Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sapine
einen auf den Eurostoxx 50 ob T oder A is mir egal ...

Genau mit dem hatte ich es ausprobiert, aber wenn ich es richtig verstehe, hast Du das jetzt auch schon gesehen. :)

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=394741

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber
Dann verstehe ich Deine Frage in Beitrag #141 nicht. Sapine hat es ausprobiert und in den von mir genannten Beiträgen geschildert, dass es geht - das ist gerade mal gute zwei Wochen her.

Ja, Maxblue hat mir dieses halt in einer direkten Anfrage zum Thema die Sache nicht bestätigt. Vielleicht hatte der jenige, der die Mail beantwortet hatte, keine Ahnung ...

Aber ich wollte mit dir nicht über #XXX oder #YYY streiten, sonst sehe ich nur noch ##################

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Vielleicht hatte der jenige, der die Mail beantwortet hatte, keine Ahnung ...

 

Vielleicht wollen sie damit auch nicht offiziell Werbung machen, weil sonst die Einnahmen, die sie mit Käufen über die Börse generieren, wegbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Gibt's auch irgendwo einen Rechner, bei dem ich

 

- den aktuellen Bestand,

- die gewünschte Investition und

- die gewünschte Verteilung

 

angeben kann, so dass ich das Rebalancing gleich automatisch mit erledige? Sicher kann man das alles per Hand oder mit OpenOffice machen, aber falls es sowas schon gibt, muss man ja nicht das Rad neu erfinden.

So etwas wäre super. Hier gibts doch bestimmt einen Excel-Freak der so etwas schon gebaut hat.

 

Vielleicht wollen sie damit auch nicht offiziell Werbung machen, weil sonst die Einnahmen, die sie mit Käufen über die Börse generieren, wegbrechen.

Warum bieten sie es sonst an?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd11

Hallo,

hat einer von euch schonmal ETF bei MaxBlue verkauft und kann mir sagen, wann das Geld auf dem Depotkonto gutgeschrieben wird? Ich will nämlich mein Ishares World gegen den Comstage Wolrd noch kurz vor Toreschluß tauschen und längere Wartzeiten wären ja jetzt tödlich für mich.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Rückgabe an die KAG

Schlusskurs 9.12.08

Valuta 11.12.08

Leider weiß ich nicht mehr, wann genau ich die Order erteilt habe, vermute am 8.12.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd11

Oh,

na dann lass ich es lieber.

 

dank dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Wenn du einen ETF verkaufst und die Order ist ausgeführt, dann kannst du doch sofort eine neue Order eingeben und einen Gegenkauf in diesem Volumen tätigen. Man muß nicht erst die Gutschrift auf dem Depotkonto abwarten. Zumindest ist das bei mir so.

 

Bei iShares muß man nur in einer Sache aufpassen: nach ca. 1 Tag verschwindet die Order im Orderbuch und dann geht das System davon aus, es sei gar keine Order ausgeführt worden und alles ist wie vorher. Erst ca. 5 Werktage später wird dann korrekt rückwirkend abgerechnet. Hängt wohl mit den steuerelevanten Daten zusammen, die über einen Dienstleister erst verspätet verfügbar sind.

 

Alles natürlich für Orders via Xetra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Wenn du einen ETF verkaufst und die Order ist ausgeführt, dann kannst du doch sofort eine neue Order eingeben und einen Gegenkauf in diesem Volumen tätigen. Man muß nicht erst die Gutschrift auf dem Depotkonto abwarten. Zumindest ist das bei mir so.

 

Bei iShares muß man nur in einer Sache aufpassen: nach ca. 1 Tag verschwindet die Order im Orderbuch und dann geht das System davon aus, es sei gar keine Order ausgeführt worden und alles ist wie vorher. Erst ca. 5 Werktage später wird dann korrekt rückwirkend abgerechnet. Hängt wohl mit den steuerelevanten Daten zusammen, die über einen Dienstleister erst verspätet verfügbar sind.

 

Alles natürlich für Orders via Xetra

Und du hast ein Konto bei maxblue?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
Und du hast ein Konto bei maxblue?

 

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nach meiner Erinnerung war es bei mir nicht möglich unmittelbar nach Verkauf über den Betrag zu verfügen - eigenartig. Ich werde beim nächsten mal noch mal drauf achten. Aber halt - die nächsten 10 Jahre wird ja nichts mehr verkauft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Also nach einem Wertpapierverkauf ("preisausgezeichnet" im Orderbuch) wird das Volumen in der Kaufmaske bei "Freies Kapital" sofort berücksichtigt. Allerdings nicht ganz exakt, da die genauen Abrechnungsdaten ja erst einige Zeit später kommen.

