgegebenen Limits

 

und hier die Kaufbestätigung:

Risikoklasse des Wertpapiers 3

Art des Geschäfts Kauf

Depot xxx 01

Konto xxx 01

WKN / ISIN DBX1EU / LU0274211217

Name DB X-TRACK.DJ EO STOXX 50 ETF INH.ANT.1D ON

Nominal / Stück 1

Freies Kapital xxx EUR

Börsenplatz Außerbörslich

Ordertyp Billigst

Gültigkeit Ohne besondere Befristung (Ultimo)

Orderzusatz Keiner

Order-Nr. xxx

Verwendete TAN Nr. 62: xxx

Sobald ich die Abrechnung bekomme stelle ich den Kurs rein. Ich vermute mal, dass ich den Kurs von morgen bekommen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Was ist - wenn man 30.000 auf das Depotkonto überwiesen hat, aber sich einen Anteil zu viel ordert, also z.B. für insgesamt 30.026,39. Kommt das Depotkonto dann ins Minus oder wird er Kauf annuliert?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du kannst den Kaufauftrag nicht abschließen, wenn der indikative Wert der Order Dein freies Kapital übersteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wie sieht das aus, wenn es zwar mit dem aktuellen Kurs gerade so passt, der Kurs bis zum tatsächlichen Kauf aber noch steigt? Wird dann trotzdem gekauft?

 

Und kann ich beim außerbörslichen Kauf auch ein Limit angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Also bei mir ist es dann so, daß das Verrechnungskonto eben ins minus geht und Überziehungszinsen anfallen. Wenn das System die Order auf Basis des indikativen Wertes annimmt, dann ist sie auch "scharf" und wird - je nach Limit - ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Beim ausserbörslichen Handel kann man kein Limit eingeben, da Du mit der Fondsgesellschaft handelst und da wird zu dem Kurs ausgeführt, der an dem entsprechenden Tag festgestellt wird.

 

Sobald ich die Abrechnung bekomme stelle ich den Kurs rein. Ich vermute mal, dass ich den Kurs von morgen bekommen werde.
und es wurde der Kurs vom 3.12.08 ohne zusätzlichen Spesen.

 

Auszug vom Orderbuch

Art des Geschäfts Kauf

Status Preisausgez.

WKN / ISIN DBX1EU

Name DB X-TRACK.DJ EO STOXX 50 ETF INH.ANT.1D ON

Nominal / Stück 1

Börsenplatz Außerbörslich

Ordertyp Billigst

Orderzusatz Keiner

Annahmedatum 02.12.2008

Gültigkeit 31.12.2009

Annahmezeit 19:15

Ausführungsdatum 03.12.2008

Ausführungszeit 13:26

Ausführungskurs EUR 24,0116

 

Auszug vom Verrechnungskonto:

05.12.2008 Wertpapiere WERTPAPIER-KAUF FIL/DEPOT-NR: xxx STK/NOM: 1 DB X-TRACK.DJ EO STOXX 50 ETF INH.ANT. 1D ON WKN: DBX1EU KURS: +24,01 SCHLUSSTAG: 03.12 -24,01 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Also bei mir ist es dann so, daß das Verrechnungskonto eben ins minus geht und Überziehungszinsen anfallen. Wenn das System die Order auf Basis des indikativen Wertes annimmt, dann ist sie auch "scharf" und wird - je nach Limit - ausgeführt.

Was is denn der indikative Wert?

Wäre ja irgendwie dumm, wenn man 500 Wertpapiere für Stück 23 kauft und die am nächsten Tag(Tag der Wertstellung), dann plötzlich 155 kosten(bei VW war doch neulig mal sowas) - dann ist man danach Pleite.

 

@Sapine

Verstehe ich das richtig - du hast 1 einzelnes Wertpapier gekauft - quasi zum Test?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Was is denn der indikative Wert?

siehe Erklärung = Fußnote im post --> https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=394741

1) Schätzwert auf Basis des Wertpapierkurses vom 01.12.2008 bzw. auf Basis des von Ihnen vorgegebenen Limits
Wäre ja irgendwie dumm, wenn man 500 Wertpapiere für Stück 23€ kauft und die am nächsten Tag(Tag der Wertstellung), dann plötzlich 155€ kosten(bei VW war doch neulig mal sowas) - dann ist man danach Pleite.
Deswegen gebe ich grundsätzlich nur limitierte Orders auf - das Limit wird bei der Berechnung des Werts berücksichtigt. Daher hatte ich das Konto auch nie im Minus.

EDIT: hier sind natürlich nur Börsenorders gemeint und kein ausserbörslicher Handel

 

@Sapine

Verstehe ich das richtig - du hast 1 einzelnes Wertpapier gekauft - quasi zum Test?

ja - das verstehst Du richtig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
ja - das verstehst Du richtig :)

 

Haha, das mach öfter und die Portokosten zwingen die Bank in die Knie. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Sapine, vielen Dank für die Aufklärung! Dann werde ich wohl ein Depot bei maxblue eröffnen - ist gerade für einen ETF-Sparplan eine tolle Alternative; immerhin habe ich so die Möglichkeit, auch für kleine Beträge (speziell MSCI EM) regelmäßig und kostenlos zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Eine Frage noch: Kann man den EM-ETF inzwischen bei maxblue über die KAG ordern, oder muss man sich mit einer Kombination der drei verfügbaren lokalen EM-ETFs behelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...