 

Ein Testverkauf/Kauf von 1 Anteil lohnt sich dann aber wegen der Mindestprovision diesmal nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja angezeigt wurde es, aber ich habe in Erinnerung, dass ich die Transaktion trotzdem nicht abschließen konnte. Nach Eingabe der TAN bin ich denke ich auf Fehler gelaufen und auch telefonisch hat sich die Order nicht aufgeben lassen vor dem Valuta Datum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Komisch. Hab´s nämlich schon mehrmals so gemacht. Kauforder wurde nur dann abgelehnt, wenn die neue Order inklusive Provision + Spesen dieses freie Kapital überstieg. Glaube auch nicht, daß ich irgendeine Sonderbehandlung im Depot genieße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978
EDIT: ausserbörslich geht nur zwischen 9:00 und 17:30 Uhr

 

Gilt das für den Erwerb über die KAG? Und nur Montag-Freitag? Ich habe nämlich gestern und heute probiert, den MSCI-ETF von dbx über die KAG zu kuafen, und jedes Mal kam ganz am Ende (nach Eingabe der TAN) nur eine nichtssagende Fehlermeldung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich vermute dass dies aktuell kein Problem mehr ist mit der Uhrzeit. Jedenfalls habe ich keine diesbezügliche Meldung mehr gesehen in den letzten Wochen. Grundsätzlich kann man nicht jeden db-x tracker direkt über die KAG bekommen. Welchen MSCI hast Du denn probiert?

 

DBX1EU funktioniert z.B. auch jetzt, während beim DBX1AC die Meldung über einen ungültigen Börsenplatz kommt. Meinst Du das mit "nichtssagender Meldung". Die Meldung bedeutet in dem Fall, dass Du nicht über den Börsenplatz (=KAG) ordern kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Probiert habe ich es mit LU0274208692 - in Schritt 2 wähle ich "Außerbörslich über die Fondsgesellschaft / den Emittenten", in Schritt 4 gebe ich eine gültige TAN ein und klicke auf den roten Button "Kauforder ausführen", und dann kommt die Fehlermeldung "Beim Ausführen der Order ist folgender Fehler aufgetreten. Ihr Auftrag konnte leider nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978

Ich habe jetzt ein bisschen probiert - scheinbar hat maxblue etwas geändert, und man kann nicht mehr alle ETFs außerbörslich kaufen.

 

es funktioniert bei:

db x-trackers EuroStoxx50 (LU0380865021)

db x-trackers MSCI EM Asia (LU0292107991)

db x-trackers MSCI USA (LU0274210672)

 

es funktioniert nicht bei:

db x-trackers MSCI World (LU0274208692)

db x-trackers MSCI EM EMEA (LU0292109005)

db x-trackers MSCI EM LATAM (LU0292108619)

db x-trackers MSCI Europe (LU0274209237)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funxx
Ich habe jetzt ein bisschen probiert - scheinbar hat maxblue etwas geändert, und man kann nicht mehr alle ETFs außerbörslich kaufen.

 

es funktioniert bei:

db x-trackers EuroStoxx50 (LU0380865021)

db x-trackers MSCI EM Asia (LU0292107991)

db x-trackers MSCI USA (LU0274210672)

 

es funktioniert nicht bei:

db x-trackers MSCI World (LU0274208692)

db x-trackers MSCI EM EMEA (LU0292109005)

db x-trackers MSCI EM LATAM (LU0292108619)

db x-trackers MSCI Europe (LU0274209237)

 

Kann ich bestätigen, ist leider schon seit 2 Wochen so :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti

Ich habe das auch beobachtet und eine E-Mail an den Support geschrieben. Die Antwort: außerbörslicher Handel der db x-trackers in Fremdwährungen (beim MSCI World zum Beispiel US Dollar) ist nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Die Fondswährung des ETFs

 

db x-trackers MSCI USA (LU0274210672)

 

ist aber ebenfalls US-Dollar, und den konnte ich kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Um wieviel Uhr werden eigentlich die Preise bekannt gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanno
· bearbeitet von hanno
Ich habe jetzt ein bisschen probiert - scheinbar hat maxblue etwas geändert, und man kann nicht mehr alle ETFs außerbörslich kaufen.

 

es funktioniert bei:

db x-trackers EuroStoxx50 (LU0380865021)

db x-trackers MSCI EM Asia (LU0292107991)

db x-trackers MSCI USA (LU0274210672)

 

es funktioniert nicht bei:

db x-trackers MSCI World (LU0274208692)

db x-trackers MSCI EM EMEA (LU0292109005)

db x-trackers MSCI EM LATAM (LU0292108619)

db x-trackers MSCI Europe (LU0274209237)

 

 

msci world & msci europe gehen wieder bei mir :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

ist hier zwar maxblue thread, aber irgendwo oben hat jemand danach gefragt:

 

man kann die x-trackers bei flatex über die commerzbank ab 1000 EUR kostenlos handeln.

 

theoretisch ist natürlich erhöhter spread möglich, aber in den 2 fällen(andere ETFs, keine x-tracker) in denen ich das bisher genutzt hatte entsprach der spread dem spread an den börsen.

 

(evtl. ist hier sogar commerzbank der quotesteller an den börsen? jedenfalls gab es keinen erhöhten spread wegen dem kostenlosen direkthandel)

 

liste gibt's hier: http://www.flatex.de/upload/Aktuelle_Fondl...kblatt_8541.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
msci world & msci europe gehen wieder bei mir :-

 

Danke für den Tipp! Die Frage ist wohl nur, wie lange...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...